bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

8 Bilder
Am 26.07.2016 war ich nach Saarbrücken unterwegs und wartete auf meine Regionalbahn in Ensdorf Saar. Ein schönes Fotomotiv war auch noch drin. E 189 451 bringt einen leeren NIAG Kohlenzug zurück zum Duisburger Rheinhafen. 4 Kohle-Kraftwerke laufen noch im Saarland, drei werden mit der Bahn bedient. Im Hintergrund rechts liegt das KW Ensdorf, dieses wird meistens per Schiff bedient. Früher betrug die Fahrstrecke der Kraftwerkskohle vom Bergwerk Ensdorf bis zum KW knappe 2 Kilometer, heute legt die Kohle einige tausend Kilometer zurück. Verkehrte Welt oder Globalisierung nennt man das Heute. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Am 26.07.2016 war ich nach Saarbrücken unterwegs und wartete auf meine Regionalbahn in Ensdorf Saar. Ein schönes Fotomotiv war auch noch drin. E 189 451 bringt einen leeren NIAG Kohlenzug zurück zum Duisburger Rheinhafen. 4 Kohle-Kraftwerke laufen noch im Saarland, drei werden mit der Bahn bedient. Im Hintergrund rechts liegt das KW Ensdorf, dieses wird meistens per Schiff bedient. Früher betrug die Fahrstrecke der Kraftwerkskohle vom Bergwerk Ensdorf bis zum KW knappe 2 Kilometer, heute legt die Kohle einige tausend Kilometer zurück. Verkehrte Welt oder Globalisierung nennt man das Heute. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Am 26.07.2016 war ich nach Saarbrücken unterwegs und wartete auf meine Regionalbahn in Ensdorf Saar. Ein schönes Fotomotiv war auch noch drin. E 189 451 bringt einen leeren NIAG Kohlenzug zurück zum Duisburger Rheinhafen. 4 Kohle-Kraftwerke laufen noch im Saarland, drei werden mit der Bahn bedient. Im Hintergrund rechts liegt das KW Ensdorf, dieses wird meistens per Schiff bedient. Früher betrug die Fahrstrecke der Kraftwerkskohle vom Bergwerk Ensdorf bis zum KW knappe 2 Kilometer, heute legt die Kohle einige tausend Kilometer zurück. Verkehrte Welt oder Globalisierung nennt man das Heute. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Am 26.07.2016 war ich nach Saarbrücken unterwegs und wartete auf meine Regionalbahn in Ensdorf Saar. Ein schönes Fotomotiv war auch noch drin. E 189 451 bringt einen leeren NIAG Kohlenzug zurück zum Duisburger Rheinhafen. 4 Kohle-Kraftwerke laufen noch im Saarland, drei werden mit der Bahn bedient. Im Hintergrund rechts liegt das KW Ensdorf, dieses wird meistens per Schiff bedient. Früher betrug die Fahrstrecke der Kraftwerkskohle vom Bergwerk Ensdorf bis zum KW knappe 2 Kilometer, heute legt die Kohle einige tausend Kilometer zurück. Verkehrte Welt oder Globalisierung nennt man das Heute. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Die Kohle fährt am Kraftwerk vorbei....Das Kraftwerk Ensdorf liegt direkt an der Saar und wird überwiegend per Schiff mit Kohlen versorgt.
An der Saar liegt ebenfalls das Kraftwerk Fenne, das mit Bahn und Schiff bedient wird.
Die Kraftwerke Weiher bei Quierschied und Bexbach in der Nähe von Neunkirchen haben keinen  Wasseranschluß  und werden nur per Bahn mit dem schwarzen Gold versorgt.
Nach leichtem Bodenfrost zeigte sich der Mittag des 16.12.2013 von seiner besten Seite. Das Thermometer kletterte langsam auf die 10 Grad Marke zu und man konnte eher einen Frühlingstag vermuten.

189 092 und HUSA 189 096 bringen ihre VTG Wagen aus dem Ruhrgebiet in Richtung Neunkirchen.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous.
Die Kohle fährt am Kraftwerk vorbei....Das Kraftwerk Ensdorf liegt direkt an der Saar und wird überwiegend per Schiff mit Kohlen versorgt. An der Saar liegt ebenfalls das Kraftwerk Fenne, das mit Bahn und Schiff bedient wird. Die Kraftwerke Weiher bei Quierschied und Bexbach in der Nähe von Neunkirchen haben keinen "Wasseranschluß" und werden nur per Bahn mit dem schwarzen Gold versorgt. Nach leichtem Bodenfrost zeigte sich der Mittag des 16.12.2013 von seiner besten Seite. Das Thermometer kletterte langsam auf die 10 Grad Marke zu und man konnte eher einen Frühlingstag vermuten. 189 092 und HUSA 189 096 bringen ihre VTG Wagen aus dem Ruhrgebiet in Richtung Neunkirchen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous.
Erhard Pitzius

