bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments bySiegfried Heße, Page6



<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Ist heute als Denkmal ausgestellt, eine Lok der Baureihe 123, hier vor dem BW Usti nad Labem. 24.04.2018 17:46 Uhr. (to the image)

Thomas Scherf 13.6.2018 20:25
Die Originalfarben sahen doch auch ganz gut aus, und in Tschechien mokiert sich niemand über den roten Stern,
der war eben im Auslieferungszustand so dran.
Geschickt vor den Hintergrund gesetzt, die Bäume passen gut, die Autos stören kaum.
Gruss
Thomas

Siegfried Heße 14.6.2018 6:42
Hallo Thomas, wenn man das Denkmal mit den heute noch in den Orginalfarbenen lakierten Lokomotiven vergleicht , bemerkt man schon den Unterschied. Oft sind die alten Modelle im untergeordneten Dienst, als Schiebelokomotiven unterwegs, dann ist das Farbkleid manchmal in einem erbärmlichen Zustand. Schön das Dir die Aufnahme gefällt.M.f.G. Siegfried.

Siegfried Heße 14.6.2018 6:46
Hallo Thomas, so zu sehen auf dem Bild 123 024-3 in Nymburg. M.f.G Siegfried

NXG 652 (442 652-5) als RB48 nach Bonn-Mehlem in Hürth-Kalscheuren 18.4.2018 (to the image)

Siegfried Heße 30.4.2018 22:13
Früher haben wir gesungen, 3x3 ist neune, Du weisst ja, wie ich`s meine, aber an 3 weißblaue "Hamster" haben wir als Kinder sicher nicht gedacht. Gefällt mir. M.f.G. Siegfried.

Christian Schürmann 2.5.2018 8:57
Hallo Siegfried,
schön wenn dir das Bild gefällt.
LG Christian

Viele Jahre Eisenbahngeschichte. Links die 52 8131 der WFL mit dem Sonderzug durch Berlin, die 52 8177-9 der DLFB, der fünfteilige Hamster auf der RB 24 nach Senftenberg und das historische Stellwerk Schöneweide. So gesehen beim Frühlingsfest am 21.04.2018 im Bw Schöneweide. (to the image)

Siegfried Heße 29.4.2018 22:44
Hallo Heinz, ein schöner Schnappschuß. Und damit die bahnbegeisterten Erd - und Knoblauchkröten nicht auf die Gleise hüpfen haben die Freunde vom NABU Krötenzäune errichtet. (grins) M.f.G. Siegfied.

Heinz Hülsmann 2.5.2018 10:25
Hallo Heinz, ein toller Blick, sehr gut mit dem Stellwerk!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 4.5.2018 21:19
Hallo Siegfried, hallo Heinz,
ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.

@ Siegfried: Die halb Meter hohen Plasteplanen gehören bei jeder Bahnbaustelle einfach dazu, zumindset beim Baubeginn.
Viele Grüße asu Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 5.5.2018 14:28
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von dem aktuellen und dem historischen gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias

Heinz Lahs 7.5.2018 20:25
Hallo Matthias,
ich freue mich, dass Dir mein Schnappschuss aus Berlin Schöneweide zusagt.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

"Taucherbrillendoppelduo" in Usti nad Labem. 753 757-4 und 753 710-3 mit jeweils einer Schwesternlok in Usti nad Labem. 24.04.2108 18:05 Uhr. (to the image)

Stefan Hochstetter 28.4.2018 23:19
Guten Abend Siegfried,
ein schönes Foto.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Siegfried Heße 29.4.2018 22:39
Hallo Stefan, "Taucherbrillen" sind noch viele unterwegs, da die Leistung "nur" 1325 kw beträgt, sieht man selbige vor längeren Ganzzügen oft in Doppeltraktion, die V-max beträgt 100 km/h, somit sind die Lokomotiven auch schnell- und eilzugtauglich (bei der CD) , allerdings werden auch Züge mit 5 Wagen z.B. nach Trutnov nachgeschoben, auf der Strecke Prag-Tanvald schiebt auch mal ein Triebwagen der Baureihe 850 nach. Dieser muss dann separat gesteuert werden. Frue mich, das Dir die Bilder gefallen.

