bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 20



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Diese gepanzerten Kettenfahrzeuge beförderte 139 213 mit einem ÖBB-Zug in Richtung Leipzig (2/3). - 07.07.2006, bei Coswig (zum Bild)

André Breutel 26.1.2007 0:21
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Leopard 2 A4 Kampfpanzer. Hier ein vergleichbares Foto mit nach vorn gerichteten Turm.

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/Leopard_2A4/Bild003.jpg

Leider gibt es kein Bild mit nach hinten gerichteten Turm, wie es beim Transport per Schiene oder Elefant üblich ist.

Hier ein Bild vom Leo 2 A5 des Österreichischen Bundesheer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild :Leopard2_a5_front.jpg

Beachte das Kennzeichen und Du siehst, Deine Vermutung war richtig. Die Jungs sind sicher zum Kriegspielen nach Niedersachsen gefahren und Bergen oder Munster waren ihr Ziel.

André Breutel 26.1.2007 9:39
Nein, da irrst Du Dich. Krieg wollte er ausserhalb von Deutschland, in der ganzen Welt spielen. Das der Krieg in Deutschland endete war unumgänglich, für ihn aber so nicht geplant.
In Californien gibts doch auch schon wieder ein Österreicher...

Hanspeter Reschinger 26.1.2007 10:10
@ Wolfgang. Bedenke aber, wer ihm diese Möglichkeit gegeben hat. Nicht die Österreicher!

LG
H.P.

Volkmar Döring 26.1.2007 21:02
Erst einmal danke für die Nachsicht wegen des unglücklichen Motivs (ein Stück weiter würde das Signal nicht stören). In dieser Richtung hatte ich überhaupt nicht vor zu fotografieren und glaubte, das unverhofft aufgetauchte relativ seltene Transportgut im Serienbildmodus „schon irgendwie passend“ einzufangen. Erstaunt war ich als von den acht entstandenen Bildern zweimal vier exakt gleich aussehen, nur die Nummer des Panzers ist eine andere. D. h. pro Wagen entstanden synchronisiert zur Geschwindigkeit stets zwei Fotos.
Danke für die Aufklärungen, auch wenn es offenbar sonst anders üblich ist, hier werden die Panzer mit dem Rohr in Fahrtrichtung transportiert.
Kennt jemand das andere Spielzeug in Bild ID 84223?

André Breutel 28.1.2007 14:09
Das Rohr wird in Fahrtrichtung des Zuges transportiert, aber nicht in Fahrtrichtung des Panzer. Von daher ist der Turm nach hinten gedreht. Wer weiß, wie oft der Zug bereits die Fahrtrichtung wechselte...

Nein, keine Modelleisenbahn, sondern 2 mal Regioswinger 612 als IRE 17046 Dresden - Zwickau - Hof im Plauenschen Grund, 28.05.2006 (zum Bild)

Kevin B. 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB

Volkmar Döring 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.

Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst

Volkmar Döring 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar

Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.

LG
H.P.

Volkmar Döring 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.

Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar

25.1.2007 19:08
Laut Eisenbahn-Magazin sollen die VT612-Verbindungen von Nürnberg nach Dresden nun recht beliebt sein.

Im Dezember soll der Andrang so hoch gewesen sein, dass man ausserplanmäßig einen dritten Wagen ankuppeln musste.

Volkmar Döring 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.

Und nochmals NGT D12DD, die zweit-längste Straßenbahn der Welt (über 45 m auf 12 Achsen): hier mit Werbung für die WoBa als Linie 11 Bühlau - Postplatz auf der Marienbrücke; Dresden, 27.10.2006 (zum Bild)

Volkmar Döring 5.1.2007 20:16
Der Superlativ trifft nicht mehr zu (habe den Text korrigiert). Seit März 2006 gibt es in Budapest eine sechsteilige Straßenbahn Combino Supra (von SIEMENS TS) mit 54 m Länge.

Kein schönes Foto, aber hier erkennt man gut die Längenausdehnung der offiziell zweit-längsten Straßenbahn der Welt. Der "Flexity-classic" ist mit 45,02 wenige Zentimeter länger als der ehemalige Rekordhalter aus Dresden. (zum Bild)

Volkmar Döring 5.1.2007 20:07
Der Bildtext " Kein schönes Foto, aber hier erkennt man gut die Längenausdehnung der offiziell längsten Straßenbahn der Welt. Der " Flexity-classic" ist mit 45,02 wenige Zentimeter länger als der ehemalige Rekordhalter aus Dresden."
kann so nicht stimmen, denn der in Dresden fahrende Typ NGT D12DD ist 45,09 m lang. Meines Wissens hat der in Leipzig fahrende Typ NGT12-LEI dieselbe Länge und beide kommen von Bombardier. Handelt es sich dabei nicht nur um Gestaltungsvarianten des Flexity classic?

