Jürgen Vos 11.4.2015 19:33
Tja Olli, wie das ab und zu mal vorkommt. Man hat eine bestimmte Vorstellung über das zu machende Bild und muss sich dann kurzfristig anders entscheiden. Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
Die 11126 war gestern am Spätnachmittag in Singen abgestellt.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:52
Passt doch nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 11.4.2015 20:02
Hallo Olli, ich finde das Bild nun auch alles andere als schlecht...
im Gegenteil, mir gefällt es sehr gut.
Gruß an den See, Andreas.
Olli 12.4.2015 13:01
Danke Euch. Das mit dem Gegenteil, Andreas, das stimmt. Das Motiv mal in den Schatten getaucht, statt ins Licht. @Jürgen: Da wären wir uns wohl fast begegnet... Bei der Ankunft hatte ich die 11126 in Singen erwischt. Dort war wohl Tag der Re 4/4 II 1. Serie angesagt...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 12.4.2015 22:15
Olli, vielen Dank für die Info mit der ersten Serie. Immer wenn ich eine Re 4/4 II mit nur einem Scherenstromabnehmer gesehen habe, habe ich mich gefragt, was wohl der Grund für diese 'spärliche' Ausstattung sein mag.
Grüße, Jürgen
Olli 12.4.2015 22:44
Hallo Jürgen, bei der IG Schiene Schweiz haben sie sogar eine eigene Kategorie bekommen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~e-loks~re-44-ii-1-serie.html
Stromabnehmer und Dachlüfter helfen bei der Unterschiedung, ansonsten die Nummern 11107-11154.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:33
Sehr schöne Straßenbahnaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:48
Danke Date Jan, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.
@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).
@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst
Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst
Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst
Armin Schwarz 11.4.2015 12:30
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild beim Neusser Obertor.
Und mit diesem historischen Treibwagen sieht das Bild aus, als sei es vor über 50 Jahren gemacht, obwohl es von 2007 ist. Einfach super gemacht.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 11.4.2015 13:20
Man hört ja hier förmlich das Quietschen in der Kurve, das es vor dem Foto gegeben haben muss. Wunderschön!
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:31
Wunderbare Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:21
Hallo Horst,
da ist dir eine wunderschöne Aufnahme von der Straßenbahn Düsseldorf am Neusser Obertor gelungen.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:54
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Rund ums Obertor gibt es aber auch die schönsten Straßenbahnmotive in Neuss.
Gruß Horst
Ivonne Pitzius 11.4.2015 17:33
Hier ein Hinweis zur putzigen Lok!
Gruß Ivie
http://www.entlang-der-gleise.de/werkbahn-hohenzollern.html
Andreas Strobel 11.4.2015 19:30
Vielen Dank Ivie für deinen Hinweis, freut mich sehr das du weisst wo man was über die Maschine finden kann.
Liebe Grüße ins Saarland, Andreas.
Jürgen Vos 11.4.2015 19:24
Wunderbares Lokportrait der V 100, Armin.
Bild und Deine sehr informative Beschreibung gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:27
Ein herrliches V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2015 19:54
Ein schönes Bild, Armin, auch wenn das Lichtgrau der 212 034-2 etwas geizig ausgefallen ist...
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:10
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der 212 034 die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 11.4.2015 20:33
Hallo Armin, ein echter "Schwarz".
Tolles Portrait der V 100, das mir sehr gut gefällt.
Gruß aus Rheydt Andreas.
Armin Schwarz 11.4.2015 23:21
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Zum Glück konnte ich hier in Gießen kurz aussteigen (hier werden die HLB-Züge nach Frankfurt aus Siegen und Marburg zusammen gekoppelt), um die Aufnahme zumachen.
@Stefan: Da das Lichtgrau der 212 034-2 etwas geizig ausgefallen ist, hatte mich der Betonklotz unten nicht gestört.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:27
Ein exzellentes Portrait der tollen V 100.20, Armin.
Beste Grüße
Hans
Ivonne Pitzius 13.4.2015 18:07
Und wenn sich jetzt das Umfeld genau so gut erhalten hätte wie die Lok, dann wäre der Augenschmaus noch größer!
Gruß Ivie
Heinz Hülsmann 13.4.2015 19:38
Hallo Armin,
ein klasse Portrait einer tollen Lokomotive.