Lok in persönlicher Pflege. Die Anschriften der gerade hauptuntersuchten „Else“ 52 8177-9 der Dampflokfreunde Berlin. So gesehen am 21.04.2018 beim Frühlingsfest im Bw Schöneweide. (to the image)

Siegfried Heße 28.4.2018 23:14
Lokomotiven mit diesem Wimpel hatten es gut........sie hatten eine feste Brigade und waren somt in einem guten Pflegezustand.
Gut gesehen. M.f.G. Siegfried.

Heinz Lahs 29.4.2018 20:56
Hallo Siegfried,
das kannte ich bisher noch gar nicht.
Danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe nach Radebeul, Heinz.

Von links nach rechts 186 268-9 von Rhenus-Logistik mit einem GTS-Containerzug aus Piacenza(I) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B),186 330-7 DB-Schenker mit einem Güterzug und Lok 186 427-1 von Lineas mit einem Containerzug aus Milano-Smistamento(I) nach Zeebrugge- Ramskapelle(B). Aufgenommen in Montzen-Gare(B). Bei Sommerwetter im April 2018. Am Nachmittag vom 22.4.2018. (to the image)

Siegfried Heße 28.4.2018 23:10
Da macht Güterverkehr noch Spaß....., ähnliche Aufnahmen gelangen mir in Usti nad Labem.Gefällt mir. M.f.G. Siegfried.

Stefan Hochstetter 28.4.2018 23:15
Guten Abend Siegfried,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Führt den Schrottzug an, eine Lok der Baureihe 2 753 , abgestellt in Usti nad Labem. 24.04.2018 17:05 Uhr (to the image)

Heinz Lahs 26.4.2018 20:59
Hallo Siegfried,
eigentlich sehr schade, aber dennoch eine tolle Aufnahme der abgestellten Lokomotiven.
Liebe Grüße nach radebeul, Heinz.

Siegfried Heße 26.4.2018 23:56
Hallo Heinz , ich hatte mal von Chomutov kommend,die abestellten Lokomotiven gesehen, da ward meine Neugier geweckt und ich wurde mit tollen Fotos belohnt. L.G. Siegfried.

Eine Lok der Baureihe Di4 XX52 wird den Tageszug von Trondheim nach Bodo bringen. 14.04.2018 07:22 Uhr. (to the image)

Herbert Graf 23.4.2018 22:26
Wuchtige Lok und der Schneepflug musste schon manchen Gegenstand vom Gleis räumen.
Gruss
Herbert

Siegfried Heße 25.4.2018 21:45
Hallo Herbert, ja die Lok macht einen wuchtigen Eindruck, auch der Sound ist beeindruckend, denn in Bodoe muss sie auch rangieren.Die 9 Stunden Fahrt von Trondheim nach Bodoe waren schon ein Erlebnis.M.f.G Siegfried.

Die Konkurenz schläft nicht, neben dem rechts im Bild zu sehenden X2000 nach Stockholm, steht links der MTR Express nach Stockholm bereit. 14.04.2018 12:09 Uhr. Götborg (to the image)

David Endlich 21.4.2018 15:38
Eigentlich sehr schöner Bildaufbau, jedoch finde ich es etwas zu dunkel.
Gruß
David

Siegfried Heße 21.4.2018 16:35
Hallo David, Du hast recht, das ist etwas zu dunkel,die nächsten Bilder von Götborg werden heller,es war teilweise nicht ganz leicht mit der Belichtung, die Sonne war sehr stark, und es entstanden deutliche Schatten. M.f.G Siegfried

