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Kommentare zu Bildern, Seite 8854



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D24 (272 004-9) und D25 (ehemalige DB 211 345-4) der Bentheimer Eisenbahn AG auf Bahnhof Bentheim Nord am 9-7-2012. (zum Bild)

Frank Grohe 15.7.2012 12:12
Hallo Date Jan,
gleich 2 auf einen Streich!
Sehr schönes Foto von den beiden Diesellokomotiven der Bentheimer Eisenbahn!
Beste Grüsse Frank

Date Jan de Vries 15.7.2012 15:13
...gleich drei auf einen Streich ;-) Im Hintergrund ist auch noch die 1835 (ehemalige Lok der NS) zu sehen. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.7.2012 16:32
Hallo Date Jan,
schönes Bild, ja und die D25 die ex DB V100 1345, ex 211 345-4 ist 1962 hier an der Sieg, bei Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg, gebaut worden.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 15.7.2012 19:53
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Armin!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 16.7.2012 10:33
Nochmals hallo Date Jan,
die Lok im Hintergrund habe ich doch tatsächlich übersehen!
Mit all den vielen Datails des schönen Fotos, wie Wasserkran, Prellbock, Förderband, Holzstapel usw., war ich eben einfach überfordert! ;)
Beste Grüsse Frank

Dennis Kraus 16.7.2012 18:17
Hallo Date Jan,
Interessantes Bild mit den verschiedenen Loks!

Gruß
Dennis

Date Jan de Vries 20.7.2012 20:07
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 21.7.2012 12:12
Vielen Dank fürs Lob, Marc! Mit ein bisschen Glück gibt es ein bis vier Lokomotiven in Bentheim.
Grüße,
Date Jan

Die Akkumulator Kleinlokomotive Ks 4071, ex DB Ka 4071, ex DB 381 201-3 als Denkmallok am 14.07.2012 beim Hbf Limburg (Lahn), hier im Auslieferungszustand 1932 als DRG Ks 4071. Die ersten 4 Prototypen von Akku-Kleinloks wurden 1930 von AEG gebaut, 1932 lieferte AEG (Fabriknummer 4800) erneut diese Lok im Rahmen der Kleinlokvorserie an die DRG aus, die sich nun an den aktuellen Grundrissen der Kö II-Entwicklung orientierte. Die Maschine besaß bereits das tiefliegende Führerhaus an einem Fahrzeugende, während die Akkus in zwei großen Längskästen des Vorbaus untergebracht waren. Die Ks 4071 blieb allerdings ein Einzelstück. Die BMAG baute 1935 eine kleine Serie von 6 Loks, in den Jahren 1936 bis 1938 wurden dann bei Windhoff in Rheine 35 Akku Kleinlokomotiven gebaut, diese sahen dann äußerlich sehr ähnlich den dieselgetriebenen Schwestermaschinen der Baureihe Kö/Köf II. Diese Lok trug die Bezeichnungen DRG Ks 4071 bis 1949, bis 1960 dann DB Ks 4071, dann bis 1968 DB Ka 4071 und bis zur Ausmusterung am 01.03.1970 wurde sie dann noch als 381 201-3 bezeichnet. Warum steht die Lok hier als Denkmal, weil das AW Limburg einmal für die Instandhaltung aller Akkumulator Kleinlokomotive zuständig war. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.7.2012 9:54
Interessant kleine Lok, tolles Portrait Armin!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 16.7.2012 10:07
Hallo Armin,
tatsächlich eine sehr interessante Kleinlok, die ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen hatte!
Sehr informativ auch wieder Deine Beschreibung!
Vielen Dank für`s Zeigen und Dokumentieren!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 16.7.2012 10:33
Hallo Date Jan und Frank,
es freut mich wenn das Portrait gefallen findet.
@Frank: Ja in dieser Form kann man es nur im Limburg sehen. Diese Lok ist und war auch nur ein Einzelstück.
Gruß Armin

Armin Schwarz 16.7.2012 22:20
Hallo Michael,
danke, freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin

1835 (ehemalige NS 1635/1835) der Bentheimer Eisenbahn AG, 185 686-3 (Railpool Peterson) und D25 (ehemalige DB 211 345-4) der Bentheimer Eisenbahn AG in die Nähe von Bahnhof Bentheim am 12-7-2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.7.2012 10:29
Hallo Date Jan,
auch ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Richard 17.7.2012 13:26
Schönes Bild, Date Jan.
Viele Grüße,
Richard

Werner M. 18.7.2012 9:57
...sehr schön geworden, Date Jan,
was sich da zwischen den Büschen abspielt hast Du klasse eingefangen.
Grüße von Werner

Date Jan de Vries 20.7.2012 17:20
Hallo Armin, Richard und Werner!
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan

Buffel 57 (ehemalige NS 3439) von Syntus mit Regionalzug BE 20019 Hengelo-Bad Bentheim von Syntus/Bentheimer Eisenbahn auf Bahnhof Bad Bentheim am 11-7-2012. Die Bahnsteige in Bad Bentheim ist zu tief für die Niederländische Triebwagens. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.7.2012 10:28
Schönes und interesanntes Bild, Date Jan.
Aber so wie ich sehe ist der Bahnsteig nicht nur für die NS-Triebwagen zutief, auch für sehr viele deutsche Triebwagen und Züge.
Gruß Armin

