bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 5083



<<  vorherige Seite  5078 5079 5080 5081 5082 5083 5084 5085 5086 5087 nächste Seite  >>
Die 245 010 mit dem IC Rottalerland am 22.11.2014 bei der Einfahrt in Karpfham. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 14:16
Neu - und morgen schon historisch!
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Maier 25.11.2014 20:40
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Kevin Friedel 28.11.2014 14:46
Zwei sehr interessante und sehenswerte Aufnahmen, schön umgesetzt!
mfg Kevin

Christian Maier 2.12.2014 19:28
Hallo Kevin
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte umfangreiche Gleisanlagen erforderlich.
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.
(zum Bild)

Kevin Friedel 28.11.2014 14:43
Hallo,
die Kürzungen durch den Freistaat waren sicherlich eine (Haupt-) Ursache, aber bei den Verkehren über die Waldbahn war der Abschnitt Leutzsch - Plagwitz auch ohne S1 nach Grünau gut ausgelastet, sodass auch das ein Grund für die (zeitweilige) Einstellung des Verkehrs war...
mfg Kevin

Christopher Pätz 30.11.2014 19:34
Hallo Kevin,
das war sicher auch ein Aspekt, allerdings wurde die Strecke über Leipzig Ost erst im November 2012 dauerhaft stillgelegt. Vorher lief der Verkehr bereits immer mal über die Waldbahn, wenn wegen Bauzuständen die alten Strecke gesperrt wurde.
Viele Grüße
Christopher

Heinz Bergner 15.2.2022 12:56
Hier sind einige Korrekturen notwendig: der Verkehr wurde immer vom Fdl-Stellwerk Lä gesteuert, Lo, Ls und Lw waren nur Wärterstellwerke.
Zu Beginn der S-Bahn Leipzig im Juli 1969 verkehrte die S-Bahn von Gaschwitz über L.-Stötteritz - L.Hbf - L.Leutzsch - Waldbahn wieder nach Gaschwitz. Grünau war über eine Pendel-S-Bahn von L.Plagwitz angebunden. Erst Jahre später fuhr die S-Bahn direkt nach Grünau, während auf der Waldbahn eine Ferkeltaxe zwischen Gaschwitz und L.-Plagwitz pendelte. Dieser Pendelverkehr wurde 2002 eingestellt.
Weiterhin wurden in Leutzsch zwei Haltepunkte errichtet, an den Strecken Leipzig - Zeitz und Leipzig - Weißenfels.
Kleine Anektode: Als ich mal auf Lo zu tun hatte irgendwann zwischen 1976 und 1980, entgleiste an der linken Weiche im Bild ein Güterwagen eines langen Güterzuges, der quer über alle Hauptgleise auf den Güterring gefahren ist. Der Lokführer hat das erst bemerkt, als der entgleiste Wagen den großen Fahrleitungsmast am Anfang vom Güterring abrasiert hatte und dadurch die Fahrleitung sehr stark wackelte.

Christopher Pätz 15.2.2022 17:22
Hallo Heinz,

danke für die interessanten Hinweise und Ergänzungen! Ich habe die Beschreibung entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
Christopher

NLB 2143 070-7 am 23.November 2014 mit dem SR 17918 im Bf. Pernhofen-Wulzeshofen. (zum Bild)

Gerd Hahn 28.11.2014 13:13
Hallo Karl,
in meinen Augen eine sehr gelungene Aufnahme. Das weiße Bahnhofsgebäude hebt sich sehr schön von der roten 2143 ab. Und die alte Wagengarnitur, wenn auch nur kaum zu sehen, passt sehr gut zu dem Gesamteindruck. Nur den Namen des Bahnhofs werde ich mir wohl kaum merken!
Danke fürs Zeigen.
Mit besten Grüßen Gerd

Re 4/4 II 11131 rollt mit einem Ic von Chur nach Zürich HB bei Weesen vorüber.Bild vom 7.11.2014 (zum Bild)

Date Jan de Vries 26.11.2014 12:16
Wunderbare Teleaufnahme, Matti!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 26.11.2014 17:00
Auch wenn von der Schattenseite, so ist es eine wunderbare Teleaufnahme, Matti.
Liebe Grüße
Armin

Matti Morelli 28.11.2014 10:34
Hallo Date Jan und Armin,
Freut mich sehr dass Euch diese Teleaufnahme gefällt.
LG Matti

Im April 1974 war der VT 5029.01 auf dem Gelände des Wiener Nordbahnhofes abgestellt. Das Fahrzeug wurde 1927 von Warchalowski, Eissler & Co. als benzol-mechanischer Triebwagen an die BBÖ ausgeliefert und später von der DR auf Gasantrieb umgestellt. Die ÖBB bauten ihn zu einem dieselangetriebenen Fahrzeug um und musterten ihn 1968 aus. Auf dem Schild an der Seite steht "Das Fahrzeug ist für das Eisenbahnmuseum bestimmt". Der Triebwagen blieb erhalten, befindet sich heute jedoch in einem schlechten Zustand. (zum Bild)

Norbert Keil 28.11.2014 9:22
Da man im Hintergrund die Türme des Stephansdoms sieht, müsste es der Nordbahnhof sein.

Horst Lüdicke 29.11.2014 15:56
Vielen Dank Norbert, damit hast Du mir sehr geholfen. Ich habs korrigiert.
Gruß Horst

Heutemorgen hörte ich die Schreckensmeldung in den Nachrichten des WDR, auf der S8 werden die neuen 440ziger eingesetzt und die freiwerdenden Triebwagen der Br 422 würden die X-Wagenzüge auf der S6 ablösen....also ist das das Todesurteil der X-Wagenzüge in der Rhein-Ruhr-Region und somit wohl auch zum Aussterben der Baureihe 143 im Betriebshof Düsseldorf........hier ist ein S6 Zug nach Essen Hbf bei Langenfeld Berghausen zu sehen am Sonntag den 9.11.2014 (zum Bild)

Date Jan de Vries 25.11.2014 22:15
Schöne Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 26.11.2014 6:08
Vielen Dank Date Jan für deinen Kommentar.
Freut mich das dir mein S-Bahnbild gefällt.
Lieben Gruß, Andreas.

Matthias Hartmann 26.11.2014 17:14
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der S6 mit ihren X-Wagen die mir sehr gut gefällt. So lange wie sie noch fahren sollte man die Chance nutzen sie zu fotogarfieren, wie bei uns die VT 612. Wenn es dann so kommen wird werden ja vielleicht einige 143er weiterleben und den Weg nach Sachsen finden, da ja bei uns auf der KBS 510 ab den Winterfahrplan stündlich mit Elektro nach Hof gefahren wird hat man ja ein mehr bedarf an Loks.

LG nach Rheydt
Matthias

Dennis Fiedler 26.11.2014 18:23
Schade drum das die x-Wagen verschwinden. Sind im Winter echt gemütlich und die Sutze sind auch sehr bequem. Nun kann man nur noch die Chancen nutzen die x-Wagen zu fotografieren und die Zeit bis zum Fahrplan wechsel zu genießen. Dann werden in Oberbilk nur noch 422er fahren :-(

Andreas Strobel 26.11.2014 18:58
Guten Abend Matthias und Dennis,
leider habe ich wohl nicht mehr genug Zeit die Züge bis zum Fahrplanwechsel noch öfters zu fotografieren.
Ich hoffe das der Eine oder Andere Fotograf aus der Nähe das noch machen kann.
Für die 143 hoffe ich finden sich noch genügend Einsatzmöglichkeiten....wäre schade darum.
Ich kann dann ja von den Trierern welche in Rheydt und Gladbach funzen....unter der Woche mit der RB 27.
Vielen Dank für Eure Kommentare und liebe Grüße nach Zwickau und Grevenbroich, Andreas.

Heinz Lahs 26.11.2014 19:48
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme der S 6 mit den X-Wagen, gefällt mir sehr gut.
Ist wirklich schade.
Aber auch bei uns verdrängen die Hamster auch die Dostos.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 26.11.2014 20:19
Guten Abend Heinz.
Ja eine Schande.....alles was mal gut war, geht seinen Weg bis zum Ende.
Das Neue ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
Zwar haben die neuen Triebzüge der BR 422 Klimaanlagen, aber keine Toiletten und von den Sitzen will ich erst gar nie nicht
anfangen....man aber es ist halt die Zukunft. Wenigsten ist der Ersatz auf der S8 für den Ersatz( die neuen 440...) mit behindertengerechten Toiletten ausgestattet.Aber ich bin nun mal immer noch ein Fan der alten X-Wagen.....
Vielen Dank Heinz für deinen netten Kommentar und ganz liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas

Dennis Fiedler 26.11.2014 22:38
Im Nürnberger Raim fahren auch noch x-Wagen. Ich werde an den Wochenenden die x-Wagen fotografieren. Bald heißt es ja für immer auf Wiedersehen.

Andreas Strobel 27.11.2014 17:54
Ach Dennis, wenn du Zeit hast ist das eine gute Idee.
Wenn ich die Zeit hätte, ich würde gerne eine Rundreise von Nippes bis Essen Hbf machen.
Gruß Andreas.

Dennis Fiedler 27.11.2014 22:21
Wenn du Wochenende mal Zeit hast können wir das mal machen. Sag rechtzeitig Bescheid.

