Am späteren Nachmitag des 26.10.2019 kommt die 193 351 mit einem Klv mit reichlich niederländischen Wechselbrücken aus Neuss gen Osterath gefahren. (zum Bild)
Heinz Lahs 31.10.2019 21:46
Hallo Andreas,
fast wie bei mir, rote Vectron mit KLV, nur bei mir gehen sie nach Österreich.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 2.11.2019 8:16
Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar. Ich freue mich das dir das Vectronenbild aus Kaarst gefällt. Dank Siemens sind sie ja überall. LG aus Reichenbuch, Andreas.
Die KSW 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 30.10.2019 auf Rangierfahrt in Kreuztal.
Die Lok wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001673 bei Vossloh in Kiel gebaut, 2009 ging sie zur kundenspezifische Anpassung zum Service-Zentrum Moers und erst am 16.07.2010 erfolgte die Auslieferung an HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH in Frankfurt (Main) "D 2" (92 80 1271 027-5 D-HFM). Am 31.10.2016 ging sie dann an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW).
Die G 1000 ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive
für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst.
Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde.
Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.130 mm
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm
Raddurchmesser neu: 1.000 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 80 t
Bremse: Radscheibenbremse (Knorr), auf alle Räder wirkend
hydrodynamische Bremse
Bremsgewichte G/P: 65 t/96 t
Kraftstoffvorrat: 3000 l
Motor: MTU 8V 4000 R41L
Leistung: 1.100 kW (1.475 PS)
Drehzahl: 1860 1/min
Strömungsgetriebe: Voith L4r4
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Seit 2002 wurden 103 G 1000 gebaut (Stand 01.01.2015).
(zum Bild)
Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:44
Hallo Armin, ein tolles Herbstfoto und die Lok passt perfekt.
VG Heinz
Heinz Lahs 31.10.2019 21:40
Hallo Armin,
eine tolle herbstliche Aufnahme von Vossloh G 1000 BB in Kreuztal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Drei auf einen Streich, die Kö 5734 und die Kö 4625 der DR sowie die 323 525-6 "Sieglinde" der DB beim 16. Eisenbahnfest am 22.09.2019 im Bw Schöneweide.(zum Bild)
Armin Schwarz 31.10.2019 11:36
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild von den drei Köf.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Hülsmann 31.10.2019 20:28
Hallo Heinz, die drei hast du klasse erwischt!
VG Heinz
Heinz Lahs 31.10.2019 21:34
Hallo Armin, hallo Heinz,
ich freue mich, dass Euch meine Köf Aufnahme aus Berlin zusagt.
Die "Sieglinde" ist ja ein neues Fahrzeug der Dampflokfreunde Berlin.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße Heinz.
Die 345 072-3 beim Sommerdampf am 07.07.2019 im Historischen Lokschuppen Wittenberge.(zum Bild)
Armin Schwarz 31.10.2019 11:51
Hallo Heinz,
ein tolles Portrait von dem Goldbroiler.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Lahs 31.10.2019 21:24
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des Goldbroilers gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Der Aushubpendel mit den Lokomotiven 217 002-5 und 218 472-9 am 26.06.2019 in Mönchengladbach.(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 25.7.2019 18:35
So schön bunt kann die Bahn auch 2019 noch sein; was für ein geniales Bild, Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 25.7.2019 21:02
Danke Stefan, das Dir das Foto gefällt.
Gruß Heinz
Armin Schwarz 27.7.2019 15:41
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von dem Aushubpendel mit der 217 002-5 und 218 472-9.
Wo wird denn da so gewoltig ausgehoben?
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 28.7.2019 12:44
Hallo Armin, vielen Dank für den Kommentar.
Der Zug verkehrt zwischen Stolberg (Rheinl.) und Hannover Wülfel.
Gruss Heinz
Heinz Hülsmann 29.7.2019 22:12
Danke Thomas, das Dir das Foto gefällt.
Gruß Heinz
Heinz Lahs 30.10.2019 19:29
Hallo Heinz,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, tolle farbige Aufnahme von den bestens gepflegten Maschinen.
