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Kommentare zu Bildern, Seite 1633



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Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hammerstein, Mai 2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 4:58
Tolle Bilder !!
Einzig die Zugbildung lässt leider zu Wünschen übrig ,...

Olli 25.9.2018 14:20
Danke Karl Heinz... Ab sofort macht muss dort sowieso die T3 ran, die von der Harmersbachtalbahn noch zu Betriebszeiten hier her kam. Vielleicht kommt auch der B-Kuppler mal zum Einsatz. Der war sogar für das Kanderli gebaut worden. Mit was die 93 künftig fährt, ist mir nicht bekannt.
Gruß, Olli

Eine alte Dampflok SJ 1285 am alten Bahnhof Svartvik nedre. Am 11.07.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 18:25
Standort Gleisbereich !!!
Ablehnung erwünscht !

Olli 25.9.2018 14:10
Im allgemeinen gefährden Denkmalloks eher selten Bahnfotografen, die haben Wichtigeres zu tun, nämlich vor allem Eines: Rumstehen!

Ihre Zeit als Kriegsreserve hat diese B II längst hinter sich gebracht.... ;-)

Karl Heinz Ferk 25.9.2018 14:11
Das steht nicht in der Bildbeschreibung.

Olli 25.9.2018 14:22
War aber nicht schwer, rauszufinden, Tante Güggel weiß Bescheid... :-D

M. Schiebel 16.10.2018 18:00
Hallo Karl Heinz Ferk,
ich bin schon etwas verwundert dass erst nach gut 4 Jahren plötzlich jemand den Standort im angeblichen Gleisbereich bemängelt und eine Ablehnung wünscht. Zum einen stehen Bänke und im Hintergrund befindet sich eine Wiese welche zum dazugehörigen Park gehört. Wenn du mal das Bild ID: 806456 anschaust, da sieht man im Hintergrund die Parkanlage und auch noch einen See zum baden. Wo bitteschön soll dann der gesperrte Gleisbereich sein ??? Mit Brille klappts besser. Da kann ich Olli nur zustimmen und danke sagen.
Gruß M.Schiebel

Karl Heinz Ferk 17.10.2018 4:37
Guten Morgen M.

Vorab tut es mir Leid das du in meine Schussbahn geraten bist !

Ob Wiese hin oder her ist egal und ich kenne die Gegebenheiten dort nicht !

Dein Bild ist mir gerade recht gekommen weil einmal mehr ein Bild von mir Nachträglich abgelehnt wurde welches von einem Bahnübergang aus gemacht wurde.
Allein der "Textstreifen" vom Bahnübergang aus gemacht ist Augenauswischerei da es genauso Gleisbereich ist, egal ….
Wenn die Herren Admins "Dr. Güggel" befragt hätten wäre es auch ohne Probleme Nachvollziehbar gewesen wo ich gestanden bin !

Wurscht !
Tut mir Leid das ich dich erwischt habe!

MFG der Böse Ferk

Olli 17.10.2018 18:31
Tja lieber Karl Heinz, warum Du immer auf diejenigen schießt, die genauso wie Du für einen entspannteren Umgang mit dem Thema eintreten, das wird wohl auf ewig Dein Geheimnis bleiben. Der definitionsgetreue Umgang wird von einer Userfraktion eingefordet, exakt wie es auch bei Deinem Bild definitiv passierte. Aber er wäre ja auch viel zu einfach, wenn man von vornherein im Text bei grenzwertigen Bildern den Standort klärt. Ehrlich gesagt, kann ein Admin nicht bei jedem 10. Bild auch noch bei google-Maps nachschauen, geht schneller wenn die User ihren Teil der Arbeit erledigen. Die fehlende Erklärung bei Deiner Bildunterschrift war nicht der Fehler der Admins, einzig die voreilige Freischaltung im Vertrauen auf die Richtigkeit. Da bei dem Eingangskommentar bei diesem Bild das Motiv doch recht durchsichtig war, habe ich mir die Mühe gemacht, das mal genauer zu durchleuchten. Genaugenommen hättest eigentlich vor der Anklage Du Dir die Mühe machen müssen.

Also wie Du siehst, Karl Heinz, es bleibt Dir vorbehalten, ob Du das Thema hochkochst. Du trittst Dir und vor allem Deinen kreativen Bildideen nur selber gegen das Schienbein. Denn mit diesem Vorgehen rufst Du diejenigen auf den Plan, die eine wortgetreue Regelauslegung fordern. Eine vernunftbasierte Regelauslegung wird dadurch deutlich erschwert, selbst wenn die Admins sich da gerne aus dem Fenster lehnen würden. Nun ja, musst Du einfach selber wissen, ob Du da Dir selbst das Leben schwerer machen willst, auch den Admins, oder ob sich mit ruhig Blut viel mehr von Deinen Ideen umsetzen lassen.

