Erwin Schidlofski 19.11.2020 20:10
Schöne Stimmungsaufnahme, die Umgebung wirkt ja schon fast großstädtisch !
LG. Erwin.
F. Lackner 14.12.2020 18:24
Danke, Erwin!
Erwin Schidlofski 19.11.2020 20:06
Die "Laminatka" fährt und fährt und fährt... - und das schon seit über fünfzig Jahren! Sehr schöne Gesamtaufnahme der nördlichen Einfahrt des Hauptbahnhofs.
Lg. Erwin.
F. Lackner 14.12.2020 18:23
Danke, Erwin!
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:05
Schon über fünfzig Jahre alt sind diese Loks?! Was heute noch modern wirkt, muss ja beim Erscheinen der Loks was ganz besonderes geultratopmodenens gewesen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 3.12.2020 9:12
Sehr schöne Idee!
Dennis Fiedler 14.12.2020 14:24
Schönes Motiv mit den Kürbissen im Vordergrund. Gefällt mir ausgezeichnet.
Armin Schwarz 14.12.2020 22:04
Einfach ein tolles bild!
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:00
Hallo Georg,
ganz überfällig ist die Werbebotschaft noch nicht, noch brauchen die Züge vier Stunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Georg Friebe 13.12.2020 22:50
Hallo Stefan,
hast Recht, ich hätte mir den Fahrplan für die ganze Strecke anschauen sollen. Bregenz - München in 2 h ist besser als mit dem Auto. Für Bregenz - Kloten habe ich seinerzeit mit dem Auto mindestens 1,5 h veranschlagt, und auch hier habe ich angenommen, dass der Zug schneller ist. Dann hätte das hinkommen können.
Andererseits: Auf den Loks für den EC hat die Werbung das richtige Zielpublikum erreicht. Aber: wo werden die Loks in Zukunft eingesetzt?
liebe Grüße
Georg
Julian Ryf 14.12.2020 12:01
Hallo
Ja, die dynamische Transition der ETR 610 in St. Margrethen funktioniert noch nicht, weshalb es den EC nicht in den eigentlich geplanten Takt zwischen St. Gallen und Zürich reicht. Stattdessen wird jetzt halt zwischen St. Margrethen und St. Gallen eine halbe Stunde vertrödelt und die EC fahren im Takt eine halbe Stunde später. Bis in einem Jahr soll die dynamische Transition dann funktionieren und die halbe Stunde Wartezeit in St. Margrethen und St. Gallen kann eliminiert werden.
Die Re 421 wurden speziell für die EC von SBB Cargo gemietet und werden beim Personenverkehr jetzt nicht mehr gebraucht. Entsprechend gehen sie zurück zu SBB Cargo. Ich gehe davon aus, dass sie zeitnah ausrangiert oder verkauft werden.
LG Julian
Mario Ulbricht 13.12.2020 16:58
Hallo Georg,
gutes Foto, tolle Perspektive.
Freut mich dass es doch freigeschaltet wurde.
Viele Grüße Mario
Andreas Strobel 13.12.2020 19:26
Hallo Georg, freut mich auch sehr das man dieses tolle Bahnbild doch freigeschaltet hat.
Herzlichen Glückwunsch. LG Andreas
Georg Friebe 13.12.2020 23:02
Hallo Mario, hallo Andreas,
manchmal frage ich mich schon, wie der eine oder andere Admin tickt. Dann denke ich daran, wie viele Bilder man als Admin beurteilen muss, und dann habe ich wieder Verständnis für die Leute, die diesen nicht einfachen Job machen. Auch ich freue mich, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten musste.
Herzlichen Dank für eure Kommentare, und liebe Grüße, Georg
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:16
Hallo Georg,
dann kann man sich wohl auf schmucke Häuser freuen, die dann hier an bester Seelage errichtet werden; wie gut gibt es dann noch Bilder von einer Zeit "als alles noch besser war" - zumindest für uns Eisenbhahnfreunde...