Eine der 5 Lokomotiven der Baureihe Di4 , die 4 654, wie alle anderen 1980 (!) bei Hentschel in Kassel gebaut, befördert den Tag - und Nachtzug von Tondheim nach Bodoe.Sie legt dabei eine Strecke von 726 km zurück, passiert 28 Stationen, durchfährt 154 Tunnel und überquert 295 Brücken.Aktuell startet der Zug gegen 07:30 Uhr in Trondheim und kommt ca. 17:30 Uhr in Bodoe an.Der Zug besteht aus 5-6 Schnellzugwagen, nur 2. Klasse, Wagen für Tiermitnahme, Wagen für Familien mit Kindern , einen Speisewagen und einem Wagen NSB Komfort, hier gibt es gegen einen Aufpreis Kaffee und Snacks kostenlos.15.04.2018 09:19 Uhr. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2018 19:09
Hallo Siegfried,
"...gegen Aufpreis gibt es Kaffee und Snacks kostenlos" - Tolle Idee; doch wie hoch ist der Aufpreis?
Das Bild selbst gefällt mir im übrigen sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 21.4.2018 6:50
Hallo Stefan, 45 Kronen, das sind ca. 4,5 Euro. Liebe Grüße Siegfried.

Die 143 354-9 am 18.03.2018 in Nassenheide. (to the image)

Andreas Strobel 19.3.2018 22:20
Geile Aufnahme Heinz, eine 143 im Güterzugdienst......da bin ich ja immer hin und weg.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Siegfried Heße 20.3.2018 6:35
Tolles Fotolicht in welchem sich der " Irrläufer" baden darf, oder hängt ein GmP oder PmG dran ?
Gefällt mir M.f.G Siegfried.

Heinz Hülsmann 20.3.2018 10:25
Hallo Heinz,
die 143 im tollen Licht erwischt!

Viele Grüße, Heinz

Kay Baldauf 21.3.2018 15:09
Tolles Licht! Bitte aufpassen, Du hast einen ziemlich großen Sensorfleck über dem Stromabnehmer. Grüße

Heinz Lahs 21.3.2018 19:52
Hallo alle miteinander,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme der 143er im Abendlicht zusagt.
In letzter Zeit sind die 143er doch häufiger im Güterzugverkehr anzutreffen.

@Kay: Danke für den Hinweis.

Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

243 005-6 abgestellt Halle (P), Fotografenstandort im DB-Museum Halle P 17.03.2108 12:43 Uhr. (to the image)

Heinz Lahs 18.3.2018 12:45
Hallo Siegfried,
eine tolle winterliche Aufnahme von der 243 005-6, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße nach Radebeul, Heinz.

Siegfried Heße 19.3.2018 6:15
Hallo Heinz, ja die Enkel wohnen in Halle,Geburtstag, da bleibt mir auch immer ein Zeitchen mal zur Berliner Brücke zu gehen und nach der Bahn zu schauen,es war aber bitter kalt und der Wind war heftig, nur wenig Zugverkehr. Das DB Museum hat immer Sonnabend offen , ist ganz interessant. Liebe Grüße nach Nassenheide Siegfried.

Hier kommt beim Kraftwerk Ruderatshofen die 44 546 mit viel Getöse um die Ecke. Bis Günzach werden dabei wohl noch einige Liter Dampf produziert. Februar 2018. Gleiches Bild wie gestern, aber ein Ausschnitt und der Schwarzweißfotografie nachempfunden. Dabei ist ein Gelbfilter, ein dem Wetter entsprechender empfindlicher aber körniger Film und ein wenig Vignette simuliert. Bei diesem Schlechtwetter Grau-in-Grau-Bild habe ich dann auch gemerkt, dass die Schwarzweißfotografen eine gewaltige Palette an Einstellungsmöglichkeiten hatten, wie das Bild am Ende doch noch etwas eindrucksvoller aussah. Wenn man bedenkt, dass man das Ergebnis immer erst viel später sah, sich aber gleich auf Objektiv, Film und Filter festlegen musste, so ziehe ich nachträglich noch einmal den Hut, brauchbare Bilder waren damals durchaus mehr, als Kamera mit einigermaßen passenden Einstellungen hinhalten und abdrücken... (to the image)

Siegfried Heße 19.2.2018 17:16
Hallo Olli, vor x-Jahren kaufte ich mi
eine Exa 1a , eine preiswerte DDR-Spiegelreflex Kamera , es gab einige gute Schwarz-Weiss Filme Np 20 Np 27 Np 15 , bei einem befreundeten Fotografen wurde auch auf Spezialpapier , zum Beispiel Rasterkorn entwickelt. So konnte man doch ansehnliche schöne Schwarz-Weiss Aufnahmen schießen, leider war ich damals keine Banfotograf, alle glaubten ja, in der DDR sei die Eisenbahnfotografie verboten, was aber eigentlich nicht stimmte.Sehr schöne Aufnahme.
M.f.G Siegfried

