bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Ruhrbahn Tw 1609 Linie 103, Dellwig Wertstraße Essen, Knappschaftskrankenhaus 15.03.2023

(ID 1372976)



Ruhrbahn Tw 1609
Linie 103, Dellwig Wertstraße
Essen, Knappschaftskrankenhaus
15.03.2023

Ruhrbahn Tw 1609
Linie 103, Dellwig Wertstraße
Essen, Knappschaftskrankenhaus
15.03.2023

Mike Stephan 16.06.2024, 188 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Röhrenstation - 

Von der Grundform her könnte man derartige U-Bahnhöfe von der Londoner Tube. Zwei Bahnsteigröhren, die mit Querschläge verbunden sind. Die Tunnelform lässt erkennen, das hier die bergmännische Bauweise zur Anwendung kam.

1998 wurden die Stadtbahntunnelanlagen in Mülheim an der Ruhr vom Hauptbahnhof über die Stadtmitte und unter der Ruhr hindurch um zwei Stationen in Richtung Westen verlängert, wo die oberirdischen Straßenbahnstrecken nach Mülheim-Uhlenhorst und Duisburg anschließen. Obwohl für Duisburger Linie 902 hier auch Normalspurgleise liegen (vierschieniges Gleis) konnte die aus Essen kommende U18 leider nicht über diese Tunnelstrecke bis zur Haltestelle Schloss Broich verlängert werden, da für die Duisburger Linie dann am Hbf keine Wendemöglichkeit mehr bestehen würde. 

Im Bild die Station Schloss Broich, die in der Bauform der Station Mülheim Stadtmitte entspricht. 

23.08.2022 (M)
Röhrenstation - Von der Grundform her könnte man derartige U-Bahnhöfe von der Londoner Tube. Zwei Bahnsteigröhren, die mit Querschläge verbunden sind. Die Tunnelform lässt erkennen, das hier die bergmännische Bauweise zur Anwendung kam. 1998 wurden die Stadtbahntunnelanlagen in Mülheim an der Ruhr vom Hauptbahnhof über die Stadtmitte und unter der Ruhr hindurch um zwei Stationen in Richtung Westen verlängert, wo die oberirdischen Straßenbahnstrecken nach Mülheim-Uhlenhorst und Duisburg anschließen. Obwohl für Duisburger Linie 902 hier auch Normalspurgleise liegen (vierschieniges Gleis) konnte die aus Essen kommende U18 leider nicht über diese Tunnelstrecke bis zur Haltestelle Schloss Broich verlängert werden, da für die Duisburger Linie dann am Hbf keine Wendemöglichkeit mehr bestehen würde. Im Bild die Station Schloss Broich, die in der Bauform der Station Mülheim Stadtmitte entspricht. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Essen 1817, Haus Berge Straße, 10.09.1985.
Essen 1817, Haus Berge Straße, 10.09.1985.
Christian Wenger





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.