bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 166



<<  vorherige Seite  161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 nächste Seite  >>
Neues Altes vom alten Ende der Welt (XX). Hier taucht die Eléctrico ab in die alte Welt der Alfama. Noch können sich die Fahrgäste nicht entscheiden, ob sie dem abenteuerlichen Verlauf der Straßenbahn, oder die Kirche Sao Vicente de Fora anschauen sollen, die das warme Abendlicht auf die Straßenbahn reflektiert. (Sommer 2010) (zum Bild)
Neues Altes vom alten Ende der Welt (XV). Hier jagt eine Eléctrico die nächste um die Ecke und manchmal auch die Passanten an die Häuserwand. (Sommer 2010) (zum Bild)

Heinz Stoll 19.9.2010 13:22
Eine eindrückliche und schöne Serie präsentierst du uns da, Olli.
Obwohl der Besuch in Lissabon bei mir schon weit zurückliegt, ist die Stimmung plötzlich wieder voll da...
Gruss, Heinz

G. G. 20.9.2010 1:27
Ja die Ecke kenn' ich auch - was mir hier immer wieder aufällt, sind die Bearbeitungsmöglichkeiten, die sich am PC ergeben. Dabei ist das S-W-Einfärben der Umgebung noch das Schnellste, aber manchmal auch Schönste.
Biste noch Lisboa oder schon zu Hause?

Neues Altes vom alten Ende der Welt (XIII). Eine Eléctrico steil bergauf um die Ecke. (Sommer 2010) (zum Bild)

Daniel T. 19.9.2010 14:11
Tolles Bild, gefällt mir sehr gut!

MfG, Daniel

Neues Altes vom alten Ende der Welt (III). Von der anderen Seite des Engpass sieht man warum man als Passant besser respektvoll auf die Eléctrico wartet. Oben im Hintergrund sieht man São Vicente de Fora. (Sommer 2010) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2010 21:05
Sehr schöne Bilder vom alten Ende der Welt, die du uns da zeigst, Olli!

lg Matthias

Olli 18.9.2010 22:24
Danke. Ist irgendwie eine seltsame fremde Atmosphäre mit alt und neu, die jedes Mal auf's Neue fesselt, egal ob man davor steht, darin oder von ein paar Straßen weiter beobachtet.

Ich hätte auch noch ein paar andere nette Bildchen, nur leider hat der liebe Gott zwischen mich und Euch die Zensur mit 101-Bildmaßstäben gesetzt. So werde ich mich auf ein paar Bilder beschränken müssen. Nennt man wahrscheinlich den lusitanischen Straßenbahnfotografenblues... ;-) oder auch Fado...

Gruß, Olli

Frank Paukstat 18.9.2010 23:05
In der Tat eine ansehnliche Bilderserie die Du uns da zeigst. Besonders die Bilder wo sich die Tw um die Ecke "quetschen" sind sehr eindrucksvoll.

Gruß Frank

Neues Altes vom alten Ende der Welt (I). Vor der standhaften Sé (Catedral) rumpelt die alte Eléctrico talwärts. (Sommer 2010) (zum Bild)

Silvan 17.9.2010 16:01
Eine grosse Kirche und ein kleiner Tramwagen...
Schöne, interessante Bilder aus Portugal, Olli!
MfG Silvan

Heinz Stoll 18.9.2010 0:37
Ohohoh, was sehe ich denn da? Sé Catedral plus dazu noch das bestellte Tram fürs Foto - sehr schön hingekriegt, Olli.
;-)
Gruss, Heinz

Marvin 18.9.2010 1:33
Schick! ;-)

Olli 18.9.2010 22:09
Der kleine Tramwagen muss auch aufpassen, dass er nicht gleich verschluckt wird...
Danke Euch, Gruß, Olli

Thurbo-GTW 730-7 bei der Einfahrt nach Konstanz am 2. Mai 2010. (zum Bild)

Silvio Jenny 30.5.2010 11:42
Hallo Olli,

der GTW Be 2/6 ist die Schmalspurversion des Stadler GTW's. Thurbo besitzt RABe 526, könntest du das Bild dementsprechend umsortieren.

Olli 30.5.2010 13:27
Hallo Silvio, schon geändert, ich hoffe jetzt korrekt. Die Logik der Schweizer Baureihenbezeichungen erschließt sich für Nicht-Schweizer nicht wirklich... Wie kann es sein dass ein FLIRT die gleiche Baureihe ist wie ein GTW? Mit der Bezeichung Be hätte ich aber stutzig werden müssen... ;-)
Olli

Silvio Jenny 30.5.2010 14:57
Hallo Olli,

die Schweizer Bezeichungen sind in der Tat ein bisschen unübersichtlich. Allerdings ist dieses Phänomen bloss bei den GTW, Flirt und Ninas zu sehen, die allesamt auf die bezeichung 52x hören.

Die SBB konnte sich chic aus der Affäre ziehen, in dem sie die rein Schweizerischen Flirt's als RABe 523 bezeichneten, da ja die RABe 520 schon für die Seetaler-GTW's vergeben waren.

Das Problem tauchte erstmals bei der bls auf, als diese von den SBB die Re 4/4'' (Re 420) übernahm. Gemäss damals gültigem Schema, hätten diese Re 425 heissen müssen, 5 steht für bls. Dies verbot aber das BAV (Bundesamt für Verkehr), und man einigte sich auf Re 420.5. Das gleiche jetzt bei den Flirts und GTW's der Reihe 526. Diese wurden jetzt folgendermassen aufgeteilt.

RABe 526.0 - SOB Flirt
RABe 526.65 - SBB Flirt Seehas
RABe 526.68 - Thurbo GTW 1. Serie, auch Blumenkiste BK genannt
RABe 526.7 - Thurbo GTW 2. Serie AK(L) für automatische Kupplung (lang)[betrifft nur Fz 752-790]

Ich hoffe dir damit behilflich sein zu können

Olli 31.5.2010 8:39
Na dann können wir ja froh sein, dass wenigstens diese Re 4/4 II nicht die Schmach erleiden mussten, sich eine Nummer mit den bandscheibenschädigenden 425 in Deutschland zu teilen.
Olli

Silvio Jenny 1.6.2010 21:34
Der Grund lag darin, das es bei der bls schon eine Re 425 gibt, und zwar sind das die braunen Re 4/4 161-195.

Botanischer Garten Wiesbaden... äh Hauptbahnhof. Diese Welten waren früher unvereinbar. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2010 19:00
Hallo Olli,
gefällt mir gut - riecht so richtig nach Frühling, endlich!
Gruss Stefan

Olli 30.5.2010 10:27
@Stefan: Bussi im Frühling kommt mit Blümchen doch gleich netter daher als im Bild mit den 610ern bei -10°.
Gruß, Olli

Das Bussi von 610 002-8 und 610 007-6 in Nürnberg (Dezember 2009) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2010 8:43
Ein "Bussi" genügt, und schon ist man verkuppelt...
mfg
Stefan

Olli 24.5.2010 1:01
Da hat der Chauffeur mit einigen gezielten Tritten nachgeholfen. Nicht nur bei Homo sapiens funkt es manchmal nur mit Nachhilfe... :-D
Gruß, Olli

Dominik 24.5.2010 9:41
@ olli,
da muss ich dich korrigieren ;-) , du meinst wohl: Homo Erectus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.