bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Umsteigebahnhof - Station Ørestad im Süden von Kopenhagen an der Strecke zur Øresundbrücke.

(ID 67740)



Umsteigebahnhof -

Station Ørestad im Süden von Kopenhagen an der Strecke zur Øresundbrücke. Über die Treppenaufgänge im Hintergrund kann zur Metrolinie M1 umgestiegen werden, die hier als Hochbahn die Bahnstrecke kreuzt. In den Bahnhof eingefahren ist soeben ein Øresund-Expresstriebzug (Mehrsystem) mit dem für die Triebwagen in Dänemark so typischen Gummiwulst an der Stirnseite. Die Führerhäuser können beim Zusammenkuppeln der Triebwagen zu Seite geschwenkt werden, um den Durchgang zwischen den Zügen zu ermöglichen. Wir empfanden die Züge als sehr komfortabel, anders als die Baureihe 425 in Deutschland. 

23.8.2006 (M)

Umsteigebahnhof -

Station Ørestad im Süden von Kopenhagen an der Strecke zur Øresundbrücke. Über die Treppenaufgänge im Hintergrund kann zur Metrolinie M1 umgestiegen werden, die hier als Hochbahn die Bahnstrecke kreuzt. In den Bahnhof eingefahren ist soeben ein Øresund-Expresstriebzug (Mehrsystem) mit dem für die Triebwagen in Dänemark so typischen Gummiwulst an der Stirnseite. Die Führerhäuser können beim Zusammenkuppeln der Triebwagen zu Seite geschwenkt werden, um den Durchgang zwischen den Zügen zu ermöglichen. Wir empfanden die Züge als sehr komfortabel, anders als die Baureihe 425 in Deutschland.

23.8.2006 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 03.09.2006, 2766 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Vectron 3206 der DSB brachte am Dienstag, 5. September 2023, den IC 395 von Kopenhagen nach Hamburg. Der Zug war ziemlich voll: von den 7 Waggons - gestellt von der DB - funktionierte bei 2 die Klimaanlage nicht und sie waren für Reisende abgesperrt. Später habe ich gelesen, der Grund dafür sei in den etwa 20 Phasentrennstellen zu suchen, die mit geöffnetem Hauptschalter passiert werden müssen. Das anschließende Wiedereinschalten macht den bald 40 Jahre alten Klimaanlagen Probleme. Hoffentlich bringen die neuen Züge von Talgo eine Verbesserung!
Kopenhagen H, 05.09.2023
Vectron 3206 der DSB brachte am Dienstag, 5. September 2023, den IC 395 von Kopenhagen nach Hamburg. Der Zug war ziemlich voll: von den 7 Waggons - gestellt von der DB - funktionierte bei 2 die Klimaanlage nicht und sie waren für Reisende abgesperrt. Später habe ich gelesen, der Grund dafür sei in den etwa 20 Phasentrennstellen zu suchen, die mit geöffnetem Hauptschalter passiert werden müssen. Das anschließende Wiedereinschalten macht den bald 40 Jahre alten Klimaanlagen Probleme. Hoffentlich bringen die neuen Züge von Talgo eine Verbesserung! Kopenhagen H, 05.09.2023
Gerold Hörnig

Am Dienstag, den 5. September 2023 reisten wir per Bahn von Helsingør über Kopenhagen nach Hamburg - und am Tag darauf zurück nach München. In Kopenhagen H fotografierte ich Vectron 3226 der DSB - natürlich mit einem Zug Helsingør - Roskilde.
Kopenhagen H, 05.09.2023
Am Dienstag, den 5. September 2023 reisten wir per Bahn von Helsingør über Kopenhagen nach Hamburg - und am Tag darauf zurück nach München. In Kopenhagen H fotografierte ich Vectron 3226 der DSB - natürlich mit einem Zug Helsingør - Roskilde. Kopenhagen H, 05.09.2023
Gerold Hörnig

Bahnhofshalle des København Hovedbanegård am 24.August 2002 mit dem ET 4338 rechts unten von der Vesterbro øst gesehen. (Fotoscan)
Bahnhofshalle des København Hovedbanegård am 24.August 2002 mit dem ET 4338 rechts unten von der Vesterbro øst gesehen. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.