M. Schmid 3.11.2014 18:16
Vielen Dank Chris. Der Nebel hat sich gerade zur richtigen Zeit aufgelöst. Wenn der Stahlzug pünktlich unterwegs gewesen wäre, würde dieses Bild nicht existieren. Aber dank einer Verspätung von fast 90 Minuten klappte es...
LG
Manuel
Matti Morelli 3.11.2014 8:21
Hoi Stefan,
ein sehr schönes Bild der easy Jet Lok,passt wirklich perfekt in den Herbst rein!
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 18:07
Danke Matti für deine Kommentar. Ich wurde von der neuen Werbelok überrascht und das war gut so, denn sonst hätte ich den Zug nicht in der vermeindlich schattigen Bahnhofshalle fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.11.2014 22:51
Hallo Stefan,
wunderschönes Licht, gut, dass Du überrascht wurdest.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 12:10
Danke Horst für deinen Kommentar, es freut mich wenn die überraschende Licht-Ambiente gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 17:55
Hallo Alex, mir gefällt das Bild, welches so erkennbar schief nicht sein kann, denn sonst hätten es das Admin Team nicht freigeschaltet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 18:14
Hallo Marc, es ist nicht das erste und nicht das letzte leicht schiefe Bild bei BB.de. Möge dies der Fotograf sehen und künftig seine Bilder anders ausrichten.
Keinenfalls ist mein Kommentar eine Kritik am Adminteam, denn ich hätte das sehenswerte Bild auch freigeschaltet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 18:03
Toll, und das bunte Blatt ist das "i"-Tüpfelchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.11.2014 17:50
Hallo Erich, sieht ja richtig schön aus. Und gottseidank spielte bei diesem Bild die Ausrichtwut keine Rolle...
Gruss, Olli
Erich Gillard 4.11.2014 21:52
Vielen Dank
Gruss Erich
Olli 2.11.2014 21:42
Altbau... ? Das Maschinchen ist im Jahre 1984 geliefert worden, und dann nennst Du sie Altbau?
Gruß, Olli
Matti Morelli 3.11.2014 9:27
Altbau???
Diese Maschinen werden gut und gern noch sehr lange Ihren Dienst tun,auch in Deutschland wie Du vor der Linse hattest,von Altbau da zu reden ist doch noch sehr hoch gegriffen!
Grüssle
Matti
Thomas Wendt 3.11.2014 12:21
Eines der Kriterien für Oldtimer (auf der Straße) ist ein Mindestalter von 30 Jahren, was hier wohl gerade so gegeben sein kann. Den Begriff "Altbau" finde ich gar nicht abwertend - diese Baureihe ist dennoch immer schön anzusehen.
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 13:27
Altbau? Fabrikneu! - Jedenfalls fast...
Wie auch immer ein schönes Bild einer schönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Seegurke 3.11.2014 17:37
Um Himmels Willen, das war auf gar keinen Fall abwertend gegenüber diesem Prachtstück gemeint.
Ich meine "Altbau" heißt ja noch laaaaaange nicht, dass die Lok ausgedient hat... im Gegenteil; Das spricht für gute Qualität, denn ob sich manch Neubautriebwagen 30 Jahre lang schlagen wird... naja, das zeigt die Zukunft dann! ;)
Jedenfalls hab ich absolut nichts gegen irgendwelche "Altbau" Loks.
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 18:02
Hallo "Seegurke",
ich denke, wir wissen alle, dass diese Lok schon einige Kilometer auf den Achsen hat, und folglich sind die Kommentare zum Thema "Altbau"
nicht allzu ernst zu verstehen sind, und wenn, dann in deinen Sinn.
Weiterhin tolles Fotolicht
eine lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.11.2014 18:15
Umbaulok hörte sich eigentlich besser an, denn die Re 421 entstand aus Umbauten der Re 420 (Re 4/4 II) ;-)
Ein tolles Bild.
Gruß Armin
Olli 4.11.2014 8:03
Nun ja, um das mal in Relation zu setzen: Die Serie der BR 111 ist im gleichen Zeitraum beendet worden. Sagt da jemand Altbaulok dazu? Und die Re 4/4 II hat bereits eine deutlich höhere Leistung. Die ersten Loks der BR 120 wurden 4 Jahre zuvor gebaut...
@Armin: Das klingt zwar nett, ist aber falsch, denn der Umbau beschränkt sich auf Umbauten für D. Aber inzwischen sind die anderen Loks ebenso modernisiert worden, und das EBA verlangte dafür eine Neuzulassung. Daher bleiben diese deutschlandtauglichen Loks wahrscheinlich länger im Originalzustand als die älteren Kolleginnen... Einziger Fortschritt, sie sind garantiert asbestfrei...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 8:36
Hallo Olli, das Baujahr der Re 4/4 II Lok mit den E 111 und 120 ist ein guter Vergleich, doch die Planung und Konstruktion der Lok geht weit mehr zurück: 1964 wurden die ersten Re 4/4 II in Betrieb gesetzt, der Bau der leicht modifizierten Serie ab der Nummer 11156 erfolgte ab 1969.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.11.2014 16:52
@Olli: Die Re 421 ist speziell für die zusätzliche Zulassung in Deutschland umgebaut (2003 bis 2004). Die Loks bekamen neben der deutschen Indusi, gemäß deutscher Vorschrift einen Stromabnehmer mit breiterer Wippe, durch den aber die Höchstgeschwindigkeit (in Deutschland) auf 120 km/h begrenzt ist. So ist es ein Umbau, auch wenn es modernere Umbauten gibt.
Jeder Umbau verlangt übrigens eine Neuabnahme, dies ist nicht nur bei der Eisenbahn so.
In Deutschland (EBA) verlangte man Asbest-Freiheit, diese konnte man aber nur bei der letzten Serie (6. Serie) zusichern.
Gruß Armin
Olli 4.11.2014 17:32
@Stefan: Der Schweizer Lokomotivbau war nach dem 2. Weltkrieg bis in die 90er Jahre gut und gerne 10 Jahre seiner Zeit voraus... ;-)
@Armin: Deswegen sind es ja die letztgebauten geworden. Das EBA sorgt dafür, dass nun keine Änderungen mehr ohne komplette Neuzulassung gemacht werden können. Der Einbau einer Klimaanlage für den Führerstand ist IMHO keine Frage einer Neuzulassung, erhöhte aber garantiert die Sicherheit durch einen aufmerksameren Lokführer. Was passiert wenn der Lokführer einen Blackout hat, konnte man ja kürzlich in Mannheim erfahren. Solche Verbesserungen verhindert das EBA mit unsinniger Zulassungspolitik während das BAV hingegen keine Probleme damit hat. Wenn man nun berücksichtigt, dass die anderen Re 4/4 II mittlerweile auch einen Umbau über sich ergehen lassen mussten, dann sehe ich nicht ganz den Sinn einer Bezeichnung Umbaulok, denn das grenzt nicht mehr gegenüber den anderen Loks ab. Immerhin hat es einen Vorteil für uns Fotografen, die 421 sieht ästhetischer aus als die 420...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.11.2014 17:45
Hallo Stefan,
ein tolles Archivbild von der SBB Am 4/4 18467 (ex DB V200 077).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 17:57
Danke Armin, es freut mich, dass dir das alte Bild der Am 4/4 18467 gefällt, aber wem gefällt die V 200 nicht?
einen lieben Gruss
Stefan
Wiedenmann Markus 3.11.2014 17:41
Meine Güte steht die traumhaft da...zum letzten mal mit TEE Waggons....ich könnte heulen,kotzen.....mir bricht das Herz,wenn ich denke das sie nun eine "Graue Maus" ist...meine Gefühle fahren Achterbahn....Deine Bild bricht mir das Herz,wenn ich denke was aus Ihr geworden ist.....meine Güte DB....was macht Ihr.......
Wiedenmann Markus 3.11.2014 17:45
Hab gerade gemerkt das es die 103 226 ist....
Armin Schwarz 3.11.2014 17:43
Hallo Heinz,
einige Arbeit ist da aber auch noch zu machen...
Eine tolle Aufnehme.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 3.11.2014 19:14
Das stimmt, Armin, da muß noch sehr viel gearbeitet werden.
Ich freue mich, das Dir die Aufnahme gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar und liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 3.11.2014 21:01
Hallo Heinz,
ich finde es immer wieder interessant, wenn so eine Dampfmaschine blank zieht.
Die ganzen Stehbolzen der Feuerbüchse und des Kessels sichtbar werden....
der Blick auf die Schamottsteine in der Büchse....
und das Beste an so einer Maschine, die kann man immer wieder Fahrbereitmachen....
Tolles Bild Heinz....viele liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2014 19:49
Mir gefällt das hochinteressante Foto ebenfalls sehr gut, Heinz.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 4.11.2014 20:47
Hallo Andreas, hallo Hans,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Wenn eine so große Maschine wie die 52-er völlig entblößt ist, ergibt das ein völlig anderes Bild.
Arbeit gibt es noch genug und auch etwas größeres Kleingeld ist wohl noch nötig, damit sie dann mal wieder läuft.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Dennis Fiedler 3.11.2014 4:50
Danke. In diesen Licht sah einfach alles gut aus egal wie oft man es schon sah das Licht war einfach perfekt.
Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 6:09
Die Beleuchtung ist wirklich super, die Bildgestaltung hingegen könnte noch optimiert werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 3.11.2014 17:05
Ja da war es leider so das er vom Gleis 10 statt 17 oder 18 fuhr. Ich muss mich auch erst ein wenig auf die neue Kamera einstellen.
Armin Schwarz 3.11.2014 17:39
Hallo Dennis,
ein schöner Nachschuß, mit super Beleuchtung, aber wie Stefan schon schrieb könnte die Bildgestaltung mit Sicherheit auch von diesem Fotostandpunkt noch optimiert werden.
Zudem da der Thalys in Deutschland fuhr kannst Du in beruhigt in die Kat. Deutschland/elektrische Triebzüge/Thalys PBKA einordnen. Die Kat. Belgien passt nicht ganz, denn dieser (4331) ist Eigentum der NS ;-)
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 3.11.2014 19:57
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Thalys-Aufnahme aus Düsseldorf, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Dennis Fiedler 4.11.2014 17:58
Danke. Jetzt kommt der Sonnenuntergang eben früher und da kann man auch noch viel draus machen.
Matthias Hartmann 5.11.2014 20:19
Hallo Dennis
eine sehr schöne Aufnahme von dem Tahlys im schönem Abendlicht gefällt mir sehr gut.
LG Matthias
Dennis Fiedler 6.11.2014 15:57
Vielen Dank. Schön das dir das Bild gefällt.
Dennis Fiedler 3.11.2014 17:10
Ja den Wagen hatten wir einige Zeit im IC nach Obersdorf.
Wurde wohl mal falsch eingereiht sorgt aber mal für Abwechslung.
Heinz Lahs 3.11.2014 19:06
Hallo Dennis,
stimmt, ist mal eine nette Abwechselung.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße, Heinz.
Horst Lüdicke 31.10.2014 22:40
Ein ganz starkes Foto von der RWE-Werkbahn. Überhaupt gefällt mir die gesamte Fotoserie der Bahn ausgezeichnet.
Gruß Horst
Dominik Eimers 3.11.2014 17:04
Dank dir, Horst!
Hermann-Josef Weirich 3.11.2014 11:47
Klasse, Dennis! Da hat sich das frühe Aufstehen echt gelohnt. Auch der Sonnenaufgang ist ganz toll geworden!
Grüße nach GV
Hermann
Dennis Fiedler 3.11.2014 17:03
Hermann-Josef Weirich 4.11.2014 15:22
Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 16:03
Dennis Fiedler 4.11.2014 17:58
Danke dir. Ja manchmal muss man auch mal am Wochenende früh raus. Hab auch ein Video vom Zug das ich bald hochlade.
Hatte die DB eigentlich nichts Passenderes als ne 111? für so nen Zug?
Hallo Herman-Josef, ich glaube, die E 111 hat durchaus TEE Rheingold (Flügelzug)- Erfahrung, soweit passt das schon.
einen lieben Gruss
Stefan
Ich hatte bislang ja nur ne Taurus von MRCE vorm Rheingold bekommen. Da sieht die 111er schon besser aus. Klar in TEE Lackierung wäre es noch besser aber man kann nichts dran machen. Die PCW7 kommt dieses Jahr nochmals vorm Rheingold. Aber jeder mag es halt anders.
Heinz Lahs 28.10.2014 19:38
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme der 64 250, gefällt mir sehr gut.
Da hat sich ja die langjährige Arbeit des Vereins gelohnt.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2014 14:30
Vielen lieben Dank für den lobenden Kommentar, Heinz.
Mir gefällt diese tolle Lok ebenfalls sehr gut und deshalb freut es mich besonders, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny
Armin Schwarz 29.10.2014 18:13
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild von der 64 250.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.10.2014 20:11
Auch Dir ein herzliches Dankeschön, Armin.
Schön, dass die Aufnahme auch Deinen Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Leitner Thomas 30.10.2014 22:08
Ein wunderbares Dampflokbild, gefällt mir ausgezeichnet gut.
LG Tom
Ivonne Pitzius 3.11.2014 16:02
Eine wunderschöne Szene!
Die Lok, der Zug und das Umfeld passen sehr gut zusammen!
Gruß von Ivie
Date Jan de Vries 3.11.2014 20:09
Wunderbar festgehalten, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2014 21:04
Hallo Tom, hallo Ivie, hallo Date Jan,
herzlichen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Ganz liebe Grüße
Jeanny