In diesem Sinn ist das Gesamtbild als sehr gelungen zu bezeichen, und die Diesellok eigentlich nur ein nicht unbedeutendes Detail.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:11
Hallo Walter,
Lindau HBF wird nicht mehr angefahren, da der schöne Bahnhof auf der Insel nun "Lindau Insel" heisst und weiterhin von Züge aus allen Richtungen bedienet wird. Nur die direkten Züge Zürich - München fahren den direkten Weg über die Verbindungslinie und halten in Lindau Reutin, wo interessanterweise sogar einige Züge der Relation Lindau Insel - Bregenz durchfahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:49
... Und heute gab es dort einen "Pinocchio" zu sehen, der dann mangels Fahrdraht etwas aus dem Rhythmus kam.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 13.12.2020 19:14
Richtig Stefan. Aber nur den "einen" bei Tageslicht, der dann bei drei Durchgangsgleisen, bei denen nur über zwei Gleisen ein Fahrdraht hängt auf das fahrdrahtlose Gleis geleitet wurde und dadurch auch die Oberleitung beschädigte. Zwei folgende EuroCityExpress nach/von München fielen aus und die Nächsten fuhren dann erst bei Dunkelheit durch Hergatz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:06
Hallo Jürgen,
Bei früheren Elektrifikation wurde jeweils der ganze Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ( ausgenommen Nebengleise) und die anschiessende "Dieselstrecke" noch bis gegen das Einfahrsignal elektrifiziert, Dies ist z. B. in Radolfzell zu sehen.
In Hergatz ist das Gleis 1 die Fortsetzung des Streckgleises von Lindau her. Vom Gleis 1 auch gibt es jedoch (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Fahrwegmöglichkeit nach Memmingen. Folglich muss der Fahrweg über ablenkende Weichen via Gleis 2 oder 3 eingestellt und signalisiert werden. Der Lokführer hat den nicht für den Zug eingestellte Fahrweg wohl nicht realisiert. Zudem sollte das Ende des Fahrdrahtes auch durch eine entsprechende Tafel signalisiert werden.
Ein Einweihung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit einer (selbst verursachten) Fahrleitungsstörung zu begehen ist natürlich mehr als peinlich, war aber, mit Ausnahme der heruntergefallen Fahrleitung, kein Sicherheitsrisiko für die Reisenden bzw. den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 13.12.2020 23:49
Hallo Christian,
ein schönes Bild ist Dir hier gelungen. Ist das am Rhein-Marne-Kanal?
MfG
Michael
Christian Wenger 16.12.2020 12:40
Hallo Michael,
das ist der Canal du Rhône au Rhin, der hier wenige Meter parallel dem Doubs folgt ...
Beste Grüße ...
Christian
Armin Schwarz 13.12.2020 11:17
Hallo Volkmar,
ein tolles Bild von der HectorRail Siemens ES 64 U2 mit dem Containerzug, bei trüben Wetter. Nun ist ja freigeschaltet und das ist auch gut so. Aber auch Deine anderen Bilder bei dem Wetter gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Armin
Volkmar Döring 13.12.2020 22:47
Danke Armin für´s gefallen. Die Temperatur von 1 Grad kann man evtl erahnen. Zu spät fiel mir ein, dass es auch ein interessantes hätte werden können, wenn ich eher ausgelöst hätte als die graue Lok gerade so aus dem grauen Umfeld erschien. Na ja wie so manchmal hätte hätte...
LG Volkmar
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 15:58
Hallo Christopher,
im gesamten ein sehr schönes Stimmungsbild mit vielen Details, unter anderem die Pilzlampe am Fahrleitungsmast, bei welchem die Dampflok schon fast nebensächliches Alltagsrelikt erscheint.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 13.12.2020 22:08
Hallo Stefan,
vielen Dank! Auf jeden Fall eine passende Kulisse für die 95er.
Beste Grüße
Christopher
Armin Schwarz 12.12.2020 20:51
...das Rasen sieht man dem Roland hier im Bild auch an. Gefällt mir.
Liebe Grüße
Armin
Gerd Wiese 13.12.2020 18:59
Hallo Armin, freud mich, dass das Bild genau diesen Eindruck macht.
Gruss GW
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:04
Hallo Georg,
dein Abschieds-Bild erinnert mich an ein ähnliches, welches ich gemacht hatte, als der Alex relativ frisch den Betreib aufgenommen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 13.12.2020 15:30
Danke Thomas,
ja quasi aus der Not eine Tugend gemacht.
Schön das es dir gefällt.
LG Andreas.