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Die legendären Triebzüge der ÖBB-Baureihe 4010 mit dem Beiname "Transalpin II" prägten über Jahrzehnte den gehobenen Fernverkehr in Österreich.

(ID 673608)



Die legendären Triebzüge der ÖBB-Baureihe 4010 mit dem  Beiname  Transalpin II  prägten über Jahrzehnte den gehobenen Fernverkehr in Österreich.
Durch Einsätze in der Schweiz und Deutschland erfreut sich diese elgante Baureihe noch heute über große Beliebtheit im deutschsprachigegem Raum.

Der hier abgebildete 4010 007 wurde 1966 von SGP in Graz gebaut, und von mir am 20.04.2008 (im letzten Einsatzjahr der Baureihe 4010) als IC 518  Karl Böhm  nach Salzburg in Waltenbach bei Niklasdorf fotografiert.

Die legendären Triebzüge der ÖBB-Baureihe 4010 mit dem Beiname "Transalpin II" prägten über Jahrzehnte den gehobenen Fernverkehr in Österreich.
Durch Einsätze in der Schweiz und Deutschland erfreut sich diese elgante Baureihe noch heute über große Beliebtheit im deutschsprachigegem Raum.

Der hier abgebildete 4010 007 wurde 1966 von SGP in Graz gebaut, und von mir am 20.04.2008 (im letzten Einsatzjahr der Baureihe 4010) als IC 518 "Karl Böhm" nach Salzburg in Waltenbach bei Niklasdorf fotografiert.

Kriwetz Lukas 26.03.2013, 1834 Visualizzazioni, 8 Commenti

NikolaNikola mag das.
8 Commenti, Tutti i commenti
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Stefan Wohlfahrt 26.03.2013 19:46

Ein wunderschönes Bild des ebensolchen "Transalpin II"
Gruss Stefan

Kriwetz Lukas 26.03.2013 20:36

Danke!
Ist aus meiner Anfangszeit, erklärt auch den Standpunkt "im Keller". ;)

Jürgen Zwatz 27.03.2013 09:39

Nettes Bild! Dass der 518 in Bischofshofen geteilt wurde, ist mir aber neu!

Lg

Kriwetz Lukas 27.03.2013 09:48

Danke!
Ist der nicht Salzburg/Innsbruck gefahren, und dann erst der ich glaube IC 610 (Graz ab 16:35) hat der geheißen ging
nach Salzburg/Linz und wurde in Selzthal geteilt?

Jürgen Zwatz 27.03.2013 10:01

Der 518 ging als Tandem nach Salzburg. Der 610 2 Stunden später nach Innsbruck/Linz mit Teilung in Selzthal.

Armin Schwarz 27.03.2013 10:07

Ein sehr schönes und tolles Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Kriwetz Lukas 27.03.2013 10:26

Danke Armin! :=)

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Hallo Jürgen stimmt so war's. ;)
Danke für den Nachhilfeunterricht hab das gar nicht mehr gewusst.
Jetzt werde ich den falschen Titel ändern. ;)

Benedikt Novak 30.07.2013 16:20

Ach, da kommen Erinnerungen hoch! LG

Als der Paradezug schlecht hin wird der legendäre 4010er dank seiner Laufruhe, seines Designs und seines nie wieder da gewesen Komforts wohl in die Geschichte eingehen.
Der 4010 022 wurde im Jahre 1977 von den Simmering-Graz-Pauker-Werken in Graz gebaut und war bis 2008 in Ganz Österreich sowie auch in Deutschland unterwegs.
Besonders bei diesem war, dass er ab 1990 als erster im roten Design fuhr und als einzig roter 4010er eine Zeit lang die Eckfenster behielt.
2020 kam der 4010 022 mit dem Steuerwagen 6010 002 vom TS Werk Jedlersdorf ins Eisenbahnmuseum Strasshof wo er in der Abendsonne des 6.10.2025 steht.
Als der Paradezug schlecht hin wird der legendäre 4010er dank seiner Laufruhe, seines Designs und seines nie wieder da gewesen Komforts wohl in die Geschichte eingehen. Der 4010 022 wurde im Jahre 1977 von den Simmering-Graz-Pauker-Werken in Graz gebaut und war bis 2008 in Ganz Österreich sowie auch in Deutschland unterwegs. Besonders bei diesem war, dass er ab 1990 als erster im roten Design fuhr und als einzig roter 4010er eine Zeit lang die Eckfenster behielt. 2020 kam der 4010 022 mit dem Steuerwagen 6010 002 vom TS Werk Jedlersdorf ins Eisenbahnmuseum Strasshof wo er in der Abendsonne des 6.10.2025 steht.
Max Kiegerl

An einem heißen Augustwochenende 1987 fährt der 4010 014 hier bei Hochgrieß bergwärts auf den Olfapass.
Der gut 40 Minuten verspätete Ex137 verbindet hier Innsbruck mit München.
An einem heißen Augustwochenende 1987 fährt der 4010 014 hier bei Hochgrieß bergwärts auf den Olfapass. Der gut 40 Minuten verspätete Ex137 verbindet hier Innsbruck mit München.
Max Kiegerl





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