Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 17:06
Das DR Bordeau-Rot war natürlich sehr nobel, doch auch in dieser Farbgebung macht die 155 45-9 ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Schreiber 2.2.2016 22:30
Das ist Wahr, passt auch zu den Wagen die sie im Bild mit sich führt ;-)
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 16:15
Ein Hochgenuss, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 16:58
Danke Jeanny, es freut mich, dass du mein neu bearbeitetes Bild vom hohen Rochers de Naye als "Hochgenuss" bezeichnest.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 16:56
Elektrisch, aber ohne Fahrleitung! Wunderschön, denn diesen Zug kenne ich sonst nur von "Märklin".
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 31.1.2016 18:36
Man was waren das doch schöne Maschinen....ich erinnere mich noch wie damals an das Heulen der Motoren, wenn sie anfuhren.
Der leichte Akkumulatoren-Geruch nach schwefeliger Säure......sehr schönes Dreigespann. Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 2.2.2016 9:19
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe nie verstanden, warum die DB diese umweltfreundlichen Fahrzeuge, deren Ursprung ja immerhin auf die Königlich Preussische Staatsbahn zurückgeht, nicht weiterentwickelt und optimiert hat.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 14:21
Ein Zug für alle, da ist der Vorrang gerechtfertig, finde ich.
Das Dinge mit den "Trassevergabe" ist ohnehin das Dümmste seit langem! Soll die die Konkurrenz ihr eigene Strecke bauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Hermann-Josef Weirich 31.1.2016 16:42
x
Hermann-Josef Weirich 31.1.2016 16:42
Hallo Stefan,
Lassen wir Sinn oder Unsinn der Deregulierung einmal dahin gestellt und nehmen die Rahmenbedingungen, so wie sie nun einmal sind. Dann erscheint es mir aber doch einigermaßen fragwürdig, für viel Geld aus rein strategischen Gründen ein solches Konstrukt in die Welt zu setzen. Ein Zug für alle ist es ja gerade nicht; man bekommt ja nicht einmal die notwendigen Fahrkarten an den Zwischenstationen. Aber immerhin: das Design der 628er ist gelungen, finde ich, und Schleswig-Holstein ist immer eine Reise wert.
Herzliche Grüße zurück
Hermann
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 16:52
Hallo Hermann-Josef,
du erwähnst es gerade: "viel Geld aus rein strategischen Gründen". Wessen Geld? Natürlich unser Geld. Mit welchem wir schon einmal alles bezahlt haben. Nun dürfen wir nochmals bezahlen: Trassegebühren. Da fahren wir doch lieber mit dem Auto, verschmutzen die Luft und bezahlen nichts.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 15:26
Als "train des vignes" wäre er vielleicht zu blass, um in den Weinbergen so richtig zu leuchten, Stefan.
Hoffentlich können die "Künstler" nicht mitlesen. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 15:30
Danke Jeanny, den Künstlern zum Leid, hat man den neuen ABeh 2/6 am Wochenende rasch wieder ins Dépôt versorgt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.1.2016 18:29
...fehlt nur noch der Skiwagen für die Schmalspurbahn ;-)
Lieber Gruss
Julian
Armin Schwarz 24.1.2016 18:44
Eine tolle Szene, Stefan
Nun ist fängt so langsam der Aprés Ski an ;-)
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2016 18:52
Ja Stefan, jetzt passen die Flaschen in die Bude.
Eine sehr einladende Szene mit Omabänken und Abfalleimer. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 24.1.2016 19:27
Hallo Julian Armin und Jeanny,
danke für eure Kommentare!
@Julian, ich habe dir schon die Idee mit den Skis "geklaut" - der Skiwagen ist dein Ding, aber er ist jederzeit für eine Fahrt beim mir willkommen.
@Armin, wie gut schmilzt dieser Schnee nicht.
@Jeanny: Die Flaschen sind immer noch zu gross; oder die Tablare in der Bude zu klein...
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2016 19:36
Wenn der Glühwein lecker ist, sind doch große Flaschen ganz praktisch, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 24.1.2016 19:48
...das sind wohl 12 Liter Balthazar- oder gar 15 Liter Nebukadnezar-Flaschen, da hält halt der Genuss etwas länger an;-)))
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 30.1.2016 22:55
Perfekt, Stefan!
Genau die Details, die ich beim ersten Bild vermisst hatte.
Gruß,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 31.1.2016 6:22
Danke Jürgen, "die fehlenden Details" - dies war der Grund, dass der geplante Weihnachtmarkt 2015 nicht stattfand, zudem hatte ich nicht gedacht, dass sich jemand bei den herumstehenden vier Paar Skis sich Gedanken zu deren Besitzer macht.
Auf dem hier zu sehende Bild "fehlt" zur Zeit noch eine Person und das eine oder andere Detail werde ich im Laufe der Zeit ergänzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 27.1.2016 16:42
Trotz der neuen Lok ist das Bild schon wieder historisch. Da die Re 420 LION nicht über ETCS verfügen, können sie seit August letzten Jahres nicht mehr als führende Lok am Gotthard eingesetzt werden.
Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 9:16
Danke Julian für deinen Kommentar und Ergänzung.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Grohe 30.1.2016 11:53
Hallo Stefan,
da hat sich der Fotograf aber ganz klein gemacht, um diesen Blick zu erhaschen!
Jedenfalls war es die Mühe definitiv Wert!
Eine interessante Perspektive und ein sehr gelungenes Foto!
Liebe Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 18:56
Danke Frank, der Fotograf musste sich nicht klein machen, er ist es schon...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 29.1.2016 20:32
Wunderschön Frank!!! Gruß Andreas
Frank Grohe 30.1.2016 11:40
Hallo Andreas,
für mich interessant an diesem Seitenporträt, was das Blech der Lok alles schon erlebt hat! Sämtliche Spuren, sonst gar nicht so zu erkennen, bringt hier die Sonnenstrahlung zu Tage. Trotz der kleinen Dellen auf alle Fälle eine tolle Lok!
Freut mich sehr, dass Dir meine Aufnahme gefällt!
Herzlichen Dank für Dein Lob und liebe Grüße nach Rheydt!
Frank
Andreas Strobel 30.1.2016 12:09
Ich finde es toll wenn man einer Maschine ihren Lebenslauf ansieht.
Wie oft die Motorenabdeckung schon herunter genommen wurde, um den Motor aus zubauen.
Laufbüchsen wechseln, Kolbenringe tauschen und und und....muss man nicht alles glatt spachteln.
Ich mag Menschen ohne Spachelt und Schönheistsop auch lieber Frank. Ja eine tolle Lok und ein klasse Bild
Frank, besten Gruß Andreas.
Frank Grohe 30.1.2016 16:17
Damit hast Du völlig Recht!
Sowie der Schönheitswahn beim Menschen nichts wirklich Gescheites bringt, braucht sich auch eine Maschine ihrer Gebrauchsspuren nicht zu schämen, solange der Pflegezustand so gut ist, wie bei dieser Lok!
Liebe Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 16:43
Tolles Foto einer interessanten Lok die es in Kürze auch in mini-Taschen-Format geben wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 30.1.2016 19:20
Hallo Frank,
ein wunderschönes Seitenportrait der V 36, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2016 15:35
Ich kann mich meinen zahlreiche Vorrednern nur anschließen, Frank.
Wirklich eine sehr gelungene Aufnahme von dieser eindrucksvollen Lok.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Frank Grohe 2.2.2016 7:57
Hallo Stefan, Heinz und Jeanny,
dann war es ja doch nicht so falsch, nach dem kompletten Zug noch zusätzlich dieses Seitenporträt einzustellen!
Freut mich sehr, dass mein Foto soviel Zuspruch erhält!
@Stefan: Wenn die Lok als Modell erscheint, können wir dann anhand dieses Fotos prüfen, ob alle Details dem Vorbild entsprechen :)
An Euch alle meinen herzlichen Dank und liebe Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 30.1.2016 15:50
Ein tolles Regenfoto aus Marseille, Armin.
Besonders schön finde ich, mal wieder ein Bild einer nez cassé zu sehen, auch wenn eine andere livrée vorteilhafter gewesen wäre.
Die livrée grise wird auch livrée fantôme genannt, da es nicht vorgesehen war, dass die Loks so rumfahren sollten. Eigentlich sollten sie die livrée "en voyage..." erhalten, aber dazu kam es nicht mehr. Es gab Probleme mit den Persönlichkeitsrechten, welche die abgebildeten Personen geltend machten und so sah die SNCF davon ab, weitere Loks mit dem "en voyage..." Design zu versehen.
Neben der interessanten Beschreibung, gefällt mir die großartige Aufnahme aber sehr gut, ins besondere die sehr gelungene Boldgestaltung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 30.1.2016 16:38
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich ungemein gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass das Bild und die Beschreibung bei Dir Gefallen finden.
Ich habe auch noch eine mit der "livrée en voyage...", die folgt noch, diese war besonders wegen dem Blick auf die Bahnhofshalle zeig bar.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 16:41
Hallo Armin, zu diesem Bild kann auch ich nur meine besten Komplimente abgeben.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.1.2016 17:53
Hallo Stefan,
besten Dank für Deine besten Komplimente, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 30.1.2016 19:04
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme aus Marseille und eine interessante bilbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Auch die schöne alte Bahnhofshalle weiß zu gefallen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 9.2.2016 18:51
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Marseille von der gebrochene Nase gefällt mir sehr gut und der informative Bildbeschreibung gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 13.2.2016 11:19
Hallo Heinz, hallo Matthias,
auch danke für Eure netten Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung von der SNCF BB 22233 in Marseille gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Zwickau
Armin
Andreas Strobel 16.2.2016 20:34
Du Armin mir gefällt dat mit dem grise Balch ever och jod.....
da im Bahnhof Marseille St-Charles. Gruß nach Herdorf, Andreas.
