bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

M14 Saint-Lazare - Blick nach oben unter die an die Oberfläche führenden Rolltreppen.

(ID 707919)
185 142-7  Edelweiß  im Mannheimer Rangierbahnhof.
M14, Saint-Lazare -     Verteilerebene.



M14 Saint-Lazare - 

Blick nach oben unter die an die Oberfläche führenden Rolltreppen. Der Ausgang liegt unter einer Glaskuppel auf dem Bahnhofsplatz vom Gare Saint-Lazare. Am 16.12.2003 wurde die modernste Metrolinie von Paris, die Linie 14 von der Station Madeleine um eine Station bis hierher verlängert. Von hier aus wird diese Linie nach Norden über Porte de Clichy, Saint-Quen bis Marie de Saint-Quen verlängert (4 Stationen, 5,8 km).
 
21.07.2012 (M)

M14 Saint-Lazare -

Blick nach oben unter die an die Oberfläche führenden Rolltreppen. Der Ausgang liegt unter einer Glaskuppel auf dem Bahnhofsplatz vom Gare Saint-Lazare. Am 16.12.2003 wurde die modernste Metrolinie von Paris, die Linie 14 von der Station Madeleine um eine Station bis hierher verlängert. Von hier aus wird diese Linie nach Norden über Porte de Clichy, Saint-Quen bis Marie de Saint-Quen verlängert (4 Stationen, 5,8 km).

21.07.2012 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 27.07.2013, 472 Calls, 2 Comments

2 Comments, All comments
Write a comment!
ukamp 28.07.2013 16:59

Wunderschön fotografierte Serie über den neuen Pariser Untergrund! Was mir aber - wie jüngst in London - auffällt: das Fehlen einer spezifischen Ikonografie der jeweiligen Stadt... Bald sieht es in Paris aus wie in London, wie in Hamburg etc. Für den fotografischen Chronisten eher düstere Aussichten, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.07.2013 10:09

Überall die gleichen Einkaufszentren, die gleichen Vorstädte, die gleichen Geschäftshäuser, U-Bahnstationen... Die Alleinstellungsmerkmale viele Städte sind oftmals nur noch die alten Innenstädte.

Aber beim direkten Vergleich der Verlängerung der Jubliee-Line und der Linie 14 in Paris fällt auf, das seit bestehen beider Systeme auch bei diesen neuen Strecken deren besonderen Merkmale weitergeführt wurden: In London die beiden Bahnsteigtunnelröhren, sofern in unterirdischer Bauweise gebaut wurden und in Paris wurde wiederum meist Gewölbehallen mit Seitenbahnsteigen gebaut. Bei den Zugangsbauwerken wurde in beiden Städten schon ein großer architektonischer Aufwand betrieben, der schon auch austauschbar ist, wobei die runden Schächte wie hier oder der an Station Madeline wiederum an die alten ähnlichen Bauwerke an den Metrostationen Saint-Michel und Cité erinnern.

lg Matthias

Zwei Fünfwagenzüge der Reihe MF67 im Einsatz auf der Linie 3 in der Haltestelle Gambetta. (04.03.2025)
Zwei Fünfwagenzüge der Reihe MF67 im Einsatz auf der Linie 3 in der Haltestelle Gambetta. (04.03.2025)
Erwin Schidlofski

Ein Dreiwagenzug Type MF67 der nur 1,3 Kilometer langen Metrolinie 3bis wartet in der Endstelle Porte des Lilas auf die Abfahrt nach Gambetta. (04.03.2025)
Ein Dreiwagenzug Type MF67 der nur 1,3 Kilometer langen Metrolinie 3bis wartet in der Endstelle Porte des Lilas auf die Abfahrt nach Gambetta. (04.03.2025)
Erwin Schidlofski

Ein Zug der Type MF77 der Metrolinie 13 bei der Einfahrt in die Haltestelle Malakoff - Rue E. Dolet. (03.03.2025)
Ein Zug der Type MF77 der Metrolinie 13 bei der Einfahrt in die Haltestelle Malakoff - Rue E. Dolet. (03.03.2025)
Erwin Schidlofski

Pariser Metro der Linie 5 überquert die Seine auf dem Viaduc d' Austerlitz in der Nähe des Gare d' Austerlitz. Das Foto wurde von der 16. Etage eines Hotels aus aufgenommen. Paris, 22.10.2023
Pariser Metro der Linie 5 überquert die Seine auf dem Viaduc d' Austerlitz in der Nähe des Gare d' Austerlitz. Das Foto wurde von der 16. Etage eines Hotels aus aufgenommen. Paris, 22.10.2023
Markus Gmür





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.