Horst Lüdicke 28.2.2015 11:30
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild, trotz moderner Fahrzeuge vermittelt diese Aufnahme noch etwas von der Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage.
Gruß Horst
Heinz Hülsmann 28.2.2015 11:35
Hallo Armin,
ein sehr interessantes Bild, ich wiederhole meinen Vorredner, eine klasse Bahnatmosphäre!
VG Heinz
Olli 28.2.2015 12:27
War die Strecke mal zweigleisig?
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 28.2.2015 12:41
Ganz tolles Bild !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:23
Hallo Armin, die modernen Fahrzeuge bilden einen herrlichen Kontrast zur Erfahrenen, detailreichen Bahnanlage, wie es Horst ja mit anderen Worten auch schon festgestellt hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 28.2.2015 19:51
Hallo Armin,
ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen, gefällt mir sehr gut deine Aufnahme aus Herdorf.
LG aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 28.2.2015 22:06
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr, dass Euch das Bild gut gefällt und ich Euch eine Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage rüberbringen konnte.
@Olli: Ja, die Hellertalbahn (KBS 462) war zweigleisig, und der Bahnhof Herdorf hatte mal über 20 Gleise (meist für den Güterverkehr). Die Streckenkilometer werden von Köln-Deutz aus gerechnet, da die Hellertalbahn als Teil der Deutz-Gießener Eisenbahn gebaut wurde, die in den Jahren 1859 bis 1862 als zweigleisige Hauptbahn von Köln-Deutz nach Gießen in mehreren Etappen durch die Cöln-Mindener Eisenbahn errichtet wurde. Im Jahre 1965 erfolgte die Stilllegung des zweiten Gleises im Bereich Herdorf-Haiger, weil der Eisenerzbergbau und die Eisenverhüttung in der Region zum Erliegen kam. Zuvor war sogar über eine Elektrisierung nachgedacht worden. Im Jahre 1987 wurde dann das zweite Gleis auf dem Abschnitt Betzdorf–Herdorf auch stillgelegt
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Thomas Wendt 1.3.2015 9:21
Alte Bahntechnik, reduzierte Gleisanzahl und ein hochmoderner Güterzug - ein Bild, das man schonmal länger betrachten muss, um alle Feinheiten zu sehen. Gefällt mir.
Date Jan de Vries 1.3.2015 13:55
Sehr tolle Stimmung und Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 1.3.2015 15:55
Hallo Armin,
da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, gefällt mir sehr gut.
Eine wunderschöne Bahnhofsszene mit der Asymetrischen im Vordergrund.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 3.3.2015 21:58
Hallo Thomas, Date Jan und Heinz,
auch Euch besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Date Jan de Vries 1.3.2015 13:54
Sehr schöne Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 1.3.2015 15:05
Danke, Date Jan, es freut mich wenn dies doch schon ältere Bild gefällt.
eine lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 1.3.2015 13:47
Top!
Philip Debes 24.2.2015 11:30
Wunderschöne Aufnahme! Herrlicher Bildaufbau, Spitzenklasse...
Gruß Philip
Matti Morelli 24.2.2015 11:48
wunderbare Sitiation hast Du da festgehalten!!
Leider leicht überbelichtet wie man an den Kanten der schneebedeckten Dammkronen sehr gut sieht.,das ist leider daher nicht mehr zu retten daher.
alles ist rettbar nur nicht überbelichten..
Lieber Gruss
Matti
De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 16:05
Hallo Heinz,
eine großartige Aufnahme und eine herrliche Spiegelung des HLB Lint.
Das exzellente Foto trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Andreas Strobel 24.2.2015 19:04
Hallo Heinz,
auch mir gefällt dein Bild aus dem See....
habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, wenn ich zur Sauerlandlinie gefahren bin.
Aber geschaft habe ich es noch nie.....sehr schön. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Heinz Hülsmann 25.2.2015 16:43
Danke für die Kommentare.
@Matti Morelli (Dein Kommentar ist leicht unterbelichtet)
VG Heinz
Armin Schwarz 27.2.2015 21:35
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild von dem HLB LINT an der Bigge, toll mit der Spiegelung.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 27.2.2015 21:54
Hallo Heinz,
einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Date Jan de Vries 1.3.2015 13:40
Wunderbares Bild mit die tolle Spiegelung, das Winterlandschaft und die schöne Lint, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 1.3.2015 13:45
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem LINT 41 über dem Wasser, die mir sehr gut.gefällt
Viele Grüße
Matthias
Date Jan de Vries 1.3.2015 13:44
Interessante und stimmungsvolle Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 1.3.2015 15:34
Hallo Date Jan,
es freut mich, das Dir die Aufnahme des ehemaligen Stellwerks Fichtengrund gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 26.2.2015 10:05
Hallo Heinz,
eine sehr gelungene Aufnahme von der Havelbrücke in Fichtengrund.
