bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1494



<<  vorherige Seite  1486 1487 1488 1489 1490 1491 1492 1493 1494 1495 nächste Seite  >>
"Ich glaub,ich sehe doppelt" THURBO Triebzug in Sargans/Schweiz (2007) (zum Bild)

Oliver Mahlich 9.4.2007 17:56
;-) *g* verwackle die Spiegelung noch etwas und es sieht aus wie abgesoffen. Schöne Spielerei. Hat was.

Oliver Mahlich 9.4.2007 17:57
;-) *g* verwackle die Spiegelung noch etwas und es sieht aus wie abgesoffen. Schöne Spielerei. Hat was.

Stefan Wohlfahrt 9.4.2007 19:58
... oder der Klimawandel lässt grüßen
Stefan

Ein frisch lackierter TGV 540 (Réseau) steht im Bahnhof Luxembourg. Dies ist ein Normaler Réseau mit 2 System, der in Châtillon beheimatet ist. Aufgenommen am 05.04.07 (zum Bild)

Björn Berg 5.4.2007 20:58
Diese Version ist extra für Luxembourg.
http://www.300km-h.net/main/fotos/tgv/pos1/pos1d.html

MfG

Björn

Björn Berg 5.4.2007 22:05
Und........glauben sie mir nun?

MfG

Björn

Stefan Wohlfahrt 6.4.2007 8:33
Hmm, ich hab" da auch so meine Zweifel.
SNCF Fahrzeuge können uneingeschränkt bis Luxembourg fahren, also für Luxembourg braucht kein TGV angepasst zu werden, und wenn man sich die Bilder der Probefahrten der TGV POS hier im Bahnbild anschaut, muss man doch zugeben, das die dort eingesetzten Triebköpfe dem hier fotografierten nicht unbedingt gleichen.
Hoffen wir, dass sich jemand bestens in der Materie auskennt und uns eine abschließende Antwort liefern kann. mfg
Stefan

Björn Berg 6.4.2007 10:02
Moin,

Ich glaube ich habe die Lösung, denn der TGV 540 war früher ein Thalys PBA.http://www.300km-h.net/main/fotos/thalys/pba/mervine2.jpg
Deswegwn kann er auch in andere Länder eingesetzt werden, weil er ja bereits zu Thalyszeiten zB nach Köln gefahren ist.

MfG

Björn

Björn Berg 6.4.2007 10:38
Ups.....da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, der Thalys hat nichts mit dem TGV zu tun.

MfG

Björn

Björn Berg 6.4.2007 11:15
Stimmt.....:-)
Tut mir Leid das ich euch so in die Irre geführt habe.
Ich hab diesen mit dem TGV 502 verwechselt, den TGV EST.

MfG

Björn

Im klassischen Fotografieranstrich zeigte sich die 101 009 am 26.03.2007 im Hauptbahnhof Berlin vor dem InterCity 141. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 11:19
Die Schwarz/Weiss Version gefällt mir besser.
mfg
stefan

Armin Krischok 4.4.2007 22:15
Hallo Florian,
Da sieht man erst richtig, welche Farbe die Maschine
in ein vorteilhaftes Licht setzt!
Das mittlerweile abgedroschene, langweilige Rot,
ist keine Konkurrenz zu dem edlen Silbergrau.
Ist wahrscheinlich für Porsche und dem Metropolitan reserviert.
mfg. Armin

Florian Böttcher 10.6.2007 14:14
Freut mich, dass euch das Bild in Schwarz-weiß gefällt!

LG
F.B

Wie versprochen stelle ich das Bild ohne alles noch einmal ein. BR 101 122-0 "China Airlines" am 28.03.2007 mit IC 2457. (zum Bild)

Björn Berg 3.4.2007 21:18
Danke, Kevin

MfG

Björn

Kevin B. 4.4.2007 9:29
Hab ich doch gern gemacht.
Mfg

Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 10:54
Sieht doch schon viel besser aus.
mfg
Stefan

140751-9 mit 2ter 140er in Doppeltraktion vor Kesselwagenzug am BÜ in Magstadt am 21.03.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 10:46
Wer dieses Foto anklickt um es zu betrachten wird angenehm überrascht: Verkehrsschild, die wartenden Autos, der durchfahrende Güterzug und der Ort im Hintergrund bilden eine harmonische Szenerie.

mfg
Stefan

Auf Gleis 11 wartet 112 110 mit einem RE1 nach Frankfurt/Oder auf die Abfahrt. Aufgenommen am 26.03.2007 im Hauptbahnhof Berlin. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 4.4.2007 10:16
Eine wunderbare Bahnsteigaufnahme!!! Deine Bilder werden immer besser muss ich sagen.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 10:38
Tolles Bild! Der Zug leicht dezentral im Bild bietet Gelegenheit die riesige Hallenkonstruktion (inkl. Querhalle) zu betrachten. Wirklich, eine perfekte Aufnahme.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 10.6.2007 14:11
Danke!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt!

LG
F.B

4030.15 steht unter der alten Fussgängerüberführung im Bahnhof Bregenz. Links ein Zug der Wälderbahn. (Archiv H.Graf Juni 1977) (zum Bild)

Herbert Graf 1.4.2007 14:40
Danke Manfred. Interressant finde ich auch noch die zwei Männer vom Reinigungsdienst, die mit zwei Leitern die Scheiben des Schlierenwagens reinigen, vermutlich mit Bimsstein, wie sie es auch bei uns bis vor wenigen Jahren noch gemacht haben. Heute sieht man vor lauter Dreck die Landschaft nicht mehr, das zumindest in Zügen, die selten zu einer Waschanlage kommen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2007 17:45
Welch schöne Bildserie! Der alte Bahnhof von Bregenz - da werden Kindheits-/Jugenderinnerung geweckt - mit siebzehn war ich dort (1980), meine erste Reise alleine ins " Ausland" , und habe mit einem 110 Film mir die ersten (unscharfen) Fotos geknipst, die hab ich noch, und auch jenes, als drei Jahre später der Bahnhofsumbau erste Spuren zeigte und ein BD der inzwischen stillgelegten Bregenzerwaldbahn abtransportiert wurde...
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.4.2007 22:26
Guten Abend Herbert

Ich glaube, dieses wunderschöne Bild könntest du auch ohne weiteres unter der Kat. Bahnhof / Bregenz einordnen, zeigt es doch die typisch Ansicht des Gleisfeldes des alten Bahnhofs von Bregenz.
mfg
Stefan

Thomas Hammerer 13.10.2008 21:27
Die im Bild sichtbare Gulaschbrücke, so hieß sie, wurde in einer Nacht und Nebenaktion 1989 abgerissen. An sich war sie so was wie ein Wahrzeichen, und hätte erhalten werden sollen.

Stefan Wohlfahrt 7.1.2014 20:28
Damals waren die Züge noch sauber. Den Grund dafür sieht man ganz rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.1.2014 0:00
Da sieht man doch klar, worin der Waschstraßen-Ersatzteilmangel der Bahnen im Jahr 2013 begründet war. Die "Ersatzteile" sind pensioniert... :-D
Duck und weg... Olli

Re 460 042-5. Das selbe Foto wie ID 94032, aber als Zufallsprodukt mit meinem Bildprogramm entstanden.Das Bild gefällt mir so ganz gut, vielleicht auch euch, liebe Bahnfreunde. Bhf. Frick AG am 25.3.2007. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2007 22:14
Ist es kalt, ist es heiss an diesem Tag ? - das Biild lässt alles offen - und, so als Intermezzo, gefällt es mir sehr gut.

mfg
Stefan

Bietschtalviadukt am 15.6.06 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2007 22:11
Kompliment auch zu diesem Foto, und als zweiter Gedanke - schade, fehlte die Geduld, bis ein Zug vorbeifuhr...
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 29.3.2007 16:24
Nein da kamen ja alle 5min Züge aber 1. sollte man da nicht stehen bleiben wegen Steinschlag und 2.wusste ich nicht wann der nächste kommt. MfG

Zwei Re 4/4 und zwei Re 6/6 auf dem Luogelkin-Viadukt am 15.06.06 (zum Bild)

Herbert Graf 28.3.2007 17:48
Hallo Andreas
Gut getroffen die vier Loks. In der Mitte handelt es sich aber um zwei Re 6/6 und die Brücke heisst Luogelkin-Viadukt.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.3.2007 22:06
Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, wie schwierig das Luegelkinn Vidaukt zu fotografiernen ist(Gegenlicht); desshalb grosses Lob zu diesem tollen Foto!
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 29.3.2007 13:46
Erstmal Danke. Ich wusste nicht mehr was das in der Mitte für ne Lok ist und das mit dem Viadukt war ein Schreibfehler.

