Stefan Wohlfahrt 13.10.2022 14:28
Hallo Werner,
was an der DB V 220 / 221 bei dieser Farbeepoche verdorben wurde, hätte wohl auch diesen ET 430 gut gestanden: eine V förmige Frontlackierung.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 16.10.2022 8:21
Hallo Stefan. Ich glaube, dass hätte nicht gepasst, oder es hätte sein müssen, wie die VT 612 / 613 es hatten, ein angedeutetes V.
Grüsse Werner
Stefan Wohlfahrt 16.10.2022 18:06
Hallo Werner,
Ja, ein angedeutetes "V" in so etwa hatte ich es mir gedacht.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 14.10.2022 22:10
Herrlich eingefangen.
Andreas Strobel 15.10.2022 7:51
Ich erinnere mich das dieTriebzüge früher auch von Mönchengladbach nach Duisburg fuhren. Sehr schönes Begegnungsbild Werner. LG Andreas
Werner Brutzer 16.10.2022 8:12
Danke Euch beiden !
Grüsse Werner
Frank Ebstein 1.5.2022 17:04
Hallo! Die 03 030 wurde von Joachim Kretschmann gefahren. Ich bin gerade dabei sein Buch als Hörbuch einzulesen.
Ich würde mich freuen, wenn ich dieses mehr als passende Bild dafür als Titelbild verwenden dürfte!
Darf ich?
Viele Grüße
Frank Ebstein
Werner Brutzer 2.5.2022 8:54
Hallo Frank! Das Foto kannst Du gerne verwenden.
Gruss Werner
Frank Ebstein 2.5.2022 20:07
Ich danke Dir Werner! Das passt so genial, weil er in seinem Buch davon schreibt, wie er Sie gefahren ist.
Wirklich, 1000 Dank!
Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 16:24
Hallo Werner,
es ist immer wieder erfreulich Bilder des heute bei der Blonay-Chamby eingesetzten ABe 474 I N° 35 zu finden, als dieser noch bei der Berninabahn ein Einsatz stand. Sehr schön zu sehen sind auf diesem Bild auch die beiden unterschiedlichen Stromabnehmer (einmal Einholm- und einmal Scheren-Stromabehmer). Fährt heute die ABe 4/4 I 35 von Chaulin nach Vevey, wechselt der Triebwagen in Blonay meist vom Scherenstromabnehmer auf den Einholmstromabnehmer, so dass ich dachte, dass der Triebwagen erst bei der B-C damit ausgerüstet wurde, was dieses Bild natürlich widerlegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 24.4.2022 9:01
Vielen Dank Stefan für dein Kommentar.
Grüsse Werner
Stephan John 6.4.2022 14:50
Servus. Das könnte eventuell in Köln sein. Dort gab und gibt es eine Baufirma "Friedrich Wassermann". Lok war dort auch stationiert. Gruß Stephan
Werner Brutzer 7.4.2022 10:08
Danke Stephan !
Grüsse Werner
Andreas Strobel 7.3.2022 7:53
Servus Werner,
was für ein Bild!!!! Zeigt es auf eine fast romantische Art den morbieden Charm einer vergangen Schönheit.
Ein wie ich finde eindrückliches Bild, das hervorragend zeigt, dass das alte Eisen nicht mehr gebraucht wird.
LG Andreas
Werner Brutzer 7.3.2022 12:47
Ja Andreas, wenn dann das Wetter auch noch schlecht ist, hat man ein trostloses Bild.
Grüsse Werner
Stefan Wohlfahrt 19.1.2022 16:31
Hallo Hansjörg,
ein shöner (Schwarzwaldbahn?)-Zug in Singen. Kaum zu Glauben, dass diese Aufnahme schon 30 Jhare alt ist, mir ist es als es erst gestern gewesen war, dass ich nach Singen fuhr und solche Züge zu sehen bekamm...
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 20.1.2022 9:25
Hallo Stefan. Mir geht es genau so. War das nicht erst vor kurzem? Und dann sieht man auf dem Datum, dass es schon vor vielen Jahren aufgenommen wurde. Da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht.
Viele Grüsse
Hansjörg
Stefan Wohlfahrt 19.1.2022 16:26
Hallo Werner,
bei aller Liebe zu den schön herausgeputzten Musemusdampfloks unserer Tage, aber so sieht eine Dampflok aus, die im Einsatz steht.
