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Bilder aus 中西區 Central and Western District



0.24 km
Hongkong Tw 13 in der Connaught Road unweit des Western Market, 24.08.2013.
Hongkong Tw 13 in der Connaught Road unweit des Western Market, 24.08.2013.
Christian Wenger

0.35 km
Hongkong Tw 160 und 33 am Western Market, 26.08.2013.
Hongkong Tw 160 und 33 am Western Market, 26.08.2013.
Christian Wenger

0.35 km
Hong Kong Tw 42 und 140 verlassen die Haltestelle Western Market, 25.08.2013.
Hong Kong Tw 42 und 140 verlassen die Haltestelle Western Market, 25.08.2013.
Christian Wenger

1.36 km
2024.09.26, balloon R-Train, MTR 45th Anniversary Carnival  Chill Fun Trainival  at Central Harbourfront Event Space. To celebrate the  Metro  company (not the  Railway  one, the KCR)'s 45th birthday, MTR held a 5-day event in September 2024 at Central Harbour with some display of engineering trucks, some typical game booth, a Driving Simulator which I didn't join as there was at least 500 people waiting and it seems it was just pressing ATO button (realistic experience indeed as in real life). Along with an electric double decker bus, this balloon was probably the most interesting thing in the field.
///
2024.09.26, Ballon R-Train, MTR 45th Anniversary Carnival „Chill Fun Trainival“ im Central Harbourfront Event Space. Zur Feier des 45. Geburtstags der „Metro“-Gesellschaft (nicht der „Eisenbahn“, der KCR) veranstaltete die MTR im September 2024 ein fünftägiges Event im Central Harbour mit einigen ausgestellten Technikfahrzeugen, einigen typischen Spielständen und einem Fahrsimulator, an dem ich nicht teilnahm, da mindestens 500 Leute warteten und anscheinend nur den ATO-Knopf drückten (eine realistische Erfahrung wie im richtigen Leben). Zusammen mit einem elektrischen Doppeldeckerbus war dieser Ballon wahrscheinlich das Interessanteste auf dem Gelände.
2024.09.26, balloon R-Train, MTR 45th Anniversary Carnival "Chill Fun Trainival" at Central Harbourfront Event Space. To celebrate the "Metro" company (not the "Railway" one, the KCR)'s 45th birthday, MTR held a 5-day event in September 2024 at Central Harbour with some display of engineering trucks, some typical game booth, a Driving Simulator which I didn't join as there was at least 500 people waiting and it seems it was just pressing ATO button (realistic experience indeed as in real life). Along with an electric double decker bus, this balloon was probably the most interesting thing in the field. /// 2024.09.26, Ballon R-Train, MTR 45th Anniversary Carnival „Chill Fun Trainival“ im Central Harbourfront Event Space. Zur Feier des 45. Geburtstags der „Metro“-Gesellschaft (nicht der „Eisenbahn“, der KCR) veranstaltete die MTR im September 2024 ein fünftägiges Event im Central Harbour mit einigen ausgestellten Technikfahrzeugen, einigen typischen Spielständen und einem Fahrsimulator, an dem ich nicht teilnahm, da mindestens 500 Leute warteten und anscheinend nur den ATO-Knopf drückten (eine realistische Erfahrung wie im richtigen Leben). Zusammen mit einem elektrischen Doppeldeckerbus war dieser Ballon wahrscheinlich das Interessanteste auf dem Gelände.
KCRC Railway

1.54 km
Hong Kong Tw 168 passiert das Bankenviertel in der Des Voeux Road Central, 27.08.2013.
Hong Kong Tw 168 passiert das Bankenviertel in der Des Voeux Road Central, 27.08.2013.
Christian Wenger

1.57 km
Wagen 93 der Hong Konger Tram am der Ecke Murray Road am 10.9.2019
Wagen 93 der Hong Konger Tram am der Ecke Murray Road am 10.9.2019
Mario Ulbricht

1.96 km
Atemberaubend ist der Blick auf die Wolkenkratzer in Hong Kong, wenn man die Peak Tram benutzt. 09/2007
Atemberaubend ist der Blick auf die Wolkenkratzer in Hong Kong, wenn man die Peak Tram benutzt. 09/2007
Thomas Wendt

Hongkong / Seilbahnen / Peak Tram

1072 1x1 Px, 06.10.2007

2.15 km
Peak Tram Hong Kong, 09/2007. Das Victoria Peak war früher nur reichen Briten vorbehalten. Nun ist die Peak Tram eine Touristenattraktion, die atemberaubende Ausblicke auf Hong Kong ermöglicht.
Peak Tram Hong Kong, 09/2007. Das Victoria Peak war früher nur reichen Briten vorbehalten. Nun ist die Peak Tram eine Touristenattraktion, die atemberaubende Ausblicke auf Hong Kong ermöglicht.
Thomas Wendt

Hongkong / Seilbahnen / Peak Tram

1499 1x1 Px, 05.10.2007

2.15 km
Atemberaubende Landschaften sind ebenso ein Teil von Hong Kong wie enge Hochhausgassen mit viel Verkehr und wenig Tageslicht. Dazwischen liegen nur wenige hundert Meter. 09/2007
Atemberaubende Landschaften sind ebenso ein Teil von Hong Kong wie enge Hochhausgassen mit viel Verkehr und wenig Tageslicht. Dazwischen liegen nur wenige hundert Meter. 09/2007
Thomas Wendt

Hongkong / Seilbahnen / Peak Tram

1137  1 1x1 Px, 06.10.2007

2.18 km
2024.07.20, Hong Kong West Kowloon Station, at noon. The massive glass area introduced a lot of natural light, waiting area at the bottom can still enjoy daylight.
///
2024.07.20, Hongkong West Kowloon Station, mittags. Die massive Glasfläche brachte viel natürliches Licht herein, der Wartebereich im unteren Bereich kann immer noch Tageslicht genießen.
2024.07.20, Hong Kong West Kowloon Station, at noon. The massive glass area introduced a lot of natural light, waiting area at the bottom can still enjoy daylight. /// 2024.07.20, Hongkong West Kowloon Station, mittags. Die massive Glasfläche brachte viel natürliches Licht herein, der Wartebereich im unteren Bereich kann immer noch Tageslicht genießen.
KCRC Railway

