bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 4750



<<  vorherige Seite  4745 4746 4747 4748 4749 4750 4751 4752 4753 4754 nächste Seite  >>
Die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 BB kommt am 27.02.2015 mit ihrem Coil-Güterzug in Herdorf an. Und fährt gleich auf den KSW-Rangierbahnhof. Hinten am Bahnhof hält gerade ein GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf). (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.2.2015 11:30
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild, trotz moderner Fahrzeuge vermittelt diese Aufnahme noch etwas von der Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage.
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 28.2.2015 11:35
Hallo Armin,
ein sehr interessantes Bild, ich wiederhole meinen Vorredner, eine klasse Bahnatmosphäre!

VG Heinz

Olli 28.2.2015 12:27
War die Strecke mal zweigleisig?
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 28.2.2015 12:41
Ganz tolles Bild !

LG KH

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:23
Hallo Armin, die modernen Fahrzeuge bilden einen herrlichen Kontrast zur Erfahrenen, detailreichen Bahnanlage, wie es Horst ja mit anderen Worten auch schon festgestellt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 28.2.2015 19:51
Hallo Armin,
ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen, gefällt mir sehr gut deine Aufnahme aus Herdorf.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 28.2.2015 22:06
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr, dass Euch das Bild gut gefällt und ich Euch eine Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage rüberbringen konnte.

@Olli: Ja, die Hellertalbahn (KBS 462) war zweigleisig, und der Bahnhof Herdorf hatte mal über 20 Gleise (meist für den Güterverkehr). Die Streckenkilometer werden von Köln-Deutz aus gerechnet, da die Hellertalbahn als Teil der Deutz-Gießener Eisenbahn gebaut wurde, die in den Jahren 1859 bis 1862 als zweigleisige Hauptbahn von Köln-Deutz nach Gießen in mehreren Etappen durch die Cöln-Mindener Eisenbahn errichtet wurde. Im Jahre 1965 erfolgte die Stilllegung des zweiten Gleises im Bereich Herdorf-Haiger, weil der Eisenerzbergbau und die Eisenverhüttung in der Region zum Erliegen kam. Zuvor war sogar über eine Elektrisierung nachgedacht worden. Im Jahre 1987 wurde dann das zweite Gleis auf dem Abschnitt Betzdorf–Herdorf auch stillgelegt

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Thomas Wendt 1.3.2015 9:21
Alte Bahntechnik, reduzierte Gleisanzahl und ein hochmoderner Güterzug - ein Bild, das man schonmal länger betrachten muss, um alle Feinheiten zu sehen. Gefällt mir.

Date Jan de Vries 1.3.2015 13:55
Sehr tolle Stimmung und Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 1.3.2015 15:55
Hallo Armin,
da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, gefällt mir sehr gut.
Eine wunderschöne Bahnhofsszene mit der Asymetrischen im Vordergrund.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.3.2015 21:58
Hallo Thomas, Date Jan und Heinz,
auch Euch besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Am 11. März 2009 fährt die SBB Re 460 003-7 mit einem Cisalpino EC bei der Haltestelle Epesses Richtung Lausanne. (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.3.2015 13:54
Sehr schöne Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 1.3.2015 15:05
Danke, Date Jan, es freut mich wenn dies doch schon ältere Bild gefällt.
eine lieben Gruss
Stefan

754 041-2 mit den Rx 776 (Pancir) nach Železná Ruda-Alžbětín in Janovice nad Úhlavou am 26.02.2015 (zum Bild)

M. Schmid 1.3.2015 13:47
Top!

Alstom LINT 41 am 04.02.2015 auf dem Bahndamm bei Olpe. (zum Bild)

Philip Debes 24.2.2015 11:30
Wunderschöne Aufnahme! Herrlicher Bildaufbau, Spitzenklasse...

Gruß Philip

Matti Morelli 24.2.2015 11:48
wunderbare Sitiation hast Du da festgehalten!!