Beste Grüße Heinz.
Heinz Hülsmann 31.10.2019 20:30
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.
S-Bahn Rhein-Ruhr 420 441-8 am 14.10.2019 in Lintorf.
Die DB-Baureihe 420 wurde ursprünglich für die S-Bahn München konzipiert und dort aufgrund ihres Ersteinsatzes im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 1972 Olympiatriebwagen oder Olympiatriebzüge genannt.
(zum Bild)
Armin Schwarz 31.10.2019 11:45
Hallo Heinz,
den 420er hast Du aber ganztoll in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Herbert Pfoser 31.10.2019 18:04
Ich kann mich Armin nur anschließen, bei diesem Bild kommt der 420er richtig gut zur Geltumg.
L.G. Herbert
Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:47
Danke Armin und Herbert, das Euch das Foto gefällt.
Zum Revierderby am 26.10.2019 (Schalke gegen BVB) kam die neue Lokomotive 112 268-8 zu ihrer Premiere (in Dortmund).(zum Bild)
Armin Schwarz 31.10.2019 11:44
Hallo Heinz,
leider war es ja Unentschieden ausgegangen, aber das wunderschöne Bild der 112 268-8 entschädigt wenigstens.
Liebe Grüße und Glück Auf
Armin
Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:46
Danke Armin, das Dir das Foto gefällt.
Gruß Heinz
Heinz Lahs 5.11.2019 19:38
Hallo Heinz,
ein gewaltiger Farbkontrast zwischen Lok und Wagenpark, eine wunderschöne Aufnahme.
Beste Grüße Heinz.
Der Erstfelder SBB Lösch- und Rettungszug 2014 „Uri“ (ein vierteiliger LRZ 14) am 02 August 2019 beim Halt im Bahnhof Göschenen.
Der Lösch- und Rettungszug wurde 2014 für die SBB Infrastruktur, Depot Erstfeld, gebaut und besteht aus dem:
Rettungsfahrzeug 1 - Xtmas 99 85 9174 021-7 CH-SBBI;
Rettungsfahrzeug 2 - Xtmas 99 85 9174 011-8 CH-SBBI;
Tanklöschwagen - Xans 99 85 9375 011-5 CH-SBBI; sowie
Gerätefahrzeug - Xtmas 99 85 9177 011-5 CH-SBBI
Die vorletzte Generation der Lösch- und Rettungszüge (LRZ 2014) ist vierteilig und besteht aus einem Tanklöschwagen, einem Gerätefahrzeug und zwei Rettungsfahrzeugen. Der Antrieb erfolgt mit je zwei MTU-Dieselpowerpacks (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebautem Retarder und Kühlsystem) nach EU-Abgas-Emissionsstufe IIIA Norm, mit je 390 kW Leistung über die beiden Rettungs- sowie das Gerätefahrzeug (dieselhydraulischer Antrieb). Der Lösch- und Rettungszug hat so eine installierte Gesamtleistung von 2.340 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann Anhängelasten von 940 Tonnen bei einer Steigung von 27 Promille bewegen.
Der Tanklöschwagen ist nicht selbstfahrend, er ist als Steuerwagen ausgeführt, daher auch die Gattungsbezeichnung Xans. Er besitzt zwar einen Deutz 6-Zylinder- Dieselmotor (mit 238 KW Leistung) mit vollautomatischem Partikelfilter, einer und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt, dieser wird aber nur Wasser- und Schaummittelpumpen benötigt.
Der gesamte Atemluftvorrat des Zuges beträgt 1.980.000 Normliter und wird in 132 Speicherflaschen, die ein Volumen von 50 Litern haben, mit 300 Bar Druck gelagert. An verschiedenen Orten in den Innenräumen und auf den Plattformen sind Anschlüsse für die Atemluftversorgung vorhanden. Daran können separate Atemschutzmasken oder das tragbare Atemschutzgerät mit Geber- und Nehmerschlauch angeschlossen werden. Alle Führerstandkabinen sind druckdicht und verfügen über eine Atemluftversorgung, welche einen Überdruck erzeugt. In den Führerstandkabinen des Gerätefahrzeugs und des Tanklöschwagens ist zusätzlich ein Bedienpult für die Feuerlöschtechnik eingebaut. Zwischen 4 und 5 Stunden ist ein autonomer Betrieb des LRZ möglich.
