bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Werner Brutzer, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
596 671 Budapest 14.07.96 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2018 20:26
Der grast aber ziemlich weit weg von seiner Heimat...
Ist er den ganzen weiten Weg alleine gehoppelt?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.8.2018 0:09
Wow, interessante Geschichten, die man gar nicht kannte.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 23.8.2018 8:47
An dem Tag gab es in Budapest eine grosse Fahrzeugparade und da war auch der MthB Triebzug. Ob er allein nach Budapest fuhr, weiß ich nicht.
Gruss Werner

536 612 Welschingen - Neuhausen 03.09.99 (zum Bild)

Markus Kirchmann 14.8.2018 17:03
Hallo Werner,
vielen Dank für die tollen Seehas Bilder aus leider vergangenen Zeiten, gerne mehr davon!
Gruß Markus

Werner Brutzer 15.8.2018 8:22
Ja, Markus, es kommen noch einige Bilder der MthB
Gruss Werner

536 612 Radolfzell 30.05.94 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 12:08
Hallo Werner,
ein tolles Bild des MThB Seehas auf dem Weg nach Enge, damals war "Zulassung" wohl noch ein Fremdwort...
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 14.8.2018 9:32
Und wenn ich bedenke, dass es die MthB seit 15 Jahren nicht mehr gibt,muss ich noch einige Dias einscannen. Der Fuhrpark war ja sehr abwechslungsreich.
Gruss Werner

1018.05 Attnang - Puchheim 08.07.79 (zum Bild)

Leitner Thomas 18.7.2018 21:06
Wow, da gibt es ja einiges zu sehen.
Tolle Aufnahme!
LGTom

Werner Brutzer 21.7.2018 9:00
Thomas, den Bahnhof kan man sich heute nicht mehr vorstellen. Ich glaube, dass man acht Gleise ohne Unterführung hatte und keine hohe Bahnsteige, ein Paradies für die Fotografen.
Viele Grüsse
Werner

193 018 Sindelfingen 14.10.78 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2018 13:22
Hallo Werner,
dein Bild gefällt mir besonders gut dank dem spannenden Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 8.7.2018 7:58
Hallo Stefan. Das Bild habe ich für einen Bekannten eingestellt, der als Schüler oft an der geschlossenen Schranke gestanden hat. Der Bahnübergang ist natürlich schon lange verschwunden.
Gruss Werner

Stefan Wohlfahrt 8.7.2018 8:21
... die Lok wohl auch.
einen schönen Sonntag, Werner.
Gruss Stefan

1020.21 + 1043.10 Arnoldstein 07.09.85 (zum Bild)

Leitner Thomas 24.6.2018 11:18
Danke Werner für diese historischen Bilder :O)
LG Tom

Werner Brutzer 25.6.2018 9:00
Schön, wenn Dir die Bilder gefallen Thomas. Schon über 30 Jahre her.
Gruss Werner

120 114 Singen 28.06.94 (zum Bild)

Olli 18.6.2018 9:49
Das waren noch richtig Züge und das Bistro war das mit Abstand charmanteste Restaurant, das es bei der DB je gab. Da brachte man tatsächlich auch mal eine längere Wegstrecke im Bistro statt im Abteil hinter sich. Und was sind das eigentlich für Museumswagen im Hintergrund?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.6.2018 11:29
Auch wnen ich das Bistro nicht sehr oft aufsuchte, gefallen hat es mir gut, wie IR in allgemeinen und das IR Netz im Besonderen.
Schade, dass diese Zuggattung angeblich nicht "kostendeckend" war.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.6.2018 12:47
Ja Stefan, schon seltsam, dass man an andere Destinationen 3 IC-Wagen schicken konnte, während hier stur 7-Wagenzüge schickt, um hinterher zu behaupten, es sei nicht kostendeckend. Echte Zahlen haben sie auch nie rausgerückt. Wahrscheinlich aus gutem Grund nicht mit Zahlen untermauert, sonst könnte die Region ja irgendwelche Ideen haben. Seitdem aber die Schwarzwaldbahn vernünftig geführt wird und mit ordentlichem Wagenmaterial seit 2006, vermisst niemand an der Strecke die DB-Fernverkehr. Die haben nur zu hohen Preisen die Trassen blockiert und später verwaisen lassen... So wie jetzt der regionale Verkehrsminister auf der Gäubahn der Fernverkehr zurückgezaubert, das ist von Nutzen für die Region, jegliche andere Regung von Fernverkehr ist leider immer destuktiv geblieben.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 18.6.2018 15:17
Im Hintergrund stand ein Museumszug. Der Wagen hatte die Bezeichnung - SEG 35 wahrscheinlich von der MECF in Freiburg.
Gruss Werner

218 299 Freudenstadt Hbf 09.10.82 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2018 14:24
Hallo Werner,
ein schönes Bild der beiden Nahverkehrs- (oder Eil-) Züge in Freudenstadt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 14.5.2018 18:30
Gefällt mir auch sehr gut mit den beiden Farbkonzepten.