2.19 km
Peak Tram auf dem Victoria Peak, kurz vor der Abfahrt. 09/2007
Peak Tram auf dem Victoria Peak, kurz vor der Abfahrt. 09/2007
Thomas Wendt

Hongkong / Seilbahnen / Peak Tram

913 1x1 Px, 05.10.2007

2.25 km
2024.10.06, HongKong West Kowloon Station. After all the nitpicking, the station proved it was useful to have a station in heart of city---imagine arguebagainst that when many stations such as ChaoShan were over 20km away! You certainly wouldnt want a perfect design for a station that born with critisism, and end result was almost perfect---if you accpeted the reality of sandwiched between a gate for ticket, two gates of customa, and another gate for ticket again! Still better than spending 1 hour just to reach border and got greeted by same routine afterall. Technically this station belongs to KCR, but guess the brand will never appear in station.
///
2024.10.06, Hongkong West Kowloon Station. Nach all der Erbsenzählerei hat der Bahnhof bewiesen, dass es sinnvoll ist, einen Bahnhof im Herzen der Stadt zu haben - stellen Sie sich vor, Sie würden dagegen argumentieren, wenn viele Bahnhöfe wie ChaoShan über 20 km entfernt wären! Man würde sicherlich kein perfektes Design für einen Bahnhof wollen, der mit Kritik geboren wurde, und das Endergebnis war fast perfekt---wenn man die Realität akzeptiert, dass man zwischen einem Fahrkartenschalter, zwei Zollschranken und einem weiteren Fahrkartenschalter eingeklemmt ist! Immer noch besser als 1 Stunde zu verbringen, nur um die Grenze zu erreichen und dann doch von der gleichen Routine begrüßt zu werden. Technisch gesehen gehört dieser Bahnhof zu KCR, aber ich schätze, die Marke wird nie im Bahnhof erscheinen.
2024.10.06, HongKong West Kowloon Station. After all the nitpicking, the station proved it was useful to have a station in heart of city---imagine arguebagainst that when many stations such as ChaoShan were over 20km away! You certainly wouldnt want a perfect design for a station that born with critisism, and end result was almost perfect---if you accpeted the reality of sandwiched between a gate for ticket, two gates of customa, and another gate for ticket again! Still better than spending 1 hour just to reach border and got greeted by same routine afterall. Technically this station belongs to KCR, but guess the brand will never appear in station. /// 2024.10.06, Hongkong West Kowloon Station. Nach all der Erbsenzählerei hat der Bahnhof bewiesen, dass es sinnvoll ist, einen Bahnhof im Herzen der Stadt zu haben - stellen Sie sich vor, Sie würden dagegen argumentieren, wenn viele Bahnhöfe wie ChaoShan über 20 km entfernt wären! Man würde sicherlich kein perfektes Design für einen Bahnhof wollen, der mit Kritik geboren wurde, und das Endergebnis war fast perfekt---wenn man die Realität akzeptiert, dass man zwischen einem Fahrkartenschalter, zwei Zollschranken und einem weiteren Fahrkartenschalter eingeklemmt ist! Immer noch besser als 1 Stunde zu verbringen, nur um die Grenze zu erreichen und dann doch von der gleichen Routine begrüßt zu werden. Technisch gesehen gehört dieser Bahnhof zu KCR, aber ich schätze, die Marke wird nie im Bahnhof erscheinen.
KCRC Railway

2.26 km
2024.11.17, MTR380-on-a-wall, Hong Kong West Kowloon Station. At the final gate before passenger leave the station, they will be greeted by this massive wall of photos. If you walk closer to it, you will notice the big MTR380A photo was formed by numerous small photos memorizing the longer and painful journey MTR went through to actually introduce the HSR to home instead of asking all passenger go cross border and take HSR from ShenZhen.
///
2024.11.17, MTR380-auf-einer-Wand, Hongkong West Kowloon Station. Am letzten Tor, bevor die Fahrgäste den Bahnhof verlassen, werden sie von dieser riesigen Fotowand begrüßt. Wenn Sie näher herangehen, werden Sie feststellen, dass das große MTR380A-Foto aus zahlreichen kleinen Fotos besteht, die an den langen und schmerzhaften Weg erinnern, den die MTR zurückgelegt hat, um die Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Heimat einzuführen, anstatt alle Fahrgäste zu bitten, die Grenze zu überqueren und die Hochgeschwindigkeitsstrecke von ShenZhen aus zu nehmen.
2024.11.17, MTR380-on-a-wall, Hong Kong West Kowloon Station. At the final gate before passenger leave the station, they will be greeted by this massive wall of photos. If you walk closer to it, you will notice the big MTR380A photo was formed by numerous small photos memorizing the longer and painful journey MTR went through to actually introduce the HSR to home instead of asking all passenger go cross border and take HSR from ShenZhen. /// 2024.11.17, MTR380-auf-einer-Wand, Hongkong West Kowloon Station. Am letzten Tor, bevor die Fahrgäste den Bahnhof verlassen, werden sie von dieser riesigen Fotowand begrüßt. Wenn Sie näher herangehen, werden Sie feststellen, dass das große MTR380A-Foto aus zahlreichen kleinen Fotos besteht, die an den langen und schmerzhaften Weg erinnern, den die MTR zurückgelegt hat, um die Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Heimat einzuführen, anstatt alle Fahrgäste zu bitten, die Grenze zu überqueren und die Hochgeschwindigkeitsstrecke von ShenZhen aus zu nehmen.
KCRC Railway

2.82 km
Hongkong Tw 172 und Folgende stauen sich in der Johnston Road, Wan Chai, 23.08.2013.
Hongkong Tw 172 und Folgende stauen sich in der Johnston Road, Wan Chai, 23.08.2013.
Christian Wenger

2.83 km
Hongkong Tw 117 in der Johnston Road, 23.08.2013.
Hongkong Tw 117 in der Johnston Road, 23.08.2013.
Christian Wenger

2.83 km
Happy Hongkong: Tw 141 und 31 begegnen sich in der Johnston Road, unweit der U-Bahn Station Wan Chai, 23.08.2013.
Happy Hongkong: Tw 141 und 31 begegnen sich in der Johnston Road, unweit der U-Bahn Station Wan Chai, 23.08.2013.
Christian Wenger

