bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 403



<<  vorherige Seite  398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 nächste Seite  >>
S1 1525 mit ABe 4/16 3104 auf der Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (23.06.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:13
Hallo Herbert,
noch zeigt sich die Brücke in ihrer alten Schönheit, aber eine Erweiterung auf zwei Spuren ist sicher angebracht.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei schönster Abendsonne fahren diese beiden U4-Wagen der VGF auf der Linie U4 in Bonames vor der Frankfurter Skyline ihrem Endbahnhof Nieder-Eschbach entgegen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:10
Ein Bild, dessen Reiz man erst auf den zweiten Blick erkennt.
eine lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 28.6.2017 21:50
Das schönste U-Bahn Bild dass ich je gesehen habe!

Gruss Benjamin

Von Ollis SURF-Bildern inspiriert, machte ich mich gleich nach Planchamp auf, wo ich zu meiner Freude keinen SURF sondern den ABDe 8/8 4001 im Regionalzu Einsatz antraf... 27. Juni 2017 (zum Bild)

Olli 27.6.2017 22:05
Da hast Du aber beim Fahrzeugmaterial den Heimvorteil gut umgesetzt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar; es war mehr Glück als Heimvorteil, denn ich wagte kaum mehr zu hoffen, dass der am Sonntagabend in Montreux auf Gleis 7 stehende ABDe 8/8 auch noch am Dienstag im HVZ Regionalzug Einsatz Montreux - Sonzier/Fontanivent anzutreffen sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - Historic, Re 4/4, 10001, 20.05.2017, Olten (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 18:30
Als diese Lokbaureihe 1946 in Dienst gestellt wurde, dachte wohl niemand daran, dass die (weiterentwickelte) zweite Serie mal TEE Züge ziehen wird....
einen lieben Gruss
Stefan

Die SNCF 141-R-568 erreicht mit ihrem stattlichen Extrazug Lausanne. Die Rund-Reiseroute des gut besetzten Extrazug Zuges verläuft von Vallorbe über Lausanne, Fribourg und Payerne und via Broyetal und Cossonay zurück Vallorbe. 24. Juni 2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:02
Wunderprächtig !

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 18:13
Danke Karl-Heinz für deinen Kommentar zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

193 248-2 mit dem DGS 48992 (Lenzing-Immendingen) bei Triberg 10.6.17 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:25
Glück gehabt und nun ist es ein um so interessanteres Bild geworden!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 27.6.2017 19:38
Nabend Stefan,

vielen Dank. Das war eine verdammt enge Kiste und ursprünglich wollten wir noch etwas weiter vor stehen :-D

Grüße Andreas

Olli 27.6.2017 22:13
Treffer versenkt... das ist an der Bergstrecke wirklich eine Kunst... ;-)
Gruß, Olli

SBB: Am 27. Juni 2017 wurde der Rest des ETR 470 mit der Re 4/4II 11109 von Wiler via Burgdof-Bötzberg nach Kaiseraugst zur Verschrottung überführt. Bei Riedtwil kam es zu einer zufälligen Begegnung mit einem Löschzug. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:21
Die ETR 470 und die "Rettungszüge" dürften sich wohl mehr als genug begegnet sein...
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Am 27. Juni 2017 wurde der Rest des ETR 470 mit der Re 4/4II 11109 von Wiler via Burgdof-Bötzberg nach Kaiseraugst zur Verschrottung überführt. Begegnung zwischen der Re 4/4II und dem ETR 470 in Wiler. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:19
Als Henkersmahlzeit eine "Crème-Schnitte"...
eine lieben Gruss
Stefan