Werner Brutzer 16.5.2018 8:01
Heute ist der Bahnhof elektrifiziert und Lokbespannte Züge gibt es schon lange nicht mehr. Dafür kann man z. B. mit der Strassenbahn von Freudenstadt über Karlsruhe nach Heilbronn fahren, was man früher nie gedacht hätte.
Gruss Werner

11657 + 11368 Gurtnellen 18.07.95 (zum Bild)

Julian Ryf 17.4.2018 14:28
Tolles Bild, aber aus Gurtnellen, nicht aus Wassen.
Gruss, Julian

Werner Brutzer 18.4.2018 18:35
Danke Julian, da hast Du natürlich recht.
Viele Grüsse
Werner

646 004 Milano 01.05.75 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.3.2018 16:33
Interessantes Bild aus alten Zeiten. Waren die Loks dieser Baureihe alle Doppelloks?

Gruß, Frank

Werner Brutzer 24.3.2018 5:40
Von der Baureihe 646 wurden über 200 Lokomotiven gebaut. Es waren alles Doppelloks. In der Ursprungsfarbe gibt es nur wenige Bilder.
Gruß Werner

Frank Paukstat 25.3.2018 12:06
Danke für die Info! Ich kenne Doppelloks nur aus russischer Produktion, daher wusste ich nicht das in Europa solch eine Bauweise auch schon gängig war. Immer wieder interessant was Dein umfangreiches Archiv so zu Tage fördert.

Gruß, Frank

Patrick Sesseler 25.3.2018 15:18
Ja, Doppelloks sind, von Russland abgesehen, etwas sehr seltenes. Bekannt sein dürften noch die SBB Ae 8/14 (historisch), oder aktuell die riesigen IORE der schwedischen Erzbahn.

Diese Lok gab es in den 70ers als Rivarossi-Modell, welches über eine Kooperation mit der Firma Trix auch in Deutschland vertrieben wurde; dies sind heutzutage sehr gesuchte Modelle.

Gruß, Patrick

Frank Paukstat 25.3.2018 18:13
Die IORE sind ja recht neu und speziell für den Betreiber gebaut worden. Die Ae 8/14 kannte ich noch nicht, aber ist auch sehr beeindruckend (grade Bild angesehen :-)).

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.3.2018 18:57
Ergänzend sei in diesem Zusammenhang noch auf die E 91 und die SBB Re 6/6 Prototypen hingewiesen. Und sicher gibt es noch weiter Beispiele. Zahlenmäßig dürften aber die italienischen Loks in Westeuropa die grösste Verbreitung gefunden haben.
einen lieben Gurss
Stefan

Y 8008 St. Remy 09.03.93 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.3.2018 17:10
Hat´s das Ding echt gegeben !

Und ich dachte das Modell aus der Roco Startpackung ist nur Erfindung ,....

Tolle Bilder !

Werner Brutzer 15.3.2018 4:37
Hallo Karl Heinz
Schau mal bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiven_und_Triebwagen_der_SNCF#f%C3%BCr_Rangierdienst
Da sind schon etliche gebaut worden.

No 1 Brohl 17.04.82 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2018 14:41
Die Länge von Eisenbahnfahrzeugen wird ja "Länge über Puffer" (LüP) gemessen, dass ist hier von Vorteil, sonst gäbe es ja kaum was zu messen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hansjörg Brutzer 7.3.2018 9:26
Es gab viele solcher Rangiertraktoren, auch bei der DB oder auch SBB. In den 70er Jahren habe ich noch einen in Weil am Rhein fotografiert. Bei kurzen Drehscheiben wurden sie oft eingesetzt.
Gruss Werner

Stefan Wohlfahrt 7.3.2018 9:52
Hallo Hansjörg,
ich errinnere mich an "Breuer"-Trakoren, jedoch nivht an sochle kleinen Loks wie diese hier.
Noch eine Frage: Ist dies eine Schmalspurlok?
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 8.3.2018 7:38
Hallo Stefan. Leider habe ich die Lok nie mehr gesehen. Kann auch sein, daß sie einige Zeit auf dem Tieflader in Brohl gestanden hat. Auf dem Hochkantbild sieht es fast wie eine Normalspurlok aus.
Viele Grüsse
Werner

Stephan John 8.3.2018 8:50
Handelt sich doch um diese Lok oder? https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=42305&action=portrait. Also eine Normalspur. Bei uns in Nordhausen im Museum gibt es ein ähnliches Exemplar, siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Museen+und+Ausstellungen~Sonstige/723886/und-hier-die-dritte-lok-rechts.html. Gruß Stephan