Leider leicht überbelichtet wie man an den Kanten der schneebedeckten Dammkronen sehr gut sieht.,das ist leider daher nicht mehr zu retten daher.
alles ist rettbar nur nicht überbelichten..
Lieber Gruss
Matti

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 16:05
Hallo Heinz,
eine großartige Aufnahme und eine herrliche Spiegelung des HLB Lint.
Das exzellente Foto trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Andreas Strobel 24.2.2015 19:04
Hallo Heinz,
auch mir gefällt dein Bild aus dem See....
habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, wenn ich zur Sauerlandlinie gefahren bin.
Aber geschaft habe ich es noch nie.....sehr schön. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Heinz Hülsmann 25.2.2015 16:43
Danke für die Kommentare.

@Matti Morelli (Dein Kommentar ist leicht unterbelichtet)

VG Heinz

Armin Schwarz 27.2.2015 21:35
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild von dem HLB LINT an der Bigge, toll mit der Spiegelung.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 27.2.2015 21:54
Hallo Heinz,
einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 1.3.2015 13:40
Wunderbares Bild mit die tolle Spiegelung, das Winterlandschaft und die schöne Lint, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 1.3.2015 13:45
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem LINT 41 über dem Wasser, die mir sehr gut.gefällt

Viele Grüße
Matthias

Das 1964 erbaute und 1994 stillgelegte Zentralstellwerk Fichtengrund an der Berliner Nordbahn am 17.02.2015. Das Gleisbildstellwerk wurde 2012 an Privat verkauft und in die Liste der Baudenkmale der Stadt Oranienburg auf genommen. Ähnliche bahntechnische Bauwerke befinden sich in Birkenwerder, Satzkorn, Hohen-Neuendorf West und Schönfließ. (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.3.2015 13:44
Interessante und stimmungsvolle Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 1.3.2015 15:34
Hallo Date Jan,
es freut mich, das Dir die Aufnahme des ehemaligen Stellwerks Fichtengrund gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Eine unerkannte 112 schiebt den RE 18513 auf der RE 5 nach Falkenberg (Elster)über die Havelbrücke bei Fichtengrund am 24.02.205 Richtung Oranienburg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2015 10:05
Hallo Heinz,
eine sehr gelungene Aufnahme von der Havelbrücke in Fichtengrund.
Die angedeutete Spiegelung des Zuges im Wasser rundet das herrliche Bild perfekt ab.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 26.2.2015 18:00
Hallo Jeanny,
ich freue mich, das Dir die RE Aufnahme aus Fichtengrund zusagt.
Ich freue mich über Deine netten Worte.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Heinz Hülsmann 28.2.2015 11:42
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Foto mit guten Bildaufbau. Den Zug bestens auf der Brücke ausgelöst!

VG Heinz

Matthias Hartmann 28.2.2015 20:01
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RE5 über der Havel die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Date Jan de Vries 1.3.2015 13:43
Schöne Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 1.3.2015 15:32
Hallo Heinz, Matthias und Date Jan,
ich freue mich, das Euch die Aufnahme aus Fichtengrund gefällt.
Danke für Eure netten Kommentare und beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Der "Habersack" Eb 3/5 5819 gefolgt von der Schnellzugsschlepptenderdampflokomotive A 3/5 705 in,als erfreuliche dritte Lok hat sich B3/4 1367 beteiligt mit einer Sonderdampfzugfahrt der SBB Historic rund um den Säntis,fahren bei Sonnenuntergang in Schmerikon vorüber.Bild vom 28.2.2015 (zum Bild)

Sandro Gadola 1.3.2015 13:30
Hallo Matti

Wunderschönes Stimmungsbild der drei Dampfrösser. Bei der dritten Lok handelt es sich um die B 3/4 1367. Diese wurde aufgrund der grossen Nachfrage mit einigen Zusatzwagen eingesetzt.

Viele Grüsse
Sandro

Matthias Hartmann 1.3.2015 13:43
Hallo Matti,
auch von mir ein großes Lob zu dem wunderschönen Sonnenuntergang das mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Matti Morelli 1.3.2015 14:43
Hoi Sandro!
Vielen herzlichen Sandro,Dank Dir der noch fehlenden Infos zur unbekannten Dampflokomotive,das freut Mich dass Du mir die Infos geschickt hast....

