bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1493



<<  vorherige Seite  1486 1487 1488 1489 1490 1491 1492 1493 1494 1495 nächste Seite  >>
Am 12.04.07 warteten zwei Lok´s auf ihre Ausfahrt in Chur. Wohin diese Lok´s fuhren ist mir leider unbekannt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2007 21:01
Hallo Martin
obwohl ich mich in Chur nicht so gut auskenne, dafür aber im Fahrplan lesen, denke ich, dass beide Züge nach Basel SBB fahren, der eine als IC (Abfahrt zu jeder Stunde 09), der andere als IR (Abfahrt zu jeder Stunde 16).
mfg
Stefan

Martin Respondek 19.4.2007 21:09
HAllo,
Ja du hast recht ich kan mich an die Durchsage errinern und da kan so etwas in der art. Da ich mir nicht sicher war wollte ich es nicht unter das bild schreiben aber wen du im Fahrplan nachgeschaut hast dan stimmt´s.

MFG
MArtin Respondek

Stefan Wohlfahrt 10.11.2007 23:30
Zum Vergleich: Welch Unterschied zwischen diesem und dem nächsten Bild!
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.11.2007 11:43
Als Vergleichsbild zum ICE-Bild

Martin Respondek 11.11.2007 11:48
Hallo,

jetzt weiß ich was du meintes:D Als ich damals in Chur war, hatte ich meine ersten Bahnbilder gemacht, Bahnfan bin ich aber schon seit meiner Geburt;)
Naja, so wie du sagtest - Übung macht den Meister - und ich hoffe die Übung hat bei mir geholfen:D

Vielen Dank;-)

Bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2007 12:08
Hallo Martin, ist doch ein gutes Beispiel um zu zeigen, welche Fortschritte in kurzer Zeit erzielt werden können!
Nur schade, das beide Bilder bei jedem Kommentar wieder getrennt werden.
mfg
Stefan

228 770 und 202 646 mit einem Trafo des Pumpspeicherwerkes Markersbach (zum Bild)

Harald Neumann 15.4.2007 19:08
Glückwunsch, schöne Aufnahme!

Kai Gläßer 18.4.2007 20:54
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Allererste Sahne. Das Bild wäre doch glatt ein Kandidat für ein Poster

Stefan Wohlfahrt 18.4.2007 21:10
...und die Diesellok raucht wie eine Dampflok
mfg
Stefan

Manuel Drechsel 19.5.2007 22:00
Will ne mekern aber ihr hätte die 118 683 zu den Maschienenhaustagen nach einem Jahr stand sehen sollen dann wisst ihr was ne Abgasfahne ist!! *g*

233 176 mit FZ 56697 und 233 586 in Tüßling (14.03.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2007 8:25
Gleich zwei Ludmillas und Formsignale, und das alles im schönsten Fotosonnenlicht - ein perfektes Foto.
mfg
Stefan

Herbert Graf 18.4.2007 8:44
Tolles Bild mit den alten Signalen und wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass diese Loks mal in Bayern fahren?
Gruss
Herbert

Thomas Oehler 18.4.2007 19:39
Perfekt!

L.G.
Thomas

Triebwagen BDe 4/4 103 und ein neuer Pendelzug BDeh 2/4 72 und Bt 222 nach Les Pleiades im Bahnhof Vevey. Im Hintergrund erkennt man noch Mitteleinstiegwagen der SBB. (Archiv 05/77) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.4.2007 8:18
Hallo Herbert
Das war wiedereinmal ein toller Griff ins Archiv!
Interessanterweise existieren alle hier abgebildeten CEV Fahrzeuge auch noch heute: Der Bt 22 unverändert, der BDe 4/4 als (heruntergekommenes) Baudienstfahrzeug und der BDeh 2/4 n°72 wurde zum Astro-Pleiades Beh 2/4 umgebaut. (Fotos des Astro Pleiades in dieser Kategorie zu sehen).
Der Güterschuppen hingegen wich vor einigen Jahren einem gut genutzen P&R
mfg
Stefan

Eine etwas ungewöhnliche Sicht auf den ganz alltäglich-langweiligen Bahnverkehr. 15.04.2007 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2007 19:42
Strapaziert zwar den Bahnbildereinstellungrahmen, dafür aber genial gesehen und noch besser fotografiert.
mfg
Stefan

trainspotting_simlife 7.3.2021 21:45
Sag das mit "langweiligem Bahnverkehr" nochmal heute....