2.85 km
Hongkong Tw 128 und 28 auf abendlicher Stadtrundfahrt in der Johnston Road, 23.08.2013.
Hongkong Tw 128 und 28 auf abendlicher Stadtrundfahrt in der Johnston Road, 23.08.2013.
Christian Wenger

2.97 km
Hongkong Tw 163 und Tw 3 begegnen sich in der Johnston Street, Wan Chai, 26.08.2013.
Hongkong Tw 163 und Tw 3 begegnen sich in der Johnston Street, Wan Chai, 26.08.2013.
Christian Wenger

2.99 km
Hongkong Tw 6 in der Johnston Road, 23.08.2013.
Hongkong Tw 6 in der Johnston Road, 23.08.2013.
Christian Wenger

3.15 km
Blaue Stunde: Hongkong Tw 174, 166, 14 und 16 begegnen sich in der Hennessy Road, Bezirk Wan Chai, 25.08.2013.
Blaue Stunde: Hongkong Tw 174, 166, 14 und 16 begegnen sich in der Hennessy Road, Bezirk Wan Chai, 25.08.2013.
Christian Wenger

3.19 km
Hong Kong Straßenbahn - Doppeldecker no. 148. Aufnahme: April 1989 (Bild vom Dia).
Hong Kong Straßenbahn - Doppeldecker no. 148. Aufnahme: April 1989 (Bild vom Dia).
Hans Christian Davidsen

3.56 km
Impressionen der Hong Kong Tram vom 11.9.2019. Die Doppeldeckerbahnen sind ein absoluter Blickfang ! Hier Wagen 46.
Impressionen der Hong Kong Tram vom 11.9.2019. Die Doppeldeckerbahnen sind ein absoluter Blickfang ! Hier Wagen 46.
Mario Ulbricht

3.6 km
Sicher kein Meisterfoto, aber die einzige Möglichkeit, diese Hong Konger Dieselloks zu fotografieren. Sehen für mich aus wie österreichische 2016er. Das war nicht die einzige Überraschung, da ich auch eine schweizerische Baureihe wiedererkannte - mehr dazu später. 09/2007, Hung Hom (Kowloon, Hong Kong)
Sicher kein Meisterfoto, aber die einzige Möglichkeit, diese Hong Konger Dieselloks zu fotografieren. Sehen für mich aus wie österreichische 2016er. Das war nicht die einzige Überraschung, da ich auch eine schweizerische Baureihe wiedererkannte - mehr dazu später. 09/2007, Hung Hom (Kowloon, Hong Kong)
Thomas Wendt

Hongkong / Dieselloks / ER20

2875  1 1x1 Px, 06.10.2007

3.6 km
Ein Zug der KCR fährt in Hung Hom ein. Die Züge fahren in dichtem Takt, haben 12 Wagen und sind klimatisiert. 09/2007
Ein Zug der KCR fährt in Hung Hom ein. Die Züge fahren in dichtem Takt, haben 12 Wagen und sind klimatisiert. 09/2007
Thomas Wendt

3.6 km
KCR-Zug in Hung Hom, 09/2007
KCR-Zug in Hung Hom, 09/2007
Thomas Wendt

3.6 km
Frontansicht eines KCR-Zuges, Hung Hom, 09/2007
Frontansicht eines KCR-Zuges, Hung Hom, 09/2007
Thomas Wendt

3.6 km
KCR-Zug, Innenansicht. 09/2007
KCR-Zug, Innenansicht. 09/2007
Thomas Wendt

3.8 km
Hongkong Tw 160 befährt die eingleisige Schleife um die Pferderennbahn des Hong Kong Jockey Clubs mit der Endstelle Happy Valley. Aufnahme in der Wong Nai Chung Road, 25.08.2013.
Hongkong Tw 160 befährt die eingleisige Schleife um die Pferderennbahn des Hong Kong Jockey Clubs mit der Endstelle Happy Valley. Aufnahme in der Wong Nai Chung Road, 25.08.2013.
Christian Wenger

4.08 km
Hongkong Tw 88 verlässt die Haltestelle Happy Valley und setzt die Schleifenfahrt um den Jockey Club fort, 25.08.2013.
Hongkong Tw 88 verlässt die Haltestelle Happy Valley und setzt die Schleifenfahrt um den Jockey Club fort, 25.08.2013.
Christian Wenger

4.1 km
Hong Kong Tw 136 verlässt die Endstelle Happy Valley, 25.08.2013.
Hong Kong Tw 136 verlässt die Endstelle Happy Valley, 25.08.2013.
Christian Wenger

4.18 km
Hong Kong Tw 131 befährt die Schleife um die Pferdesportarena, Wong Nai Chung Road, 25.08.2013.
Hong Kong Tw 131 befährt die Schleife um die Pferdesportarena, Wong Nai Chung Road, 25.08.2013.
Christian Wenger

4.19 km
Zwei Züge treffen sich in Mong Kok, 09/2007
Zwei Züge treffen sich in Mong Kok, 09/2007
Thomas Wendt

4.87 km
Nur wenige Minuten erhellt das Sonnenlicht Hongkongs Straßenschluchten. Tw 124 in der King's Road, 26.08.2013.
Nur wenige Minuten erhellt das Sonnenlicht Hongkongs Straßenschluchten. Tw 124 in der King's Road, 26.08.2013.
Christian Wenger

5.19 km
Hong Kong Tw 111 in der King's Road (North Point), 26.08.2013.
Hong Kong Tw 111 in der King's Road (North Point), 26.08.2013.
Christian Wenger

5.19 km
Hong Kong Tw 136 wendet in der Marble Road im Verlauf der Blockumfahrung der Schleife North Point, 24.08.2013.
Hong Kong Tw 136 wendet in der Marble Road im Verlauf der Blockumfahrung der Schleife North Point, 24.08.2013.
Christian Wenger

5.58 km
Hong Kong Tw 23 in der King's Road, 26.08.2013.
Hong Kong Tw 23 in der King's Road, 26.08.2013.
Christian Wenger