Im Einsatz wird der Zug in zwei Einheiten geteilt. Die erste Einheit aus Gerätefahrzeug und Tanklöschwagen (mit 780 kW Antriebsleistung) dient der Feuerbekämpfung und dem Bergungsarbeiten. Die zweite Einheit (mit 1.560 kW Antriebsleistung), bestehend aus zwei Rettungsfahrzeugen übernimmt im Shuttleverkehr den Personentransport zu einem sicheren Ort.
Für den Gotthard-Basistunnel (GBT) werden zwei dieser LRZ 14 vorgehalten, dieser steht beim neuen Erhaltungs- und Interventionszentren (EIZ) Erstfeld und ein weiterer beim EIZ Biasca. Für jeden Zug wird rund um die Uhr (7x24 h) eine Besatzung mit je 5 Mann vorgehalten. Die Mannschaften der Lösch- und Rettungszüge sind an deren Standorten kaserniert. Das ermöglicht, dass sie auch in der Nacht innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Die Züge sind innerhalb 5 Minuten startklar. Im Ereignisfall erfolgt dann eine entsprechende Verstärkung durch externe Einsatzkräfte, wie Feuerwehr, Sanität, etc..
Technische Daten Rettungsfahrzeug 1 und 2:
Ausrüstung Rettungscontainer:
Außenluftunabhängiger Hauptraum mit leichtem Überdruck, zugänglich durch Schleusenraum;
Platz für etwa 60 Personen oder 40 Personen und 6 Liegen
20 Atemschutzgeräte mit angeschlossenem Geber- und Nehmerschlauch
Tragbahren faltbar, Rettungsbretter, Schaufelbahren, Vakuummatratzen
Material für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Sanitätsmaterial
Anschlüsse für die Versorgung von Patienten mit Medizinsauerstoff
Raumüberwachungsgeräte für Sauerstoff und Kohlendioxid
Brandschutzausrüstung der Mannschaft (Jacken, Hosen, Stiefel, Helme)
Explosionsmessgerät und Wärmebildkameras
Ausrüstung Rettungsplattform
Treppenmodul2 Schwenkarme mit Kettenzug
2 Feste LED Scheinwerfer
Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV
Hersteller Rettungscontainer und Atemluftanlage: Dräger Safety AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo´Bo´
Eigengewicht: ca. 70.000 kg
Max. Zuladung: 7.000 kg
Länge über Puffer: 22.060 mm
Drehzapfenabstand: 15.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 920 mm (neu)
Höhe der Containerauflage: 1.220 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt)
Leistung: 2 x 390 kW
Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m
Technische Daten Tanklöschwagen (Xans 99 85 9375 0xx-x CH-SBBI):
Ausrüstung Tanklöschwagen:
1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser)
1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum)
Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min.
Abgänge getrennt für Wasser – Wasser/Schaum
Aufbaubarer Wasser-/Schaumwerfer mit 1200 l/Min.
Aufbaubare Hydroschilder mit 720 und 1800 l/Min.