Trauriger Zustand der letzten 18 km der Bahnstrecke Léaz - Saint-Gingolph der sogenannten "Tonkin-Linie" am südlichen Genfer Seeufer. Eine Wiederinbetriebnahme war bis 2015 vorgesehen, aber "sehen" kann man davon nicht viel. Momentan ist wohl 2023 angepeilt. Lugrin, Juni 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:21
Auch wenn es noch etwas dauert ich freue mich, wenn ich wiedermal mit dem Zug von Bouvert nach Evian fahren kann...
Immerhin, eine neue Brücke wurde schon erstellt (auch wenn bisher noch kein Zug darüber fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.7.2017 21:28
Wenigstens liegen die Gleise noch... Und dass es im Ausland länger in Bahnthemen geht, kennt man ja in der Schweiz schon vom grossen Kanton...
Gruss, Olli

Surf heissen die noch relativ neuen Fahrzeuge der MVR. Surf 7508 am kaum erkennbaren Haltepunkt in Planchamp. Wenn man die Windungen der Strecke sieht, dann kann man sich fast einen surfenden Zug vorstellen. Juni 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 11:18
Ein für mich ungewohnter Blick auf eine mir sehr gewohnte Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.7.2017 10:31
Hallo Olli,
ein tolles Bild von dem surfenden Zug.
Liebe Grüße
Armin

Olli 26.7.2017 21:29
Danke Euch. Der nimmt wirklich so manch eine Biegung und Windung mit. Die Gegend ist echt bahntastisch...
Gruss, Olli

14.06.2017 Streckenabschnitt Uhingen 147 005, die neuste Lok der Bahn mit den ältesten Wagen... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.

Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.

Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.

Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)

Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.

Gruß, Olli


Zwei Class 158 Dieseltriebzüge mit dem 158 721 an der Spitze erreichen Dalmeny. Im Hintergrund die Forth Bridge. 3. Mai 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:03
Hallo Stefan,
schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, die beeindruckende Forth Bridge aus den verschiedensten Blickwinkeln aufzunehmen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 6:44
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit in Schottland, aber der "Halbstagesausflug" zur Forth Bridge wurde dann zum "Ganztagesausflug", insbesonderes da ein wunderschöner Küstenwanderweg weitere interessante Einblicke in die Schottische Landschaft bot. Doch noch steht der Besuch der Nordseite der Brücke aus...
einen lieben Gruss
Stefan

Erst etwas von der Seite betrachtet offenbart der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel "Monarch" , bestehend aus ABt 341, Be 4/4 5001 und Bt 241 sein bunte Vielfalt. Da die Ausfahrt-Handweiche immer auf Ablenkung steht, muss der Zug auf der Fahrt vom Bahnhof Blonay nach Chamby zur Bedienung der Weiche zweimal halten, was natürlich das Fotografieren erleichtert. Blonay, den 26. Juni 2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 26.6.2017 18:46
Bunt macht der Triebwagen den grauen Alltag Stefan,
hat etwas von Popart....aussergewöhnlich und interessant.
Für extravagantes ist die MOB ja eigentlich bekannt.
Schönes Bild Stefan. Gruß Andi.

Julian Ryf 26.6.2017 19:57
Hallo Stefan
Monarch ist der Name des Kunstwerks, nicht der Künstlerin. Inspiriert wurde die Gestaltung von der Raupe des Monarch-Schmetterlings, deshalb der Name. Zug wie Bild gefallen mir ausgezeichnet!
Interessant, was die MOB da immer wieder für Züge über die BC schickt - seien es 4000er oder jetzt bunte 5000er...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 20:19
Hallo Andreas und Julian,
danke für euer Kommentare und Julian für die Berichtigung bzw. Ausführung zu diesem speziellen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

ABe 8/12 3504 "Dario Cologna" erreicht mit dem RE 1124 (St.Moritz - Chur) und dem GEX 901 (St.Moritz - Zermatt) den Bahnhof von Filisur. Filisur, 13. Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:50
Ein endlos langer Zug - Tolles Bild, Tim.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 26.6.2017 12:04
Für mich immer wieder erstaunlich solch lange Züge auf so einer Strecke... Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Viele Grüße
Tim

2143 009 mit dem Reblaus Express kurz nach der Abfahrt von Retz in Richtung Drosendorf. Retz, 24.06.2017. (zum Bild)

Gerhard Zant 25.6.2017 21:59
Traumhaft schöne Aufnahme vom Reblaus Express!