8.38 km
Hongkong Tw 61 wendet an der Endstelle Shaukeiwan, 24.08.2013.
Hongkong Tw 61 wendet an der Endstelle Shaukeiwan, 24.08.2013.
Christian Wenger

9.58 km
2024.10.01, Tai Wai Station, the R-Train were supposed to enter service much earlier but due to Siemens' delay on installing the Trainguard system, they were forced to stay in depot and eventually had to equip older AWS+TBL ATO system. Eventually R-Train successfully replaced all previous EMU at 2022.05.07. The reduce length from 12-car to 9-car wont be greeted, but the standardized fleet does allow installation of platform doors, modernizing the last heavy rail line without one in Hong Kong.
///
2024.10.01, Tai Wai Station, die R-Züge sollten eigentlich schon viel früher in Betrieb genommen werden, aber aufgrund der Verzögerung bei der Installation des Trainguard-Systems durch Siemens waren sie gezwungen, im Bahnbetriebswerk zu bleiben und mussten schließlich mit dem älteren AWS+TBL ATO-System ausgerüstet werden. Schließlich ersetzte der R-Train am 2022.05.07 erfolgreich alle bisherigen Triebwagen. Die Verringerung der Länge von 12 auf 9 Wagen wird nicht begrüßt, aber die standardisierte Flotte ermöglicht den Einbau von Bahnsteigtüren, womit die letzte schwere Eisenbahnlinie ohne solche in Hongkong modernisiert wird.
2024.10.01, Tai Wai Station, the R-Train were supposed to enter service much earlier but due to Siemens' delay on installing the Trainguard system, they were forced to stay in depot and eventually had to equip older AWS+TBL ATO system. Eventually R-Train successfully replaced all previous EMU at 2022.05.07. The reduce length from 12-car to 9-car wont be greeted, but the standardized fleet does allow installation of platform doors, modernizing the last heavy rail line without one in Hong Kong. /// 2024.10.01, Tai Wai Station, die R-Züge sollten eigentlich schon viel früher in Betrieb genommen werden, aber aufgrund der Verzögerung bei der Installation des Trainguard-Systems durch Siemens waren sie gezwungen, im Bahnbetriebswerk zu bleiben und mussten schließlich mit dem älteren AWS+TBL ATO-System ausgerüstet werden. Schließlich ersetzte der R-Train am 2022.05.07 erfolgreich alle bisherigen Triebwagen. Die Verringerung der Länge von 12 auf 9 Wagen wird nicht begrüßt, aber die standardisierte Flotte ermöglicht den Einbau von Bahnsteigtüren, womit die letzte schwere Eisenbahnlinie ohne solche in Hongkong modernisiert wird.
KCRC Railway

13.51 km
2024.10.01, China National Day, the HK Jockey Club organized special open day and horse racing, with MTR providing access train to Racecourse station for tourist. Racecourse station situated right next to the main expressway toward Urban and was below several housing owned by the Railway for profit, behind it was the Ho Tung Lau Depot, parallel to the Racecourse Station and the Ho Tung Lau Depot was the Fo Tan Station, which all train run via unless theres racing event requesting direvt to Racecourse Station.
///
2024.10.01, dem chinesischen Nationalfeiertag, veranstaltete der HK Jockey Club einen besonderen Tag der offenen Tür und ein Pferderennen, zu dem die MTR einen Zug zur Rennbahnstation für Touristen bereitstellte. Der Bahnhof Racecourse lag direkt neben der Hauptautobahn in Richtung Urban und befand sich unter mehreren Wohngebäuden, die sich aus Profitgründen im Besitz der Bahn befanden. Dahinter befand sich das Ho Tung Lau Bahnbetriebswerk, parallel zum Bahnhof Racecourse und dem Ho Tung Lau Bahnbetriebswerk befand sich der Bahnhof Fo Tan, über den alle Züge fuhren, es sei denn, eine Rennveranstaltung verlangte eine direkte Verbindung zum Bahnhof Racecourse.
2024.10.01, China National Day, the HK Jockey Club organized special open day and horse racing, with MTR providing access train to Racecourse station for tourist. Racecourse station situated right next to the main expressway toward Urban and was below several housing owned by the Railway for profit, behind it was the Ho Tung Lau Depot, parallel to the Racecourse Station and the Ho Tung Lau Depot was the Fo Tan Station, which all train run via unless theres racing event requesting direvt to Racecourse Station. /// 2024.10.01, dem chinesischen Nationalfeiertag, veranstaltete der HK Jockey Club einen besonderen Tag der offenen Tür und ein Pferderennen, zu dem die MTR einen Zug zur Rennbahnstation für Touristen bereitstellte. Der Bahnhof Racecourse lag direkt neben der Hauptautobahn in Richtung Urban und befand sich unter mehreren Wohngebäuden, die sich aus Profitgründen im Besitz der Bahn befanden. Dahinter befand sich das Ho Tung Lau Bahnbetriebswerk, parallel zum Bahnhof Racecourse und dem Ho Tung Lau Bahnbetriebswerk befand sich der Bahnhof Fo Tan, über den alle Züge fuhren, es sei denn, eine Rennveranstaltung verlangte eine direkte Verbindung zum Bahnhof Racecourse.
KCRC Railway

15.06 km
2024.09.17, unidentified R-Train, University Station. MTR's platform door installation put the University Station on low priority, not because there was no risk in this curvy station, but simply because they are not very sure how it should be installed and decide to focus on completing all other stations first. Nevertheless soon this sight of train will be in history for safety of passenger protected by platform screen door.
///
2024.09.17, nicht identifizierter R-Zug, Universitätsbahnhof. Die MTR hat die Installation der Bahnsteigtüren an der Universitätsstation auf eine niedrige Priorität gesetzt, nicht weil es an dieser kurvenreichen Station kein Risiko gäbe, sondern weil man sich nicht ganz sicher ist, wie die Tür installiert werden soll, und beschlossen hat, sich zuerst auf die Fertigstellung aller anderen Stationen zu konzentrieren. Nichtsdestotrotz wird dieser Anblick bald in die Geschichte eingehen, denn die Sicherheit der Fahrgäste wird durch die Bahnsteigtür gewährleistet.
2024.09.17, unidentified R-Train, University Station. MTR's platform door installation put the University Station on low priority, not because there was no risk in this curvy station, but simply because they are not very sure how it should be installed and decide to focus on completing all other stations first. Nevertheless soon this sight of train will be in history for safety of passenger protected by platform screen door. /// 2024.09.17, nicht identifizierter R-Zug, Universitätsbahnhof. Die MTR hat die Installation der Bahnsteigtüren an der Universitätsstation auf eine niedrige Priorität gesetzt, nicht weil es an dieser kurvenreichen Station kein Risiko gäbe, sondern weil man sich nicht ganz sicher ist, wie die Tür installiert werden soll, und beschlossen hat, sich zuerst auf die Fertigstellung aller anderen Stationen zu konzentrieren. Nichtsdestotrotz wird dieser Anblick bald in die Geschichte eingehen, denn die Sicherheit der Fahrgäste wird durch die Bahnsteigtür gewährleistet.
KCRC Railway