Ein schönes Betriebsbild der meiner Meinung nach schönsten DB Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 20.1.2022 9:15
Werner Brutzer 20.1.2022 9:20
Danke Stefan, war auch meine Lieblingslok. Nur mit dem Kastentender hat sie mir noch besser gefallen. Bin einige Jahre jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit gefahren. Montags bis Freitags immer eine P8 vor dem Zug und dann am Wochenende eine V100.
Grüsse Werner
Horst Lüdicke 17.1.2022 9:37
Hallo Werner,
immer wieder schön, Deine historischen Bilder hier zu sehen.
Beim Aufnahmeort bin ich ziemlich sicher, dass es sich um Rheine handelt. Die Lok war vom 02.09.1965 bis 30.06.1967 in Osnabrück Rbf. und vom 01.07.1967 bis 13.09.1971 in Emden stationiert.
Gruß Horst
Werner Brutzer 19.1.2022 8:07
Hallo Horst. Mit dem Aufzug auf dem Bahnsteig habe ich mir auch gedacht, dass es Rheine ist. Danke für Deine Mitteilungen.
Grüsse Werner.
Stephan John 6.12.2021 15:40
Hallo Werner. Nach einer kurzen Recherche würde ich sagen, dass das Bild vor dem (früheren) Kraftwerk in Emden enstanden ist. Vergleiche hier: http://www.walter-weissmueller.de/pages/6e2er-mich/dipl.-ing.-kerntechnik.php Das NWK-Logo: Nordwestdeutsche Kraftwerke AG auf dem Dach. Gruß Stephan
Werner Brutzer 7.12.2021 8:17
Danke Stephan. Da hatte sich die falsche Beschreibung eingeschlichen. Die gehörte zum vorigen Bild. Habe es verbessert.
Gruss Werner
Markus Engel 19.11.2021 15:03
Hallo Werner, das ist auf der Strecke Dillenburg - Wallau (- Biedenkopf) kurz vor dem Ende der Steilstrecke nahe Hirzenhain. Gruß Markus
Werner Brutzer 20.11.2021 8:31
Vielen Dank für Deine Mitteilung. Freue mich immer, wenn ich zu den Bildern Informationen bekomme.
Grüsse Werner
Markus Engel 11.10.2021 11:06
Das ist Bestwig an der oberen Ruhrtalbahn. Gruß Markus
Werner Brutzer 11.10.2021 12:15
Vielen Dank, Markus!
Grüsse Werner
Horst Lüdicke 29.3.2021 23:13
Die Lok wurde in Rheine aufgenommen.
Gruß Horst
Werner Brutzer 30.3.2021 9:08
Vielen Dank, Horst
Andreas Strobel 18.3.2021 22:06
Moin Werner, da kommen ja fast Tränen der Rührung in mein Gesicht. Auch wenn ich Rheydter bin so ist mir das BW Mönchengladbach Hbf nicht fremd. Die guten alten 55ziger die die Rangier und NGZ nach Geneicken gefahren haben. Schön ist auch die Heulboje am rechten Bildrand zu sehen. Mit diesen Triebwagen bin ich in Kindertagen nach Dalheim oder aber von Hochneukirch nach Mg Hbf und zurück nach Rheydt Mülfort von wo aus es mit dem Bus nachhause ging. Danke fürs Zeigen. LG Andreas
Werner Brutzer 23.3.2021 7:57
Hallo Andreas! Freut mich, dass die Bilder Dir gefallen. Habe noch etliche Fotos für die nächste Zeit, auch 50er in Neuss.
Grüsse Werner
Markus Engel 16.2.2021 19:17
Kann das das auf westlichem Gebiet stehende Einfahrsignal von Ellrich sein ? Der Zug fährt in Richtng Walkenried ?
Gruß Markus
Werner Brutzer 22.2.2021 5:34
Auf dem Bild sieht man zu wenig von dem Tunnel. Im Internet habe ich das Foto vom Tunnel gefunden:
https://www.flickr.com/photos/149165558@N02/39826682025/in/photolist-2iwobzQ-21bnkWS-23FComw-23Fma2t-XKNPA1-WaegFu-WdzdLH-VPZW4w-2jHpsXJ-2j2iADT-2jWCw2g-2jWBG9w-2jWCvX8-2j2fWSM-2j2k837-2j2iy66-2jWBG5d-RLjU1i-2jWBG77-2faZUZp
Grüsse
Werner
Markus Engel 22.2.2021 11:24
Hallo Werner, ist wahrscheinlich doch nicht Ellrich-Walkenried. Das Tunnelportal auf dem verlinkten Bild sieht anders aus.
