bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page5020



<<  previous page  5015 5016 5017 5018 5019 5020 5021 5022 5023 5024 next page  >>
Als 140 171-0 mit einem Güterzug 1980 durch Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Duisburg-Wedau fährt, ist die südliche Rampe des Staufenplatztunnels bereits im Bau. Heute befindet sich auf der früheren oberirdischen Strecke eine Grünanlage. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:26
Eine sehr beeindruckende Serie, Horst.
Die historischen Aufnahmen gefallen mir allesamt sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 19.12.2014 17:01
Vielen Dank, Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefallen.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

Die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss einst & jetzt: Oben hat eine 110.3 mit einem Eilzug Anfang der 1980er Jahre die Neusser Seite erreicht, unten der gleiche Blick 2010 mit einem geschobenen Wendezug. (to the image)

Gerd Wiese 19.12.2014 11:38
Interessanter Vergleich, gefällt mir sehr gut.

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:21
Hallo Horst,
auch mir gefällt dieser Vergleich sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:58
Vielen Dank, Gerd und Matthias. Im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach musste die Strecke (und die Rheinquerung) viergleisig ausgebaut werden. Es gab Initiativen, die den Wiederaufbau der zweiten, 1945 zerstörten Brücke im altem Stil forderten. Auch ich war dieser Meinung, aber inzwischen habe ich mich mit der neuen eleganten Brücke angefreundet.
Gruß Horst

Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes. (to the image)

Stephan John 18.12.2014 23:07
Eine schöne Fotoserie mit den Erklärungen und Bildvergleichen. Und das einzig beständige der freund Baum. Ich kenne die Orte zwar nicht persönlich trotzdem sehr interessant und bei diesem Motiv hätte ich den ursprünglichen Zustand nie erahnt wenn ich nur das neuere Foto sehe. Gruß Stephan

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:20
Hallo Horst,
eine sehr schönes Vergleichsbild von damals und heute das mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:50
Vielen Dank, Stephan und Matthias. An dieser Stelle erinnert heute wirklich nichts mehr daran, dass an manchen Tagen weit mehr als 100 Güterzüge den Bahnübergang passiert haben.
Gruß Horst

Anfang der 1980er Jahre fährt 141 156-0 mit einem Nahverkehrszug über die Neusser Rheinvorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Rechts sind die Reste der nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebauten südlichen Eisenbahnbrücke zu sehen. Dort steht heute die neue viergleisige Brücke. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:24
Hallo Horst,
eine herrliche Serie historischer Aufnahmen.
Die hochinteressanten Fotos, insbesondere die Vergleichsbilder, treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:24
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Knallfrosch die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:46
Danke für Eure Kommentare, Hans und Matthias, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Andreas Strobel 19.12.2014 18:32
Man Horst, ja das waren noch Zeiten.....als diese Züge fuhren und diese Brücke noch Bestand hatte.....
wiedermal eine sehr historische Aufnahme. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:46
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Während zum Aufnahmezeitpunkt schon feststand, dass die Zeit für Brücke abgelaufen war, sind die 141 damals noch allgegenwärtig gewesen. Deshalb war für mich die Brücke das Objekt der Begierde, heute bin ich froh, dass dabei auch Knallfrösche mit aufs Bild kamen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Gerd Hahn 21.12.2014 9:14
Hallo Horst, toll, dass Du diese Szene damals festgehalten hast. Aus heutiger Sicht kann man sich ja nur noch mal an einen solchen Tag zurück wünschen. Aber "Beamen" geht noch nicht! - Danke für`s Zeigen!
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:26
Danke für Deinen Kommentar, Gerd. Bei einer solchen Zeitreise wären wahrscheinlich die meisten von uns gerne dabei.
Gruß Horst

Zwischen 1983 und 1993 verband der Lufthansa Airport Express den Düsseldorfer mit dem Frankfurter Flughafen. Eingesetzt wurden die drei Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellten 1. Klasse-Triebzüge der Baureihe 403, die nach der Einführung des Zweiklassensystems nicht mehr im IC-Verkehr eingesetzt werden konnten. Vom Düsseldorfer Flughafenbahnhof fuhren die Züge zunächst über die S-Bahn-Gleise. Um auf die rechts liegenden Fernbahngleise zu wechseln, nutzten sie die ansonsten nur von Güterzügen befahrene Unterführung in Düsseldorf-Derendorf, wie hier auf dem Ende der 1980er Jahre entstandenen Foto zu sehen ist. (to the image)

Olli 19.12.2014 0:03
Und den Donald Duck in Gelb, das rundet das Bundesbahnsightseeing ab...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:41
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Wenn ich daran denke, dass ich damals nicht weit von diesem Fotostandpunkt wohnte, wird mir bewusst, dass ich dort viel zu wenig Fotos gemacht habe ...
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 19.12.2014 17:56
Hallo Horst,
meinen Glückwunsch zu dem Foto, den hätte ich auch gerne fotografiert.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 19.12.2014 18:17
Man Horst, das ist wirklich ein tolles Bild vom Donald Duck.
Man gut das du so ein tolles Archive hast......lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:27
Vielen Dank für Euer Lob, Heinz und Andreas, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 21.12.2014 9:17
Tolle Züge, die ich leider nie live in Betrieb gesehen habe.