Holger Rambow 12.9.2017 11:29
Die Reihen BB15000 und BB22200 (Wechelstromsystme 25kV 50 Hz) könnten theoretisch auch auf der LGV: Marseille - Avignon fahren. Die Höhe des Fahrdrahtes ist dort: 5,08 m. Das dürfte die Höhe sein wie oben im Foto. Der Stromabnehmer hat sicherlich ausreichend "Spiel". Wenn ein Experte das kommentieren kann, würde ich mich freuen
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 16:39
Sehr eindrücklich die ASD aus der Vogelschau!
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 30.1.2016 20:18
Hallo Peter,
eine fabelhaft schöne Aufnahme.
Liebe Grüße nach Bern
Kurt
Armin Schwarz 30.1.2016 16:13
Hallo Peter,
wunderschönes Bilder von der Aigle-Le Sépey-Les Diablerets -Bahn, gefallen mir alles sehr sehr gut, doch dieses hier mit dem tollen Hintergrund ist mein Favorit.
Liebe Grüße nach Bern
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 16:38
Im perfekten Moment abgedrückt! Das Château d'Aigle ist zur Gänze sichtbar, der Trieb- und Steuerwagen auch und das erneut verhüllte Vorsignal ist geschickt getarnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 30.1.2016 18:29
Lieber Armin, lieber Stefan, herzlichen Dank für Eure Kommentare! Wenn zu einem dankbaren Sujet auch noch dankbares Wetter kommt, darf man glücklich sein. Peter
Kurt Rasmussen 30.1.2016 20:16
Hallo Peter.
wie Armin und Stefan finde auch ich dieses Bild wunderschön - eine perfekte Bahn- und Landschaftsbild ganz nach meinem Geschmack.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen) nach Bern
Kurt
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 9:50
In der BAHNfotografie sollte man die Züge nicht abschneiden, ungünstiges Abschneiden kann sogar ein Ablehnungsgrund sein. ABER hier wurde sehr geschickt ein gefällgier Schnitt gewählt und so endstand ein BahnFOTO der nicht alltäglichen Art.
Gefällt mir sehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 31.1.2016 0:32
Danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Silvio Jenny 28.1.2016 23:45
Hallo Stefan,
tolles Bild vom Weltrekord-TGV.
Auch wenn mir das Lyria-Design nicht sonderlich gut gefällt, freut es mich dennoch, dass der Weltrekord-Hinweis die "Lyriasierung" überlebt hat =D
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 9:15
Danke Silvio für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 8:57
Auf jeden Fall, Gerd, und das historische Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 30.1.2016 9:24
Hallo Stefan, immer wieder toll zu sehen, wie die Schweizer ihre alten Loks pflegen und auch einsetzen. Ob diese allerdings noch fahrbereit ist, weißt Du wahrscheinlich?!
Gruß Gerd
Arthur Beusch 12.1.2025 16:10
Die Ae 3/6 I war da schon eher selten anzutreffen, wie auch der Personenwagen. Die Ae 6/6 daneben war hingegen noch Alltag im Betrieb.
Stefan Wohlfahrt 23.1.2016 11:32
Hallo Olli, durch die Doppelstockbauart bleibt zum Neigen im zugelassenen Profil nicht sehr viel Platz; ich hatte aber bei Versuchsfahrten mit IC 2000 Doppelstockwagen im Lavaux doch den Eindruck, dass die Neigung zu sehen ist.
Aber dies wird ja nicht die letzte Testfahrt gewessen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.1.2016 21:27
Ja, ein Bild vom IC2000-Steuerwagen in der Kurve wie hier wäre sicher interessant zum Vergleich.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 8:56
Hallo Olli,
hier ein Link zu den Neigedoppelstocktestfahrenten:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~wagen~personenwagen-2/478183/testfahrten-fuer-den-rabe-502-mit.html
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.1.2016 15:11
Im Link wird eindrücklich der Unterschied gezeigt, das ist schon deutlicher als ich dachte...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.1.2016 19:14
Wohl desshalb stimmte das Schweizer Stimmvolk später für die Verstaatlichung der Bahnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.1.2016 19:23
Man kann allerdings nicht von der einen zur anderen Brücke sehen, da die Ossinger Brücke sich hinter einem Hügel versteckt... Zumindest die direkte Sichtbarkeit wurde vermieden...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.1.2016 12:59
Ein wunderschönes Bild! Auch der drohende Himmel im Hintergrund gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Martin K. 28.1.2016 13:05
Besten Dank für das Lob, Stefan; freut mich, dass dir das Foto gefällt. Beste Grüße zurück!
Stefan Wohlfahrt 27.1.2016 20:09
Eine wirklich erstaunliche Bahn! Und wenn es schon 2015 für einen Besuch nicht geklappt hat, dann vielleicht dieses Jahr.
einen lieben Gruss
Stefan