Lieber gruss
Matti

Matti Morelli 11.3.2015 10:36
Hallo Matthias,
Freut mich sehr dass dir das Bild am See gefallen tut!
LG
Matti

BLS: Sonderzüge auf dem alten Stammstreckenabschnitt Herzogenbuchsee-Wynigen. Extrazug nach Kandersteg zur Belle-Epoque-Woche mit der ehemaligen BLS Ae 6/8 208 (anstatt der Ae 6/8 205) von Swiss Train und Wagen des Swiss Classic Train vom 18. Januar 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:59
Im schönsten Licht die ebensolche Lok! Was für eine wunderschönes Bild. Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.2.2015 19:11
Was für ein schöner Zug - tolle Farben!

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:09
Hallo Walter,
fürwahr ein außergewöhnlich schönes Bild.
Gruß Horst

Olli 1.3.2015 13:42
Das Lokomotivmonster wirklich schön mit passendem Zug... 1. Klasse.
Gruss, Olli

Viel Stahl und eine Bahn - Schwebebahn-Impression an der Station Kluse. 04.10.2014 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:55
"Eiffelturm im Querformat" - ein sehr eindrückliches Bild aus Wuppertal, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2015 7:24
Eifelturm und Schwebebahn sind ja so ziemlich gleich alt. Zwei Fahrbahnbrücken aus Wuppertal wurden 1900 in der Weltausstellung in Paris ausgestellt, zu der ja auch der Eifelturm entstand. Im selben Jahr unternahm Kaiser Wilhelm II seine Fahrt auf der Schwebebahn, während dann die eigentliche Inbetriebnahme am 1.März 1901 erfolgte als erste Stadtschnellbahn in Deutschland.

lg Matthias

Thomas Wendt 1.3.2015 10:30
Anders als bei manchen anderen Baustoffen sind die Stahlträger in Wuppertal und sicher auch am Eifelturm ja immer noch original erhalten. So lange hält manches Blech am Traditionszug nicht aus, und auch die Innenausstattung muss ab und an erneuert werden. Die Langlebigkeit des Materials Stahl finde ich faszinierend. Ein wahres Jahrhundertbauwerk, das hoffentlich auch noch über Jahrhunderte genutzt wird.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2015 11:03
Ganz so ist es doch nicht. Von Ende der 1990iger Jahre bis 2014 wurde wohl das ganze Gerüst erneuert. Im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion, bei der Flusseisen zur Verwendung kam, wurde jetzt Stahl verbaut. Die ursprüngliche Konstruktion war auch filigraner als die heutige, da auch die Bahnen schwerer geworden sind und es auch möglich sein sollte eine dichter Zugfolge anzubieten. Daher musste eine stärkere Konstruktion gewählt werden. Beim Umbau wurde auch die Trasse korrigiert, ursprünglich war der Fahrweg immer in der Mitte über der Wupper, jetzt wurden dies verändert um Langsamfahrbereiche zu reduzieren. Auch aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften wurde manches anders ausgeführt als ursprünglich und auch die Gleise sind anders gelagert, früher Metall auf Metall, heute liegen sie dagegen in einem Dämmungsmantel der die Übertragung des Körperschalls reduziert.

Die Frage wäre, wie hoch beim Eifelturm eigentlich der Anteil der Orginalbauteile ist.

lg Matthias

Thomas Wendt 1.3.2015 13:02
Da habe ich mich dann wohl doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, ohne vorher ordentlich recherchiert zu haben. Immerhin habe ich wieder dazugelernt.

