bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 826



<<  vorherige Seite  821 822 823 824 825 826 827 828 829 830 nächste Seite  >>
Am 7.September 2016 fährt 240 020 mit einem aus Kesselwagen gebildeten Güterzug durch den Bahnhof Bratislava hlavná stanica. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 19.11.2020 20:06
Die "Laminatka" fährt und fährt und fährt... - und das schon seit über fünfzig Jahren! Sehr schöne Gesamtaufnahme der nördlichen Einfahrt des Hauptbahnhofs.
Lg. Erwin.

F. Lackner 14.12.2020 18:23
Danke, Erwin!

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:05
Schon über fünfzig Jahre alt sind diese Loks?! Was heute noch modern wirkt, muss ja beim Erscheinen der Loks was ganz besonderes geultratopmodenens gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Nochmal 216 005, hier mit N 4069 in Frankenberg/Eder im Sommer 1974. Auch hier sollten Qualitätsmängel der raren Aufnahme toleriert werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 14:59
Hallo Markus,
" hier sollten Qualitätsmängel der raren Aufnahme toleriert werden." da bin ich mit dir völlig einverstanden, besonders da die " Qualitätsmängel" sich mehr als im Rahmen halten und das Betrachten der bilder ein Genuss ist. Ein Genuss auch desshalb, da ich die Loks der 216 Familie im Gegensatz zu vielen Dampflok, auch heute noch aus dem Planbetrieb kenne.
einen lieben Gruss
Stefan

ICE 4 (912 213) als ICE 831 ist am Ziel Berlin-Gesundbrunnen angekommen. Es handelt sich um den neulich erst beklebten TZ 9213 mit dem Mundnaseschutz. Berlin, der 13.12.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 13:29
Wobei ich hinsichtlich der hohen Fallzahlen etwas an der Wirksamkeit des MNS zu zweifeln beginne und lieber auf Distanzu gehe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2020 13:37
Oh, ein Zeitreisender :-)

G. G. 15.12.2020 13:39
Danke für den Hinweis, Horst. Ich habe es korrigiert.

DB Fernverkehr 218 836-5 Abschlepper mit Hilskupplung am 20.05.15 in Frankfurt am Main Hbf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 13:20
Die Hilfskupplung, ein nützliches Detail z.b. zum Abschleppen eines SBB RABe 503 in Hergatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbstliche Gleichenbergerbahn, am 08.11.2020 präsentierte sich der STLB ET 2 (als R8609) in herrlichem Abendlicht unweit der Haltestelle Burgfried. (zum Bild)

F. Lackner 14.12.2020 18:25
Ein herrlich stimmiges Herbstbild!

LG

Armin Schwarz 14.12.2020 22:05
Wunderschönes Herbstbild.
Liebe Grüße
Armin

Kriwetz Lukas 21.12.2020 15:20
Vielen Dank!

Der Fernverkehr auf der KBS 880 ist fest in der Hand der ICE-T Triebzüge. Am 15. September 2020 konnte ich den 411 055 als ICE 27 auf seiner Fahrt von Dortmund nach Wien HBF bei Edelhausen in der Oberpfalz fotografieren. Da uns zu diesem Zeitpunkt die Pandemie eine gewisse "Verschnaufspause" gönnte, wurde der Zug auch von einigen Reisenden genutzt. (zum Bild)

Marvin Schenk 3.12.2020 9:12
Sehr schöne Idee!

Dennis Fiedler 14.12.2020 14:24
Schönes Motiv mit den Kürbissen im Vordergrund. Gefällt mir ausgezeichnet.

Armin Schwarz 14.12.2020 22:04
Einfach ein tolles bild!
LG Armin

Graz Graz Linien TW 582 als Linie 4 beim Murpark, 14.01.2013 (zum Bild)

Armin Ademovic 12.12.2020 15:03
Servus Patrick!
Schönes Stimmungsbild aus dem Archiv!
LG

F. Lackner 14.12.2020 18:26
Sehr hübsch! Da bekommt man ja schon beim Ansehen fast kalte Füße.

LG

Patrick Köck 21.12.2020 20:46
Danke euch!

Ja es war kalt damals, aber es fuhr mehr sehenswertes als heute so.

