Stefan Wohlfahrt 30.12.2009 17:05
Ein wunderbares, stimmungsvolles Jura-Bild, Florian.
mfg
Stefan
Florian Hübscher 30.12.2009 18:06
Danke Stefan für die ermutigenden Kommentare. Es wird in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Bild aus dem vergangenen Jahr den Weg hierher finden, da zu dieser Jahreszeit etwas mehr Zeit für die Verarbeitung zur Verfügung steht.
Gruess Florian
Stephan Engel 27.12.2009 20:16
Hallo Alex, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und die guten Wünsche. Ich hoffe Du bist ordentlich beschenkt worden und hattest ein schönes Weihnachtsfest. Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich kann Dich nächstes Jahr ja mal dort mit hin nehmen. Mit Öffis ist der Punkt schlecht zu erreichen. Lg. Stephan
Stephan Engel 30.12.2009 18:35
Moin, Alex. Du hast natürlich recht. Hatte die Bushaltestelle ein paar Meter weiter nicht auf der Rechnung. Fahre so selten Bus.
Lg. Stephan
Dieter Schumacher 31.12.2009 19:11
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich finde nur schade, dass man dieses tolle Material so verkommen lässt. An zwei Wagen sieht man gar keine Farbe mehr, so hat sich der Rost schon durchgefressen.
Gruss.
Dieter
Nils Schmidt 30.12.2009 16:48
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Lok hat nicht die Nummer 992 sondern 092. Kann das sein?
Dennis Kraus 30.12.2009 17:03
Hallo Philipp,
Klasse Aufnahme von dem neuen Brenner EC! Gefällt mir sehr gut mit dem Schnee!
@Nils: Die Nummer stimmt schon, entweder 189 992 oder ES 64 F4 092. Beides ist richtig.
Gruß
Dennis
Stephan Engel 30.12.2009 17:09
Moin, moin. Schönes Bild. Die schwarze Lok im Schnee gefällt mir gut. Lg. Stephan
Nils Schmidt 30.12.2009 17:31
@Dennis
Danke wegen der Nummer! Die sind auch etwas bescheuert... Es gibt auch noch eine zweite Lok, die die Nummer genau andersrum vertauscht hat. (189 092/ES F4 992)
Jedenfalls schade dass die Lok ihren alten Lack verloren hat. Nicht dass mir der schwarze nicht gefallen würde, im Gegenteil, aber der andere war auch schick und eine willkommene Abwechslung.
Philipp 30.12.2009 18:29
Danke Dennis und Stefan.
Mit dem Schnee is das immer so ne Sache, auf dem Bild sieht er schön auf, aber gefärhlich ist er, weil der Weg zum Fotopunkt komplett vereist udn zugeschneit war...
@Nils: Ich hab noch ein Foto vom Gegenzug, da hing noch ne Silber-Gelbe dran (glaube es war 189 988 oder so ähnlich).
Solange noch beide Farbgebungen fahren isses ne tolle Sache!
Mfg
Philipp
Philipp 30.12.2009 20:19
Hallo Julian!
Schön das dir das Bild gefällt. Ja, die Strecke ist schon was besonderes. Da ist die Fahrt auch nich langweilig, ich guck dann meist die ganze Fahrt zum Brenner raus.
Ich habe noch den EC 80 gefuzzt, vermutlich meinst du EC 89 ? oder 189? Ist wohl ein Tippfehler.
Wenn du nächstes mal fährst, sag Bescheid, dann knipps ich ihn (entweder am Brenner, oder im Unterinntal oder in Innsbr. Hbf).
Mfg
Philipp 30.12.2009 21:38
Dann hab ich leider die falsche Silber-Gelbe erwischt, nämlich die 189 988 :)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/363952/kategorie/suchen/suchbegriff/Philipp+.html
ist das Bild dazu.
Mfg
Philipp
Stefan Mayr 30.12.2009 12:27
Hallo Stephan Engel,
eine sehr schöne Aufnahme gefällt mir sehr gut mach weiter so.
LG Stefan
Stephan Engel 30.12.2009 17:21
Moin Stefan. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Heute war es an der Stelle um einiges kälter. Komm gut ins neue Jahr, das uns hoffentlch wieder viele schöne Bilder beschert.
Lg. Stephan
Philipp 30.12.2009 14:01
Hallo!
Nichts persönliches gegen die Fotografen, aber gerade solch ein Bild bietet mir Anlaß zum nachdenken! Und zwar darüber, warum dieses Exemplar hier (keinen Angst Martin, es gibt viele ähnliche Bilder bei denen ich genauso grübel) freigaschaltet wurde, und nicht wie bei vielen Bilder mit dem Zusatz "ungünstig abgeschnitten" abgelehnt wurde.
Meiner Meinung ist es kein allgemein schlechtes, die Qualität ist bombastisch, die Perspektive wär auch nicht schlecht - aber für ein Stimmungsbild mit Lokfront ist es zu viel von der Lok udn für ein Lokportrait ist die Lok zu abgeschnitten - es ist also nix halbes und nix ganzes, noch dazu könnt man den Fotowinkel geschickter wählen.