Werner Brutzer 8.3.2018 13:53
Hallo Stephan
Das ist die Lok. Vielen Dank für die links. Dann ist also die Lok niemals bei der Brohltalbahn eingesetzt worden.
Gruß
Werner

470 006 Tuttlingen 18.03.99 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 13:37
Ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 2.3.2018 8:42
Danke Stefan! Das Stellwerk gibt es schon lange nicht mehr. Von Denkmalschutz war auch nicht die Rede. Das Gebäüde war schon sehr heruntergekommen.
Gruss Werner

470 001 Spaichingen 25.01.05 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 16:23
Spaichingen - ach ja, Richtig, der ETR 470 ärgerte ja auch hin und wieder die Reisenden der Gäubahn...
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 27.2.2018 8:41
Na gut, der Zug hatte des öffteren Verspätung, oder ist in Stuttgart garnicht angekommen. Aber das ist auch bei anderen Zügen auch der Fall. ( Siehe Stuttgart 21 )
Gruss Werner

Stefan Wohlfahrt 27.2.2018 12:12
Hallo Werner,
mit "anderen Zügen" meinst du wohl den ICE; die seither eingesetzten Kompositionen scheinen weniger Störungsanfällig zu sein. einen lieben Gruss Stefan 

470 001 Bellinzona 26.04.05 (zum Bild)

Julian Ryf 26.2.2018 14:51
Hallo Werner
Tolles Bild vom ETR 470 in seiner schönsten Lackierung! Auch die "historische" Fotostelle gefällt, heute steht an dieser Stelle eine Lärmschutzwand...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.2.2018 16:15
Hallo Werner,

ein schönes Bild und historisch, da das Motiv zugebaut oder verschrottet ist.

einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 27.2.2018 8:36
Vielen Dank, da baut man Wohnungen an die Strecke. Natürlich folgt dann im Anschluss eine Lärmschutzwand.
Gruss Werner

URS Fußach 01.09.86 (zum Bild)

Georg Friebe 11.2.2018 14:46
Hallo Werner,

ein Foto wie dieses ist heute unmöglich. Am linken Rheindamm wurden die Gleise zwischen Grenze Wieserain und Rheinmündung vollständig demontiert und der Wiederverwertung zugeführt (rheinaufwärts kann auch nur noch bis Kriessern gefahren werden). Gemeindegebiet ist übrigens Hard, nicht Fußach (aber das wissen viele Vorarlberger auch nicht).
Schöne Grüße
Georg

Werner Brutzer 12.2.2018 10:48
Georg, vielen Dank für die Information. Ich war nur das eine Mal bei der Bahn. Schade eigentlich, war schon lustig die kleine E-Lok mit dem Dieselmotor und die Arbeiter waren sehr freundlich.
Gruss Werner

Georg Friebe 13.2.2018 16:58
Hallo Werner,
am rechten Ufer ist die Bahn ab Lustenau zur Rheinmündung noch in Betrieb, da gibt es regelmäßig Fahrten, auch unter Dampf. Eigentlich ist es ja etwas pervers: Sobald das Naturschutzgebiet erreich ist, wird auf Dieselbetrieb umgestellt.
Aber die Leute im Museum Rheinschauen freuen sich, wenn man sich für ihre Arbeit interessiert (besonders an besucherschwachen Tagen).
Schöne Grüße
Georg

197 303 + 97 209 Vordernberg - Markt 13.08.75 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.2.2018 17:26
Einfach nur geil
LG
H.P.

Werner Brutzer 6.2.2018 9:45

Manchmal wünsche ich mir, dass man die Zeit zurückdrehen könnte. Und dann am Erzberg die 297 erleben !!! Das wäre das Höchste.
Viele Grüsse
Werner

197 303 Präbichl 07.01.76 (zum Bild)

Herbert Pfoser 2.2.2018 17:25
Tolle Bilder vom rauen Wintereinsatz am Präbichl !!

L.G. Herbert

Werner Brutzer 3.2.2018 6:24
Danke Herbert.
Man überlegt sich immer wieder, ob man solche Bilder einstellen soll. Die Qualität ist nicht die Beste und dann noch beim trüben Wetter. Aber es sind Erinnerungen und es kann nicht mehr wiederholt werden.
Gruss Werner

197 301 bei Glaselbremse 13.08.75 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.1.2018 19:23
Hallo Werner,
eine tolle Aufnahme aus der Zeit, als die Dampfloks noch am Erzberg herrschten, eher ungewöhnlich die Ladung, die die 197 nach Vordernberg befördert.
Gruß Horst

Werner Brutzer 31.1.2018 7:53
Habe auch nur das einemal so einen Holzzug gesehen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.