Welch seltener Gast auf der Siegstecke, auch wenn Triebzüge und -wagen der HLB hier Alltag sind, ist die Güterlok der HLB meist in und um Kassel unterwegs. Die Diesellokomotive 275 024-8, alias DG 1131 (92 80 1275 024-8 D-HEB), die Vossloh/MaK G 1206 der HLB - Hessische Landesbahn GmbH, hat am 16 Oktober 2025, auf den Weg in Richtung Köln, im Bahnhof Kirchen/Sieg Hp 0, da es eine Weichenstörung gab.
Die MaK G 1206 wurde 2001 von der VSFT - Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH in Kiel-Friedrichsort unter der Fabriknummer 1001131 gebaut und an die LC - Locomotion Capital Ltd. (London) als Mietlok geliefert.
Lebenslauf/Stationen und Bezeichnungen:
• Dezember 2001 - Vermietung an NE - Städtische Hafenbetriebe Neuss
• Januar 2002 - Vermietung an StEK - Städtische Eisenbahn Krefeld
• Januar 2002 - Vermietung an Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
• Januar/Februar 2002 - Vermietung an OHE- Osthavelländische Eisenbahn AG
• Februar 2002 bis August 2003 - Vermietung an IL - InfraLeuna Infrastruktur- und Service GmbH, als IL 206
• April 2003 - Verkauf an ATC - Angel Trains Cargo SA, Antwerpen (B)
• August 2003 bis - Vermietung an RBH - RAG Bahn und Hafen GmbH als "RBH 841"
• April bis Juni 2005 - Vermietung an MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH "MEG 298"
• November 2005 bis Oktober 2006 - Vermietung an MVG - Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH, Mülheim (Ruhr) "2"
• November 2006 bis 2013 Vermietung an CFL - Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois bzw. CFL Cargo als 1504. Ab 2007 dann NVR-Nummer 92 82 0001 504-0 L-CFLCA. Zum 01.01.2010 aus der ATC wird die Alpha Trains Belgium NV/SA.
• Juni 2013 bis Dezember 2014 - Vermietung an HLB - Hessische Landesbahn GmbH
• 31.12.2014 - Verkauf an die HLB - Hessische Landesbahn GmbH, Betreiber Bezeichnung "DG 1131", vergabe der NVR-Nummer 92 80 1275 024-8 D-HEB. Auffällig ist das sie, trotz der längeren Einsatzdauer in Luxemburg, heute nur die UIC-Zulassung für Deutschland (D) hat.
Die MaK G 1206 ist im schweren Rangier- und Streckendienst einsetzbar. Sie wurde 1997 zum ersten Mal gebaut und ist nach Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Spanien, den Niederlanden und nach Frankreich verkauft worden. Allein 23 Lokomotiven fahren als BB 61000 bei der SNCF, davon sechs mit MTU-Motor (Die G 1206 gibt es wahlweise mit Caterpillar- oder MTU-Motor). Diese Lok hat einen Caterpillar 12 Zylinder 4-Takt Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 3512B DI TA-SC mit einer Leistung von 1.500 kW bei1.800 U/min. Das Strömungsgetriebe ist ein Voith L 5r4 zU2. Armin Schwarz
275 820-9 (2150 901-3 | Lok 1120 | Vossloh G 1206) ist vor Kurzem als Tfzf durch Rackwitz gerauscht und steuert auf Bitterfeld zu.
🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an die Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 30.11.2024 | 13:56 Uhr Clemens Kral
275 210-3 (Lok 210 | Vossloh G 1206), eingesetzt auf dem Kohlependel vom Kraftwerk Schkopau (Buna-Werke) nach Wählitz und aufgenommen in Großkorbetha.
🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 30.11.2024 | 11:00 Uhr Clemens Kral
Von Wählitz kommend, zieht 275 215-2 (Lok 215 | Vossloh G 1206) in Großkorbetha einen der zahlreichen Braunkohle-Pendelzüge zum Kraftwerk Schkopau (Buna-Werke).
🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 30.11.2024 | 10:08 Uhr Clemens Kral
Die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 22 August 2025, mit einem Coilzug durch Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf/Sieg. In Betzdorf setzt sie dann um und bringt dann den Coilzug, über die KBS 462 „Hellertalbahn“, nach Herdorf auf den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275). Nochmals einen lieben Gruß an das nette Lokpersonal zurück.
Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Herdorf, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über die KBS 445 „Dillstecke“ bis Dillenburg fahren, nach dem Umsetzen dort geht es dann wieder ca. 5 km zurück nach Haiger und dann auf die „Hellertalbahn“ (Bahnstrecke Betzdorf–Haiger) nach Herdorf. Aber nicht nur der Umweg ist ein Nachteil, sondern der größte Nachteil ist die Streckenklasse CE (Radsatzlast 20,0 t / Meterlast 8,0 t/m) der „Hellertalbahn“ zwischen Haiger und Herdorf. Zwischen Herdorf und Betzdorf hat sie D4 (Radsatzlast 22,5 t / Meterlast 8,0 t/m). So können Coilwagen dann nicht mit voller Nutzlast verkehren, sondern müssen abgelastet werden, d.h. das sich z.B. nur 2 Coils anstelle von 3 Coils befinden auch wenn die 20 t Radsatzlast nicht ganz erreicht sind.
Die Lok ist eine Vossloh MaK G 1700 BB sie wurde 2001 unter der Fabriknummer 1001108 bei Vossloh gebaut und wurde an die damalige SK - Siegener Kreisbahn GmbH (seit 2004 KSW) geliefert. Sie war die erste gebaute G 1700 BB.
Die Vossloh Lokomotive MaK G 1700 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive. Bei der Überarbeitung der Typenpalette nach der Übernahme der MaK durch Vossloh 1998 wurde im 4. Typenprgramm unter der Bezeichnung G 1700 BB der Bau einer vierachsigen Streckenlokomotive mit Mittelführerhaus vorgesehen. Tatsächlich handelte sich zunächst um eine Weiterentwicklung der G 1206. Die Maschine wurde in einigen Details an die Lokomotiven des 4. Typenprgramms angepasst. Dies betraf in erster Linie den Rahmen, der so geändert wurde, dass die neuen Standarddrehgestelle verwendet werden konnten. Dabei wurden die Rahmenenden so umgestaltet, dass die Lokomotiven die im 4. Typenprgramm üblichen Komfortaufstiege erhielten. Ebenfalls geändert wurde der Dieselmotor. Zum Einsatz kam der schon bei den G 1206 für die Dortmunder Eisenbahn verwendete MTU 12V 4000 R20 mit einer unveränderten Leistung von 1500 kW. Die übrigen Komponenten der G 1700 BB blieben gegenüber der G 1206 weitgehend unverändert.
Die ersten beiden Lokomotiven dieses Typs (die erst für die SK) wurden im Jahr 2001 ausgeliefert. Ende 2002 und Anfang 2003 folgten weitere vier Lokomotiven als Vorratsbauten. Nach diesen sechs Lokomotiven wurde der Bau der G 1700 BB zugunsten der technisch sehr ähnlichen und bereits weiter verbreiteten G 1206 wieder eingestellt.
Bei der G 1700-2 BB handelt es sich nicht um eine Weiteentwicklung der G 1700 BB, sondern um eine komplette Neuentwicklung.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.700 mm
Drehzapfenabstand: 7.400 mm
Drehgestellachsstand: 2.400 mm
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu)
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 87,3 t
Kraftstoffvorrat: 3.500 l
Motor: MTU-12-Zylinder-Dieselmotor, vom Typ 12V4000R20
Leistung: 1.500 kW bei 1800 U/min
Getriebe: Voith L 5r4 zU2
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Baujahre: 2001 - 2003
gebaute Stückzahl: 6 (Ab 2002 folgte die G 1700-2 BB)
Armin Schwarz
Ziemlich unverhofft hat sich dieser Kalkzug mit 275 801-9 (0001 509-9 | Vossloh G 1206) in Belleben angeschlichen – dort, wo sonst so gut wie keine Güterzüge vorbeikommen. Er ist Richtung Könnern unterwegs und soll angeblich wöchentlich von Staßfurt nach Bitterfeld gehen. Die Kamera war gerade rechtzeitig zur Hand.
🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an die Captrain Deutschland GmbH und eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 31.10.2024 | 10:34 Uhr Clemens Kral
275 213-7 (Lok 213 | Vossloh G 1206) zieht den täglichen Kalkzug nach Blankenburg Nord über den Bahnübergang Weinbergstraße in Holleben, hinter dessen Schranke das Foto entstand.
🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 8.10.2024 | 10:04 Uhr Clemens Kral
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) [D] mit der gemieteten MaK G 1206 [NVR-Nummer: 92 80 1275 019-8 D-NRAIL] hat gerade einem China Seidenstraßen Containerzug von der Europabrücke (Oder) Höhe Bahnhof Frankfurt (Oder) gebracht, 10.02.25 Lothar Stöckmann
Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld [D] mit ihrer MaK G 1206 Lok "1025" [NVR-Nummer: 92 80 1275 027-1 D-RBB] und einem Ganzzug gedeckter Schüttgutwagen am 08.01.25 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg (Elster). Lothar Stöckmann
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin [D] mit der Alpha Trains MaK G 1206 "1130" [NVR-Nummer: 92 80 1275 109-7 D-LOCON] und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen leer am 19.10.24 Höhe Bahnhof Königs-Wusterhausen. Lothar Stöckmann
RBB - Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld [D] mit ihrer MaK G 1206 Lok "1120"
[NVR-Nummer: 92 80 1275 820-9 D-RBB] und einem PKW-Transportzug (leer) am 17.10.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt. Lothar Stöckmann
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG mit der angemieteten MaK G 1206 [NVR-Nummer: 92 80 1275 809-2 D-LOCON] am 19.10.24 abgestellt Höhe Bahnhof Königs Wusterhausen. Lothar Stöckmann
B&V Leipzig GmbH mit ihrer MaK G 1206 [NVR-Nummer: 92 80 1275 016-4 D-BUVL], aktueller Mieter? mit einigen Drehgestell-Flachwagen (mit Bahnschwellen beladen) am 17.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt. Lothar Stöckmann
Am 12.10.2024 zieht eine von Rail Cargo Carrier eingesetzte Vossloh G 1206 (NVR-Nummer: 92 82 0001 502-4 L-RCCDE) einen Leerzug über die Vorlandbrücken der Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke Horst Lüdicke
275 120-4 (Lok 1123 | Vossloh G 1206) schleppt acht Kesselwagen durch den Hp Zscherben Richtung Sangerhausen.
🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an die Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 9.6.2024 | 18:23 Uhr Clemens Kral
Nun fährt die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), vom Rangierbahnhof der KSW Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf auf die DB-Strecke „Hellertalbahn“ (KBS 462) Haiger - Herdorf – Betzdorf und beginn somit die Übergabefahrt via Betzdorf nach Kreuztal.
Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.
Die MaK G 1000 BB ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst.
Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.130 mm
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm
Dienstgewicht: 80 t
Motorhauptdaten:
Motorbauart: MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Motortyp: MTU 8V 4000 R41L
Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) bei 1.860 U/min
Bohrung/Hub: 165/190 mm
Hubraum: 32,5l
Länge: 1.915 mm
Breite: 1.380 mm
Höhe: 1.800 mm
Gewicht (trocken): 4.700 kg
Anfahrzugkraft bei 20 t Achslast: 259 kN
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Strömungsgetriebe: Voith L4r4
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 80 m
Bremse: KE GP mZ (D)
Bremsgewichte: G/P: 65 t/96 t
Kraftstoffvorrat: 3000 l
Armin Schwarz
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven mit ihrer MaK G 1206 "275 104" [NVR-Nummer: 92 80 1275 104-8 D-EVB] am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg. Lothar Stöckmann
Die BUVL MaK G 1206 [NVR-Nummer: 92 80 1276 042-9 D-BUVL], aktueller Mieter? mit einem einigen Drehgestell-Flachwagen am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg. Lothar Stöckmann
Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH mit der Captrain Mak G 1206 "1116" (NVR-Nummer: 92 82 000 1506-5 D-RBB) und drei Kesselwagen (Leim) am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland. Lothar Stöckmann
Der Kohlependel nach Wählitz mit 275 212-9 (Lok 212 | Vossloh G 1206) begegnet der wartenden 192 034-7 "Unterwegs mit Ökostrom" (Siemens Smartron) mit Kesselwagen am Einfahrsignal von Großkorbetha.
🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) | RheinCargo GmbH & Co. KG
🕓 1.5.2024 | 18:18 Uhr Clemens Kral
Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld mit der Mak G 1206 Lok "1123" (NVR: "92 80 1275 120-4 D-RBB") und einem Güterzug Staubgutwagen + Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 12.06.24 Durchfahrt Bahnhof Roßlau (Elbe). Lothar Stöckmann
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