Frank Grohe 16.7.2012 10:29
Hallo Date Jan, ein gelungenes und vor allem sehr interessantes Foto!
Diese Art von Ausstiegshilfen habe ich im regulären Verkehr bisher noch nicht gesehen!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:45
Hallo Date Jan,
gefällt mir auch sehr gut, sowohl die ungewöhnliche Form des Triebwagens, als auch die interessanten Ausstiegshilfen.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 20.7.2012 20:10
Vielen Dank für die netten Kommentare. Armin, Frank und Jeanny! Die Bahnsteig ist tatsächlich für die WFB-Triebwagens auch zu tief, aber es gibt nur Einsatz für diese Ausstiegshilfen für die NS-Triebwagens auf Bahnhof Bad Bentheim.
Grüße,
Date Jan

SSP 110 SW (97 16 465 0 918 4) von STRUKTON (Niederlande) auf Bahnhof Bad Bentheim am 11-7-2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.7.2012 10:25
Schönes Bild von dem Schotterpflug und der Stopfmachiene. Es sind eigentlich zwei Fahrzeuge bzw. Maschinen, hier vorne im Bild (am Zugschluß) die SSP 110 SW und hinten im Bild (Zuganfang) die Stopfmaschine.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 20.7.2012 16:52
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Armin!
Grüße,
Date Jan

He 2/2 54 manövriert in Lauterbrunnen die unzähligen Güterwagen für den Transport ins autolose Wengen. (25.04.2012) (zum Bild)

Frank Grohe 16.7.2012 10:23
Hallo Herbert,
eine absolut interessante "Fuhre"!
Sowohl die Lok, als auch Wagen und Ladung sind sehr sehenswert!
Dabke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Triebwagen passend zur Brücke - Hier hat der Triebwagen schräge Fensterpfosten, gut harmonierend zu dem Stahlfachwerk der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt. Ein ITINO-Triebzug der Odenwaldbahn. 12.07.2012 (M) (zum Bild)

Frank Grohe 16.7.2012 10:20
Hallo Matthias,
sowohl die Idee, als auch das Foto gefallen mir super!
Ich habe Kastenbrücken bisher meist gemieden. Aber Dein Foto zeigt, dass man auch hier mit der richtigen Idee ein interessantes Motiv finden kann!
Beste Grüsse Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 11:05
Danke Frank, leider halten immer noch sehr viele Bahnfotografen die Bildidee "Zug von schräg vorn", mit ganzem Zug ohne Verdeckungen als die optimale Art der Bahnfotografie. Die Folge ist die große Ähnlichkeit der Bilder; Landschaft und Zug ausgetauscht, aber sonst alles ziemlich ähnlich. Um dann Abwechslung zu bekommen, werden die Werbelokomoitiven so wichtig. Die Bildidee immer die selbe, dann muss sich das Motiv abandeln.

Dabei ist das Thema Bahnfotografie viel vielschichtiger als nur der Zug, es gibt da unzählige unterschiedliche Bildmöglichkeiten, der Zug kann in ganz verscheidene Zusammenhänge gestellt werden, und dann ist es nicht mehr wichtig ob ein Mast neben der Lok steht, der Zug im hinteren Teil hinter Bäumen verschwindet, nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, der Zug in den Hintergrund rutscht. Zudem gehören zur Bahn nur weit mehr Dinge als der Zug.

Auch an Lärmschutzwänden kann man beipielswiese Bahnbilder machen, wenn man nur die dazu Ideen hat.

Mir ist in der Bahnfotografie eine größt mögliche Vielfalt wichtig und ich hoffe dass dies auch durch unser Bilder deutlich wird.

Wobei es bei der Bahnfotografie immer sehr auf das jeweilige Interesse ankommt, was oder wie man es dann macht.

Bei deinen (euren) Bildern gefällt mir die Vielfalt, wobei der Zug meist schon im Mittelpuntk steht.

lg Matthias

Frank Grohe 16.7.2012 19:09
Nochmals hallo Matthias,
da geben wir Dir vollkommen Recht!
Eigentlich gibt es unendlich viele interessante Fotomotive mit und neben der Bahn.
Bisher haben wir uns mehr auf die Fahrzeuge und Landschaft, bzw. Architektur im Umfeld konzentriert.
Einige Versuche wurden auch schon abgelehnt, da wir bisher vermutlich zu ungeschickt waren oder es nicht richtig verstanden haben, zu präsentieren bzw. auch umzusetzen.
Inspiriert von Euren tollen Fotos, werden wir in Zukunft auch etwas mehr der besonderen Bahnfotografie Beachtung schenken. Ob es funktioniert, werden wir sehen. Zumindest ist das Interesse geweckt und auch die Lust darauf vorhanden!
Die besten Grüsse Peter + Frank

Olli 16.7.2012 21:29
Da sagt ihr was, ganzer Zug von vorne links oder vorne rechts, für solche Bilder gibt es eine wunderbare anklickbare Einrichtung: "Nächstes Bild"...