feste LED-Scheinwerfer
Schlauchmaterial 1.000 m (Schlauchgrößen 40 mm, 55 mm, 75 mm)
Teilstücke, Hohlstrahlrohre, Schwer- und Kombischaumrohre
Handfeuerlöscher (Schaum, CO2)
Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung
Maschinenraum Tanklöschwagen:
Dieselmotor Deutz (238 kW / 324 PS), 6 Zylinder mit vollautomatischem Partikelfilter welcher die Abgasnorme Stage IIIB erfüllt und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt
Druckpumpe 6000 l/Min. bei 10 Bar
Schaummittelpumpe 500 l/Min., 0–6 % Zumischrate
Hochdruckpumpe 500 l/Min. bei 40 Bar
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Untergestell: Josef Meyer AG
Hersteller Fahrzeug Oberbau: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH (Fabriknummer 2752)
Hersteller Atemluftanlage: Dräger Safety AG
Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: 2´2´ (nicht selbstfahrend / Xans)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 17.040 mm
Drehzapfenabstand: 12.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Eigengewicht: 41.000 kg
Dienstgewicht 90.000 kg
Löschwasservorrat: 45.000 Liter
Schaumextrakt-Vorrat: 1.500 Liter
Technische Daten Gerätefahrzeuge:
Arbeitsmodul/Generator:
Generator 65 kVA für Bordnetz, Dieselmotor Deutz (erfüllt Abgasnorm IIIB, ausgerüstet mit einer integrierten Abgasnachbehandlung und aktiver Regeneration mittels eines DPF/Brenners).
Atemluftfilteranlage und Abfüllstation für tragbare Atemluftflaschen.
Feuerlöschanlage:
1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser)
1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum)
Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min.
Ausrüstung:
Motorspritze (Typ 1, mobil, 800 l/Min. bei 8 Bar, resp. nach Umbau Lenzpumpe 2700 l/Min. bei 1,5 Bar mit Saugschläuchen)
Diverses Ölwehrmaterial – Ölbindemittel, Feuerlöscher (Schaum, Pulver, CO2), Werkzeug, Explosionsgeschützte Handlampen und Wärmebildkameras
Beleuchtungsmaterial – Scheinwerfer (1.000 W)
ELRO-Pumpe mit Saug-/Druckschläuchen
Schienenrollwagen
Rettungskettensäge, Trennschleifer, Rettungsschere/Rettungsspreizer, Pioniermaterial, Leiter und Absperrmaterial
Evakuierungsstege
Hilfskupplungen für Fahrzeuge mit automatischer Kupplung
Kran Palfinger PC 3800 mit Seilwinde
TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug):
Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH
Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV
Hersteller Arbeitsmodul: Dräger Safety AG
Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo´Bo´
Eigengewicht: 71.900 kg
Dienstgewicht: 80.000 kg
Länge über Puffer: 22.060 mm
Drehzapfenabstand: 15.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 920 mm (neu)
Höhe der Containerauflage: 1.220 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt)
Leistung: 2 x 390 kW
Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m
Quellen: SBB und Anschriften
Stand (Überarbeitung): September 2025
(zum Bild)
Heinz Hülsmann 31.10.2019 19:46
Hallo Armin, sehr interessant der Rettungszug!!!!
Auf der Strecke Puidoux-Chexbres - Vevey war während vieler Jahre SBB BDe 4/4 mit Bt im Einsatz. Das Bild zeigt den BDe 4/4 1651 mit seinem Bt beim Halt in Chexbres.
16. Sept. 1994(zum Bild)
Herbert Pfoser 31.10.2019 16:50
Ein schönes altes Bild !!
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 2.11.2019 6:41
Guten Morgen Herbert,
es freut mich, wenn dies Bild gefällt. Wie bereits an den Betonfundamente für neue Fahrleitungsmaste im linke Bildteil ersichtlich wurde die "Train de Vignes" Strecke anschliessend grundlegend erneuert und wird heute sogar, jedenfalls auf eine kleine Teilstück mit ETCS betrieben.
einen lieben Gruss
Stefan
Fototmontage von Eisenbahn und Standseilbahn (funiculaire Territet-Glion) in Montreux am Genfer See. 25.10.19(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 31.10.2019 15:38
Hallo Stephan,
eine interessante Fotomontage auf welcher sogar ein (Diesel)-Bus zu sehen ist, der einige Trolleybus Kurse ersetzt, weil dank einer Rechtspartei die Trolleybusfahrleitung nicht wie geplant für eine Streckenverlängerung verwirklicht werden konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Vielen Dank für die Anmerkung Stefan und die interessante Insider-Info mit dem O-Bus!
War vor Ort auch ziemlich verwundert, so wenige O-Busse zu sehen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.