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Shqipëria Fotos

77 Bilder
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Langsam überfährt eine unbekannte 669 der HSH am 16.05.2009 mit einem Zug von Elbasan nach Librazhd bei Shkumbini die höchste Brücke der albanischen Eisenbahnen. Vermutlich wegen des schlechten Streckenzustandes fährt ein  Beobachter  vorne auf der Lok mit. Die früher bis Pogradec am Ohridsee führende Strecke ist momentan stillgelegt. Zwar bestehen Pläne im Zuge des europäischen Verkehrskorridors VIII für eine Wiederinbetriebnahme und einen Neubau nach Kicevo mit einem Anschluss an das nordmazedonische Eisenbahnnetz, aber ob die 63 km lange Lücke irgendwann einmal geschlossen wird, ist auch aus finanziellen Gründen mehr als fraglich.
Langsam überfährt eine unbekannte 669 der HSH am 16.05.2009 mit einem Zug von Elbasan nach Librazhd bei Shkumbini die höchste Brücke der albanischen Eisenbahnen. Vermutlich wegen des schlechten Streckenzustandes fährt ein "Beobachter" vorne auf der Lok mit. Die früher bis Pogradec am Ohridsee führende Strecke ist momentan stillgelegt. Zwar bestehen Pläne im Zuge des europäischen Verkehrskorridors VIII für eine Wiederinbetriebnahme und einen Neubau nach Kicevo mit einem Anschluss an das nordmazedonische Eisenbahnnetz, aber ob die 63 km lange Lücke irgendwann einmal geschlossen wird, ist auch aus finanziellen Gründen mehr als fraglich.
Horst Lüdicke

Blick in das HSH-Ausbesserungswerk Shkozet am 16.05.2009 mit mehreren sehr gepflegt wirkenden T 669, rechts die T 669.1057 (ungefähre Positionsangabe)
Blick in das HSH-Ausbesserungswerk Shkozet am 16.05.2009 mit mehreren sehr gepflegt wirkenden T 669, rechts die T 669.1057 (ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke

Nach der Ankunft mit dem Personenzug aus Tirana setzt die T 669.1060 am 16.05.2009 in Durres um. Die Abfahrtstafel ist eher ein Fake, denn schon zu diesem Zeitpunkt verkehrten kaum noch Direktzüge zu den dort aufgeführten Zielen. Auch dieser Bahnhof ist inzwischen stillgelegt, die an einer Hand abzuzählenden Züge nach Elbasan enden heute in Plazh. Auf dem Führerstand der Chef der kosovarischen Eisenbahn (Hekurudhat e Kosovës), dank dessen Vermittlung wir auch Aufnahmen im Ausbesserungswerk Skhozet machen konnten.
Nach der Ankunft mit dem Personenzug aus Tirana setzt die T 669.1060 am 16.05.2009 in Durres um. Die Abfahrtstafel ist eher ein Fake, denn schon zu diesem Zeitpunkt verkehrten kaum noch Direktzüge zu den dort aufgeführten Zielen. Auch dieser Bahnhof ist inzwischen stillgelegt, die an einer Hand abzuzählenden Züge nach Elbasan enden heute in Plazh. Auf dem Führerstand der Chef der kosovarischen Eisenbahn (Hekurudhat e Kosovës), dank dessen Vermittlung wir auch Aufnahmen im Ausbesserungswerk Skhozet machen konnten.
Horst Lüdicke

T 669.1060 der HSK vor einem Personenzug nach Durres am 16.05.2009 im Bahnhof Tirana (ungefähre Positionsangabe). Dieser Zug wird etwa eine Stunde vor dem auf der vorherigen Aufnahme abgebildeten Zug mit T 669.1054 abfahren. Zwar verkehrten zu diesem Zeitpunkt noch etwa 10 Züge täglich zwischen Tirana und Durres, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schienenverkehr in Albanien schon keine grosse Rolle (mehr) spielte. Der Busverkehr war wesentlich dichter und beliebter, kein Wunder beim Streckenzustand und dem üblen Zustand der Wagen (defekte Einstiege, zersplitterte Fenster, von den Toiletten ganz zu schweigen). Auf den übrigen Strecken verkehrte meist nur noch - wenn überhaupt - ein Zugpaar am Tag.
T 669.1060 der HSK vor einem Personenzug nach Durres am 16.05.2009 im Bahnhof Tirana (ungefähre Positionsangabe). Dieser Zug wird etwa eine Stunde vor dem auf der vorherigen Aufnahme abgebildeten Zug mit T 669.1054 abfahren. Zwar verkehrten zu diesem Zeitpunkt noch etwa 10 Züge täglich zwischen Tirana und Durres, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schienenverkehr in Albanien schon keine grosse Rolle (mehr) spielte. Der Busverkehr war wesentlich dichter und beliebter, kein Wunder beim Streckenzustand und dem üblen Zustand der Wagen (defekte Einstiege, zersplitterte Fenster, von den Toiletten ganz zu schweigen). Auf den übrigen Strecken verkehrte meist nur noch - wenn überhaupt - ein Zugpaar am Tag.
Horst Lüdicke