Die angedeutete Spiegelung des Zuges im Wasser rundet das herrliche Bild perfekt ab.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny
Heinz Lahs 26.2.2015 18:00
Hallo Jeanny,
ich freue mich, das Dir die RE Aufnahme aus Fichtengrund zusagt.
Ich freue mich über Deine netten Worte.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.
Heinz Hülsmann 28.2.2015 11:42
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Foto mit guten Bildaufbau. Den Zug bestens auf der Brücke ausgelöst!
VG Heinz
Matthias Hartmann 28.2.2015 20:01
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RE5 über der Havel die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Date Jan de Vries 1.3.2015 13:43
Schöne Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 1.3.2015 15:32
Hallo Heinz, Matthias und Date Jan,
ich freue mich, das Euch die Aufnahme aus Fichtengrund gefällt.
Danke für Eure netten Kommentare und beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Sandro Gadola 1.3.2015 13:30
Hallo Matti
Wunderschönes Stimmungsbild der drei Dampfrösser. Bei der dritten Lok handelt es sich um die B 3/4 1367. Diese wurde aufgrund der grossen Nachfrage mit einigen Zusatzwagen eingesetzt.
Viele Grüsse
Sandro
Matthias Hartmann 1.3.2015 13:43
Hallo Matti,
auch von mir ein großes Lob zu dem wunderschönen Sonnenuntergang das mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Matti Morelli 1.3.2015 14:43
Hoi Sandro!
Vielen herzlichen Sandro,Dank Dir der noch fehlenden Infos zur unbekannten Dampflokomotive,das freut Mich dass Du mir die Infos geschickt hast....
Lieber gruss
Matti
Matti Morelli 11.3.2015 10:36
Hallo Matthias,
Freut mich sehr dass dir das Bild am See gefallen tut!
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:59
Im schönsten Licht die ebensolche Lok! Was für eine wunderschönes Bild. Walter!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.2.2015 19:11
Was für ein schöner Zug - tolle Farben!
Horst Lüdicke 1.3.2015 10:09
Hallo Walter,
fürwahr ein außergewöhnlich schönes Bild.
Gruß Horst
Olli 1.3.2015 13:42
Das Lokomotivmonster wirklich schön mit passendem Zug... 1. Klasse.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:55
"Eiffelturm im Querformat" - ein sehr eindrückliches Bild aus Wuppertal, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2015 7:24
Eifelturm und Schwebebahn sind ja so ziemlich gleich alt. Zwei Fahrbahnbrücken aus Wuppertal wurden 1900 in der Weltausstellung in Paris ausgestellt, zu der ja auch der Eifelturm entstand. Im selben Jahr unternahm Kaiser Wilhelm II seine Fahrt auf der Schwebebahn, während dann die eigentliche Inbetriebnahme am 1.März 1901 erfolgte als erste Stadtschnellbahn in Deutschland.
lg Matthias
Thomas Wendt 1.3.2015 10:30
Anders als bei manchen anderen Baustoffen sind die Stahlträger in Wuppertal und sicher auch am Eifelturm ja immer noch original erhalten. So lange hält manches Blech am Traditionszug nicht aus, und auch die Innenausstattung muss ab und an erneuert werden. Die Langlebigkeit des Materials Stahl finde ich faszinierend. Ein wahres Jahrhundertbauwerk, das hoffentlich auch noch über Jahrhunderte genutzt wird.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2015 11:03
Ganz so ist es doch nicht. Von Ende der 1990iger Jahre bis 2014 wurde wohl das ganze Gerüst erneuert. Im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion, bei der Flusseisen zur Verwendung kam, wurde jetzt Stahl verbaut. Die ursprüngliche Konstruktion war auch filigraner als die heutige, da auch die Bahnen schwerer geworden sind und es auch möglich sein sollte eine dichter Zugfolge anzubieten. Daher musste eine stärkere Konstruktion gewählt werden. Beim Umbau wurde auch die Trasse korrigiert, ursprünglich war der Fahrweg immer in der Mitte über der Wupper, jetzt wurden dies verändert um Langsamfahrbereiche zu reduzieren. Auch aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften wurde manches anders ausgeführt als ursprünglich und auch die Gleise sind anders gelagert, früher Metall auf Metall, heute liegen sie dagegen in einem Dämmungsmantel der die Übertragung des Körperschalls reduziert.