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:48
Ja für mich waren diese Wagen schon langweilig, wenn man über Jahrzehnte sehr häufig immer wieder mit ihnen gefahren ist. Diese Wagen haben in mir auch immer wieder ein Gefühl der Einsamkeit vermittelt, wenn man mehrere Minuten irgendwo im Bahnhof mit wenig Mitreisenden auf einen Gegenzug gewartet hat, und es nahezu völlig Still war. Wie wenn das Leben anderswo stattgefunden hätte.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:14
Hallo allerseits,
"langweilig" ist in der Bahnfotografie ziemlich relativ. Langweilig kann sogar eine 103 sein. Ein interessants Beispiel finde ich die DR 143: erste Loks dieser Baureihe noch in der DDR fotografiert, fuhr ich ein paar Jahre später nach Karlsruhe nur um eine DR 143 zu fotografieren, im Laufe der Zeit nahm das Interesse ab und als es dann merkte, dass die zwischenzeitlich alltägliche Lok nun doch langsam verschwindet gewann sie wieder an Interesse.
Im Endeffekt schient mir aber, ob langweilig oder nicht es darauf ankommt wie man das Motiv in Szene setzt und da kann, wie dieses Bild zeigt, eine banale Alltagsszene zum viel gerühmten Blickfang werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 19:01
Hallo Stefan,

ich hab mir mal überlegt, wann denn wohl meine letzte Fahrt in einem N-Wagen gewesen war. Und da ist mir eine Fahrt eingefallen, die ich sogar bildlich festgehalten haben:
Während der Fahrt:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/1160245/n-wagen-im-ice-3--ich-mein.html

... und nach der Fahrt:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wagen~regionalverkehr-ohne-steuer--und-dostowagen/1160739/einmal-orange--offene-tueren-eines-n-wagen-zuges.html

lg Matthias

OeBB Pendelzug mit RBe 4/4 205 + AB 505 + BDt 905 ( Alles ex SBB Wagenmaterial )Kurz nach dem Bahnhof von Klus unterwegs nach Balsthal am 06.04.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 16.4.2007 12:50
Hallo Hanspeter
Ich bin letzthin auch mal mit der OeBB gefahren und habe mich noch gefragt, wo man da ein anständiges Bild machen kann. Das ist dir mit dieser Aufnahme gelungen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 16.4.2007 19:27
Schönes Bild, besonders mit der Burg im Hintergrund und von einem gut gewählten Standort aus, der sich aber nur in der blätterlosen Jahreszeit als solcher eignet.
mfg
Stefan

2043.24 der ÖBB Nostalgie nach der Ankunft mit dem EZ 6994 in Spitz a.d. Donau beim Stürzen am 8.4.2007. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 15:50
Schön nostalgisch, hast du auf den Schienen gestanden, der Weichensteller schaut ein wenig unsicher in deine Richtung.

Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 16:03
Wie kommt das Bild zu einem Kommentar mit meinem Namen, den ich nie geschrieben habe?
mfg
Stefan

Thomas Wendt 14.4.2007 16:06
Könnte sich derjenige, der das geschrieben hat, mal melden?

Herbert Graf 14.4.2007 16:16
Hallo Stefan, Hanspeter, Matthias und Jonas

Die letzten drei Kommentare stammen von mir. Ich habe aber keine Ahnung warum jetzt Stefan als Absender erscheint. Stefan du hast mir eine Antwort geschrieben wegen der Ae 6/6 und im Anschluss habe ich die Kommentare geschrieben.
Ich musste vorher dich ausloggen um mich wieder einzuloggen. Vielleicht weiss Thomas wie das passieren kann. Es war keine böse Absicht.
Gruss
Herbert Graf

Thomas Wendt 14.4.2007 16:23
Eigentlich kann das nicht passieren .. ich schaue mal in die Logfiles.

Thomas Wendt 14.4.2007 16:28
Hm, sitzt Ihr beide am gleichen Rechner? Das ist ja echt etwas seltsam. Und was für einen Provider benutzt Ihr?

Herbert Graf 14.4.2007 16:38
Na dann ist es ja gut, bleibt ja (fast) in der Familie.
Ich hab meinerseits vorsorglich das Password geändert.
mfg
Stefan

Herbert Graf 14.4.2007 16:40
Ich denke man sollte bei der Arbeit sich nicht in Bahnbilder.de einloggen...
Gruss
Stefan
(wieviel heute los ist, sieht man ja an unsern Kommentaren aus Chur(?) und Lausanne)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 18:30
Hallo Thomas, Hallo Herbert,
nun wieder Zuhause, hoffe ich, dass die Namenskreuzung entgültig beendet ist.
Bitte an Thomas: diese nicht zum Bild gehörenden Kommentare bitte löschen.
Sorry für die Verwirrung
mfg
stefan

