Am westlichen Rand von Bern: Hier wurde 2008 das Einkaufs- und Erlebniscenter Westside eröffnet, das 2010 mit Tram und S-Bahn erschlossen wurde. In Bildmitte der Bahnsteig Richtung Bern, links Bernmobil Combino-Tramwagen 763, rechts hat sich gerade eine S-Bahn ins Bild geschlichen, mit Steuerwagen BLS ABt 940. 19.Juli 2022 Peter Ackermann
Am westlichen Rand von Bern, Brünnen-Westside mit Blick in eine bäuerliche Landschaft: Noch verkehren in einzelnen Diensten die BLS NPZ-Züge, hier als S52 (ab Lyss) Kerzers - Bern. NPz Triebwagen 738. 19.Juli 2022 Peter Ackermann
Am westlichen Rand von Bern, Brünnen-Westside: Die NPZ-Züge (ebenso wie lokbespannte Züge) der BLS verschwinden, dafür kommen jetzt die neuen MIKA, hier Zug 111 als S51 Bern - Brünnen-Westside. Der Zug trägt Namen und Wappen von La Chaux-de-Fonds, wohin die MIKA jetzt gelangen. 19.Juli 2022 Peter Ackermann
Am westlichen Rand von Bern, Brünnen-Westside, wo die Stadt abrupt endet: Durchfahrt von zwei BLS NINA-Zügen (525 014 und 028), der eine aus Neuchâtel, der andere aus Murten/Morat. 19.Juli 2022 Peter Ackermann
Aufstieg in die japanischen Alpen. Expresszug aus Tokyo (Serie 353, 9-Wagenzug, aus den Jahren 2017-2019) im Aufstieg zum Suwa-See und in die Stadt Matsumoto. Bei Aoyagi, 20.April 2022 Peter Ackermann
Abstieg aus den japanischen Alpen. Der Expresszug aus Matsumoto nach Tokyo ist aus einer Hauptkomposition Serie 353 (9 Wagen) und davor einem Zusatzmodul (3 Wagen) gebildet. Bei Aoyagi, 20.April 2022 Peter Ackermann
Wo fast alle Dienste der Berner Oberland Bahn mit den dreiteiligen Trieb- und Steuerwagen mit Niederflureinstieg abgewickelt werden, ist der Einsatz des bei der Kupplung angepassten Vierachs-Triebwagens 313 eher überraschend. Hier in Wilderswil, neben einem Zug der Schynigen Platte Bahn. 9.Juni 2022 Peter Ackermann
Ganz winzig - Blick auf ein japanisches Bergstädtchen. Gerade fährt ein Zug Serie 127 aus Shinano Ômachi in den japanischen Alpen aus. 21.April 2022 Peter Ackermann
Serie 127 (E127), die hauptsächlichen Züge für den Betrieb in den zentralen Alpen. Der Typennummer wird ein E vorangestellt zur Kennzeichnung, dass der Wagen Eigentum von JR East Japan ist. Gleichstrom, 1995-1998 gebaut, 13 dieser Züge für den Bezirk Niigata (nur mit Längssitzen), 12 Züge für das Hochland von Matsumoto, die alle noch im Dienst sind. Im Bezirk Niigata schied 1 Zug nach Unfall aus, 10 wurden an eine Privatbahn verkauft, und die letzten 2 schieden 2022 aus. Die beiden Wagen werden bezeichnet als KUMOHA E127 (KU = mit Führerstand, MO = motorisiert, HA = gewöhnlicher Sitzwagen), und KUHA 126. Die meisten KUHA 126 tragen einen speziellen Enteisungsbügel (im Bild sichtbar). Im Bild steht Zug E127-111 in der Bergstadt Matsumoto, 10.April 2022 Peter Ackermann
In den japanischen Alpen - der erste Zug morgens um halb 7 am Aoki-See, die Berge noch ganz im nächtlichen Dunst. Zugskomposition E 127-108. 21.April 2022 Peter Ackermann
In den japanischen Alpen - Zug E 127-111 hält in Azumi Kutsukake. Die Bahnsteighöhe in Japan entspricht grundsätzlich dem Wagenboden des Zuges. Aufnahme von einem Bahnübergang aus. 21.April 2022 Peter Ackermann
An der Ôito-Linie in den japanischen Alpen: Frühmorgens in der Stille fährt ein Lokalzug Serie E127 aus der Station Yanaba aus. 21.April 2022 Peter Ackermann
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