Am 16.05.2009 steht die T 669.1054 der Hekurudha e Shqipërisë (HSH) im Bahnhof Tirana abfahrbereit vor einem Personenzug mit Halberstädter Wagen nach Durres (ungefähre Positionsangabe). Der Bahnhof wurde 2013 geschlossen, auf dem Gelände befindet sich heute der neu angelegte Boulevard i Ri. Die (wenigen) Züge aus Durres enden heute in Kashar. Damalige Planungen, von dort eine neue Tramlinie als Zubringer in die Innenstadt von Tirana zu bauen, wurden bis heute nicht realisiert.
Am 16.05.2009 steht die T 669.1054 der Hekurudha e Shqipërisë (HSH) im Bahnhof Tirana abfahrbereit vor einem Personenzug mit Halberstädter Wagen nach Durres (ungefähre Positionsangabe). Der Bahnhof wurde 2013 geschlossen, auf dem Gelände befindet sich heute der neu angelegte Boulevard i Ri. Die (wenigen) Züge aus Durres enden heute in Kashar. Damalige Planungen, von dort eine neue Tramlinie als Zubringer in die Innenstadt von Tirana zu bauen, wurden bis heute nicht realisiert.
Horst Lüdicke

Die erste normalspurige Eisenbahn in Albanien nahm am 01.05.1947 ihren Betrieb auf, zunächst mit ex-jugoslawischen Dampflokomotiven. Ende der 1950er Jahre wurden sechs Lokomotiven der PKP-Baureihe Tkt 48 beschafft, die als Tkt 48-01 - 06 bis etwa 1986 im Einsatz standen. Danach waren sie jahrzehntelang im Ausbesserungswerk Shkozet abgestellt (Aufnahme vom 16.05.2009, ungefähre Positionsangabe). Einigen engagierten albanischen Eisenbahnfreunden gelang es, die TKt 48-02 (Chrzanow 2923/1951) vor der Verschrottung zu retten und zu restaurieren, heute steht sie als Denkmal auf einem neuen Boulevard, der auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Tirana angelegt wurde.
Die erste normalspurige Eisenbahn in Albanien nahm am 01.05.1947 ihren Betrieb auf, zunächst mit ex-jugoslawischen Dampflokomotiven. Ende der 1950er Jahre wurden sechs Lokomotiven der PKP-Baureihe Tkt 48 beschafft, die als Tkt 48-01 - 06 bis etwa 1986 im Einsatz standen. Danach waren sie jahrzehntelang im Ausbesserungswerk Shkozet abgestellt (Aufnahme vom 16.05.2009, ungefähre Positionsangabe). Einigen engagierten albanischen Eisenbahnfreunden gelang es, die TKt 48-02 (Chrzanow 2923/1951) vor der Verschrottung zu retten und zu restaurieren, heute steht sie als Denkmal auf einem neuen Boulevard, der auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Tirana angelegt wurde.
Horst Lüdicke

T669 1054 beim Umsetzen in Elbasan 28.8.21
T669 1054 beim Umsetzen in Elbasan 28.8.21
Andreas Hackenjos

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

499 1x1 Px, 06.10.2021

T669 1051 beim umsetzen in Durres 28.8.21
T669 1051 beim umsetzen in Durres 28.8.21
Andreas Hackenjos

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

495  2 1x1 Px, 06.10.2021

T669.1041 wird am nächsten Morgen die zwei alten deutschen Bahnwagen von Shkoder nach Durres ziehen. Am Nachmittag wird ein gleiches Gespann den zweiten Zug des Tages fahren. (16.07.2019)
T669.1041 wird am nächsten Morgen die zwei alten deutschen Bahnwagen von Shkoder nach Durres ziehen. Am Nachmittag wird ein gleiches Gespann den zweiten Zug des Tages fahren. (16.07.2019)
Herbert Graf

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

989  1 1x1 Px, 31.07.2019

Neben alten DB Wagen gibt es auch noch solche der FS, allesamt in einem desolaten Zustand.Shkoder im Norden Albaniens. (16.07.2019)
Neben alten DB Wagen gibt es auch noch solche der FS, allesamt in einem desolaten Zustand.Shkoder im Norden Albaniens. (16.07.2019)
Herbert Graf

Die T669.1041 sieht im Vergleich zu den Personenwagen noch einigermassen gepflegt aus. (16.07.2019)
Die T669.1041 sieht im Vergleich zu den Personenwagen noch einigermassen gepflegt aus. (16.07.2019)
Herbert Graf

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

559 1x1 Px, 31.07.2019

Die  Nachtwache  auf dem Bahnsteig von Shkoder vermag die Vandalen auch nicht abzuhalten. (16.07.2019)
Die "Nachtwache" auf dem Bahnsteig von Shkoder vermag die Vandalen auch nicht abzuhalten. (16.07.2019)
Herbert Graf