Nach dem Mittagessen in Weißenkirchen in der Wachau ging es per Fahrrad wieder retour Richtung Spitz. Bei der Suche nach einer geeigneten Fotostelle für den nächsten, mit 2043.24 bespannten Eerlebniszug kam mir noch vor dem Ortsende Weißenkirchen R 6127 vor die Linse. (8.4.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 15:48
Ich sehe deine Hand hat noch nicht gezittert nach dem Weingenuss. Herrliches Bild.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 16:05
Auch hier scheint erscheint mein Name, aber nicht meine Unterschrift - Ein Programfehler?
mfg
Stefan

U1-Süd, Mangfallplatz (1997) - Zugang zur Bahnsteigebene der Station Mangfallplatz. 03.04.2007 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 15:42
Reizend, auch mit den Reklametafeln, nächstes Mal etwas weiter links stehen, dann kommt die C&A Werbung noch besser zur Geltung.....
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2007 15:48
Für Freunde der C&A Werbeplakate gibt es diese Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69442/kategorie/Deutschland~S-Bahnen%2C+U-Bahnen%2C+Stadtbahnen~Stadtbahn+Stuttgart/digitalfotografie/24.html

Matthias

202 778 steht im September 1997 im Bf Rochlitz zur Abfahrt nach Chemnitz bereit. (zum Bild)

Mike Schulz 14.4.2007 12:05
Sehr schönes Bild. Das war noch Eisenbahn.

Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 13:55
... und noch gar nicht so lange her.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 14.4.2007 15:16
An die Züge kann ich mich auch noch gut erinnern. Das sind Zeiten, die so nicht wiederkommen. Tolle Fotoserie.

Ein Bild für Dampflokfreunde. Die P8 mit Wannentender bei bestem Fotolicht. Voller Stolz stellt sie sich der Fotoparade neben der 141. 1974 habe ich sie live erlebt mit ihrer preußischen Schwester 78 246 bei einer ihrer Abschiedsfahrten mit Kastentender. Siegen, 08.04.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2007 13:50
Fast Carl Bellingrodt mässig; mir gefällt auch die dekorativ das Bild zierende (Hand-)Weichenlaterne.
mfg
Stefan

Stefan Kilian 16.4.2007 18:35
Hi Namensvetter,
ja, das dachte ich mir auch, dass die sich gut macht. Danke für die Blumen.

LG Stefan Kilian

Am 11.4.2007 zwischen 12 und 13 Uhr treffen sich der holländische ICE die E03(aus Basel kommend) und die neue serbische E-Lok in Mannheim Hauptbahnhof (im Hintergrund baut sich ein PKW-Parkplatz)! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2007 23:15
Interessantes Bild, trotz der Lampen- Signal und Fahrleitungsmasten
mfg
Stefan
PS: Bitte bei Gelegenheit den Text noch korrigieren (Slowenische Lok)

hier die Serbische Lok, von Siemens auf der ?Abnahmefahrt? (zum Bild)

Christian Kühn 12.4.2007 16:35
Hallo,

Slovenske ´eleznice ist die Slowenische Staatsbahn, der die Lok gehört. Habe diese Lok schön öfters in Mannheim stehen sehen

mfg
Christian

Stefan Wohlfahrt 12.4.2007 23:05
Hallo Christian, und warum haben wir noch kein Foto von der Lok gesehen? Wenn sie ja ohnehin öfters dort steht, könntest du sie ja mal porträtieren.
(ich glaube es gibt nur ein z.Z nur ein gutes Foto des SZ Taurus in Bahnbilder.de)
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 12.4.2007 23:10
sorry - ich hab nachgeschaut - zwei Bilder (Slowenien e Lok 541)
mfg
Stefan

Bernhard Schöps 14.4.2007 11:42
klar heisst das Slovenisch--- Mensch macht Fehler- die Bahn NIE!!!

Hier ist 2043.24 am 8.4.2007 bereits vor der Rückfahrt nach Krems a.d.Donau als EZ 6999 zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2007 22:58
Was für ein Foto! Da kann man gucken und gucken und findet immer wieder neue Details - der Clou aber scheint mir die rötliche Spiegelung der das Bild erst verwirrend beherrschenden Schiene zu sein.
Chapeau - Hut ab! vor dieser Meisterleistung.
mfg
Stefan

Thomas Oehler 13.4.2007 21:39
Das ist schon Eisenbahn-Fotokunst - einfach spitze!