BR 50 001 50iger Jahre, das Kraftpaket mit zusätzlichem Antrieb im Tender (zum Bild)

Volkmar Döring 27.12.2006 9:46
Bei dieser 50 001 scheint es sich um eines der ersten Auslieferungsexemplare zu handeln, denn die Laufräder vorn sind nur Attrappe. Oder ist es ein Mix, denn Gehäuse und Windleitbleche gab es auch in matt? Ich kann nicht genau erkennen, ob die anderen Räder noch undurchbrochen sind. Auf alle Fälle für die damalige Zeit (ca. 1955) eine beachtliche maßstabsgerechte Leistung von Piko Sonneberg. Ich erinnere mich, dass dieses Modell mit zwei Motoren (Lok + Tender) irre viel Strom zog und enge Kurven nicht gerade seine Lieblingsstrecken waren. Deshalb ist die Lok bei mir in die Vitrine " verbannt" . Gruß Volkmar

Vom Gleis 5 geht es 18:20 über Glashütte nach Altenberg, … man muss nur beide Seiten der Anzeige lesen und richtig interpretieren - Heidenau, 21.09.2006 (zum Bild)

Kevin B. 6.11.2006 16:53
Könnte auch ein anderer Tag gewesen sein!//KB

Daniel P. 9.11.2006 14:59
Da könnte was wares dran sein. Schließlich, wenn man sich mal den Himmel auf beiden Bilder anschaut, könnte einem doch was auffallen. Keine Verdächtigung, lediglich eine Vermutung...

Volkmar Döring 26.12.2006 21:30
Für eine derartige Trickserei würde mir weder Sinn noch Zweck einfallen. Wenn man sich um 180 Grad dreht, dann ist nunmal die Farbe des Himmels nicht immer gleich, zumal wenn es sich wie hier um eine abendliche Tageszeit handelt.

Anlässlich der Feiern zum 100 Jahrjubiläum der Landesbahn am 9.12.2006 wurde von Wien aus die Tour O 16 der ÖBB Nostalgie nach Mistelbach Lokalbahn in Verkehr gesetzt. Wegen eines defekten Heizaggregates im Dih musste ein Nachschiebe-Tfz gestellt werden, was in Wien bereits zu einer Abgangsverspätung von ca. einer Stunde geführt hat. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug 16760 bespannt mit 52.4984 "Eberhard" bei der Querung der Donau in der Lobau. Ich habe mich in diesem Fall für eine Gegenlichtaufnahme entschieden, da meiner Meinung nach das Gegelicht eine wunderschöne Stimmung erzeugt. (zum Bild)

Volkmar Döring 10.12.2006 21:13
Das ist wieder mal Eisenbahnfotografie vom Feinsten!

03 2204 mit dem Sonderzug des Lausitzer Dampflokclub (LDC) weilte anlässlich des Dresdner Striezelmarktes in Dresden und steht am Abend des 02.12.2006 im Hauptbahnhof zur Rückfahrt nach Cottbus. (zum Bild)

Volkmar Döring 7.12.2006 21:58
Das ist das ehemalige Bild ID 78224 etwas nach rechts gedreht (danke Hanspeter für die Anregung). Bild 78428 zeigt das ähnliche Motiv mit anderer Dampfentwicklung.

Dresden Hauptbahnhof, Detail der Dachbespannung, Blickrichtung Westen - 19.08.2006 (zum Bild)

Kevin B. 6.12.2006 15:52
Wie kommst du da hoch? Bist du Bahner?
KAJB

Volkmar Döring 6.12.2006 23:04
Ja, Modellbahner, die dürfen das *g* - jetzt im Ernst: es war eine öffentliche Führung, steht auch im Text zum Bild ID 78264.

03 2204 kam am 2.12.2006 anlässlich des Dresdner Striezelmarktes mit dem Sonderzug des Lausitzer Dampflokclub (LDC) nach Dresden. Am Abend steht der Zug abfahrbereit zur Rückfahrt nach Cottbus in DD Hbf am Bahnsteig 17. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.12.2006 0:20
Die schwarze Lok ist ein schöner Kontrast zu der hellen Bahnsteigdach-Bespannung. Mich wundert, dass sich noch niemand so richtig diese von Normen Forster neugestalteten Bahnsteigdächer fotografisch vorgenommen hat. Wäre ich in der Nähe von Dresden...

LG Matthias

Volkmar Döring 6.12.2006 13:24
Du interessierst Dich für das Dach - " hier werden Sie geholfen" : habe soeben paar Fotos aus nicht alltäglicher Sicht hochgeladen, sobald freigeschalten, sind diese unter Bahnhöfe / Dresden sichtbar. Bilder aus gewöhnlicher Sicht wollte ich mir schon immer mal vornehmen, wird auch irgendwann. - Volkmar

03 2204 bringt den Sonderzug des Lausitzer Dampflokclub (LDC) anlässlich des Dresdner Striezelmarktes von Cottbus nach Dresden - Cossebaude, 2.12.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 6.12.2006 0:02
Schön - die Dampffahne ganz im Bild - ok - Container stört, sonst wäre es 100%ig (ohne Container) - bischen drehen!!