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:24
Hallo Thomas,
zumindest sind die Züge erhalten und wenn man Ankündigungen glauben darf, besteht immerhin eine Chance, irgendwann einmal doch wieder einen 403 in Betrieb zu sehen.
Gruß Horst

V100 “Emsland” (Baujahr: 1962) der Emsländische Eisenbahn GmbH (ehemalige 211 308-2) mit Güterzug Ocholt-Sedelsberg auf Bahnhof Ramsloh am 1-8-2014. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:18
Hallo Date Jan,
eine sehr gelungene Aufnahme von der tollen V 100 mit ihrem Güterzug.
Gefällt mir prächtig.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:33
Hallo Date Jan,
auch mir gefällt diese gelungene Aufnahme von der V00 sehr gut.

LG Matthias

Date Jan de Vries 20.12.2014 14:11
Vielen Dank für die netten Kommentare, Hans und Matthias!
Grüße,
Date Jan

Im Mai 1978 verläßt 110 378-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 12:43
Wie dunkel der Bahnhof damals war! Bei dem "Schmudelbahhof" hätte "Stuttgart 21" wohl keine Gegner gekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 18.12.2014 14:35
Man weiß ja nicht, wie es drinnen aussah :-)
Draußen auf jeden Fall eine Augenweide, die Züge sind einfach nur herrlich.

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 15:43
Ja, Thomas, da hast du Recht, die Züge sind eine Augenweide, besonders die blauen 110!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:33
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. Zugegebenermaßen hat die DB seitdem einiges in ihre (Großstadt-)Bahnhöfe investiert, sie sind (meist) heller und freundlicher geworden, trotzdem vermisse ich in den heutigen "Shopping-Malls" manchmal das klassische Bahnhofsflair.
Gruß Horst

265 026-5 mit Schwefelzug Brake-Großenkneten in Großenkneten am 22-8-2014. (to the image)

Herbert Pfoser 19.12.2014 16:21
Schönes Bild - Die Formsignale werten die Aufnahme richtig auf.

L.G. Herbert

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:21
Hallo Date Jan,
eine prächtige Aufnahme von der schmucken Lok mit den Kesselwagen.
Die Formsignale runden das super gut gelungene Bild noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:31
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme von der modernen Gravita und den guten alten Formsignalen gefallen mir sehr gut.

LG Matthias

Date Jan de Vries 20.12.2014 14:11
Vielen Dank für die netten Kommentare, Herbert, Hans und Matthias!
Grüße,
Date Jan

BLS: Re Luzern-Bern im Luzerner-Hinterland bei Escholzmatt im Dezember 2004. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:30
Hallo Walter,
ein ganz zauberhaftes BLS Winterbild.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

218 474-5 (Baujahr: 1977) mit RE 14065 Hannover Hauptbahnhof-Bad Harzburg auf Bahnhof Goslar am 3-10-2014. Seit 14-12-2014 kommen die V164 nicht mehr Goslar und Bad Harzburg. (to the image)

Thomas Wendt 19.12.2014 14:15
So alt und doch so schön. Und dazu noch Formsignale. Ein Traum.

Gilbert C. 19.12.2014 15:32
Sehr schönes Bild !

Lg
Gilbert

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:19
Sehr gekonnt in Szene gesetzt von Dir, Date Jan.
Da passt einfach alles. Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:29
Hallo Date Jan,
auch mir gefällt diese wunderschöne Aufnahme ebenfalls sehr gut.

LG Matthias

Date Jan de Vries 20.12.2014 14:09
Vielen Dank fürs Lob, Thomas, Gilbert, Jeanny und Matthias!
Grüße,
Date Jan

Der Führerstand Marke Eigenbau des "Eritreeischen ICE", (04.12.2014) (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:28
Sehr abenteuerlich, Herbert.
Beste Grüße
Hans

Am 24.06.2013 durchfährt 3E/1 006 den Bahnhof Bytom/Beuthen in Oberschlesien. Die Lok erweckt den Eindruck, als ob sie schielt. Der Bahnhof pröäsentiert sich baulich gegenüber der Reichsbahnzeit fast unverändert, ist allerdings im Gegensatz zu vielen anderen polnischen Bahnhöfen sehr heruntergekommen. Kaum vorstellbar, dass hier früher die "Fliegenden Züge" aus Berlin endeten. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 12:01
Solang die Lok und nicht der Lokführer schielt, besteht kaum Gefahr.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:26
Hallo Stefan, auf den Lokführer habe ich gar nicht geachtet, da mich der "durchdringende Blick" der Lok in den Bann geschlagen hatte.
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.