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:27
Immer wieder interessant, wie eindrücklich Bilder wirken, wenn man ihnen die Farbe raubt. Zudem überzeugt die auf "alt" getrimmte Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.2.2018 17:34
Ja Siegfried, die Devisenbringer wurden durchaus mit Genehmigungen hofiert, und der Rest musste wohl schon Insider sein um zu wissen, dass man doch konnte... Aber tröste Dich, ich habe die Bahnfotografie auch ohne Verbote ewig verschlafen... @Stefan: Bei dem Bild musste ich mal wieder lernen, dass dem Bild nur die Farbe rauben eher kontraproduktiv war. Erst die Simulation der SW-Fotografie brachte nach einigem Versuchen etwas brauchbares.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.2.2018 19:40
Hallo Olli, Deine S/W-Version gefällt mir sehr gut.
Noch eine Anmerkung zum Eisenbahnfotografieren in der DDR: Ich habe die DDR 1977, 1978 und 1980 besucht. Damals war die Eisenbahnfotografie noch kein Massenphänomen. Es gab zwar
eine offizielle Verfügung des Verkehrsministeriums, in der sinngemäß stand, dass das Filmen und Fotografieren von Eisenbahnanlagen von nicht der Öffentlickeit zugänglichen Orten genehmigungspflichtig sei. Diese Verfügung, von der ich eine Kopie besass, wurde von uns so ausgelegt, dass Aufnahmen von der Öffentlichkeit zugänglichen Orten (z. B. Bahnsteige) erlaubt sind. Trotzdem blieb ein Rest an Unsicherheit (jedenfalls für "Westler"). Sicherheitshalber habe ich daher vorab beim Bahnhofsvorstand oder der Transportpolizei nachgefragt. Mit "Uniformierten" gab es eigentlich auch (fast) nie Probleme, allerdings wurden mir in Luckenwalde als BRD-Bürger Aufnahmen untersagt und in Pasewalk flippte ein älterer Mann fast aus, als mich beim Fotografieren einer 03.10 sah. Dagegen interessierte sich in Saalfeld kein Offizieller für uns. An der Strecke hatte ich auch nie Probleme. Ich war auf eigene Faust unterwegs, denn die vom Reisebüro der DDR angebotenen Eisenbahnreisen für "Devisenbringer" waren eine Farce, denn dabei wurden nur Schmalspurbahnen (Molli, Rasender Roland) besucht, während mein Interesse den Pacifics galt.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 5:26
Wie schon beschrieben gefällt mir das S/W Bild deutlich besser !

Ich find´s nur Spannend wie Ihr hier offensichtlich die Allgemeinheit etwas "Verarscht" Immerhin ist dein abgelehntes Bild ja doch schon freigeschalten ???

Wie gesagt tolles Bild


Olli 20.2.2018 9:54
Vielen Dank Euch auch. @Karl Heinz zum Nachsatz: Da siehst Du mal wie man sich täuschen kann. Das Bild 1068656 ist nach wie vor in der Diskussion und wurde beim Kilometer 31,9 und nicht wie dieses hier bei 31,8 gemacht. So kann man sich täuschen... die Admins sind nämlich für und nicht gegen die User da, das schließt auch Fans von Experimenten ein...
Gruß, Olli

Die 182 019-0 schiebt am 07.02.2018 den RE 4359 durch Nassenheide. Oder ist das ein GmP? (to the image)

Siegfried Heße 10.2.2018 19:57
Hallo Heinz, ist denn ein GMP heute in der Zugbildungsdienstvorschrift der DB noch vorgesehen ? Oder war es gar ein PMG ??
Liebe Grüße Siegfried .

Heinz Lahs 11.2.2018 19:09
Hallo Siegfreid,
ich freue mich, dass Dir mein Schnappschuss gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße Heinz.