Am 7. November 2020 ist STLB ET 2 als R 8605 von Feldbach nach Bad Gleichenberg unterwegs und hat soeben die Haltestelle Fischa ohne Halt passiert. (zum Bild)

Patrick Köck 18.11.2020 11:33
Hi,

Echt schönes Herbstbild.

lg

F. Lackner 14.12.2020 18:25
Danke, Patrick!

LG

Am Abend des 7. November 2020 wartet STLB ET 2 auf die letzte Fahrt des Tages nach Feldbach als R 8612 in Bad Gleichenberg. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 19.11.2020 20:10
Schöne Stimmungsaufnahme, die Umgebung wirkt ja schon fast großstädtisch !
LG. Erwin.

F. Lackner 14.12.2020 18:24
Danke, Erwin!

Abschied von der Schweizer Baureihe Re 421 in Lindau (hier: Re 421 371 am Bodenseedamm) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein lokbespannter EC mehr Lindau Hbf. an. Damit ist eigentlich auch die Werbebotschaft auf der Lok hinfällig . sie wurde von der Realität überholt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:00
Hallo Georg,
ganz überfällig ist die Werbebotschaft noch nicht, noch brauchen die Züge vier Stunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 13.12.2020 22:50
Hallo Stefan,
hast Recht, ich hätte mir den Fahrplan für die ganze Strecke anschauen sollen. Bregenz - München in 2 h ist besser als mit dem Auto. Für Bregenz - Kloten habe ich seinerzeit mit dem Auto mindestens 1,5 h veranschlagt, und auch hier habe ich angenommen, dass der Zug schneller ist. Dann hätte das hinkommen können.
Andererseits: Auf den Loks für den EC hat die Werbung das richtige Zielpublikum erreicht. Aber: wo werden die Loks in Zukunft eingesetzt?
liebe Grüße
Georg

Julian Ryf 14.12.2020 12:01
Hallo
Ja, die dynamische Transition der ETR 610 in St. Margrethen funktioniert noch nicht, weshalb es den EC nicht in den eigentlich geplanten Takt zwischen St. Gallen und Zürich reicht. Stattdessen wird jetzt halt zwischen St. Margrethen und St. Gallen eine halbe Stunde vertrödelt und die EC fahren im Takt eine halbe Stunde später. Bis in einem Jahr soll die dynamische Transition dann funktionieren und die halbe Stunde Wartezeit in St. Margrethen und St. Gallen kann eliminiert werden.
Die Re 421 wurden speziell für die EC von SBB Cargo gemietet und werden beim Personenverkehr jetzt nicht mehr gebraucht. Entsprechend gehen sie zurück zu SBB Cargo. Ich gehe davon aus, dass sie zeitnah ausrangiert oder verkauft werden.
LG Julian

Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. ALX ALXS (84110) ist aus München eingetroffen. 223 063 "ernährt" sich an der Tankstelle. Die Tankstelle gehört zu denjenigen Bahnhofsbereichen, die im nächsten Jahr rückgebaut werden - sie soll nach Reutin verlegt werden. (zum Bild)

Mario Ulbricht 13.12.2020 16:58
Hallo Georg,

gutes Foto, tolle Perspektive.
Freut mich dass es doch freigeschaltet wurde.

Viele Grüße Mario

Andreas Strobel 13.12.2020 19:26
Hallo Georg, freut mich auch sehr das man dieses tolle Bahnbild doch freigeschaltet hat.
Herzlichen Glückwunsch. LG Andreas

Georg Friebe 13.12.2020 23:02
Hallo Mario, hallo Andreas,
manchmal frage ich mich schon, wie der eine oder andere Admin tickt. Dann denke ich daran, wie viele Bilder man als Admin beurteilen muss, und dann habe ich wieder Verständnis für die Leute, die diesen nicht einfachen Job machen. Auch ich freue mich, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten musste.
Herzlichen Dank für eure Kommentare, und liebe Grüße, Georg

Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:16
Hallo Georg,
dann kann man sich wohl auf schmucke Häuser freuen, die dann hier an bester Seelage errichtet werden; wie gut gibt es dann noch Bilder von einer Zeit "als alles noch besser war" - zumindest für uns Eisenbhahnfreunde...
In diesem Sinn ist das Gesamtbild als sehr gelungen zu bezeichen, und die Diesellok eigentlich nur ein nicht unbedeutendes Detail.
einen lieben Gruss
Stefan