17.19 km
2022.06.21, somewhere on Tuen Ma Line in Ma On Shan District, MTR CRRC C-Train. The C-Train was the 3rd design MTR introduced from CRRC (including the old CNR/CSR period), for supplementing the fleet of Tuen Ma Line. This was the first train introduced post KCR/MTR merge. As much as the local railfan like to moan about  poor quality , I personally find these unit doing quite fine just like all other units, and that  poor quality  saying was likely just random hatred as the railfan communities here loves to do.
///
2022.06.21, irgendwo auf der Tuen Ma Line im Ma On Shan District, MTR CRRC C-Train. Der C-Zug war die dritte Konstruktion, die MTR von CRRC (einschließlich der alten CNR/CSR-Periode) zur Ergänzung der Flotte der Tuen Ma-Linie einführte. Dies war der erste Zug, der nach der Fusion von KCR und MTR eingeführt wurde. So sehr sich die lokalen Eisenbahnfans auch über die „schlechte Qualität“ beschweren, ich persönlich finde, dass diese Einheiten genau wie alle anderen ganz gut funktionieren, und die Aussage über die „schlechte Qualität“ war wahrscheinlich nur zufälliger Hass, wie es die Eisenbahnfans hier gerne tun.
2022.06.21, somewhere on Tuen Ma Line in Ma On Shan District, MTR CRRC C-Train. The C-Train was the 3rd design MTR introduced from CRRC (including the old CNR/CSR period), for supplementing the fleet of Tuen Ma Line. This was the first train introduced post KCR/MTR merge. As much as the local railfan like to moan about "poor quality", I personally find these unit doing quite fine just like all other units, and that "poor quality" saying was likely just random hatred as the railfan communities here loves to do. /// 2022.06.21, irgendwo auf der Tuen Ma Line im Ma On Shan District, MTR CRRC C-Train. Der C-Zug war die dritte Konstruktion, die MTR von CRRC (einschließlich der alten CNR/CSR-Periode) zur Ergänzung der Flotte der Tuen Ma-Linie einführte. Dies war der erste Zug, der nach der Fusion von KCR und MTR eingeführt wurde. So sehr sich die lokalen Eisenbahnfans auch über die „schlechte Qualität“ beschweren, ich persönlich finde, dass diese Einheiten genau wie alle anderen ganz gut funktionieren, und die Aussage über die „schlechte Qualität“ war wahrscheinlich nur zufälliger Hass, wie es die Eisenbahnfans hier gerne tun.
KCRC Railway

17.2 km
2022.06.21, somewhere on Tuen Ma Line in Ma On Shan District, MTR Kawasaki SP1900. The SP1900 was, before the KCR-MTR merge, ace of KCR services. The new train greatly suppressed the old Metro-Cammell design in all aspect. Shortly before the East Rail's signal upgrade, all SP1900 was relocated to Tuen Ma Line since 2021. 
///
2022.06.21, irgendwo auf der Tuen Ma Line im Ma On Shan District, MTR Kawasaki SP1900. Der SP1900 war vor dem Zusammenschluss von KCR und MTR das Ass der KCR-Dienste. Der neue Zug verdrängte das alte Metro-Cammell-Design in jeder Hinsicht. Kurz vor der Signalaufrüstung der East Rail wurden alle SP1900 ab 2021 auf die Tuen Ma Line verlegt.
2022.06.21, somewhere on Tuen Ma Line in Ma On Shan District, MTR Kawasaki SP1900. The SP1900 was, before the KCR-MTR merge, ace of KCR services. The new train greatly suppressed the old Metro-Cammell design in all aspect. Shortly before the East Rail's signal upgrade, all SP1900 was relocated to Tuen Ma Line since 2021. /// 2022.06.21, irgendwo auf der Tuen Ma Line im Ma On Shan District, MTR Kawasaki SP1900. Der SP1900 war vor dem Zusammenschluss von KCR und MTR das Ass der KCR-Dienste. Der neue Zug verdrängte das alte Metro-Cammell-Design in jeder Hinsicht. Kurz vor der Signalaufrüstung der East Rail wurden alle SP1900 ab 2021 auf die Tuen Ma Line verlegt.
KCRC Railway

17.4 km
2024.08.03, R-Train departed from Tai Po Market station and runs toward Tai Wo, on rooftop of Tai Po Market Wet Market. This spot was easily accessible, right at north of Tai Po Market station.
///
2024.08.03, R-Zug fährt von der Station Tai Po Market in Richtung Tai Wo, auf dem Dach des Tai Po Market Wet Market. Dieser Ort war leicht zugänglich, direkt nördlich des Bahnhofs Tai Po Market.
2024.08.03, R-Train departed from Tai Po Market station and runs toward Tai Wo, on rooftop of Tai Po Market Wet Market. This spot was easily accessible, right at north of Tai Po Market station. /// 2024.08.03, R-Zug fährt von der Station Tai Po Market in Richtung Tai Wo, auf dem Dach des Tai Po Market Wet Market. Dieser Ort war leicht zugänglich, direkt nördlich des Bahnhofs Tai Po Market.
KCRC Railway