LG
H.P.

Volkmar Döring 6.12.2006 10:07
Der blaue Container gehört zu einem Gegenzug der zur gleichen Zeit Einfahrt erhielt und scheinbar endlos lang war. Das war nichts für schwache Fotografennerven (Standpunkt ohne Sicht ändern), naja es hat ja noch geklappt und ähnliche Situationen habt Ihr bestimmt auch schon erlebt. - Volkmar

Bei kräftigem Schneetreiben Parallelausfahrt eines RegioSwinger als RE 17011 nach Görlitz und der S1 nach Meissen - Dresden-Neustadt, 29.12.2005 (zum Bild)

Sascha Köhn 5.12.2006 20:54
Verdammt geiles Foto.

Volkmar Döring 5.12.2006 22:07
Na, wie meinst Du das? Ich habe lange überlegt, ob das Bild wohl über oder unter der Grenze des Zumutbaren liegt. Aber bei allem, was hier manchmal so rund um die Eisenbahn gezeigt wird, meine ich, kann man auch mal soetwas anbieten; es ist eben nicht immer klarer Himmel und Sonnenschein. - Volkmar

Klaus Bach 5.12.2006 22:39
Dieses Bild kann, finde ich, sehr viel. Sicherlich findet man Löcher darin, der Vordergrund ist überstrahlt, ebenso die verschneite Nase des rechten Zuges. Und?

Was den Betrachter hier überzeugt, ist die Komposition des Bildes, und die Realität ist sehr schön, auch und besonders, wenn es schneit - die Welt wird still und hell.

Hans-Joachim Ströh 6.12.2006 15:15
So schön wie Johannes Werner kann ich es nicht ausdrücken, aber er hat völlig Recht!

Stefan Wohlfahrt 9.11.2010 15:21
Einfach schön (das Bild), wenn auch kalt (das Wetter).
Gruss Stefan

Volkmar Döring 12.11.2010 12:37
Oho, Stefan, (D)ein Kommentar nach fast vier Jahren! Du gehörst also ebenfalls zu denen, die ab und an gern auch ältere Freischaltungen ansehen.
Die anerkennenden Kommentare nehme ich gern an und danke Allen.
Gruß
Volkmar

E10 121 bei schönstem Sonnenwetter mit dem Hetzerather auf der Bullayer Brücke. 08.09.06 (zum Bild)

Volkmar Döring 3.12.2006 21:32
Gäbe es eine länderübergreifende Kategorie " SUPERFOTOS" , wo hervorragende Motivwahl, perfekte Aufnahmetechnik und ein gewisser Seltenheitswert der Fotos ausgezeichnet würden, so sollte m.E. unbedingt dieses Bild dort erscheinen. Es ist so wohltuend, Bilder zu betrachten wie dieses: genial und schön.
Gruß Volkmar

Volkmar Döring 4.12.2006 22:52
Wenn das so ist, will ich etwas kleinlauter sein. Für mich ist das Bild trotzdem sehr beeindruckend, da ich diese Gegend nicht kenne und ich prinzipiell derartige Motive liebe. Eine schöne Landschaft ist eben oftmals schon die " halbe Miete" .
Was meine persönlichen TOP-TEN-FOTOGRAFEN anbelangt, müsste man wirklich fast immer in Lobeshymnen verfallen. Da gebe ich Dir völlig recht. Manchmal bin ich nicht frei vom Verhalten, wie es eigentlich nur für manche Lehrer typisch ist: wer stets sehr gute Leistungen bringt, wird selten gelobt weil man es sowieso erwartet. - Gruß Volkmar

Hanspeter Reschinger 5.12.2006 11:01
Ich bin da der gleichen Meinung wie Volkmar. Mir gefällt das Bild auch verdammt gut. Da passt einfach alles. Ich kenne die Stelle ja auch nicht, und kann mich auch nicht wirklich erinnern, hier schon öfters Bilder von dieser Stelle gesehen zu haben.

LG
H.P.

Andreas Hackenjos 5.12.2006 16:49
Ich finde das BIld auch schön. Vor allem auch die Farnen.Die Fotostelle hab ich mal in einem Buch gesehen.Aber hier noch nicht.

Andreas Hackenjos 5.12.2006 16:49
Ich finde das BIld auch schön. Vor allem auch die Farnen.Die Fotostelle hab ich mal in einem Buch gesehen.Aber hier noch nicht.

