Die erste normalspurige Eisenbahn in Albanien nahm am 01.05.1947 ihren Betrieb auf, zunächst mit ex-jugoslawischen Dampflokomotiven. Ende der 1950er Jahre wurden sechs Lokomotiven der PKP-Baureihe Tkt 48 beschafft, die als Tkt 48-01 - 06 bis etwa 1986 im Einsatz standen. Danach waren sie jahrzehntelang im Ausbesserungswerk Shkozet abgestellt (Aufnahme vom 16.05.2009, ungefähre Positionsangabe). Einigen engagierten albanischen Eisenbahnfreunden gelang es, die TKt 48-02 (Chrzanow 2923/1951) vor der Verschrottung zu retten und zu restaurieren, heute steht sie als Denkmal auf einem neuen Boulevard, der auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Tirana angelegt wurde.
Horst Lüdicke 26.03.2025, 244 Aufrufe, 0 Kommentare
1431 1200x752 Px, 06.09.2017
1712 2 1200x736 Px, 20.06.2015
281 1200x776 Px, 26.03.2025