Der 445 009 als RE 4360 von Elsterwerda nach Rostock Hbf auf der RE 5 am 08.02.2018 in Nassenheide. (to the image)

Siegfried Heße 10.2.2018 19:54
Hallo Heinz, gerade im Erzgebirge abgetaucht, den Schnee genießend, erinnere ich mich an einen Winter, vor x+Jahren, eine Freundin in Neuruppin besuchend, über Syvester, die Skier mithabend, mit einer Ferkeltaxe von Ornienburg kommend nach Neuruppin Rheinsberger Tor gefahren zu sein und dann 4 Km mit den Skiern und einen Rucksack zu dem Hause ihrer Mutter gelaufen zu sein.
Da gab es noch viel Schnee, aber keinen Twindex vario. Schönes Winterbild. M.f.G. Siegfried.

Heinz Lahs 11.2.2018 19:07
Hallo Siegfried,
ja mit dem Schnee war es in diesem Winter nicht so doll.
Und im Winter von Oranienburg nach Neuruppin ist schon eine Tagesreise über Hennigsdorf.
Ich freue mich, wenn die Aufnahme Erinnerungen weckt.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Umweltschützer im ganzen Land, wer ist als sauberster Schienendiesel bekannt ? Da wird wohl der Regio Shark der CD , bei Pesa Link gebaut, die Nase vorn haben, denn er hat einen modernen Diesel und tankt zusätzlich ad blue. 04.02.2018 Bahnsteigszene in Johanngeorgenstadt. 3 Wintersportlerinnen aus Halle (Saale) stiegen aus.16:21 Uhr. (to the image)

Heinz Lahs 5.2.2018 19:40
Hallo Siegfried,
ein tolles Bild aus Johanngeorgenstadt, schöner Vergleich.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Thomas Wendt 5.2.2018 20:12
Sehr unterschiedliche Züge, schön gesehen.

Siegfried Heße 10.2.2018 8:03
Hallo Heinz, hallo Thomas, freut mich das Euch die beiden Dieseltriebwagen gefallen, ich komme nun schon einige Jahre hierher zum Wintersport, in den ersten Jahren, als schon die Desirios der Erzgebirgsbahn unterwegs waren, kam die CD noch mit einer Diesellok und 2 Brotbüchsenbeiwagen, später tauchten dann die Regio Novas auf, die auch heute nach Johanngeorgenstadt rollen und mächtig qualmend wieder zurückknattern. M.f.G. Siegfried

Das Putzkauer Viadukt, ein Desirio (Trilex) ist gerade Richtung Bischofswerda unterwegs. Die Strecke Bischofswerda-Wilthen-Zittau überquert hier die Wesenitz. 14.01.2018 13:26 Uhr.Teleaufnahme. (to the image)

Siegfried Heße 10.2.2018 7:56
Hallo Alexander,ich hätte lieber mir ein richtiges Winterbild gewünscht, aber es hat auch so gepasst, das mir der Trilex bei einer Lausitzwanderung vor das Tele gefahren ist.
M.f.G Siegfried

Der RE13 von Hamm-Westfalen(D) nach Venlo(NL) und kommt aus Richtung Viersen und hält in Kaldenkirchen und fährt dann weiter in Richtung Venlo(NL). Aufgenommen vom Bahnsteig 1 von Kaldenkirchen. (to the image)

Siegfried Heße 5.11.2017 15:00
Hallo Stefan, schön lebendig, unsaniert, nicht einheitsbetongrau, gefällt mir gut die kleine Serie aus Kaldenkirchen.
M.f.G. Siegfried

Stefan Hochstetter 5.11.2017 23:40
Guten Abend Siegfried,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Hier schiebt die 111 den RB nach München und wird gleich den Bahnhof Dollnstein erreichen, 14.10.17 (to the image)

Siegfried Heße 23.10.2017 8:07
Hallo Lukas, der "Wittenberger-Kopf" hat also noch nicht ausgedient, da fehlen wohl moderne Steuerwagen.
Schöne Herbstimpression. M.f.G. Siegfried.

Lukas Lehmann 24.10.2017 19:05
Hallo Siegfried,

ja leider sind sie ab Fahrplanwechsel Geschichte auf der Strecke.
Darum immer die Gelegenheit nutzen wenn welche vorbeifahren ;)
Schön das es dir gefällt.