Georg Vogt 6.12.2006 19:26
Will mich jetzt auch mal zu Wort melden;)
Zur Fotostelle: Es gibt so viele schöne Fotostellen an der Mosel, zu denen auch diese gehört. Also ist es nicht gerade die super originelle Fotostelle, aber auch nicht gerade eine 0815-Stelle. Wundere mich übrigens immer wieder dass hier so wenig Bilder von der Mosel eingestellt werden.
Zur Umsetzung: Wer die Stelle kennt, weiß dass man dort sehr mit der Höhe experimentieren kann. So gesehen bevorzugt jeder natürlich seine eigene individuelle und am besten für die Kamera geeignete Einstellung. Und ich bin auch der Meinung, dass einerseits gewisse Fotografen dieser Seite die Stelle noch besser umsetzen können, auf der anderen Seite gewisse andere Leute die Stelle wie jede andere umsetzen, nämlich auf die Lok fixiert.
Und man kann immer etwas besser machen, siehe Andi" s Kritik;)
Kleine Info am Rande: Der Zug verkehrt so nicht mehr, wird diesen Winter auf Centralbahnlok mit Feiglingwagen umgestellt.
mfg Georg

Der Zugzielanzeiger einer BR 114 009-4 im Jüterboger Bahnhof. Dieser Zug kommt von Falkenberg an der Elster und fährt über Berlin nach Rostock Hbf. (zum Bild)

Harald Neumann 17.11.2006 15:28
Hinweis: Die Linie RE5 geht einmal von Lutherstadt-Wittenberg über Berlin nach Rostock u. zum anderen von Falkenberg/Elster über Berlin nach Stralsund! Der Zug kann demnach nicht aus Falkenberg/E. kommen.

Kevin B. 17.11.2006 17:54
Halt!!! Die RE5 Linie führt jede zweite Stunde von Wittenberg nach Rostock Hbf. Die andere Stunde fährt der RE von Falkenberg nach Stralsund über Berlin Hbf und " " Rostock Hbf" " . Da kann es schon vorkommen das ein RE von Falkenberg schon in Rostock Hbf endet!! Und ich bin mir 100% sicher das der RE von Falkenberg kam. Du hast irgendetwas verwechselt! Aber kann vorkommen.

//Gruss KAJB

Kevin B. 17.11.2006 23:26
Dieses Bild ist in der Kategorie " Jüterbog" weil ich diese BR114 dort gesehen habe.
//Gruss KAJB

Volkmar Döring 18.11.2006 9:34
Man stelle sich vor, man ruft eine Bahnhofskategorie auf und findet dann so ein Bild. Da ist es wohl natürlich, nach dem Sinn der Einordnung zu fragen. Also auch ich gehöre zu jener Fraktion, die unter " Bahnhöfe" zumindest einen Teil eines Bahnhofes im Bild sehen möchte - und ich scheine nicht der Einzige zu sein... Andererseits ist gerade unter den Bahnhofskategorien die Unsitte der nicht nachvollziehbaren Einordnung leider ziemlich verbreitet und sollte jetzt, wo das Verschieben von Fotos auch seitens der Admins möglich ist, nach und nach bereinigt werden.
Gruß Volkmar

Kevin B. 18.11.2006 10:55
Naja gut, ich werde dies ändern!!!

Bei reichlich Neuschnee kommt "Brotbüchse" 810 105 als Vlak 26806 Most (Brüx) - Moldava (Moldau im Erzgebirge) aus dem Tunnel bei Mikulov (Niklasberg) gedieselt, 24.02.2006 (zum Bild)

Volkmar Döring 17.11.2006 10:49
DANKE! - die 810er fahren dort planmäßig, allerdings nach einem sehr ausgedünntem Fahrplan. siehe z.B. auch:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69267/kategorie/Tschechien%7ETriebz%FCge%7EBR+810.html
Paar Schritte weiter rechts wäre das Motiv vielleicht noch besser zu treffen gewesen, aber das Geländeprofil ließ dies bei der Schneehöhe ohne störende Verwühlungen (siehe vorn im Bild) nicht zu. Standpunkt war ohnehin nur per LL-Ski zu erreichen. - Volkmar

Während "Ludmilla" 232 529 am einfahrenden Zug Kesselwagen Schiebedienst leistet, fährt 119 158 ("Goliath") mit dem Berliner Sonderzug weiter nach Freiberg - 24.10.2006 (zum Bild)

Steffen Schulz 25.10.2006 14:10
Sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
Gruss, Steffen

Volkmar Döring 25.10.2006 21:56
DANKE, den Dank möchte ich gern an die Lokführer und den Stellwerker in Nossen weitergeben, denn bevor die schiebende 232 endlich unter der Brücke auftauchte, drohte die 119 bereits darunter zu verschwinden. Kamera auf " Dauerfeuer" gestellt - und der Nervenkitzel hat sich gelohnt. Gruß Volkmar





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.