Gruß
Markus
Horst Lüdicke 22.2.2021 13:29
Hallo Markus, hallo Werner,
Walkenried ist es mit Sicherheit nicht. Da die Lok bereits umgezeichnet wurde, muss die Aufnahme nach dem 01.01.1968 entstanden sein. Zu diesem Zeitpunkt war die Lok in Rottweil stationiert, bevor sie am 13.05.1970 nach Ehrang kam. Von dort ging sie zwar noch nach Gelsenkirchen-Bismarck (ab 14.01.1974 bis zur z-Stellung am 06.07.1975), aber zu dessen Einsatzgebiet passt die Gegend nicht, also dürfte der Aufnahmeort im Moselumfeld oder im Schwarzwald liegen. Markant sind das Tunnelportal und das nicht sehr häufige "negative" Hauptsignal. Außerdem scheint die Strecke früher zweigleisig gewesen zu sein. Egal wo, jedenfalls eine ebenso schöne wie seltene Aufnahme!
Gruß Horst
Markus Engel 22.2.2021 18:55
Guten Abend allerseits, nach Horsts Anmerkungen spricht dann einiges für die Gäubahn : BW Rottweil, teilweise 2. Gleis rückgebaut. Jetzt müsste nur noch jemand wissen, wo es dort um 1968/69 ein Einfahrsignal mit Negativflügel gab.
Gruß Markus
Horst Lüdicke 22.2.2021 19:00
Nachtrag: Ganz sicher bin ich nicht, aber es könnte sich um das Nordwestportal des Au-Tunnels (Rottweil) handeln - s. hier: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/4600.html
Gruß Horst
Werner Brutzer 25.2.2021 8:25
Habe das Bild einem früheren Eisenbahner gezeigt und er sagte: Das ist zu 100% der Tunnel in Rottweil. Der Zug kommt aus Rottweil und fährt in Richtung Stuttgart. Das Negativsignal ist das Einfahrtsignal vom Bahnhof Rottweil.
Gruss Werner
Stefan Wohlfahrt 28.1.2021 14:42
Hallo Werner,
eine schönes Winterbild der dampfenden 220 015.
einen lieben Gurss
Stefan
Werner Brutzer 2.2.2021 6:10
Danke Stefan, für mich war die V200 eine der schönsten Lokomotiven
Gruss Werner
Horst Lüdicke 2.2.2021 10:11
Hallo Werner,
tolle Aufnahmen von der schönsten DB-Diesellok. Allerdings glaube ich nicht, dass das Bild im August entstanden ist :-)
Gruß Horst
Werner Brutzer 2.2.2021 10:36
Vielen Dank Horst. Ja da hast Du recht. Für August wäre das ein bisschen zuviel Schnee!
Gruss Werner
Norbert Keil 21.11.2020 9:17
Das Bild erweckt Erinnerung an Kindheit und Jugend.
Markus Engel 31.12.2020 14:54
Hallo Werner, dass da eine Lok im Bahnhof steht ist wohl nicht zu übersehen. Interessanter wäre es, zu erfahren wann und wo die Aufnahme entstand. Sorry, wenn ich es mal ausspreche : Ich finde die Bildtitel der meisten Deiner Aufnahmen ziemlich "lieblos" und uninformativ - nichts für ungut !
"Trotzdem" :-) einen guten Rutsch !
Markus
Werner Brutzer 2.1.2021 9:14
Hallo Markus! Ich denke, dass jeder Eisenbahnfreund seine Fotos in seine Sammlung so einsortiert, wie er sie am Besten wieder findet.So ist es auch bei uns. Da wird die Loknummer, Ort und Datum vermerkt. Zugnummer, oder wo der Zug hinfährt, oder wo er herkommt,das intressiert uns nicht. Bei den älteren Fotos ( die sind von einem Bekannten )sind leider nicht alle Daten bekannt. Deshalb wurde die Kategorie: Historische Bahnbilder 1960 bis 1980 | Daten unvollständig eingerichtet. und da auch ohne vollständige Daten immer wieder positive Kommentare kommen, werde ich noch etliche Fotos hochladen.
