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Bilder von Peter Ackermann

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Die kleine Zweisystemlok Eem 923 (Nr. 023) hat eine Reihe von Rungenwagen Richtung Westen befördert und kommt nun durch den Nebel leer zurück Richtung Auvernier am Neuenburgersee. 8.Oktober 2025
Die kleine Zweisystemlok Eem 923 (Nr. 023) hat eine Reihe von Rungenwagen Richtung Westen befördert und kommt nun durch den Nebel leer zurück Richtung Auvernier am Neuenburgersee. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Re 4/4 II 11283 (Re 420 283) mit einem Güterzug in Richtung Biel. Der neue Doppelspurtunnel ist im Bau, bald ist eine solche Aufnahme nicht mehr möglich. 8.Oktober 2025
Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Re 4/4 II 11283 (Re 420 283) mit einem Güterzug in Richtung Biel. Der neue Doppelspurtunnel ist im Bau, bald ist eine solche Aufnahme nicht mehr möglich. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Bereits ist der Bahnhof Ligerz/Gléresse stillgelegt und nur noch mit dem Bus erreichbar. Durchfahrt eines Postzugs mit Lok 420 288 mit besonderer Kupplung. 8.Oktober 2025
Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Bereits ist der Bahnhof Ligerz/Gléresse stillgelegt und nur noch mit dem Bus erreichbar. Durchfahrt eines Postzugs mit Lok 420 288 mit besonderer Kupplung. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Die kleine Bahn von Le Locle nach Les Brenets an der französischen Grenze hätte schon stillgelegt sein müssen. Nun hängt ein Zeitungsartikel im Wagen, der darauf hinweist, dass der Betrieb bis 2031 fortgeführt wird. Für Rollstühle sind die beiden Wagen dieser Strecke sicher nicht geeignet. Les Frêtes, 7.Oktober 2025
Die kleine Bahn von Le Locle nach Les Brenets an der französischen Grenze hätte schon stillgelegt sein müssen. Nun hängt ein Zeitungsartikel im Wagen, der darauf hinweist, dass der Betrieb bis 2031 fortgeführt wird. Für Rollstühle sind die beiden Wagen dieser Strecke sicher nicht geeignet. Les Frêtes, 7.Oktober 2025
Peter Ackermann

Das ursprüngliche Grün der Re 4/4 II 11335 macht sich an einem nebligen Tag am gelben Postzug in den bunten Rebbergen gediegen aus. Auvernier, 8.Oktober 2025
Das ursprüngliche Grün der Re 4/4 II 11335 macht sich an einem nebligen Tag am gelben Postzug in den bunten Rebbergen gediegen aus. Auvernier, 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zug 3007-3008 bei der Ausfahrt aus der Stadt Matsumoto (592 m.ü.M.) in den Japanischen Alpen. Diese Brücke wurde am 14.August 2021 in einem Taifun komplett zerstört, so dass der Betrieb hier erst wieder im Juni 2022 aufgenommen werden konnte. Shinano Arai, 21.März 2019
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zug 3007-3008 bei der Ausfahrt aus der Stadt Matsumoto (592 m.ü.M.) in den Japanischen Alpen. Diese Brücke wurde am 14.August 2021 in einem Taifun komplett zerstört, so dass der Betrieb hier erst wieder im Juni 2022 aufgenommen werden konnte. Shinano Arai, 21.März 2019
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zug 3007-3008 fährt im hinteren Abschnitt aus der Haltestelle Endô aus. 21.März 2019
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zug 3007-3008 fährt im hinteren Abschnitt aus der Haltestelle Endô aus. 21.März 2019
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zugskomposition 3005-3006 an der Haltestelle Endô, 21.März 2019
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zugskomposition 3005-3006 an der Haltestelle Endô, 21.März 2019
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Güterverkehr gibt es schon lange nicht mehr, aber die alte Güterzugslok ist erhalten geblieben. Sie wurde 1926 von Baldwin und Westinghouse (USA) gebaut, kam auf verschiedenen privaten und staatlichen Strecken zum Einsatz und gelangte 1960 ins Alpenland nach Matsumoto, als ED30 1 (vormals Staatsbahn ED22 3). Sie wurde 2005 ausgemustert. Im Bild steht sie im Betriebswerk Niimura, 3.März 2013
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Güterverkehr gibt es schon lange nicht mehr, aber die alte Güterzugslok ist erhalten geblieben. Sie wurde 1926 von Baldwin und Westinghouse (USA) gebaut, kam auf verschiedenen privaten und staatlichen Strecken zum Einsatz und gelangte 1960 ins Alpenland nach Matsumoto, als ED30 1 (vormals Staatsbahn ED22 3). Sie wurde 2005 ausgemustert. Im Bild steht sie im Betriebswerk Niimura, 3.März 2013
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Von der Stadt Matsumoto herkommend, fährt Zug 3005-3006 in Shimo Nii ein, 21.März 2019
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Von der Stadt Matsumoto herkommend, fährt Zug 3005-3006 in Shimo Nii ein, 21.März 2019
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Im grellen abendlichen Gegenlicht erreicht Zug 3005-3006 die Haltestelle Shinano Arai, 21.März 2019.
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Im grellen abendlichen Gegenlicht erreicht Zug 3005-3006 die Haltestelle Shinano Arai, 21.März 2019.
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Die auch als Kamikôchi-Linie bekannte Bahn führt von der Stadt Matsumoto (auf 592 m.ü.M.gelegen) aus in westliche Richtung bis zum Fuss der Kamikôchi-Gebirge in den japanischen Alpen. 1067 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. Die Bahn wäre eigentlich 15, 7 km lang, doch wurden die letzten 1,3 km in einem Taifun 1983 zerstört. Seit 2011 ist die Matsumoto Dentetsu Teil des Verkehrsunternehmens «Alpico», das in der Präfektur Nagano aktiv ist. Die Gesamtstrecke wurde 1922 eröffnet. Im Bild Zug 3005-3006 bei Shimo Nii, 21.März 2019
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Die auch als Kamikôchi-Linie bekannte Bahn führt von der Stadt Matsumoto (auf 592 m.ü.M.gelegen) aus in westliche Richtung bis zum Fuss der Kamikôchi-Gebirge in den japanischen Alpen. 1067 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. Die Bahn wäre eigentlich 15, 7 km lang, doch wurden die letzten 1,3 km in einem Taifun 1983 zerstört. Seit 2011 ist die Matsumoto Dentetsu Teil des Verkehrsunternehmens «Alpico», das in der Präfektur Nagano aktiv ist. Die Gesamtstrecke wurde 1922 eröffnet. Im Bild Zug 3005-3006 bei Shimo Nii, 21.März 2019
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zug 3005-3006 bei Shimo Nii, 21.März 2019. Die Bahn fuhr bis 2025 mit vier zweiteiligen Zügen, die aus Wagen des Keiô Konzerns in Tokyo (Inokashira Linie) hergerichtet worden waren. 3005 ist ein Motorwagen von 1971, 3006 ist ein Steuerwagen ursprünglich von 1964. Die insgesamt 8 Wagen gelangten 1999 an die Matsumoto Dentetsu. 3005-3006 wurden im September 2024 ausgemustert.
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Zug 3005-3006 bei Shimo Nii, 21.März 2019. Die Bahn fuhr bis 2025 mit vier zweiteiligen Zügen, die aus Wagen des Keiô Konzerns in Tokyo (Inokashira Linie) hergerichtet worden waren. 3005 ist ein Motorwagen von 1971, 3006 ist ein Steuerwagen ursprünglich von 1964. Die insgesamt 8 Wagen gelangten 1999 an die Matsumoto Dentetsu. 3005-3006 wurden im September 2024 ausgemustert.
Peter Ackermann

Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Triebzug 3007-3008 an der Endstation Shin Shimashima, 3.März 2013. Im Hintergrund ist die einstige Fortsetzung der Strecke zu erkennen.
Matsumoto Dentetsu (Elektrische Matsumoto-Bahn): Triebzug 3007-3008 an der Endstation Shin Shimashima, 3.März 2013. Im Hintergrund ist die einstige Fortsetzung der Strecke zu erkennen.
Peter Ackermann

An der BLS Gürbetallinie: Ein BLS  Mutz  RABe 515 im S-Bahnverkehr Biel-Bern-Belp. Wabern, 30.Dezember 2024
An der BLS Gürbetallinie: Ein BLS "Mutz" RABe 515 im S-Bahnverkehr Biel-Bern-Belp. Wabern, 30.Dezember 2024
Peter Ackermann

An der BLS Gürbetallinie: Nach dem vollständigen Ausscheiden der NPZ sind die durchlaufenden Züge Thun-Gürbetal-Bern-Burgdorf-Langnau (S4) in der Hand der BLS RABe 528 MIKA, hier in der S-Bahn-Ausführung.
An der BLS Gürbetallinie: Nach dem vollständigen Ausscheiden der NPZ sind die durchlaufenden Züge Thun-Gürbetal-Bern-Burgdorf-Langnau (S4) in der Hand der BLS RABe 528 MIKA, hier in der S-Bahn-Ausführung.
Peter Ackermann

An der BLS Gürbetallinie - Züge unter Beobachtung. Regionalzug aus Solothurn und Sumniswald (zusammengekuppelt in Burgdorf), bestehend aus zwei BLS  Lötschberger , bei der Durchfahrt in Wabern. 29.Dezember 2024
An der BLS Gürbetallinie - Züge unter Beobachtung. Regionalzug aus Solothurn und Sumniswald (zusammengekuppelt in Burgdorf), bestehend aus zwei BLS "Lötschberger", bei der Durchfahrt in Wabern. 29.Dezember 2024
Peter Ackermann