LG Gerhard!

Ferenc Nemeth 26.6.2017 8:34
Hallo Gerhard!

Danke schön! Viele Grüsse!

Ferenc

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:47
Möge die Reblaus den Reben nicht zu nahe kommen, sonst leidet der Wein...
Was für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 26.6.2017 13:30
Danke, Stefan!

218 473 und 218 322 verlassen den Syltdamm in Richtung Klanxbüll, Aufnahme bei Friedrich Wilhelm Lübke Koog mit IC 2311, 02.05.2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:29
Unter dem endlos weiten Himmel, mitten im flachen Land ein Zug! Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Triebzug Class 444 verlässt am 24.11.2016 Southampton Central (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:27
Willkommen bei BB.de, Frank! Auch wenn es vielleicht nicht gerade den Gepflogenheiten entspricht schon gleich beim ersten Bild Kritik zu äusseren, wage ich doch darauf hinzuweisen, dass dieses Bild etwas nach links neigt. Possitiv zu bewerten ist der Versuch der Bildgestaltung mit dem Grünzeug im Vordergrung, welches frische Farbe ins Bild bringt.
einen liebnen Gruss
Stefan

Etwas Bild füllend, da zu spät abgedrückt zeigt sich der asm Be 2/6 509 bei der Ausfahrt in Biel/Biene; bei der asm fahren die GTW weitaus schneller, als ich es mir von der CEV gewohnt bin. 22. Juni 2017 (zum Bild)

Patrick 24.6.2017 12:09
Hallo Stefan,
durch das vermeintlich zu späte Abdrücken ist der hintere Teil des GTW im unteren Bereich knapp nicht vom Geländer verdeckt. Für meinen Geschmack optimal abgedrückt!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:57
Danke Patrick für deine Einschätzung, mit welcher du natürlich Recht hast, die mich aber trotzdem nicht davon abhalten wird bei sich bietender Gelgegenheit nochmals zur BTI zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 25.6.2017 23:26
Hallo Stefan,
also, ich finde das Bild auch durchaus gelungen. Was gibt es daran auszusetzen?

Liebe Grüße!
Micha

Olli 25.6.2017 23:35
Ganz schön harte Selbstkritik... ;-) Die ich übrigens nicht teile. Eigentlich finden sich viel mehr Punkte, die deutlich für das Bild sprechen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:20
Hallo allerseits,
selbst auf die Gefahr hin, dass der Verdacht aufkommt, dass ich nun unvermittelt von Selbstkritik zum Grössenwahn wechsle, darf ich doch sagen, dass dieses Bild einen gewissen Reiz hat, sonst hätte ich es ja nicht eingestellt.
Doch es ist nicht meine Art, dem Zug so wenig Luft zu gönnnen und wäre das Bild perfekt, würde ich mir die Freude rauben, nochmals hinzufahren...
Übrigens befinden sich noch immer zwei GTW Be 2/6 in meiner Nähe in Fontanivent, neuerdings in Gesellschaft eines "Bipperlisi"!
einen lieben Gruss
Stefan

E10 1309 fährt mit dem AKE-Rheingold auf der Fahrt von Dortmund Hbf nach Pörtschach am Wörthersee, nahe Kolbnitz vorüber. Aufgenommen am 25.6.2017. Liebe Grüße zurück an den Tf! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 8:39
Wenn der Railjet nur annähernd so schön wàre wie dieser hier zu sehende Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 26.6.2017 15:47
Das ist die nur eine ältere Version vom railjet ;-)
Ja da hab ich wohl, als ich die Bilder bei Flickr hochgeladen hab, die falsche Beschreibung kopiert.
Danke für die Info, Stefan!
Komisch, dass das nicht schon einem Admin aufgefallen ist.

Liebe Grüße, Hans-Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.