Das soll jetzt nicht als Kommentar aus Ärger über eines meiner abgelehnten Bilder verstanden werden, mit den Ablehnungen stimme ich inzwischen überein (sofern die Admins nicht ihren Fehlern eingesehen haben und das BIld freigeschaltet haben), die meisten meiner Bilder waren beim zweiten Hinsehen wirklich "schief".
Aber aus Gerechtigkeit sollte man auch solche Bilder ablehnen. Wobei es noch eine Großzahl von schlechteren Bildern gibt, oder Bildern wo der Fotograf 6 BIlder der gleichen Szene, nur um 3 Sekunden und 2 Grad Blickwinkel verändert hochläd!
Damit nun die Regeln der Kommentare mit Konstruktiver Kritik noch erfüllt werden, werde ich nun an dich, Martin, gewandt noch einaml verbesserungsvorschläge im SACHLICHEN Ton vorschlagen.
Meiner Meinung nach solltest du die Perspektive etwas weiter nach links verschieben, so das du die Lok nicht ganz so schärg triffst, da man so viel Breitseite und nur wenige Front hat. Besser sähe das ganze auch aus, wenn du die LOk nicht abschneiden würdest und nächstes mal versuchen würdest, etwas höher zu stehen, falls sich bei deinem Fotostandpunkt solch eine Möglichkeit bietet.
Viel Spaß beim weiter fuzzen.
Mfg
Philipp
P.S.: deine anderen Bilder gefallen mir VIEL besser, die sidn richtig gelungen - Gratulation!
Rolf Reinhardt 30.12.2009 15:36
Hallo, ich finde das Bild ganz o.k. Das mit dem Ausschnitt und evtl. "abgeschnitten" ist Geschmackssache. Dieses Bild wegen "abgeschnitten" abzulehnen fände ich nicht richtig. Am meisten stört mich hier die "doofe" Datumseinblendung. Gruß Rolf
Olli 30.12.2009 21:42
Hallo Philipp,
es gibt eben die Postkartenkriterien, die sich aus ein paar Dingen, was man nicht macht zusammensetzt, es gibt noch einen persönlichen Geschmack, und es gibt künstlerische Freiheit. Ersteres ist allgemein gültig, darüberhinaus sind die Dinge nicht mehr klar festzulegen.
Das Foto entspricht den Postkartenkriterien, außer dem abgeschnittenen Teil. Technisch ist es sicherlich hervorragend, da besteht kein Zweifel. Abgeschnittene Loks mögen viele nicht, aber man kann damit auch interessante Bilder gestalten, künstlerische Freiheit. Hier kommt der persönliche Geschmack zum Tragen, da ist eben nicht jeder mit allen Entscheidungen einverstanden. Wenn ein Foto künstlerisch interessant erachtet werden soll, dann darf natürlich nicht gegen alle Kriterien verstoßen werden, aber man darf bewußt das eine oder andere verletzen. Da dieses Foto technisch einwandfrei ist, gibt es keine Einwände es nicht zu zeigen, die Bildidee ist ME recht interessant. Martin könnte sogar noch mehr schneiden (oben-links-rechts), dann wäre die Wirkung noch deutlicher.
Allerdings gibt es ein Killerargument. Die gesamte Wirkung des Bildes wird durch das dämliche Datum komplett zerstört. Gerade bei so einem Bild darf dann kein Störelement mehr drinnen sein. Ich hätte nur aus diesem Grund das Bild abgelehnt, nicht aber aufgrund der Bildidee.
Sobald gestalterische Elemente in einem Bild auftauchen, ist keine Entscheidung mehr einfach zu treffen. Die werden sicherlich nie von allen Leuten mitgetragen, da hier eben viele persönliche Ideen und Geschmacksrichtungen aufeinandertreffen.
Gruß, Olli
Philipp 30.12.2009 21:47
Olli, ich kann deinem Kommentar nun eigentlich nur zustimmen, außer, dasss ich den Bildwinkel nicht für gut gewählt halte. Die Bildqualität hatte ich schon im ersten Kommentar als gut erklärt. Es war nur dieses BIld das mir irgendwie den Anstoß gegeben hat,da man immer wieder Fotos sieht bei denen man sich fragt wieso die upgeloaded wurden.
Letzendlich muss ich mich aber bei diesem Bild korrigieren.
Mfg
Philipp
Philipp 30.12.2009 19:16
Danke, Kevin!
Andreas Hackenjos 30.12.2009 14:59
Dankeschön.
Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 30.12.2009 14:01
Hoffentlich haben die Fahrgäste die Frischluftzufuhr ebenso geschätzt, wie ihr die Bespannung des Zuges...
mfg
Stefan
Christopher Pätz 30.12.2009 14:59
Hallo Stefan,
Bis Gera hatten wir das Großabteil für uns, also gab es niemanden der sich hätte beschweren können;-)
Mfg Christopher
Hendrik Flath 30.12.2009 12:35
Vielen Dank Paul das Lob :)
Dieses Bild ist mir schon seit knapp 2 Jahren im Kopf "herumgegeistert".
Immer ist irgendwas dazwischengekommen, meist passte das Wetter nicht, mal war ich verhindert.
Auch der Sprint den Berg hoch hat sich gelohnt :o)
LG,
Hendrik
Stefan Wohlfahrt 30.12.2009 14:34
Wunderschön, und ein Bild in erster Line der Fotograf und nicht die Kamera gemacht hat!
mfg
Stefan
Leitner Thomas 30.12.2009 22:39
Hut ab ... tolles Bild !!!
LG Tom
Hendrik Flath 31.12.2009 10:27
Vielen Dank Tom und Stefan für euer Lob :)
Ich wünsche allen bahnbilder-User einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und immer gut Licht :)
LG,
Hendrik
Daniel T. 31.12.2009 13:04
Da hat sich der Sprint zum Markersbachr Viadukt doch echt gelohnt! Auch wenn uns die Zunge fast auf dem Boden hing :-) Ist doch ein schönes Bild geworden!
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
MfG, Daniel
J. N. 8.1.2010 23:21
Hallo Hendrik,
das Bild muss mir trotz seiner schon zahlreichen Kommentaren irgendwie bislang entgangen sein.
Den allgemeinen positiven Rückmeldungen möchte ich mich auch noch anschließen:
Eine wunderschöne Stimmung, die Du einwandfrei umgesetzt hast - Sehr schön!
Viele Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 29.12.2009 9:50
Immerhin gehören damit schiefe Bilder der Vergangenheit an
mfg
Stefan
Herbert Graf 29.12.2009 10:25
Mir gefällts, mal was anderes.
Gruss
Herbert
Silvan 29.12.2009 14:17
Hallo Olli,
Na ganz so fotografenfeindlich ist sie also doch nicht!
Allerdings erzeugt das Gitter im Treppenaufgang Seite Stadt zumindest bei mir und auf nüchternen Magen etwas komische Bilder und ein flaues Gefühl im Bauch...
MfG Silvan
Olli 30.12.2009 14:11
Ja ist mal was anderes, den Stier bei den Hörnern gepackt. Aber nach einem oder zwei Fotos ist das Motiv wohl ausgereizt. Dann erzeugt der Fotoverhinderer nur Unmut beim Betrachter...
Gruß, Olli
Heinz Stoll 2.1.2010 22:23
Hallo Olli,
klar, mal was anderes. Ich dachte beim Thumbnail schon an diverses Interferenz-Linienraster-Geflimmer beim Betrachten mit der vollen Aufloesung. Hat nun immerhin ein Objektmoire.
Gruss, Heinz
Herbert Graf 29.12.2009 10:29
Diese Sicht gefällt mir schon bedeutend weniger, denn in meinen Augen würde der 100 jährige Fussgängersteg in Lindau bedeutend besser zum historischen Hintergrund passen, als diese "Betonmonument".
Gruss
Herbert
Olli 30.12.2009 14:06
Hallo Herbert, auch ich trauere dem alten Eisensteg nach. Der Betonklotz sorgt für sehr zwispältige Gefühle...
Gruß, Olli
Heinz Stoll 2.1.2010 22:29
Hallo Olli,
Wetter vermittelt ME Melancholie - passt wohl zum Fest...
Nehme zudem mal an, du seist z. Z. auch weg von Photoshop & co. Normalerweise machst du schaerfere Bilder - es sei denn, mein "fremder" Computer zeige das Bild irgendwie nicht korrekt an (?) ;-)
Gruss, Heinz
Olli 3.1.2010 13:07
Hallo Heinz,
da hast Du aber ganz genau hingeschaut. Das Bild ist tatsächlich nur ganz leicht nachgeschärft. Auch wenn ich inzwischen sehr gerne die Bilder deutlich nachschärfe, vor dem GTW sind als Hindernis ein paar unvermeidliche Drähte. Wenn ich hier nur ein wenig zu viel nachschärfe, so fällt der Blick auf die Drähte statt auf den Zug.
Solltest Du im Internetcafe allerdings noch die 800-Px-Version erwischt haben, dann ist es um die Schärfe sowieso geschehen. Durch die vielen unvereinbaren Ansichten kann das Hilfskonstrukt von Thomas mit den 800er und 1024er Versionen doch nur ein mangelhafter Kompromiss bleiben...
Gruß, Olli
Heinz Stoll 5.1.2010 17:00
Hallo Olli,
Keine Bange: Grafikkarte und Bildschirm sind im Internetcafe offensichtlich doch nicht ganz so der Hit. Auch andere Bilder sehen "verwischter" aus, als ich sie in Erinnerung habe...
Gruss, Heinz