Anfang Januar 1980 fährt ein Triebwagen der Mittelgebirgsbahn durch die tiefverschneiten Wälder vom Bergiselbahnhof hinauf nach Igls (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:17
Rot sind die Züge weiterhin, nur die Form hat sich "etwas" verändert. - Ein wunderschönes Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 28.2.2015 19:55
Hallo Horst,
auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:44
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Stefan, Thomas und Matthias!
Gruß Horst

Matti Morelli 1.3.2015 12:26
Hallo Horst,
schleicht sich richtig schön ran aus dem Wald der Mittelgegirgsbahn,aus dieser tollen Perspektive gesehen...sehr schön!
LG
Matti

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:10
Vielen Dank, Matti, der Tw passte aber auch genau in die Lücke.
Gruß Horst

>Auf goldenen Schienen unterwegs< Der SOB Triebzug RBDe 561 084 braust im allerletzten,goldenen Abendlicht dem Ziele Luzern entgegen.Bild Schwyzerbrugg vom 25.2.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2015 16:51
Ein "Morelli" - unverkennbar echt und schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.2.2015 17:03
Ganz feines Bild !!!

LG ICH

Olli 27.2.2015 0:09
Stefan, Du hast schon recht... Morelli statt Segantini oder Giacometti... :-D
Gruss, Olli

Matti Morelli 1.3.2015 11:11
Danke des Lobs,

bin aber immer noch Lehrling auf lange Jahre;O

wobei das Gold des Meisters Giacometti und das typische Gebirgslicht von Segantini hier durchaus zu zueinander gefunden haben für dieses Bild.....
LG
Matti

An einem bitterkalten Wintertag Anfang Januar 1980 wartet einer der drei noch vorhandenen "Haller Triebwagen" (Nr. 2-4) auf die Abfahrt nach Igls. 1981 schieden diese 1909 gebauten Fahrzeuge aus dem Plandienst aus. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.2.2015 20:49
Aeusserst eindrucksvolle Sammlung von "eiskalten" Bildern dieser interessanten Bahn! Gruss, Peter

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:45
Hallo Peter,
vielen Dank,es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Mit einem Zug nach Fulpmes steht Tw 3 der Stubaitalbahn im Januar 1980 im Bahnhof Mutters (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2015 20:32
Auch ein wunderbares Stubaier-Bild! Wagen 3, einer von dreien der ersten Serie Wechselstromwagen, ist der einzige nicht erhaltene, große Teile der historisch wertvollen Technik lagern in Wien im Technischen Museum.

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:38
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für Dein Lob und die ergänzenden Anmerkungen.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 30.8.2019 19:06
Hallo Horst,
erst heute habe ich Dein Foto vom Tw 3 der Stubaitalbahn im Bahnhof Mutters gesehen. Deshalb empfängst Du so spät meinen Kommentar zum Bild: Das ist eine sehr schöne historische Aufnahme, die mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 31.8.2019 18:18
Vielen Dank für die lobenden Worte, Kurt
und viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Bei leichtem Schneefall ist ein Zug der Stubaitalbahn Anfang Januar 1980 bei Natters in Richtung Innsbruck unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:19
Was für ein zierliches Bähnlein! Und auch die Fahrleitungsmasten gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus Bach 28.2.2015 19:37
Ein großartiges Bild, so gut wie alles Baujahr 1904 (die Waggons wurden in den 60er-Jahren neu aufgebaut) - bis auf den Oberbau und die Häuser im Hintergrund. Leider dominiert auf den Aufnahmen aus dieser Zeit bis 1983 das Bild - und Tonaufnahmen fokussieren sehr stark auf die Kompressorgeräusche der Bremsanlage (die außerdem nicht original sind). Das klassische Heulen des Wechselstrombetriebs, dem Vernehmen (bzw. leider eben nicht) nach in sehr tiefer Tonlage, ist nicht dokumentiert.
Wunderbar die Speichenräder der Waggons! Ein Spitzenbild. Die Masten der Original-Fahrleitung sind auch ein Glanzlicht dieser Aufnahme.

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:36
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Klaus. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Ich fühlte mich hier auch in die Vergangenheit versetzt (sieht man einmal von den Wagenaufbauten und dem Scherenstromabnehmer ab). Hier war es mir auch wichtig, die herrlichen Fahrleitungsmasten gleichberechtigt mit ins Bild zu setzen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.