"Yellow Submarine" in Neubrandenburg! Diese 229 181 präsentierte sich heute am Befehlsstellwerk B2, 26.03.07. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2007 7:27
Schönes Foto! Die DB zeigt, dass statt dem einfalltslosen rot/lichtgrau, beim mutigen Griff in die bunte Farbpalette attrakive Fahrzeuge entstehen, die meiner Meinung nach beim Publikum und Kunden gut ankommen.
mfg
Stefan

Kai Gläßer 27.3.2007 7:52
Die Farbe ist ganz ok... bestimmt sehr pflegeintensiv.. man denke an die lieben Insekten die sich so gerne gegen gelbe Flächen schmeißen. Aber mal im Ernst. Es ist schön, dass die teuren Loks nicht alle in dien Hochofen gewandert sind.

Hanspeter Reschinger 27.3.2007 9:15
Gut getroffen. Das knallige Gelb der Lok, das Stellwerk als Hintergrund - SPITZE.

LG
H.P.

Harald Neumann 30.3.2007 15:30
Hallo, mir hat dieses Motiv, bei dem Klasse-Wetter dazu, natürlich sofort ins Auge gestochen. Der Weg hat sich gelohnt.
Zur Farbe: ich find sie Klasse, und dadurch dass die Loks ja in der Regel kaum im Schnellfahrdienst eingesetzt werden sondern im harten Bauzuggeschäft werden sie ja nicht so oft geputzt werden müssen, denke ich.
Aber schön ist sie halt erstmal!

Kevin B. 13.4.2007 20:38
Yellow Submarine passt wirklich. Wurden die 219´er nicht schon alle verschrottet? Und die 229´er nicht auch?
Mfg Kevin

Deutsche Type 111 betritt die Brücke über den Schloßbachgraben, über welche sie ihren Zug auf Innsbruck zu zu geleiten gedenkt. Im Feber 2007 kHds (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2007 8:25
Ein unglaublich schönes Bild, eines der besten in letzter Zeit, obwohl es viele sehr gelungene Aufnahmen gibt.
Das Licht mit den hell-dunkel Konstrasten, dabei
die wichtigen Bildteile sehr schön angestrahlt. Überhaupt die Situation, der felsige Berghang mit der Brücke. Klasse!

lg Mattthias

Hanspeter Reschinger 24.3.2007 10:31
Mit Abstand eines der besten Bilder, die hier in der letzten Zeit zu sehen waren.

LG
H.P.

Thomas Schmidt 24.3.2007 11:28
Ich finde solche Bilder von Brückenbauwerken in den Alpen (oder auch anderen Gebirgen) generell immer wieder faszinierend. Dieses hier ist zudem wirklich sehr gut gelungen!

Thomas Oehler 24.3.2007 19:39
Ganz großes Kino!

L.G.
Thomas

Stefan Wohlfahrt 24.3.2007 20:41
Ein wirklich gelungenes Bild, Licht und Schatten, Höhen und Tiefen; aber nach dem ersten faszinierenden Staunen, macht man sich doch Gedanken über den Fotostanort. Oder gibt es hier, wie an der Lötschbergsüdrampe, einen Wanderweg?

mfg
Stefan

Klaus Bach 26.3.2007 22:06
Vielen Dank. Ich bin ganz weg, denn soviel Lob, gar in dieser Intensität, habe ich nicht erwartet, im Gegenteil. Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild wirklich ins Netz stellen soll.
Die Szenerie im Schloßbachgraben ist wirklich etwas besonderes, und Manfred Wolfs Hinweis zu den festen Schuhen ist dringend zu beherzigen! (Besonders darauf, daß die Ferse gut abgestützt ist, sollte man achten). Der Weg mag in Hochzirl recht breit beginnen, wird aber dann bald sehr schmal, wurzelbehaftet und naß.
Nochmals danke. Schön anzusehen ist vielleicht auch der eine bewußte Güterzug, der für gewöhnlich gegen Mittag herunterkommt (wenn auch nur werktags).

Klaus Muhs 26.3.2007 22:27
zu allen Kommentaren ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Das ist ein wirklich Klasse-Bild. Ich hätte gerne mal die Gelegentheit zu so einen Schuß.
Mit einem herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Wenn es Abend wird über Neulengbach. 151 037 bei der Durchfahrt der Station Neulengbach Stadt am 1.4.2006. Der Bahnhof "Neulengbach" befindet sich im Bereich des Zugendes. Am rechten Bildrand ist das Einfahrsignal in Fahrtrichtung Salzburg zu erkennen, ganz hinten im Bild die kleinen roten Punkte, sind die Ausfahrsignale zu sehen! (Danke an Andres Berdan für die Aufklärung in der FC. Bildbeschreibung großteils von ihm übernommen.) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2007 21:41
Tolle Abendstimmung! Und der Zug scheint endlos lang zu sein...

mfg
stefan

Einen Autozug hat EM62-002 der Rail Polska von Railion in Guben übernommen, um ihn dann über die Grenze zu bringen. (Schnappschuß aus vorbeifahrendem RE-deshalb heute mal mit Mast im Bild-wenns nicht gefällt werd ichs löschen). Guben, 20.02.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2007 10:49
Ich find das Foto auch gut, da ist eine Menge Eisenbahnstimmung eingefangen, und dazu gehört auch der Fahrleitungsmast.
mfg
stefan

Ge 6/6 I Nr.415 mit einem Holztransport bei Schiers.06.03.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2007 21:09
Ein kontrastreiches Foto: eine alte Ge 6/6 in einem augenscheinlich vollständig neu trassierten Bahnhof.
Das Foto gefällt mir sehr gut!

m f g
stefan

Peter Walter 8.3.2007 11:15
Richtig,der Bahnhof wurde von 2003-2005 umgebaut u.a.mit Doppelspurausbau Seite Grüsch.Gruss PW

Ge 6/6 II 703 "St.Moritz" nähert sich mit einem Güterzug der Station Untervaz. Die Ende Schamalspurtafeln beziehen sich auf die links liegende Übergabegruooe der Holcim Zementwerke. (09.02.2007) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 11.2.2007 8:54
Das gefällt mir auch sehr gut, da nebenbei so am Bildrand auch noch ein Zug zu sehen ist.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 11.2.2007 9:58
Ein stimmungsvolles Bild, voller Eisenbahnambiente
mfg Stefan

Stefan Wohlfahrt 30.12.2007 7:57
Hallo Herbert,
endlich habe ich dieses schöne Bild wieder gefunden
mfg
Stefan

Die Re 460 102-7 "Historic" mit IR Genève Aéroport - Lausanne - Sion - Brig vor historischem Hintergrund: Dem Château de Chillon. Heute kaum vorstellbar - bei der Planung der Strecke gab ernsthafte Ueberlegungen, das Schloss abzureissen um geeignetes Baumaterial für den Bahnbau zur Verfügung zu haben! 25. Jan. 2007 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 30.1.2007 23:06
Geile Stelle - geiles Foto - ich hätte das Kabel weggemacht!

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 7.2.2007 18:57
Danke für Kompliment und Kritik! Stolperstein Abspannungskabel: Lange überlegt, habe ich das Foto trotz des störenden Kabels veröffentlicht. (An meinem alten Computer kann ich das Kabel nicht wegmogeln). Und der Störfaktor hat auch seine Berechtigung: Es ist ein Abspannungskabel der O-Bus Strecke Vevey - Villeneuve und dieser O-Bus hat in den fünfziger Jahren die erste elektrische Ueberlandbahn (VMC eröffnet 6.6 und 16.9 1888) der Schweiz abgelöst; kurz, ein historisches Kabel...

Stefan Wohlfahrt 13.4.2012 7:18
Danke Tim, für den netten Kommentar zum schiefen Bild.
Das ist eigentlich ein guter Grund, das Bild zu überarbeiten, incl. das "wegmogeln" des Kabels.
Gruss Stefan

"U-Boot" 219 035-3,1990 im BW Wustermark (Archiv P.Walter) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2006 20:29
Das Bild allein gefällt schon vom Motiv, doch die Aufnahm-Perspektive finde genial: nicht die übliche Frosch- oder eine überhöte Vogelperspektive, sondern eine Motivgerechte, leicht erhöhte Mittelperspektive, die so manches Detail auf dem Bild lebendig greifbar erscheinen lässt.

Lokführer Helmut Brinker mit einem ausgeliehenen Schienenbus am 28.10.2006 bei der Einfahrt nach Solingen–Ohligs. Die Fahrt ging weiter über die 107 m hohe Müngstener Brücke, Remscheid und Lennep nach Wuppertal. Obwohl es sich nicht um einen echten VT 98 handelt, war der Sound schon richtig kernig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2006 20:19
Ein herrlich dunkles Bild, ich fühle klamm die feuchte Herbst-Kälte, ich der auf dem Bahnsteig stehe und auf meinen Zug warte....
Ein gelunges Bild, welches bei längerem Hinschauen mehr und mehr einfühlsame Details entfaltet.

Stefan Wohlfahrt 1.5.2007 10:35
H.P Reschinger schreibt zum Bild des EZ auf dem Kalte Rinne Viadukt, dass man auch bei schlechtem Wetter gute Fotos machen kann. Ich stimme H.P zu und möchte als Beispiel auf diese Foto hinweisen, meiner Meinung nach eines der besten " Schlechtwetterfotos" bei bahnbilder.de.
mfg
Stefan

Triebkopf des Intercity der Linie Cork-Dublin im Bahnhof Cork (07.08.2006) (zum Bild)

Thomas Wendt 21.11.2006 12:19
Sieht eher nach Class 4000 als nach Class 2600 aus.

Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:51
Klasse Foto! Aber mit Class 4000 ist nichts - dröhnende Motoren pusten rauchend zum Wohlbefinden der Reisenden, nicht aber zur Fortbewegung. Hier sehen wir nichts anderes als ein Steuerwagen (und dadurch wortgemäss antriebslos)aber mit Generator! Irisch, denn Dieselloks in Irland haben keine Energieversorgung für ihren Anhang (sprich Reisewagen), das ist wiederum amerikanisch.
Den IC nach Dublin Heuston wird eine Class 200 schieben.

Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:59
Interessant bei längerer Betrachtung des Bildes: Die beiden Schlusslichter!
Im Oktober verkehrten die neuen IC-Pendelzüge ohne angesteckte Schlusslichter.

Günther Glauz 22.11.2006 12:34
Als ich das Foto sah dachte ich auch es sei der für 2007 angekündigte IC-Triebzug. Steuerwagen als Generatorwagen ist trotzdem ewas neues, schade daß man nicht den ganzen Wagen sieht. Die wenigen IC-Steuerwagen die im Februar 2005 liefen, waren nur auf der kurzen Strecke Dublin - Kildare eingesetzt, siehe Kategorie Irland / Wagen / Personenwagen, außerdem von der privaten Enterprice Nordirland - Dublin.

Stefan Wohlfahrt 22.11.2006 17:33
Der ganze Steur-/Generatrowagen kann unter
Irland / Wagen / Generatrowagen
betrachtet werden, die zugehörige Lok
unter Irland/ Diesellok / Class 201.

Als ich die schnittige Form mit dem harmonischen Grün/Gelb/Grau Anstrich im Oktober überraschend zum erstem Mal sah, dachte ich auch an die angekündigten IC Triebzüge, rätsle nun aber, ob statt der Treibzüge (aus welchen Gründen auch immer) die Lok / Pendelzug Lösung favorisiert wurde.

Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 9:42
@Hallo Günther
Die neuen IC-Triebzüge, die du ansprichst sind in der Auslieferung und werden als erstes auf der Linie Dublin - Sligo eingesetzt.
(Meine Theorie vom beibehalten der Diesellokkomp.Pendelzüge bestätigt sich also nicht.)
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.