Die Zahl der Kohlenzüge erhöht sich in den Herbst und Wintermonaten. Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz. Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und seit einigen Wochen wurde das Kraftwerk Ensdorf wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt. Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das  Schwarze Gold . 189 206 (ES 64 F4-206) und 189 094 ( ES 64 F4-994)(wohl im Auftrag von NIAG)durchfahren den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Saarbrücken. In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen 6 noch 2 1/2 Gleise. 25.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Zahl der Kohlenzüge erhöht sich in den Herbst und Wintermonaten. Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz. Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und seit einigen Wochen wurde das Kraftwerk Ensdorf wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt. Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das "Schwarze Gold". 189 206 (ES 64 F4-206) und 189 094 ( ES 64 F4-994)(wohl im Auftrag von NIAG)durchfahren den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Saarbrücken. In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen 6 noch 2 1/2 Gleise. 25.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

In der Warteschleife! Durch Bauarbeiten in Saarlouis bedingt war die KBS 685 am Sonntag , 21.07.2013, nur eingleisig zwischen Ensdorf und Dillingen befahrbar.
Da kam es schon vor, dass der Verkehr ins Stocken geriet. auch bedingt dadurch dass ab Dillingen und ab Ensdorf in die Gegenrichtung nur auf Befehl des Fahrdienstleiters gefahren werden durfte.
Alle Signale und auch der BÜ in Fraulautern waren außer Betrieb.
Der BÜ wurde mit einem Posten und Signalflagge gesichert.

Der Tf der 189 094 muß Geduld haben, bis er seinen Zug mit OnRail Wagen weiter Richtung Ruhrpott fahren darf.

Bahnhof Ensdorf/Saar - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
In der Warteschleife! Durch Bauarbeiten in Saarlouis bedingt war die KBS 685 am Sonntag , 21.07.2013, nur eingleisig zwischen Ensdorf und Dillingen befahrbar. Da kam es schon vor, dass der Verkehr ins Stocken geriet. auch bedingt dadurch dass ab Dillingen und ab Ensdorf in die Gegenrichtung nur auf Befehl des Fahrdienstleiters gefahren werden durfte. Alle Signale und auch der BÜ in Fraulautern waren außer Betrieb. Der BÜ wurde mit einem Posten und Signalflagge gesichert. Der Tf der 189 094 muß Geduld haben, bis er seinen Zug mit OnRail Wagen weiter Richtung Ruhrpott fahren darf. Bahnhof Ensdorf/Saar - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Da die Schleusenwärter an der Mosel gestreikt hatten konnte der Montanverkehr ins und aus dem Saarland nur über die Schiene ab gewickelt werden. MRCE 189 094 - ES 64 F4 -994, war am Sonntag -14.07.2013 - auf der Saarstrecke unterwegs. Hier hat der Kohleleerzug gerade den Bahnhof Dillingen/Saar in Richtung Trier passiert. - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Da die Schleusenwärter an der Mosel gestreikt hatten konnte der Montanverkehr ins und aus dem Saarland nur über die Schiene ab gewickelt werden. MRCE 189 094 - ES 64 F4 -994, war am Sonntag -14.07.2013 - auf der Saarstrecke unterwegs. Hier hat der Kohleleerzug gerade den Bahnhof Dillingen/Saar in Richtung Trier passiert. - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Da die Schleusenwärter an der Mosel gestreikt hatten konnte der Montanverkehr ins und aus dem Saarland nur über die Schiene ab gewickelt werden.

MRCE 189 094 - ES 64 F4 -994, war am Sonntag -14.07.2013 - auf der Saarstrecke unterwegs.

Hier durchfährt der Kohleleerzug den Bahnhof Dillingen/Saar in Richtung Trier.

Auf Gleis 1 steht der  Niedtalexpress  nach Niedaltdorf, 628 478 hatte Sonntagsdienst.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Da die Schleusenwärter an der Mosel gestreikt hatten konnte der Montanverkehr ins und aus dem Saarland nur über die Schiene ab gewickelt werden. MRCE 189 094 - ES 64 F4 -994, war am Sonntag -14.07.2013 - auf der Saarstrecke unterwegs. Hier durchfährt der Kohleleerzug den Bahnhof Dillingen/Saar in Richtung Trier. Auf Gleis 1 steht der "Niedtalexpress" nach Niedaltdorf, 628 478 hatte Sonntagsdienst. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Zwei schwarze 189er hingen am Kohleleerzug von Neunkirchen nach Oberhausen.
ES 64 F4-994 und dahinter abgebügelt ES 64 F4-091 rauschen mit dem rein in Blau gehaltenen Zug durch Bous/Saar.
KBS 685 20.02.2013
Zwei schwarze 189er hingen am Kohleleerzug von Neunkirchen nach Oberhausen. ES 64 F4-994 und dahinter abgebügelt ES 64 F4-091 rauschen mit dem rein in Blau gehaltenen Zug durch Bous/Saar. KBS 685 20.02.2013
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.