Die Frage wäre, wie hoch beim Eifelturm eigentlich der Anteil der Orginalbauteile ist.
lg Matthias
Thomas Wendt 1.3.2015 13:02
Da habe ich mich dann wohl doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, ohne vorher ordentlich recherchiert zu haben. Immerhin habe ich wieder dazugelernt.
Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:17
Rot sind die Züge weiterhin, nur die Form hat sich "etwas" verändert. - Ein wunderschönes Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 28.2.2015 19:55
Hallo Horst,
auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 1.3.2015 10:44
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Stefan, Thomas und Matthias!
Gruß Horst
Matti Morelli 1.3.2015 12:26
Hallo Horst,
schleicht sich richtig schön ran aus dem Wald der Mittelgegirgsbahn,aus dieser tollen Perspektive gesehen...sehr schön!
LG
Matti
Horst Lüdicke 2.3.2015 20:10
Vielen Dank, Matti, der Tw passte aber auch genau in die Lücke.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.2.2015 16:51
Ein "Morelli" - unverkennbar echt und schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 26.2.2015 17:03
Ganz feines Bild !!!
LG ICH
Olli 27.2.2015 0:09
Stefan, Du hast schon recht... Morelli statt Segantini oder Giacometti... :-D
Gruss, Olli
Matti Morelli 1.3.2015 11:11
Danke des Lobs,
bin aber immer noch Lehrling auf lange Jahre;O
wobei das Gold des Meisters Giacometti und das typische Gebirgslicht von Segantini hier durchaus zu zueinander gefunden haben für dieses Bild.....
LG
Matti
Peter Ackermann 28.2.2015 20:49
Aeusserst eindrucksvolle Sammlung von "eiskalten" Bildern dieser interessanten Bahn! Gruss, Peter
Horst Lüdicke 1.3.2015 10:45
Hallo Peter,
vielen Dank,es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst
Klaus Bach 28.2.2015 20:32
Auch ein wunderbares Stubaier-Bild! Wagen 3, einer von dreien der ersten Serie Wechselstromwagen, ist der einzige nicht erhaltene, große Teile der historisch wertvollen Technik lagern in Wien im Technischen Museum.
Horst Lüdicke 1.3.2015 10:38
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für Dein Lob und die ergänzenden Anmerkungen.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 30.8.2019 19:06
Hallo Horst,
erst heute habe ich Dein Foto vom Tw 3 der Stubaitalbahn im Bahnhof Mutters gesehen. Deshalb empfängst Du so spät meinen Kommentar zum Bild: Das ist eine sehr schöne historische Aufnahme, die mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 31.8.2019 18:18
Vielen Dank für die lobenden Worte, Kurt
und viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:19
Was für ein zierliches Bähnlein! Und auch die Fahrleitungsmasten gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Klaus Bach 28.2.2015 19:37
Ein großartiges Bild, so gut wie alles Baujahr 1904 (die Waggons wurden in den 60er-Jahren neu aufgebaut) - bis auf den Oberbau und die Häuser im Hintergrund. Leider dominiert auf den Aufnahmen aus dieser Zeit bis 1983 das Bild - und Tonaufnahmen fokussieren sehr stark auf die Kompressorgeräusche der Bremsanlage (die außerdem nicht original sind). Das klassische Heulen des Wechselstrombetriebs, dem Vernehmen (bzw. leider eben nicht) nach in sehr tiefer Tonlage, ist nicht dokumentiert.
Wunderbar die Speichenräder der Waggons! Ein Spitzenbild. Die Masten der Original-Fahrleitung sind auch ein Glanzlicht dieser Aufnahme.
Horst Lüdicke 1.3.2015 10:36
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Klaus. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Ich fühlte mich hier auch in die Vergangenheit versetzt (sieht man einmal von den Wagenaufbauten und dem Scherenstromabnehmer ab). Hier war es mir auch wichtig, die herrlichen Fahrleitungsmasten gleichberechtigt mit ins Bild zu setzen.
Gruß Horst