Abschied von den EC Zürich-HB - München mit den Re 421 und den BR 218 sowie dem alten Kopfbahnhof Lindau vor dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020. Der Fahrplan 2021 bringt schnellere, häufigere und bequemere Verbindungen von Zürich-HB nach München. Die dunkelblauen Re 421 von SBB CARGO NATIONAL und die DB Diesellokomotiven der BR 218 werden nicht mehr gebraucht. Auch der Lokwechsel im alten Kopfbahnhof Lindau mit dem schmucken Gebäude ist bereits ab dem heutigen Sonntag Geschichte, da die Insel mit mit den direkten Zügen nach München nicht mehr angefahren wird. Für einen kurzen Rückblick auf diese herrlichen Momente drehe ich das Rad der Zeit noch einmal für drei Bahnbildserien zurück. Sämtliche Aufnahmen sind während meiner Abschiedsfahrt vom 18. November 2020 entstanden. Da es sich um meine letzte Fahrt handelte und die Aufnahmen inzwischen bereits historisch sind, habe ich mir ausnahmsweise erlaubt, auch der nächtliche Beginn dieser für mich sehr speziellen Reise in Zürich-HB zu zeigen. Lokzug bestehend aus den Re 421 3711-6 und Re 421 383-3 im Kopfbahnhof Lindau zur Rangierfahrt bereit. Besondere Beachtung gilt auch dem historischen Hintergrund. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:11
Hallo Walter,

Lindau HBF wird nicht mehr angefahren, da der schöne Bahnhof auf der Insel nun "Lindau Insel" heisst und weiterhin von Züge aus allen Richtungen bedienet wird. Nur die direkten Züge Zürich - München fahren den direkten Weg über die Verbindungslinie und halten in Lindau Reutin, wo interessanterweise sogar einige Züge der Relation Lindau Insel - Bregenz durchfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

218 416-6 und 218 422-4 mit den Wagen des EC 194, München - Zürich, am 30.09.2020 kurz vor Durchfahrt des Bahnhofs von Hergatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:49
... Und heute gab es dort einen "Pinocchio" zu sehen, der dann mangels Fahrdraht etwas aus dem Rhythmus kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.12.2020 19:14
Richtig Stefan. Aber nur den "einen" bei Tageslicht, der dann bei drei Durchgangsgleisen, bei denen nur über zwei Gleisen ein Fahrdraht hängt auf das fahrdrahtlose Gleis geleitet wurde und dadurch auch die Oberleitung beschädigte. Zwei folgende EuroCityExpress nach/von München fielen aus und die Nächsten fuhren dann erst bei Dunkelheit durch Hergatz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:06
Hallo Jürgen,
Bei früheren Elektrifikation wurde jeweils der ganze Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ( ausgenommen Nebengleise) und die anschiessende "Dieselstrecke" noch bis gegen das Einfahrsignal elektrifiziert, Dies ist z. B. in Radolfzell zu sehen.
In Hergatz ist das Gleis 1 die Fortsetzung des Streckgleises von Lindau her. Vom Gleis 1 auch gibt es jedoch (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Fahrwegmöglichkeit nach Memmingen. Folglich muss der Fahrweg über ablenkende Weichen via Gleis 2 oder 3 eingestellt und signalisiert werden. Der Lokführer hat den nicht für den Zug eingestellte Fahrweg wohl nicht realisiert. Zudem sollte das Ende des Fahrdrahtes auch durch eine entsprechende Tafel signalisiert werden.
Ein Einweihung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit einer (selbst verursachten) Fahrleitungsstörung zu begehen ist natürlich mehr als peinlich, war aber, mit Ausnahme der heruntergefallen Fahrleitung, kein Sicherheitsrisiko für die Reisenden bzw. den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Europorte 4033, Branne, 10.09.2020. (zum Bild)

Michael Brunsch 13.12.2020 23:49
Hallo Christian,

ein schönes Bild ist Dir hier gelungen. Ist das am Rhein-Marne-Kanal?

MfG
Michael

Christian Wenger 16.12.2020 12:40
Hallo Michael,
das ist der Canal du Rhône au Rhin, der hier wenige Meter parallel dem Doubs folgt ...

Beste Grüße ...
Christian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.