Der Zugverkehr im Bahnhof Berga-Kelbra wird vom umgebauten Relais-Stellwerk "Bwf" der Bauart "GS II DR" aus gesteuert.
Aufgenommen wurde das Häuschen vom gegenüberliegenden Bahnsteig 2.
🕓 29.4.2023 | 15:42 Uhr Clemens Kral
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt
Strecken-km: 78,8
Wächst nun zu: das ehemalige Weichenwärter-Stellwerk "Bo" im Bahnhof Berga-Kelbra. Mit der Konzentration der gesamten Technik beim Fahrdienstleiter ging das Stellwerk am 27.8.2021 vom Netz. Es beherbergte einen mechanischen Wechselstromblock ("Einheit Mw") und eine Relais-Anlage der Bauart "GS II DR".
🕓 18.8.2022 | 12:20 Uhr Clemens Kral
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt
Strecken-km: 79,4
Am Bahnsteigende von Gleis 1 des Bahnhofs Berga-Kelbra steht neben einem Backstein-Häuschen das Fahrdienstleiter-Stellwerk "Bwf". Das ist insoweit interessant, als dass es in dieser Form erst am 5.9.2021 in Betrieb ging. Die mechanische Technik von "Zimmermann & Buchloh" wurde vollständig auf Relais-Betrieb der Bauart "GS II DR" umgestellt. Dadurch wurde der Weichenwärter überflüssig (siehe nächstes Bild).
🕓 18.8.2022 | 11:29 Uhr Clemens Kral
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt
Strecken-km: 79,4
Berga-Kelbra ist ein Keilbahnhof. Von der Halle-Kasseler Bahn zweigt die eingleisige, nicht elektrifizierte Thyratalbahn nach Stolberg (Harz) ab, wo heute noch Güterzüge bis Rottleberode fahren. Bis in die 1960er-Jahre begann hier auch noch eine Strecke nach Artern – die Kyffhäuser Kleinbahn.
Das Empfangsgebäude gehört heute augenscheinlich privaten Eigentümern. Bis 2024 sollen Bahnsteige und Zuwegungen erneuert werden.
🕓 18.8.2022 | 11:28 Uhr Clemens Kral
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.