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Kommentare zu Bildern, Seite 1634



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kurz nach dem Bahnhof Wetzleinsdorf heißt es bitte warten auf den Kollegen der die Schrankenanlage betätigte. 16.09.2018 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 24.9.2018 13:23
lol

LG
H.P.

Rot in grau. Interregio Chur - St.Moritz auf dem Landwasserviadukt. Filisur, 18. September 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 11:58
Wie Nett !

Herbstliche Stimmung. (1/2) Im letzten Licht quert der IR 1157 (Chur - St.Moritz) das Schmittentobelviadukt, um in Kürze... Filisur, 15. September 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 4:59
Wunderbar gesehen !

Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hammerstein, Mai 2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.9.2018 4:58
Tolle Bilder !!
Einzig die Zugbildung lässt leider zu Wünschen übrig ,...

Olli 25.9.2018 14:20
Danke Karl Heinz... Ab sofort macht muss dort sowieso die T3 ran, die von der Harmersbachtalbahn noch zu Betriebszeiten hier her kam. Vielleicht kommt auch der B-Kuppler mal zum Einsatz. Der war sogar für das Kanderli gebaut worden. Mit was die 93 künftig fährt, ist mir nicht bekannt.
Gruß, Olli

386 020-2 der Metrans schleicht am 01.08.2017 mit einem Containerzug aus Hamburg am Dresdner Hauptbahnhof vorbei um weiter nach Tschechien zu fahren. (zum Bild)

Marvin K. 23.9.2018 23:23
Tolle Aufnahme, dieser schönen Lok. Gefällt mir!

G. G. 26.9.2018 0:03
Das Motiv kannte ich auch noch nicht - danke dafür!

233 510-7 bei der Abfahrt mit einem Schotterzug in Pechbrunn Richtung Süden, 17.08.2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 23.9.2018 21:24
Moin Korbinian, wie geil ist denn die Aufnahme....schön das du sie uns hier zeigst.
LG Andreas.

Korbinian Eckert 23.9.2018 23:02
Hallo Andreas,

vielen Dank. Die Schotterverladung in Pechbrunn ist leider Ende des Jahres Geschichte, da das Basaltwerk schließt.
Damit wird es auch keine Schotterzüge und die Möglichkeit, solche Bilder zu machen, mehr geben...

Viele Grüße
Korbinian

Andreas Strobel 26.9.2018 18:52
Tja Korbinian, so mit hast Du dem Werk und der Bahn ein Denkmal gesetzt.
Etwas Zeitgeschichte erhalten.
Das ist das schöne an unserem Hobby, man verewigt was und kann es mit Anderen teilen.
Lieben Gruß Andreas.

Die Arosa-Lok zu Besuch im Landwassertal. Davos Wiesen, 16. September 2018 (zum Bild)

Jürgen Vos 23.9.2018 22:10
Tolles "Tunnel und Tal"-Bild, Tim.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße,
Jürgen

Tim 3.1.2019 16:46
Danke Jürgen, die Tunnelausfahrt bei Davos Wiesen fasziniert mich jedes mal!

Stefan Wohlfahrt 3.1.2019 18:11
Zurecht, wie das Bild zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l (zum Bild)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:21
Hallo Armin,
ein tolles Ludmilla-Portrait und ein sehr interessanter Bildtext, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasssenheide, Heinz.

Jürgen Vos 23.9.2018 22:07
Perfekt, Armin!
Da stimme ich in beiden Punkten Heinz zu.
Grüße,
Jürgen

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:48
Hallo Armin, ein klasse Portrait von der Ludmilla.
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 27.10.2018 11:46
Hallo Heinz, Jürgen und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Ludmilla-Portrait gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Mit den von Bludenz kommenden und in Lindau-Reutin übernommenen Güterwagen befindet sich 233 176-7 auf dem Verbindungsbogen von der KBS 731.1 auf die KBS 970 und zieht am 24.08.2018 den Zug nach München. (zum Bild)

Andreas Strobel 16.9.2018 20:50
Geil Jürgen, Ludmilla und Drehkreuz....besser kann man das Bild nicht aufbauen.
LG Andi

Jürgen Vos 23.9.2018 22:01
Vielen Dank Andi.
Voraussichtlich 2020/2021 wird es diesen Fußgängerbahnübergang nicht mehr geben, weil hier Lärmschutzwände stehen werden.
Grüße, Jürgen

Bunte Mischung - die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen. (zum Bild)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:14
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von den 3 tollen Maschinen, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 21:01
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

BayernBahn - Lokomotive 140 438-3 am 29.08.2018 in Leutesdorf. (zum Bild)

Michel Braun 21.9.2018 15:09
Zu viel Vegetation und fehlendes Seitenlicht. Mag mir leider nicht so ganz gefallen.