Re 10420 am 24.11.2014 im Ruhrtal zwischen Witten und Hagen. (zum Bild)

Andreas Strobel 26.11.2014 19:33
Hallo Heinz,
was für ein schönes Bild vom RE 4 an der Ruhr.....an der anderen Rur kann man
solch ein schönes Bild am Fluß leider nicht machen....das sich beide nur kreuzen...
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Date Jan de Vries 26.11.2014 19:48
Wunderbare und stimmungsvolle Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Hülsmann 28.11.2014 18:58
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Gruß Heinz

Paris, Gare de Lyon. Hauptfassade des Kopfbahnhofs mit dem typischen Turm. Das Gebäude wurde 1895-1902 vom Architekten Marius Toudoire gebaut und gehört zu den grössten Bahnhöfen von Paris. Aufnahme vom 22. Nov. 2014, 16:09 (zum Bild)

Olli 27.11.2014 18:35
Und was für eine Kathedrale des Verkehrs...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 28.11.2014 19:33
Genau, Olli.
Und mit dem Turm sieht es sogar nach Kirche aus...
Gruss, Heinz

101 016 mit einem EC am 02.11.2014 auf dem Hundsdorfer-Viadukt nahe Bad Hofgastein. (zum Bild)

Erich Gillard 26.11.2014 22:50
Tolle Aufnahme.
Viele Grüsse Erich

M. Schmid 27.11.2014 13:14
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.

LG
Manuel

Paris, Gare de Lyon. Auf der Treppe zum Restaurant "Train Bleu" hat man schöne Übersicht auf Halle und Züge. 22. Nov. 2014, 15:27 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2014 19:24
Wunderschöne Fotos aus Paris, Heinz.
Die detailreichen Bilder laden zum Verweilen ein.
Einen lieben Gruß nach Zürich
Jeanny

Olli 25.11.2014 20:47
Oh, da freue ich mich schon auf neue Kathedralenbilder, nicht nur die des Verkehrs...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.11.2014 9:40
Der SNCF TGV hätte sich für das schöne Bild aber zumindest die Nase putzen können...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.11.2014 10:23
Na, die nicht geputzte TGV-Schnauze zeigt uns, dass das ein Bild aus dem Alltag und kein Werbebild ist. Gefällt mir bestens.

Armin Schwarz 26.11.2014 17:07
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild vom Gare de Lyon in Paris.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.11.2014 18:51
Hallo Heinz,
neben interessanten Kathedralen, weiß auch der Eiffel-Turm zu entzücken...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 27.11.2014 10:22
Hallo miteinander,
habt vielen Dank für alle eure netten Kommentare, die mich sehr freuten.
Liebe Grüsse,
Heinz

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:58
Fast ein Bild wie aus einem Wimmelbuch, und alle Menschen scheinen sehr entspannt zu sein,gefällt mir sehr gut.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

BAM Regionalzug am 15.10.2014 beim Château de Vufflens. (zum Bild)

Date Jan de Vries 26.11.2014 19:52
Herrliche Aufnahme und Hintergrund, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 27.11.2014 9:21
Danke Date Jan!

Gruß
Dennis

Stefan Wohlfahrt 15.2.2015 17:03
Hallo Dennis, ein herrliches Bild des BAM Regionalzug vor der Kulisse des Châte ude Vufflens. Ich hatte gehofft die Szene bei Sonne und Schnee festhalten zu können, doch bis es der Sonne und mir gepasst hatte, war der Schnee weg...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Kraus 16.2.2015 17:55
Hallo Stefan,
Danke fürs Lob!
Mit Schnee sieht es sicher auch sehr nett aus. Vielleicht klappt es mal noch, der Winter ist ja noch nicht zu Ende und auch in den nächsten Jahren wird das Motiv bestimmt noch umsetzbar sein.

Gruß
Dennis

Am 843 006 mit einem Baukran am 16.10.2014 bei Biaschina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2014 12:31
Ein schönses Bild aus der faszinierndne Biaschina, Dennis.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Kraus 27.11.2014 9:19
Vielen Dank Stefan!

Gruß
Dennis

628 585-2 als RB 27330 (Passau HBf-Mühldorf(Oberbay)) in Karpfham 4.10.14 (zum Bild)

Gilbert C. 26.11.2014 22:23
Sehr schönes Bild ! Habs leider dieses Jahr, vorallem für den Rottaller Land nicht mehr an die Strecke geschafft...

Grüße
Gilbert

Andreas Hackenjos 27.11.2014 9:04
Hallo,

danke dir. Bei mir war es ein Kampf von Juli bis zu dem Tag, entweder musste ich arbeiten, kein Wetter oder er fuhr wegen Baustelle nicht.

Gruss Andreas

22. November 2014 DH1500.4 zieht den "Modellbahnwagen" der Steirischen Eisenbahnfreunde nach Deutschlandsberg. Hier zu sehen im Welsberger Bogen früh Morgens. (zum Bild)

Andreas Strobel 26.11.2014 19:40
FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFeines Bild Karl Heinz.....wow. Gruß Andreas.

Karl Heinz Ferk 27.11.2014 5:43
Danke dir!!

Lg Karl Heinz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.