Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 16:44
Und wieder einmal eine wunderschönes Bild des bunten Zuges in der schönen Landschaft.
eine lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.8.2017 17:57
Diesen kunterbunten Zug finde ich immer wieder schön anzusehen.
Andreas Strobel 10.8.2017 19:11
HP, mal wieder mit der Faust auf's Auge getroffen.
Einfach nur Geil. Gruß Andi
Karl Heinz Ferk 12.8.2017 7:22
Wunderfantastisch !
Ob´s wohl auch eins mitten aus dem Sonnenblumenfeld geben wird ??
Stefan Wohlfahrt 7.8.2017 8:40
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild aus Belfast, ich hoffe, du kommst auch in den Genuss bis in den Norden Nordirlands zu reisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.8.2017 10:01
Leider war die Zeit dafür zu kurz. Aber ich denke, ich komme wieder.
Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 15:45
Irland, (und damit meine ich ganz Irland) ist immer eine Reise wert...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 10.8.2017 15:51
Na hoffentlich wird der Brexit wenigstens für Touristen nicht zu hart :-) Noch ist die Grenze dort kaum spürbar. Aber bereut habe ich die Reise natürlich nicht.
Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 16:39
Hallo Thomas,
seit über 700 Jahren ist Irland "besetzt", da wird "Brexit" wohl keinen weltbewegenden Einfluss auf Irland haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 15:38
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild des "Halbeselchen" Te 215 031-6 bzw. Te 2/3 31, für welches seit kurzem eine eigene Kategorie angelegt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 15:34
Hallo Walter, der "Halbesel" (Te 2/3 31) ist ja schon genial, doch ist wohl nicht in seinem Sinn, dem ehrwürdigen EBT BDe 2/4 die "Show" zu stehlen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.8.2017 15:32
Hallo Walter,
was für ein herziges Baanhööfli! Gerade gross genug, um das Bahnhofsschild zu tragen.
Aber auch der schöne Dmpfzug lohnt es, liebevoll betrachtet zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Olli 15.4.2009 10:58
Na hoffentlich begreift der Lokführer des Gegenzuges den Ernst der Lage...
Olli
Daniel Wottringer 15.4.2009 23:41
Es gibt ja einige Bahnhöfe, die auserhalb der Hauptvekrehrszeit/an Wochenenden auf "Durchzug" geschalten werden, d.h. in beide Richtungen Hp1. Handelt es sich bei diesem Bf um einen solchen oder ist dass Bild ein Fake?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.4.2009 8:48
Hallo Daniel,
ein Fake ist das Bild nicht. Die Signale hier sind nahezu ständig in beiden Richtungen offen.
lg Matthias
Dennis Fiedler 9.8.2017 21:55
Sehr schöne Aufnahme. Der VT2E passt auch farblich sehr gut zur Regiobahn.
Hermann-Josef Weirich 10.8.2017 10:17
Danke Dir, Dennis, für Deine beiden Kommentare. Farblich passt der 2E tatsächlich gut zur Regiobahn, aber die Beschleunigung ...!
Gruß in den Fernen Osten (oder nach GV?)
H.
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:47
Hallo Hermann,
ein schönes Begegnungsfoto der beiden unterschiedlichen Triebwagen.
Viele Grüße in die City Horst
Andreas Strobel 6.8.2017 13:07
Sehr schöne Aufnahme der Euregiobahn aus St.Jöris Stefan,
mir gefällt es sehr gut.
Stefan Jakab 10.8.2017 3:18
Ahoi auch Andreas, merci für das nette Posting zum Foto, freut mich zu Hören.
Dir einen schönen Donnerstag mal rüberwünscht. Lg Stef.