Gruß, Olli

185 533 mit DGS 42922 am 23.09.2018 bei Stephansposching. (zum Bild)

Thomas Aichhorn 25.9.2018 9:40
Alle Daumen hoch für dieses tolle Bild!
Grüsse Thomas

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Vielen Dank!

LG

28.07.2018 Streckenabschnitt Uhingen 101 075-0 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 18:28
😊

Eine 143 mit einem Güterzug in der Berliner Wuhlheide. Aufgenommen am 4.4.2018 17:03 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 18:26
😊

Freiburg im Breisgau - Oldtimer Tram 56 Logo - Aufgenommen am 07.07.2018 (zum Bild)

Join Sorty 24.9.2018 16:37
Sie können es mit einem Werkzeug wie https://www.logaster.de/logo/ tun, und wenn nicht, einen Designer anstellen, aber mit Erfahrung.

644 544-8 verlässt am 18.8.2017 als RB38 (RB11821) "Erftbahn" von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Köln Messe/Deutz den Kölner Hauptbahnhof. (zum Bild)

Tobias Klinkhammer 24.9.2018 13:59
Hallo Alexander , Super Foto , jedoch fährt der RB38 nicht von Düsseldorf nach Köln Messe Deutz sondern von Bedburg nach Köln Messe Deutz.


Die RB 39 fährt von Düsseldorf über Neuss nach Bedburg lg Tobias

kurz nach dem Bahnhof Wetzleinsdorf heißt es bitte warten auf den Kollegen der die Schrankenanlage betätigte. 16.09.2018 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 24.9.2018 13:23
lol

LG
H.P.

Rot in grau. Interregio Chur - St.Moritz auf dem Landwasserviadukt. Filisur, 18. September 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 11:58
Wie Nett !

Herbstliche Stimmung. (1/2) Im letzten Licht quert der IR 1157 (Chur - St.Moritz) das Schmittentobelviadukt, um in Kürze... Filisur, 15. September 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 4:59
Wunderbar gesehen !

386 020-2 der Metrans schleicht am 01.08.2017 mit einem Containerzug aus Hamburg am Dresdner Hauptbahnhof vorbei um weiter nach Tschechien zu fahren. (zum Bild)

Marvin K. 23.9.2018 23:23
Tolle Aufnahme, dieser schönen Lok. Gefällt mir!

G. G. 26.9.2018 0:03
Das Motiv kannte ich auch noch nicht - danke dafür!

233 510-7 bei der Abfahrt mit einem Schotterzug in Pechbrunn Richtung Süden, 17.08.2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 23.9.2018 21:24
Moin Korbinian, wie geil ist denn die Aufnahme....schön das du sie uns hier zeigst.
LG Andreas.

Korbinian Eckert 23.9.2018 23:02
Hallo Andreas,

vielen Dank. Die Schotterverladung in Pechbrunn ist leider Ende des Jahres Geschichte, da das Basaltwerk schließt.
Damit wird es auch keine Schotterzüge und die Möglichkeit, solche Bilder zu machen, mehr geben...

Viele Grüße
Korbinian

Andreas Strobel 26.9.2018 18:52
Tja Korbinian, so mit hast Du dem Werk und der Bahn ein Denkmal gesetzt.
Etwas Zeitgeschichte erhalten.
Das ist das schöne an unserem Hobby, man verewigt was und kann es mit Anderen teilen.
Lieben Gruß Andreas.

Die Arosa-Lok zu Besuch im Landwassertal. Davos Wiesen, 16. September 2018 (zum Bild)

Jürgen Vos 23.9.2018 22:10
Tolles "Tunnel und Tal"-Bild, Tim.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße,
Jürgen

Tim 3.1.2019 16:46
Danke Jürgen, die Tunnelausfahrt bei Davos Wiesen fasziniert mich jedes mal!

Stefan Wohlfahrt 3.1.2019 18:11
Zurecht, wie das Bild zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l (zum Bild)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:21
Hallo Armin,
ein tolles Ludmilla-Portrait und ein sehr interessanter Bildtext, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasssenheide, Heinz.

Jürgen Vos 23.9.2018 22:07
Perfekt, Armin!
Da stimme ich in beiden Punkten Heinz zu.
Grüße,
Jürgen

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:48
Hallo Armin, ein klasse Portrait von der Ludmilla.
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 27.10.2018 11:46
Hallo Heinz, Jürgen und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Ludmilla-Portrait gefällt.
Liebe Grüße
Armin





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