Viele Grüße, Heinz
Dennis Fiedler 11.4.2015 13:30
Klasse Bild der mittlerweise leider sehr selten gewordenen 181er.
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:25
Trotz der momentanen Begeisterung für KISS und FLIRT, vermissen wir die 181er sehr.
Eine sehr gelungene Aufnahme vom seltenen Gast im Saarland, Erhard.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:04
Sehr tolles Perspektive und Bild, Erhard!
Grüße,
Date Jan
Dominik Decker 16.5.2015 22:14
Tolles Bild und mittlerweile absolute seltenheit!
G. G. 18.5.2015 1:14
Finde das Bild auch gut - und ja, ich schaue schon manchmal in Kaiserslautern auf die IC's, denn im besten Fall ist da eine 181er vorne :-)
Stefan Wohlfahrt 18.5.2015 20:18
Schön wenn die formschöne 181.2 weiterhin Verwendung findet. Für mich neue ist jedoch der Einsatz der Lok im Güterzugsdienst.
einen lieben Gruss
Stefan
Erhard Pitzius 8.6.2015 23:12
@Stefan: Die 181.2 waren als sie im Bw Saarbrücken stationiert waren immer schon vor Güterzügen im Einsatz.
Von Saarbrücken aus wurden sie im Eilzugdienst, vor IR und IC Zügen und vor Güterzügen nach Forbach, Apach und Luxemburg eingesetzt. Wendepunkte waren meist Frankfurt, Koblenz, Luxemburg, Bettembourg, Appach und Forbach.
Ivonne Pitzius 11.4.2015 15:48
Am Besten gefällt mir immer der Igel !!!
Gruß Ivie
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:31
Mir gefallen beide Maschinen gut, genauso wie das herrliche Bild aus Siegen, Armin.
Beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:03
Sehr tolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 12.4.2015 19:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von den beiden Maschinen die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Heinz Lahs 13.4.2015 20:55
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des Gleisbau-Duos der DGU, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Ingo Konrad Müller 17.4.2015 17:19
Hallo Armin,
ein sehr interessanter Arbeitszug in bester Schwarz'scher Manier ins Bild gesetzt. Wundervolles Foto.
Viele Grüße
Ingo
Armin Schwarz 17.4.2015 18:50
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2015 10:50
Wow Armin, welch eine großartige Aufnahme aus Siegen.
Das Rot der Hamster und das Blau des Himmels mit den tollen Wolkenformationen verleihen dem prächtigen Foto einen frühlingshaften Touch.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 9.4.2015 16:12
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für die interessanten Wolkenformationen am blauen Himmel in Siegen kann ich selbst nichts. Wir waren aber selbst sehr überrascht, dass es so schön wurde und wenn der Wind nicht zu stark wehte war es auch sehr angenehm warm.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:02
Wunderbare Farben und Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:13
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden Hamstern die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 12.4.2015 0:10
Hallo Date Jan und Matthias,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von den Hamstern gefällt. Danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:41
Sehr eindrucksvoll, Herbert.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:40
Ein großartiges Idyll hast Du hier beldlich festgehalten, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Jakab 12.4.2015 19:25
Merci für das nette Statement Jeanny ,freut mich zu Hören wenns gefällt.
Dort kann man stundenlang im Wald spazieren gehen ..entlang der Angertalbahn,immer wieder schön dort.
Lg Stefan
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:38
Hallo Stefan,
eine sehr gelungene Aufnahme des Karlsruher Steuerwagens.
Beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:47
Sehr schöne Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 11.4.2015 20:47
Schönes Bild Stefan, der leicht verwitterte Karlsruher ist die Krönung des Bildes.
Ganz toll abgelichtet. Gruß Andreas.
Stefan Hochstetter 11.4.2015 23:59
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 12.4.2015 19:21
Danke ihr Lieben für die netten Kommentare zum Foto.
Euch noch einen angenehmen und erholsamen Sonntag wünscht.
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:37
Toll in Szene gesetzt, den SÜWEX, Ivie.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:35
Eine wunderbar frühlingshafte Aufnahme, Horst.
Beste Grüße
Hans
Matthias Hartmann 11.4.2015 20:23
Hallo Horst,
wie man bei deinem schönem Bild der Rheinbahn erkennen kann kommt der Frühling in großen schritten auf uns zu.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:56
Hallo Hans und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst