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Bilder von Dennis Fiedler

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Vom 2. April 1900 bis zum 1. April 1961 gab es in Rathenow die Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen (RSN). Sie war die einzige Schmalspurbahn im damaligen Landkreis Westhavelland und gehörte diesem selbst. Die Strecke hatte eine Spurweite von 750mm und eine Länge von 51,7km. Sie diente der Erschließung des Landstrichs zwischen der Hamburger Bahn im Norden und der Lehrter Bahn im Süden. Nach vielen Kürzungen der Strecke durch die Kriege konnte sich der Personenverkehr bis zum 24.1.1961 halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 1.4.1961 wurde dann auch der Güterverkehr eingestellt und die Strecke stillgelegt. Güterwagen und Lokomotiven wurden auf andere Strecken umgesetzt und die Gleise nach und nach abgebaut. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rathenow zeugen noch heute einige Meter Gleis von der damaligen Schmalspurbahn. Das Gleisstück auf dem Bahnhofsvorplatz ist denkmalgeschützt.

Rathenow 23.07.2018
Vom 2. April 1900 bis zum 1. April 1961 gab es in Rathenow die Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen (RSN). Sie war die einzige Schmalspurbahn im damaligen Landkreis Westhavelland und gehörte diesem selbst. Die Strecke hatte eine Spurweite von 750mm und eine Länge von 51,7km. Sie diente der Erschließung des Landstrichs zwischen der Hamburger Bahn im Norden und der Lehrter Bahn im Süden. Nach vielen Kürzungen der Strecke durch die Kriege konnte sich der Personenverkehr bis zum 24.1.1961 halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 1.4.1961 wurde dann auch der Güterverkehr eingestellt und die Strecke stillgelegt. Güterwagen und Lokomotiven wurden auf andere Strecken umgesetzt und die Gleise nach und nach abgebaut. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rathenow zeugen noch heute einige Meter Gleis von der damaligen Schmalspurbahn. Das Gleisstück auf dem Bahnhofsvorplatz ist denkmalgeschützt. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler

Deutschland / Schmalspurbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rathenow, Meine Sommertour 2018

361  2 1200x816 Px, 19.11.2018

Während 646 042 auf der RB51 seine Dienste leistet, ruht sich 646 045 aus und genießt die warmen Sonnenstrahlen. Rechts sieht man das Empfangsgebäude und die Spitze des Wasserturms von Rathenow.

Rathenow 23.07.2018
Während 646 042 auf der RB51 seine Dienste leistet, ruht sich 646 045 aus und genießt die warmen Sonnenstrahlen. Rechts sieht man das Empfangsgebäude und die Spitze des Wasserturms von Rathenow. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler

Blick auf die Gleisseite des Bahnhofs Rathenow Nord. Heute zeugen nur noch die Retse des BÜ und ein kurzes Gleistück von der Brandenburgischen Städtebahn im Bahnhof Rathenow Nord. Seit dem 31.12.2001 ist der Verkehr zwischen Rathenow und Neustadt Dosse eingestellt. Bis 2003 fuhren die Städtebahnzüge aus Brandenburg bis Rathenow Nord, da durch den Ausbau der Schnellfahrstrecke die Brücke über die Havel neugebaut wurde. Das Empfangsgebäude steht mit samt Güterschuppen, gepflastertem Vorplatz und Waage unter Denkmalschutz. 

Rathenow 23.07.2018
Blick auf die Gleisseite des Bahnhofs Rathenow Nord. Heute zeugen nur noch die Retse des BÜ und ein kurzes Gleistück von der Brandenburgischen Städtebahn im Bahnhof Rathenow Nord. Seit dem 31.12.2001 ist der Verkehr zwischen Rathenow und Neustadt Dosse eingestellt. Bis 2003 fuhren die Städtebahnzüge aus Brandenburg bis Rathenow Nord, da durch den Ausbau der Schnellfahrstrecke die Brücke über die Havel neugebaut wurde. Das Empfangsgebäude steht mit samt Güterschuppen, gepflastertem Vorplatz und Waage unter Denkmalschutz. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler

Das prunkvolle Empfangsgebäude des Bahnhofes Rathenow Nord. Der Bahnhof liegt an der ehemaligen Brandenburgischen Städtebahn ziwschen Rathenow und Neustadt Dosse. Seit dem 31.12.2001 ist der Verkehr zwischen Rathenow und Neustadt Dosse eingestellt. Bis 2003 fuhren die Städtebahnzüge aus Brandenburg bis Rathenow Nord, da durch den Ausbau der Schnellfahrstrecke die Brücke über die Havel neugebaut wurde. Heute zeugt nicht mehr viel von der einstigen Strecke. Lediglich die Reste des BÜ und ein kurzes Gleisstück sind hier von der Strecke übrig. Das Empfangsgebäude steht mit samt Güterschuppen, gepflastertem Vorplatz und Waage unter Denkmalschutz.

Rathenow 23.07.2018
Das prunkvolle Empfangsgebäude des Bahnhofes Rathenow Nord. Der Bahnhof liegt an der ehemaligen Brandenburgischen Städtebahn ziwschen Rathenow und Neustadt Dosse. Seit dem 31.12.2001 ist der Verkehr zwischen Rathenow und Neustadt Dosse eingestellt. Bis 2003 fuhren die Städtebahnzüge aus Brandenburg bis Rathenow Nord, da durch den Ausbau der Schnellfahrstrecke die Brücke über die Havel neugebaut wurde. Heute zeugt nicht mehr viel von der einstigen Strecke. Lediglich die Reste des BÜ und ein kurzes Gleisstück sind hier von der Strecke übrig. Das Empfangsgebäude steht mit samt Güterschuppen, gepflastertem Vorplatz und Waage unter Denkmalschutz. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler





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