Nun wünschen wir Dir ein Gutes Neues Jahr und nimm unser schöne Hobby nicht so ernst.
Viele Grüsse
Hansjörg + Werner
Volkmar Döring 2.1.2021 10:40
Sollte es es unter uns Eisenbahnfeunden nicht jemand geben, der anhand des markanten EG und des hohen Gebäudes im Hintergrund den Ort erkennt?
Ich findes das Foto sehr interessant, ist so aus dem (Eisenbahn-) Leben gegriffen.
Eine Güterzuglok in abgespeckter Kriegsausführung vor einem Personenzug, Gepäckverladung von einer Elektro-Ameise, für Heizer und Lokführer etwas Abwechslung, dabei zuzuschauen. Das war Alltag, der der heutigen Generation wie Märchen erscheint.
Mit der Einordnung in die betr. Kategorie ist doch alles zu fehlenden Daten erklärt.
Schöne Grüße
Volkmar
Stefan Wohlfahrt 2.1.2021 11:16
Hallo Allerseits,
wenn man die Richtlinien von BB.de betrachtet, fallen diese Bilder schon aus dem Rahmen. Trotzdem finde ich es sehr gut, das jüngst eine Lösung gefunden wurde (mit der Einrichtung der bereits genannten Kategorie), die es ermöglicht diese alten Schätze zu zeigen, ich möchte sie jedenfall nicht missen, auch wenn naturgemäss durch die fehlenden Infos die Beschreibung knapp ausfällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.1.2021 14:01
Zunächst einmal: Ich bin Werner sehr dankbar, dass er sich die Mühe macht, die Aufnahmen seines Bekannten einzuscannen und bei bb.de einzustellen. Das sind historisch wertvolle Bilder, die ich mir sehr gerne ansehe. Wenn der Fotograf keine weitere Angaben liefern kann, dann ist das vielleicht bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Bei solchen Fotos halte ich das aber auch für verzichtbar. Natürlich kann man, wie Volkmar schon sagte, den Ort der Aufnahme anhand bestimmter Charakteristika indentifizieren, auch wenn das nach etwa einem halben Jahrhundert sicher nicht ganz einfach ist. Ein anderer möglicher Ansatz ist es, mehr über die Lok anhand der Loknummer herauszufinden:
Die Lok ist bereits umgezeichnet, also liegt das Aufnahmedatum nach dem 01.01.1968. Zu diesem Zeitpunkt war die 050 596-6 lt. Ebel/Wenzel (EK-Verlag) "Die Baureihe 50 - Band 2: DB" im Bw Hof stationiert. Am 31.12.1974 gehörte sie dort nicht mehr zum Lokbestand, taucht allerdings am 31.12.1975 im Bestand des Bw Lehrte auf. Lehrte wurde zum Sommerfahrplan 1976 dampffrei und die Lok nach DU-Wedau umstationiert, wo sie - lt. "dampflokomotivarchiv.de" am 28.09.1976 ausgemustert wurde.
Die Aufnahme muss also zwischen dem 01.01.1968 und dem 31.12.1974 irgendwo in Oberfranken entstanden sein, dafür spricht auch der Baustil des Bahnhofsgebäudes.
Ich habe das absichtlich so ausführlich dargestellt, um zu zeigen, welche Arbeit damit verbunden ist, etwas mehr über nur ein einzelnes Foto herauszufinden. Wahrscheinlich ist es sogar möglich, den Bahnhof herauszufinden, denn vom Dampflokeinsatz in Hof existieren viele Aufnahmen im Netz und der Literatur, aber da steht der Aufwand wohl kaum in einem angemessenen Verhältnis zum Ergebnis und dürfte auch die wenigsten bei einem Bilderforum wie bb.de interessieren.
Fazit: Freuen wir uns einfach daran, dass wir solche Bilder bei bb.de sehen können, das ist doch eine schöne Abwechslung zum 185er-Einerlei und den ganzen bunten Loks!
Gruß Horst
Markus Engel 2.1.2021 15:04
Hallo in die Runde ! Sorry, wenn ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Es war für mich nicht erkennbar, das es nicht Werner's eigene Aufnahme(n) war(en). Da ist es natürlich immer möglich, dass wichtige Daten fehlen und auch nicht (mehr) zu beschaffen sind. Nichts für ungut und ein gutes neues Jahr für alle hier (und anderswo) !
Gruß Markus