17.6 km
2024.05.26, Hong Kong Railway Museum, the KCR imported a total of 3 generation of EMDs (G12/G16/G26) diesel locomotives for replacing the steam locomotives. The last generation, EMD G26CU, only had 3 locomotives, with the first one, no. 60  Peter Quick  (2nd Management Director of KCRC), entered service in 1974. Yet 4 years later, the 1978 electrification and modernization project see all diesels pulling out of passenger service duty and focused on the freight operation (remember the ShenZhen Railway Museum? Yards in ShenZhen also handle freight toward Hong Kong), with record of EMDs move cross border to ShenZhen for collection of freight wagons. The railway freight operation later saw a drastic decrease in 21st century thanks to improvement of road connection at ShenZhen's side (hence less import via rail to Hong Kong), and the massive ports opened at ShenZhen (hence less export via rail to ShenZhen). After the merge of KCR-MTR in 2007, and the shut down of rail freight in operation in 2010, no. 60 proudly served the remaining days by pulling engineering wagon till the re-signalling of East Rail Line with Siemens Trainguard system. No. 60 now rest in the museum since 2023 with new coating applied.
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2024.05.26, Hong Kong Railway Museum, importierte die KCR insgesamt 3 Generationen von EMD-Diesellokomotiven (G12/G16/G26), um die Dampflokomotiven zu ersetzen. Von der letzten Generation, EMD G26CU, gab es nur 3 Lokomotiven, wobei die erste, Nr. 60 „Peter Quick“ (2. Direktor der KCRC), 1974 in Dienst gestellt wurde. Doch 4 Jahre später wurden im Rahmen des Elektrifizierungs- und Modernisierungsprojekts von 1978 alle Dieselloks aus dem Personenverkehr abgezogen und auf den Güterverkehr umgestellt (erinnern Sie sich an das ShenZhen Railway Museum? Auf den Rangierbahnhöfen in ShenZhen wird auch der Güterverkehr in Richtung Hongkong abgewickelt), wobei eine Reihe von EMDs zur Abholung von Güterwagen über die Grenze nach ShenZhen gebracht wurden. Im 21. Jahrhundert ging der Güterverkehr auf der Schiene drastisch zurück, da die Straßenverbindungen auf der Seite von ShenZhen verbessert wurden (daher weniger Importe über die Schiene nach Hongkong) und die großen Häfen in ShenZhen eröffnet wurden (daher weniger Exporte über die Schiene nach ShenZhen). Nach der Fusion von KCR und MTR im Jahr 2007 und der Einstellung des Schienengüterverkehrs im Jahr 2010 verrichtete Nr. 60 bis zur Umrüstung der East Rail Line auf das Siemens Trainguard-System stolz ihren Dienst als Zugmaschine. Nr. 60 ruht nun seit 2023 im Museum und hat einen neuen Anstrich erhalten.
2024.05.26, Hong Kong Railway Museum, the KCR imported a total of 3 generation of EMDs (G12/G16/G26) diesel locomotives for replacing the steam locomotives. The last generation, EMD G26CU, only had 3 locomotives, with the first one, no. 60 "Peter Quick" (2nd Management Director of KCRC), entered service in 1974. Yet 4 years later, the 1978 electrification and modernization project see all diesels pulling out of passenger service duty and focused on the freight operation (remember the ShenZhen Railway Museum? Yards in ShenZhen also handle freight toward Hong Kong), with record of EMDs move cross border to ShenZhen for collection of freight wagons. The railway freight operation later saw a drastic decrease in 21st century thanks to improvement of road connection at ShenZhen's side (hence less import via rail to Hong Kong), and the massive ports opened at ShenZhen (hence less export via rail to ShenZhen). After the merge of KCR-MTR in 2007, and the shut down of rail freight in operation in 2010, no. 60 proudly served the remaining days by pulling engineering wagon till the re-signalling of East Rail Line with Siemens Trainguard system. No. 60 now rest in the museum since 2023 with new coating applied. /// 2024.05.26, Hong Kong Railway Museum, importierte die KCR insgesamt 3 Generationen von EMD-Diesellokomotiven (G12/G16/G26), um die Dampflokomotiven zu ersetzen. Von der letzten Generation, EMD G26CU, gab es nur 3 Lokomotiven, wobei die erste, Nr. 60 „Peter Quick“ (2. Direktor der KCRC), 1974 in Dienst gestellt wurde. Doch 4 Jahre später wurden im Rahmen des Elektrifizierungs- und Modernisierungsprojekts von 1978 alle Dieselloks aus dem Personenverkehr abgezogen und auf den Güterverkehr umgestellt (erinnern Sie sich an das ShenZhen Railway Museum? Auf den Rangierbahnhöfen in ShenZhen wird auch der Güterverkehr in Richtung Hongkong abgewickelt), wobei eine Reihe von EMDs zur Abholung von Güterwagen über die Grenze nach ShenZhen gebracht wurden. Im 21. Jahrhundert ging der Güterverkehr auf der Schiene drastisch zurück, da die Straßenverbindungen auf der Seite von ShenZhen verbessert wurden (daher weniger Importe über die Schiene nach Hongkong) und die großen Häfen in ShenZhen eröffnet wurden (daher weniger Exporte über die Schiene nach ShenZhen). Nach der Fusion von KCR und MTR im Jahr 2007 und der Einstellung des Schienengüterverkehrs im Jahr 2010 verrichtete Nr. 60 bis zur Umrüstung der East Rail Line auf das Siemens Trainguard-System stolz ihren Dienst als Zugmaschine. Nr. 60 ruht nun seit 2023 im Museum und hat einen neuen Anstrich erhalten.
KCRC Railway