MfG

Lukas

Der Elektrischer Zahnradtriebwagen Deh 4 /4 - 93 „Oberwald“ fährt am 16.09.2017, mit einem Regionalzug, vom Bahnhof Brig weiter in Richtung Andermatt. Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut. Die vier 1979 bei der Furka- Oberalp-Bahn in Betrieb genommenen Gepäcktriebwagen sind für Adhäsions- und Zahnstangenstrecken konzipiert. Zwei weitere Einheiten wurden 1982 in Auftrag gegeben. Sie werden auf dem ganzen Streckennetz – maximale Steigung 179%o - als Triebfahrzeuge für Züge mit vier bis fünf Wagen eingesetzt. Der biege- und verwindungssteife, extrem leichte Kasten wurde in Stahl ausgeführt und die hohe Steifigkeit durch Strukturgebung erzielt. Dem leichten Innenausbau und der ergonomischen Führerstandgestaltung wurde ebenfalls besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Drehgestelle, die durch tiefliegende Drehzapfen über Traversen it dem Kasten verbunden sind, enthalten je zwei Antriebsmotoren. Die Betriebsverhältnisse erfordern drei unabhängige Bremssysteme. Die ehemaligen Deh 4/4 I und II der FO (Furka-Oberalp-Bahn) werden im Einsatz nicht unterschieden, wenn nötig, dann anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9...Sie werden hauptsächlich zusammen mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen als fest gekuppelte Pendelzüge eingesetzt. Zwischen Disentis und Andermatt (Oberalp, 110‰) kann ein und zwischen Visp und Andermatt (Goms, 90‰) können zwei, im Sommer drei Verstärkungswagen angehängt werden. Zwischen Andermatt und Göschenen (Schöllenenschlucht, 179‰) sind keine Verstärkungswagen möglich. Die Pendelzüge sind innerhalb der Komposition mit der automatischen +GF+-Kupplung (GFN) verbunden. Für andere Verwendungen müssen die Kupplungen getauscht werden. Mindestens ein Triebwagen, früher waren dies meist Nr. 95 oder 96, dient als Ersatzfahrzeug für die übrigen Deh und wird auch allein für Überfuhren eingesetzt. Früher wurden auch Güterzüge nach Göschenen geführt. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 15.500 mm Drehzapfenabstand: 8.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm Größte Breite: 2.683 mm Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t) Dienstgewicht: 51,0 t Maximale Zuladung: 1,5 t Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h Stundenleistung: 1.032 kW Dauerleistung: 936 kW Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 (to the image)

Siegfried Heße 23.10.2017 8:05
Hallo Armin, schön das Bild, schön der lange Text, das müssen schon ganz schöne Kraftpakete für die Steigungsstrecken sein, durch die Sicken in den Seitenwänden wird man etwas an einen " Stromcontainer" erinnert.
Gefällt mir. M.f.G Siegfried

Armin Schwarz 23.10.2017 17:24
Hallo Siegfried,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und auch der Text gefällt.
Nun von der Leistung (1.032 kW) her sind es anscheinend keine Kraftpakete, aber durch die Getriebeübersetzungen werden hier schon ordentliche Zugkräfte aufgebracht und so werden sie zu Kraftpaketen.
Zu den Sicken, gebe ich Dir recht, erinnern an "Stromcontainer", so hat der Lokkasten die hohe Steifigkeit.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 18:52
Hallo Armin, auch wenn mir die "abgerundete" Ausführung des Deh 4/4 besser gefällt, ist dies doch ein wunderschönes Bild welches ich mir genre anschaue.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.10.2017 19:00
Hallo Stefan,
Dank, es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Mir gefällt die "abgerundete" Ausführung des Deh 4/4 (erste Serie), wie unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~deh-44/583338/geschoben-von-dem-elektrischen-zahnradtriebwagen-deh.html auch besser. Dieser sind übrigens auch 1,4 m länger.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 23.10.2017 20:12
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des Zahnradtriebwagen Deh 4 /4 - 93 „Oberwald“ und die interessante Bildbeschreibung sowie das Vergleichsbild des Vorgängermodells gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.