Heinz Hülsmann 21.9.2018 15:28
Hallo Michel, das Foto muss Dir auch nicht gefallen,
Deine Fotos gefallen mir auch nicht.
Gruss Heinz

Olli 21.9.2018 17:44
Na ja, da verdeckt ein Zweig ein bisschen Lok, und die ist zudem ein besonders schönes Exemplar in historischer Gestaltung, der Hintergrund ist auch recht ansehnlich. Das ist doch ein sehenswertes Bild... ;-)
Gruß, Olli

Heinz Lahs 23.9.2018 18:12
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der 140 438-3, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 21:00
Danke Olli und Heinz, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Der S-Bahnhof Berlin Warschauer Straße nimmt langsam seine endgültige Form an, so gesehen am 15.09.2018. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.9.2018 12:22
Hallo Heinz,
tolles Bild.
An den Bahnsteigen sieht es schon gut aus, aber oben im Gebäude nach nicht so ganz einladend.
Wir waren die Tage auch mal hier ausgestiegen.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.9.2018 18:33
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 20:59
Hallo Heinz,
ein interessantes Foto von dem Bahnhof!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 26.9.2018 20:32
Hallo Heinz,
Ostkreuz und Warschauer Straße waren und sind die großen Baustellen auf der Berliner Stadtbahn.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Lahs 26.9.2018 20:32
Hallo Heinz,
Ostkreuz und Warschauer Straße waren und sind die großen Baustellen auf der Berliner Stadtbahn.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Die 155 159-7 der WFL zu Gast beim 15. Eisenbahnfest am 15.09.2018 im Bw Schöneweide. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 23.9.2018 20:57
Hallo Heinz,
ein klasse Portrait von der sehr gepflegten 155er!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 26.9.2018 20:29
Hallo Heinz,
das stimmt, die WFL ist auf gutes Aussehen bedacht.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße Heinz.

Die 232 088-5 der Salzland-Rail-Service auf der Drehscheibe beim Sommerfest am 07.07.2018 in Wittenberge. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 23.9.2018 20:56
Hallo Heinz,
ein klasse Foto von der Ludmilla auf der Drehscheibe.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 26.9.2018 20:26
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir die Ldmilla-Aufnahme aus Wittenberg gefällt.
Danke.
Beste Grüße Heinz.

Aus Odenkirchen kommt am Sonntag den 16.9.2018 ein Plasser & Theurer SSP 110 SW /97 16 46 521 18-9 mit dem 08-475 Unimat 4S/97 43 42 541 18-8 in Rheydt eingefahren. Auf dem Eisernen Rhein sind Gleisarbeiten an dem Wochenende mit SEV und eben Bauzugbetrieb. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 18.9.2018 23:08
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 23.9.2018 20:12
Danke Stefan, schön das Dir mein Bild vom Baugerät gefällt.
LG nach Kohlscheid, Andi.

E 444 106 mit IC 607 am 04.09.2018 bei Castel San Pietro Terme. (zum Bild)

Markus 23.9.2018 19:48
Einfach nur traumhafte Aufnahmen aus der Emilia Romagna, wie man sie leider nur äußerst selten zu Gesicht bekommt!

Vielen Dank für's Einstellen!!

Freundliche Grüße
Markus

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!

LG

Am Samstag den 15.9.2018 herrschten schnell wechselnde Lichtverhältnisse am Niederrhein, so hatten sich gerade dunklere Wolken übers Land gemacht als die Rheincargo 185 606-1 mit einem Tankwagenzug gen Krefeld gefahren kommt. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 17.9.2018 22:13
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 18.9.2018 19:55
Moin Stefan,
tja da warst du beim Tag der offenen Tür und ich kann die RheinCargo in freier Natur machen....
freut mich das Dir die Aufnahme gefällt. LG Andi

Heinz Hülsmann 18.9.2018 22:59
Hallo Andreas, das ist ja interessant, aus HGK wird RheinCargo!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 23.9.2018 19:33
Hallo Heinz,
ja manchmal bekommt der Fotograf Zeitdokumente aufgenommen, die manch Neuerung festhält.
Schon das Dir das Bild einen netten Kommentar wert ist. LG Andi





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