L.G.
Thomas

Stefan Wohlfahrt 12.7.2007 8:24
Hier noch ein Beispiele (unter vielen) eines für mich absolut perfekten Fotos, welches aber trotz lobender Anerkennung relativ wenig betrachtet wurde ( 155 Betrachtung beim Schreiben dieser Zielen).
mfg
Stefan

Thomas O. 12.7.2007 23:47
Fuhr der 2043.24 oder Stand er...In welcher Entfernung hast du das Foto geschossen? Super Teleschuss Detail von Schiene und 2043.24
Bahngruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 13.7.2007 7:10
@philipp
" absolut perfekt" ist meiner Meinung nach dieses Foto, weil mit wenigen Gestaltungselement ein Bild entstand,das mich immer wieder fasziniert; aber richtig, " perfekt" ist schon " perfekt" und kann eigentlich durch " absolut" nicht mehr gesteigert werden...
Trotz der von mir zu üppig gewählten Worte, ich freue mich, dass diese Bild nicht nur vermehrt betrachtet, sondern erneut positiv kommentiert wird.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 13.7.2007 9:16
Danke einmal für die Kommentare.

Der Zug ist natürlich gestanden *gg*, ich mach zwar schon ab und zu unerlaubte Sachen, aber lebensmüde bin ich noch nicht *gg*

Zum Foto selber. Hier hat sich das Spiel mit Farbe und SW einfach angeboten. Meiner Meinung hat es aber einen Schönheitsfehler. Die Lok spielgelt sich nicht ganz in der Schiene. Ich schaue bei solchen Aufnahmen nicht durch den Sucher, sondern lege die Kamera einfach nur auf die Schiene auf. Hätte ich durchgesehen, wäre es mir aufgefallen, und ich wäre noch ein paar Meter weiter nach hinten gegangen.

LG
H.P.

4030.15 steht unter der alten Fussgängerüberführung im Bahnhof Bregenz. Links ein Zug der Wälderbahn. (Archiv H.Graf Juni 1977) (zum Bild)

Herbert Graf 1.4.2007 14:40
Danke Manfred. Interressant finde ich auch noch die zwei Männer vom Reinigungsdienst, die mit zwei Leitern die Scheiben des Schlierenwagens reinigen, vermutlich mit Bimsstein, wie sie es auch bei uns bis vor wenigen Jahren noch gemacht haben. Heute sieht man vor lauter Dreck die Landschaft nicht mehr, das zumindest in Zügen, die selten zu einer Waschanlage kommen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2007 17:45
Welch schöne Bildserie! Der alte Bahnhof von Bregenz - da werden Kindheits-/Jugenderinnerung geweckt - mit siebzehn war ich dort (1980), meine erste Reise alleine ins " Ausland" , und habe mit einem 110 Film mir die ersten (unscharfen) Fotos geknipst, die hab ich noch, und auch jenes, als drei Jahre später der Bahnhofsumbau erste Spuren zeigte und ein BD der inzwischen stillgelegten Bregenzerwaldbahn abtransportiert wurde...
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.4.2007 22:26
Guten Abend Herbert

Ich glaube, dieses wunderschöne Bild könntest du auch ohne weiteres unter der Kat. Bahnhof / Bregenz einordnen, zeigt es doch die typisch Ansicht des Gleisfeldes des alten Bahnhofs von Bregenz.
mfg
Stefan

Thomas Hammerer 13.10.2008 21:27
Die im Bild sichtbare Gulaschbrücke, so hieß sie, wurde in einer Nacht und Nebenaktion 1989 abgerissen. An sich war sie so was wie ein Wahrzeichen, und hätte erhalten werden sollen.

Stefan Wohlfahrt 7.1.2014 20:28
Damals waren die Züge noch sauber. Den Grund dafür sieht man ganz rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.1.2014 0:00
Da sieht man doch klar, worin der Waschstraßen-Ersatzteilmangel der Bahnen im Jahr 2013 begründet war. Die "Ersatzteile" sind pensioniert... :-D
Duck und weg... Olli

Lange Zeit führte der internationale Schnellzug Zürich - München am Schluss einen schnelllaufenden Güterwagen mit, für den Expresstransport von frischen Schnittblumen. Ich glaube, der Wagen verkehrte zwischen Zürich und Lindau. Vielleicht weiss da jemand genaueres. Hier beim Halt in Bregenz. (Archiv 08/78) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2007 22:21
... und in Lindau wartet sicher schon eine V 200 auf den Schnellzug aus Zürich...

Doch zu deiner Frage: Führe der Güterwagen nur bis Lindau, wäre es Manövertechnisch nicht klüger gewesen den Wagen an der Spitze einzureihen? (Spitze Zch/gleich Schluss Lindau)

mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.