27.51 km
2025.04.08,Entrance for Long Distance Train, ShenZhen Railway Station, ShenZhen station, despite the official name, often nicknamed as LuoHu Station based on the district it belongs to. The LuoHu station, together with LoWu station in Hong Kong sharing the same name, was once the only cross border railway to Hong Kong. However the focus slowly changed from serving citizen from Hong Kong to the local ShenZhen citizen as ShenZhen grow and attract millions of migrants. Post-2003 modernization saw the LuoHu station seperating its Long Distance entrance with  Intercity  entrance to GuangZhou to handle the high volume of passengers.
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2025.04.08,Eingang für den Fernzug, Bahnhof ShenZhen, Der Bahnhof ShenZhen wird trotz seines offiziellen Namens oft auch als LuoHu-Bahnhof bezeichnet, da er zu einem bestimmten Bezirk gehört. Der LuoHu-Bahnhof war zusammen mit dem LoWu-Bahnhof in Hongkong, der den gleichen Namen trägt, einst der einzige grenzüberschreitende Bahnhof nach Hongkong. Mit dem Wachstum von ShenZhen und dem Zuzug von Millionen von Migranten verlagerte sich der Schwerpunkt jedoch allmählich von der Versorgung der Bürger aus Hongkong auf die Bürger von ShenZhen. Im Zuge der Modernisierung nach 2003 wurde der Fernverkehrseingang des LuoHu-Bahnhofs von dem Intercity-Eingang nach GuangZhou getrennt, um das hohe Fahrgastaufkommen zu bewältigen.
2025.04.08,Entrance for Long Distance Train, ShenZhen Railway Station, ShenZhen station, despite the official name, often nicknamed as LuoHu Station based on the district it belongs to. The LuoHu station, together with LoWu station in Hong Kong sharing the same name, was once the only cross border railway to Hong Kong. However the focus slowly changed from serving citizen from Hong Kong to the local ShenZhen citizen as ShenZhen grow and attract millions of migrants. Post-2003 modernization saw the LuoHu station seperating its Long Distance entrance with "Intercity" entrance to GuangZhou to handle the high volume of passengers. /// 2025.04.08,Eingang für den Fernzug, Bahnhof ShenZhen, Der Bahnhof ShenZhen wird trotz seines offiziellen Namens oft auch als LuoHu-Bahnhof bezeichnet, da er zu einem bestimmten Bezirk gehört. Der LuoHu-Bahnhof war zusammen mit dem LoWu-Bahnhof in Hongkong, der den gleichen Namen trägt, einst der einzige grenzüberschreitende Bahnhof nach Hongkong. Mit dem Wachstum von ShenZhen und dem Zuzug von Millionen von Migranten verlagerte sich der Schwerpunkt jedoch allmählich von der Versorgung der Bürger aus Hongkong auf die Bürger von ShenZhen. Im Zuge der Modernisierung nach 2003 wurde der Fernverkehrseingang des LuoHu-Bahnhofs von dem Intercity-Eingang nach GuangZhou getrennt, um das hohe Fahrgastaufkommen zu bewältigen.
KCRC Railway

28.27 km
2025.04.08,CR200J powered by FXD1-J0074, LuoHu at Junction between JianShe Road (建设路) and JiaBing Road (嘉宾路). Here we have the replacement of traditional loco-hauled train---the CR200J,  EMU  in name but a semi-permanent fixed formation of train in reality. These EMU featured the newest locomotive available to CR, in this case, a FXD1-J, with J representing it was used for Fixed Formation Powercar. The GuangZhou-ShenZhen Railway had several overpass in urban ShenZhen with train passing at fairly low speed as approaching station throat.
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2025.04.08,CR200J angetrieben von FXD1-J0074, LuoHu an der Kreuzung zwischen JianShe Road (建设路) und JiaBing Road (嘉宾路). Hier wurde der traditionelle lokbespannte Zug durch den CR200J ersetzt, der zwar dem Namen nach als „EMU“ bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber eine halbständige feste Zugformation ist. Diese EMUs waren mit der neuesten Lokomotive ausgestattet, die der CR zur Verfügung stand, in diesem Fall einer FXD1-J, wobei J für Fixed Formation Powercar steht. Die GuangZhou-ShenZhen Railway verfügte über mehrere Überführungen in der Stadt ShenZhen, an denen die Züge mit relativ geringer Geschwindigkeit vorbeifuhren, als sie sich dem Bahnhofshals näherten.
2025.04.08,CR200J powered by FXD1-J0074, LuoHu at Junction between JianShe Road (建设路) and JiaBing Road (嘉宾路). Here we have the replacement of traditional loco-hauled train---the CR200J, "EMU" in name but a semi-permanent fixed formation of train in reality. These EMU featured the newest locomotive available to CR, in this case, a FXD1-J, with J representing it was used for Fixed Formation Powercar. The GuangZhou-ShenZhen Railway had several overpass in urban ShenZhen with train passing at fairly low speed as approaching station throat. /// 2025.04.08,CR200J angetrieben von FXD1-J0074, LuoHu an der Kreuzung zwischen JianShe Road (建设路) und JiaBing Road (嘉宾路). Hier wurde der traditionelle lokbespannte Zug durch den CR200J ersetzt, der zwar dem Namen nach als „EMU“ bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber eine halbständige feste Zugformation ist. Diese EMUs waren mit der neuesten Lokomotive ausgestattet, die der CR zur Verfügung stand, in diesem Fall einer FXD1-J, wobei J für Fixed Formation Powercar steht. Die GuangZhou-ShenZhen Railway verfügte über mehrere Überführungen in der Stadt ShenZhen, an denen die Züge mit relativ geringer Geschwindigkeit vorbeifuhren, als sie sich dem Bahnhofshals näherten.
KCRC Railway

29.49 km
2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 platform. At the time of this photo, L11 terminate and turn around at this platform only. As an airport line, L11 had a whooping 25% Business Class occupying 2 out of 8 carriage---this made the 6 Regular Class carriage a hell to ride with, but hey if you got some money to pay 3 times, you can ride the Business Class with cushion seat. SZMC will probably feels proud of this idea as the ticket price was still fairly low in general, and the additional income will help recover the costs on building all the new stations and trains.
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2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, Bahnsteig L11/14. Zum Zeitpunkt dieses Fotos endete und wendete die L11 nur an diesem Bahnsteig. Da es sich um eine Flughafenlinie handelt, hatte die L11 satte 25% Business Class, die 2 von 8 Waggons belegten - das machte die 6 regulären Waggons zur Hölle, aber hey, wenn man etwas Geld hat, um dreimal zu bezahlen, kann man in der Business Class mit Polstersitz fahren. Die SZMC wird wahrscheinlich stolz auf diese Idee sein, da der Fahrpreis im Allgemeinen immer noch recht niedrig war und die zusätzlichen Einnahmen dazu beitragen werden, die Kosten für den Bau aller neuen Bahnhöfe und Züge zu decken.
2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 platform. At the time of this photo, L11 terminate and turn around at this platform only. As an airport line, L11 had a whooping 25% Business Class occupying 2 out of 8 carriage---this made the 6 Regular Class carriage a hell to ride with, but hey if you got some money to pay 3 times, you can ride the Business Class with cushion seat. SZMC will probably feels proud of this idea as the ticket price was still fairly low in general, and the additional income will help recover the costs on building all the new stations and trains. /// 2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, Bahnsteig L11/14. Zum Zeitpunkt dieses Fotos endete und wendete die L11 nur an diesem Bahnsteig. Da es sich um eine Flughafenlinie handelt, hatte die L11 satte 25% Business Class, die 2 von 8 Waggons belegten - das machte die 6 regulären Waggons zur Hölle, aber hey, wenn man etwas Geld hat, um dreimal zu bezahlen, kann man in der Business Class mit Polstersitz fahren. Die SZMC wird wahrscheinlich stolz auf diese Idee sein, da der Fahrpreis im Allgemeinen immer noch recht niedrig war und die zusätzlichen Einnahmen dazu beitragen werden, die Kosten für den Bau aller neuen Bahnhöfe und Züge zu decken.
KCRC Railway