Strassenbahn Bern: Siemens Combino 667 am Bahnhof Bern Brünnen. Der gelbe Wagen wirbt für den Berner Fussballclub  Young Boys  (die manchmal erstaunlich gut sind, und dann lange lange nichts mehr gewinnen). 18.Dezember 2024
Strassenbahn Bern: Siemens Combino 667 am Bahnhof Bern Brünnen. Der gelbe Wagen wirbt für den Berner Fussballclub "Young Boys" (die manchmal erstaunlich gut sind, und dann lange lange nichts mehr gewinnen). 18.Dezember 2024
Peter Ackermann

Strassenbahn Bern: Der Stadler Tramlink 929 ist gerade neu abgeliefert worden steht in einem seiner ersten Einsätze. Kirchenfeldbrücke, 21.Januar 2025
Strassenbahn Bern: Der Stadler Tramlink 929 ist gerade neu abgeliefert worden steht in einem seiner ersten Einsätze. Kirchenfeldbrücke, 21.Januar 2025
Peter Ackermann

Strassenbahn Bern: Der neue Stadler Tramlink 920 auf der von Worb Dorf herkommenden Linie 6. Vor einigen Tagen haben diese Wagen sämtliche blau/roten RBS Be 4/10 ersetzt. 21.Januar 2025
Strassenbahn Bern: Der neue Stadler Tramlink 920 auf der von Worb Dorf herkommenden Linie 6. Vor einigen Tagen haben diese Wagen sämtliche blau/roten RBS Be 4/10 ersetzt. 21.Januar 2025
Peter Ackermann

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. 1952 eröffnet, verbindet diese Linie durch grosse Apfelbaum-Plantagen hindurch die nordwest-japanische Stadt Hirosaki mit den heissen Quellen von Ôwani. Gleichstrom 1500 V, 1067 mm Spur, 13,9 km lang. Auf Grund der Motorisierung und des starken Bevölkerungsrückgangs in dieser Gegend sowie des Konkurses von Geschäften sanken die Beförderungszahlen dramatisch, 1974 waren es 3'900’000 Personen, 2023 noch 270’000. 2017 begann ein längerfristiger Plan zur Belebung der Strecke und Instandstellung der Anlagen, die Kommunen entlang der Strecke liessen sich beim Tarifsystem vieles einfallen (z.B. Vergünstigungen beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen, sowie für ältere Personen). Doch dann kam Corona, Inflation, extremer Personalmangel, eine Entgleisung 2019 und eine weitere Entgleisung 2023 wegen mangelhafter Fahrbahn und Abnützung (es folgte die Stilllegung für 2 1/2 Monate). Und so ist jetzt das Ende der Bahn besiegelt; dieses soll im März 2028 erfolgen. Im Bild Zug 7039-7040, Chûô Hirosaki, 11.Februar 2013
Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. 1952 eröffnet, verbindet diese Linie durch grosse Apfelbaum-Plantagen hindurch die nordwest-japanische Stadt Hirosaki mit den heissen Quellen von Ôwani. Gleichstrom 1500 V, 1067 mm Spur, 13,9 km lang. Auf Grund der Motorisierung und des starken Bevölkerungsrückgangs in dieser Gegend sowie des Konkurses von Geschäften sanken die Beförderungszahlen dramatisch, 1974 waren es 3'900’000 Personen, 2023 noch 270’000. 2017 begann ein längerfristiger Plan zur Belebung der Strecke und Instandstellung der Anlagen, die Kommunen entlang der Strecke liessen sich beim Tarifsystem vieles einfallen (z.B. Vergünstigungen beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen, sowie für ältere Personen). Doch dann kam Corona, Inflation, extremer Personalmangel, eine Entgleisung 2019 und eine weitere Entgleisung 2023 wegen mangelhafter Fahrbahn und Abnützung (es folgte die Stilllegung für 2 1/2 Monate). Und so ist jetzt das Ende der Bahn besiegelt; dieses soll im März 2028 erfolgen. Im Bild Zug 7039-7040, Chûô Hirosaki, 11.Februar 2013
Peter Ackermann

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Zug 7031-7032 in Ôwani, berühmt für seine heissen Quellen. Der Zug hat eine Aufmachung, die an Backsteinhallen (eine seltene Bauweise in Japan; heute Museum für Moderne Kunst) in Hirosaki erinnert. 11.November 2024
Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Zug 7031-7032 in Ôwani, berühmt für seine heissen Quellen. Der Zug hat eine Aufmachung, die an Backsteinhallen (eine seltene Bauweise in Japan; heute Museum für Moderne Kunst) in Hirosaki erinnert. 11.November 2024
Peter Ackermann

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Hier an der südlichen Endstation wird fleissig geschaufelt; der Bahnsteig links ist derjenige der JR-Hauptlinie, die im Gegensatz zur Kônan-Bahn nur 1 Zwischenstation bis Hirosaki bedient. Im Bahnsteig steht Zug 7039-7040. 11.Februar 2013
Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Hier an der südlichen Endstation wird fleissig geschaufelt; der Bahnsteig links ist derjenige der JR-Hauptlinie, die im Gegensatz zur Kônan-Bahn nur 1 Zwischenstation bis Hirosaki bedient. Im Bahnsteig steht Zug 7039-7040. 11.Februar 2013
Peter Ackermann

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