:-D

Stefan Wohlfahrt 16.7.2012 21:39
Nun, der Zug von schräg vorne, im besten Licht hat auch seine Liebhaber, wie die 404015 Bilder hier beweisen, nicht destotrotz hat die Bahnfotografie, wie von Matthias erwähnt, 1001 spannende Facetten.
Gruss Stefan

Vielleicht Deutschlands schrägster "Hauptbahnhof". Außer Zughalten von RB und IRE hat Überlingen Mitte nichts zu bieten, was einen Hauptbahnhof ausmacht. Dafür gibt es hier echte Modellbahnatmosphäre. Ein Gleis, einen Bahnsteig zwei Tunnelportale, eine Brücke, zwei Stützmauern. Hier fährt 650 202 gerade aus dem Osttunnel in den "Bahnhof" ein. Juli 2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:23
... und für eine Modellbahnumsetzung würde sich die Verkabelung in Grenzen halten und man hätte Zeit sich um all die vielen, schönen Details zu kümmern.
Gruss Stefan

Olli 15.7.2012 14:36
In Spur Z dürfe es wohl auf 1 m Länge zu realisieren sein... Eigentlich war für Dich?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:39
...dann komme ich überhaupt nicht mehr zum fotogarfieren, oder gar Bilder einstellen ...
Gruss Stefan

Olli 15.7.2012 14:44
Aber kalkulierbar, da eine solch kleine Szene irgendwann fertig ist. Allerdings eine Warnung... hier fließt der Bach nicht unten, sondern direkt über dieses Tunnelportal. Ein Fall für den Lupeninspektor...

Frank Grohe 16.7.2012 10:15
Hallo Olli,
interessante Fotos vom Hbf. Überlingen!
Die Lage des Bahnhofes ist tatsächlich ungewöhnlich!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

ÖGEG 298.52 vor Personenzug auf der Steyrtalbahn, Steyr Lokalbahnhof - Grünburg, 760 mm Spurweite, fotografiert in Sommerhubermühle am 09.07.2006 --> Die Lok wurde 1898 von Krauss Linz mit der Fabrik-Nr. 3710 gebaut und kam als NÖLB 6 erstmalig zum Einsatz --> dann ab 1908 NÖLB U.2, ab 1922 BBÖ U.52, ab 1938 DRB 99 7818, ab 1945 ÖStB 99.7818. Derzeit ist sie nicht betriebsfähig, da sie einen neuen Kessel benötigt. (zum Bild)

trainspotter 16.7.2012 9:55
Ein wirklich wunderschönes Bild aus Österreich. Es sieht zwar nicht ganz klar aus aber mir gefällts.

MfG Thomas

Frank Grohe 16.7.2012 10:02
Hallo Thomas,
dass das Foto nicht ganz klar ist liegt daran, dass ich 2006 noch mit einem ganz einfachen Apparat fotografiert habe. Wenn ich diese Fotos dann hier komprimiert zeige, ist das Ergebnis meist nicht so überragend.
Bei den älteren Fotos geht es eben mehr um das Motiv.
Freut mich, wenn Dir dieses hier gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank

Die 111 039-4 (DAV) am 10.07.2012 mit einem RE von München nach Salzburg in Gutmart. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.7.2012 9:45
Sehr tolle Aufnahme von diese schön lackierte 111, Richard!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 16.7.2012 18:20
Klasse Aufnahme von der DAV Lok!

Gruß
Dennis

Richard 16.7.2012 23:11
Vielen Dank für eure positiven Kommentare.
Richard

Die SBB Re 460 009-4 "Jet d’eau" mit DoSto-IC am 28.05.2012 bei der einfahrt im Bahnhof Spiez. Der Taufname der Lok bezieht sich auf den Springbrunnen im Genfersee einem bis zu 140 Meter hohen Wasserstrahl. Er ist eines der Wahrzeichen der Stadt Genf. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.7.2012 9:44
Herrliches Bild aus die Schweiz, Armin! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 16.7.2012 10:35
Hallo Date Jan,
danke, das freut mich sehr.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:48
Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Besonders, da ich kein Bild von diesem Zug gemacht habe.
Gruß Hans

Armin Schwarz 16.7.2012 13:57
Danke Hans, freut mich sehr.
Ja da hattet Ihr wohl eine Kaffeepause eingelegt:-)
Gruß Armin

Münchener Zebrastreifen - Über die Oberlichtbänder fällt Sonnenlicht streifenförmig in die Halle des Münchener Hauptbahnhof. Der ICE hängt an Schläuchen, vermutlich werden die Wasservorräte aufgefüllt. 17.06.2012 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.

Danke für deinen Kommentar, Jeanny!

LG Matthias

Kay Baldauf 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG

Olli 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.

zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html

lg Matthias

Kay Baldauf 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG

Olli 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.

Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.

Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...

Gruß, Olli

Kay Baldauf 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.

lg Matthias

Kay Baldauf 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG

Olli 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli

Kay Baldauf 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.

lg Matthias

Olli 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)

Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.

lg Matthias

Olli 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli

Marco van Galen 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !





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