Im albanischen Grenzbahnhof Bajzë warten T669.1042 und T669.1048 auf Güterlast aus Montenegro. (16.07.2019)
Im albanischen Grenzbahnhof Bajzë warten T669.1042 und T669.1048 auf Güterlast aus Montenegro. (16.07.2019)
Herbert Graf

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

458 1x1 Px, 30.07.2019

Im albanischen Grenzbahnhof Bajzë warten zwei T669 auf Güterlast, die irgendwann aus Montenegro eintreffen soll. (16.07.2019)
Im albanischen Grenzbahnhof Bajzë warten zwei T669 auf Güterlast, die irgendwann aus Montenegro eintreffen soll. (16.07.2019)
Herbert Graf

Im albanischen Grenzbahnhof Bajzë warten T669.1042 und T669.1048 auf Güterlast aus Montenegro. (16.07.2019)
Im albanischen Grenzbahnhof Bajzë warten T669.1042 und T669.1048 auf Güterlast aus Montenegro. (16.07.2019)
Herbert Graf

Im albanischen Grenzbahnhof Bajzë warten T669.1042 und T669.1048 auf Güterlast aus Montenegro. (16.07.2019)
Im albanischen Grenzbahnhof Bajzë warten T669.1042 und T669.1048 auf Güterlast aus Montenegro. (16.07.2019)
Herbert Graf

Blick in das Depot Shkozet mit mehreren Lokomotiven der Baureihe T669 (16.05.2009)
Blick in das Depot Shkozet mit mehreren Lokomotiven der Baureihe T669 (16.05.2009)
Horst Lüdicke

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

874 1x1 Px, 06.09.2017

Mit zwei ex-DB y-Wagen kommt T669 1054 auf dem Weg von Tirana nach Durres am 16.09.2009 in Shkozet an
Mit zwei ex-DB y-Wagen kommt T669 1054 auf dem Weg von Tirana nach Durres am 16.09.2009 in Shkozet an
Horst Lüdicke

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

877 1x1 Px, 06.09.2017

Nachdem T669 1060 ihren Personenzug aus Tirana am 16.09.2009 nach Durres gebracht hat, setzt sie im dortigen Bahnhof um
Nachdem T669 1060 ihren Personenzug aus Tirana am 16.09.2009 nach Durres gebracht hat, setzt sie im dortigen Bahnhof um
Horst Lüdicke

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

876 1x1 Px, 06.09.2017

Mit drei ex-FS-Personenwagen steht T669 1060 am 16.05.2009 abfahrbereit nach Durres im  Hauptbahnhof  von Tirana. Am 02.09.2013 wurde der Bahnhof stillgelegt, ein neuer Bahnhof am Stadtrand ist zwar geplant, ob es tatsächlich einmal dazu kommt, wird die Zukunft zeigen.
Mit drei ex-FS-Personenwagen steht T669 1060 am 16.05.2009 abfahrbereit nach Durres im "Hauptbahnhof" von Tirana. Am 02.09.2013 wurde der Bahnhof stillgelegt, ein neuer Bahnhof am Stadtrand ist zwar geplant, ob es tatsächlich einmal dazu kommt, wird die Zukunft zeigen.
Horst Lüdicke

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

1103  2 1x1 Px, 06.09.2017

Am 16.05.2009 waren zahlreiche Lokomotiven der Baureihen T435 und T669 im Bahnhof Perrenjas abgestellt. Im Vergleich zu den T435 macht die 2003 (ex-DB 221 125) noch einen halbwegs akzeptablen Eindruck.
Am 16.05.2009 waren zahlreiche Lokomotiven der Baureihen T435 und T669 im Bahnhof Perrenjas abgestellt. Im Vergleich zu den T435 macht die 2003 (ex-DB 221 125) noch einen halbwegs akzeptablen Eindruck.
Horst Lüdicke

1948 beschaffte die HSH (Hekurudha Shqiptare) mehrere Lokomotiven der polnischen Baureihe Tkt 48, die bis etwa 1990 im Einsatz waren. Seitdem halten einige im Depot Shkozet einen Dornröschenschlaf wie dieses Exemplar am 16.05.2009.
1948 beschaffte die HSH (Hekurudha Shqiptare) mehrere Lokomotiven der polnischen Baureihe Tkt 48, die bis etwa 1990 im Einsatz waren. Seitdem halten einige im Depot Shkozet einen Dornröschenschlaf wie dieses Exemplar am 16.05.2009.
Horst Lüdicke

Güterzug aus Montenegro via Shkodër nach Mjedë
Shkodër den 05.07.2017
Güterzug aus Montenegro via Shkodër nach Mjedë Shkodër den 05.07.2017
Pascal Bühlmann

Zug in Shkodër bereit für den morgendlichen Zug nach Durrës
Zug in Shkodër bereit für den morgendlichen Zug nach Durrës
Pascal Bühlmann

Albanien / Dieselloks / BR T 669.1

557  2 1x1 Px, 16.07.2017

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