China / Stadtverkehr / Shenzhen Metro

80 1x1 Px, 08.11.2024

29.5 km
2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 platform. Congratulation Bahnbilder, you now have your own version of the famous  Eye of ShenZhen  on top of L11/14's platform at GangXia North! The brave design of the roof successfully wipe out the claim that all Chinese metro station are copy pasta---preserve your energy on design on the most important interchange station! Do note by the time this photo was published (2024.11.08) it was announced that L11 will further extend from here for another 2km and 2 station, and should be in service within 2024.
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2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, Bahnsteig L11/14. Herzlichen Glückwunsch Bahnbilder, Sie haben jetzt Ihre eigene Version des berühmten „Eye of ShenZhen“ auf dem Bahnsteig der L11/14 in GangXia North! Das mutige Design des Daches hat die Behauptung, dass alle chinesischen U-Bahnhöfe Kopien von Nudeln sind, erfolgreich widerlegt - sparen Sie Ihre Energie für das Design des wichtigsten Umsteigebahnhofs! Beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Fotos (2024.11.08) angekündigt wurde, dass die L11 von hier aus um weitere 2 km und 2 Bahnhöfe verlängert wird und bis 2024 in Betrieb genommen werden soll.
2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 platform. Congratulation Bahnbilder, you now have your own version of the famous "Eye of ShenZhen" on top of L11/14's platform at GangXia North! The brave design of the roof successfully wipe out the claim that all Chinese metro station are copy pasta---preserve your energy on design on the most important interchange station! Do note by the time this photo was published (2024.11.08) it was announced that L11 will further extend from here for another 2km and 2 station, and should be in service within 2024. /// 2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, Bahnsteig L11/14. Herzlichen Glückwunsch Bahnbilder, Sie haben jetzt Ihre eigene Version des berühmten „Eye of ShenZhen“ auf dem Bahnsteig der L11/14 in GangXia North! Das mutige Design des Daches hat die Behauptung, dass alle chinesischen U-Bahnhöfe Kopien von Nudeln sind, erfolgreich widerlegt - sparen Sie Ihre Energie für das Design des wichtigsten Umsteigebahnhofs! Beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Fotos (2024.11.08) angekündigt wurde, dass die L11 von hier aus um weitere 2 km und 2 Bahnhöfe verlängert wird und bis 2024 in Betrieb genommen werden soll.
KCRC Railway

China / Stadtverkehr / Shenzhen Metro

108  3 1x1 Px, 08.11.2024

29.51 km
2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, main hallway. GangXia North was *THE* most famous station in world for SZMC's branding. The station was designed jointly by CR Design Corp from CR, AREP from SNCF, and a local firm J&A. The station make good use of natural light such as here.
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2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, Haupthalle. GangXia North war *Der* berühmteste Bahnhof der Welt für das Branding von SZMC. Der Bahnhof wurde gemeinsam von CR Design Corp aus der Tschechischen Republik, AREP von der SNCF und einer lokalen Firma namens J&A entworfen. Der Bahnhof nutzt das natürliche Licht gut aus, wie hier.
2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, main hallway. GangXia North was *THE* most famous station in world for SZMC's branding. The station was designed jointly by CR Design Corp from CR, AREP from SNCF, and a local firm J&A. The station make good use of natural light such as here. /// 2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, Haupthalle. GangXia North war *Der* berühmteste Bahnhof der Welt für das Branding von SZMC. Der Bahnhof wurde gemeinsam von CR Design Corp aus der Tschechischen Republik, AREP von der SNCF und einer lokalen Firma namens J&A entworfen. Der Bahnhof nutzt das natürliche Licht gut aus, wie hier.
KCRC Railway

China / Stadtverkehr / Shenzhen Metro

97 1x1 Px, 08.11.2024

29.52 km
2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 platform. Shine by sunlight through the eye on roof, L14 terminate here for now. As the core line toward western ShenZhen to the far suburban area, L14 shall greatly relief L3's passenger volume with significant faster journey time.
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2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 Bahnsteig. Das Sonnenlicht scheint durch das Auge auf dem Dach, hier endet die L14 vorerst. Als Kernlinie in Richtung West-ShenZhen und in die entfernten Vororte soll die L14 das Fahrgastaufkommen der L3 erheblich entlasten und die Fahrzeit deutlich verkürzen.
2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 platform. Shine by sunlight through the eye on roof, L14 terminate here for now. As the core line toward western ShenZhen to the far suburban area, L14 shall greatly relief L3's passenger volume with significant faster journey time. /// 2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 Bahnsteig. Das Sonnenlicht scheint durch das Auge auf dem Dach, hier endet die L14 vorerst. Als Kernlinie in Richtung West-ShenZhen und in die entfernten Vororte soll die L14 das Fahrgastaufkommen der L3 erheblich entlasten und die Fahrzeit deutlich verkürzen.
KCRC Railway

China / Stadtverkehr / Shenzhen Metro

92 1x1 Px, 08.11.2024

中国 > 香港 Hong Kong > 香港島 Hong Kong Island > 中西區 Central and Western District




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