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1216 236 mit EC 173 von Hamburg Altona nach Villach Hbf, Pfaffstätten, 27.04.2014 (to the image)

Erwin Schidlofski 16.7.2014 14:26
Eine wunderschöne Aufnahme mit einer (obwohl eher nicht vorgesehen) designmäßig sehr gut zusammenpassenden Komposition.L.G. Erwin

Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 15:09
Da schliesse ich mich Erwins Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

ES 64 F4-999 in Rüdesheim am Rhein 25.5.2013 (to the image)

Andreas Strobel 26.5.2013 8:36
Moin Christian, da haben wir am gleichen Tag den selben Zug aufgenommen.....nur du warst etwas früher dran als ich. Ist aber auch ein klasse Fotostandort den du gewählt hast. Gruß aus Rheydt sendet dir Andreas

Christian Schürmann 26.5.2013 10:44
Hallo,Andreas
Ja ich habe dein Foto gesehen von dem Zug.Zum Fotostandort muß ich sagen es ist zwar schön dort aber richtig prickelnd auch nicht wirklich.
Gruß Christian

ERS Railways 16.7.2014 10:59
Hello Christian, very nice! could you pls send it to marketing@ersrail.com?

ES 64 F4-991 in Köln-West 2.6.2014 (to the image)

ERS Railways 16.7.2014 10:47
Hello Christian, we like your picture, couls you perhaps send this to us? marketing@ersrail.com

115 346 in Wrist am 10.07.14. (to the image)

Gilbert C. 16.7.2014 9:57
Sehr schön !

Grüße
Gilbert

Robert Hansen 3.8.2014 21:29
Danke Gilbert für deinen Kommentar.

Viele Grüße

Robert

Die Fans reisen vom Empfang der Weltmeister am 15.07.2014 in Berlin Hauptbahnhof wieder ab. Durch die Streckensperrung der S-Bahn vom Zoologischen Garten bis Friedrichstraße müssen sie einen Ersatzzug wie hier die RB 18039 , geschoben von der 143 812-6, nehmen. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2014 21:17
Hallo Heinz,
eine wunderbare Szene im Berliner Hauptbahnhof, meisterlich von Dir bildlich festgehalten.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Matthias Hartmann 15.7.2014 22:03
Hallo Heinz,
mir gefällt diese Aufnahme aus dem Hauptbahnhof ebenfalls sehr gut. Bei den Andrang der am Brandenburger Tor herrschte war es bestimmt ein großer Einschnitt das die S-Bahn nicht gefahren ist.

LG aus Zwickau
Matthias

Kay Baldauf 16.7.2014 6:30
Ich finde das Bild etwas überschärft. Die Fahrleitung gleicht einer Zickzacklinie. Grüße

Thomas Wendt 16.7.2014 9:46
Ich war schon gespannt, was so für Züge zum Einsatz kommen, kann das derzeit aber nur aus der Ferne beobachten. Sehr schön gesehen - aber ich glaube, wenns geht würde ich die Sperrung immer mit dem Rad umfahren :-) Das bewirbt die Bahn ja auch als eine Alternative.

Armin Schwarz 16.7.2014 17:03
Hallo Heinz,
eine tolle Szene im Berliner Hauptbahnhof.
Etwas überschärft ist es, das Problem habe ich auch oft;-)
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 16.7.2014 21:06
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich, wenn Euch die Aufnahme gefällt und auch was Euch nicht so gefällt.

@Kai und Armin: Da stimme ich Euch zu, ein wenig weniger ist oft mehr.

@Thomas: Ein ganz Teil Fernzüge ist von Berlin Ostbahnhof in der Ankunft und Abfahrt auf Berlin Hauptbahnhof (tief) verlegt worden, so ist auf der Stadtbahn etwas Platz für die zusätzlichen Züge geworden.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Hier 119 158-4 mit DPN25044 "Störtebeker-Express" von Berlin Schöneweide nach Bergen auf Rügen, bei der Durchfahrt am 28.6.2014 durch Berlin Hbf, in Richtung Berlin Zoologischer Garten. (to the image)

Matthias Hartmann 15.7.2014 18:50
Hallo Alex,
eine schöne Aufnahme von dem Störtebecker-Express die mir sehr gut gefällt.

LG aus Zwickau
Matthias

Alexander 16.7.2014 9:36
Moin Matthias,

vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar, freut mich sehr, dass Dir das Bild so gut gefällt.

Viele Grüße nach Zwickau
Alex

782 Gayabari 01.04.96 (to the image)

Armin Schwarz 15.7.2014 8:58
Ein tolles Bild, so wie viele Deine anderen Bilder, danke dafür Hansjöhg.
Liebe Grüße
Armin

Hansjörg Brutzer 16.7.2014 9:01
Lustig ist bei den kleinen Loks; man braucht fünf Mann Besatzung für den Betrieb.
Gruß Hansjörg

Armin Schwarz 16.7.2014 16:46
Wannsinn! Wenn das bei der DB der Fall wäre, dann wären mehr auf der Lok als in den Wagons;-)
Gruß Armin

In Siegen-Geisweid (ehemals Hüttental-Geisweid) werden die Ausweich- und Abstellgleise erneuert.... Die 212 376-8 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB V 100 2376, ex DB 212 376-8, rangiert am 14.07.2014 einen Schotterzug in die Baustelle. Rechts im Hintergrund das Stahlwerk Geisweid der Deutsche Edelstahlwerke GmbH (ehemals Stahlwerke Südwestfalen). Übrigens ist das Personal von den Aggerbahn sehr freundlich und nett. Die Lok, vom Typ V100.20 wurde 1965 bei Deutz unter der Fabrik-Nr. 57776 gebaut und als V 100 2376 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 212 376-8. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2010, über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie 2011 zur Aggerbahn. (to the image)

Pascal Ost 15.7.2014 15:40
Hallo Armin,

schöne Aufnahme der 212 mit dem verlängerten Schornstein ;-)
Könnte locker auch als s-w-Aufnahme durchgehen.

Beste Grüße, Pascal

Armin Schwarz 15.7.2014 19:06
Hallo Pascal,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es gefällt. Der gut platzierte Schornstein hat sich halt so ergeben ;-)
Ich habe es eben bei mir mal in S/W umgewandelt und gebe Dir Recht, sie passt auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.7.2014 19:44
Hallo Armin, ein herrliches Bild der ozeanblau/beigen 212.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2014 20:02
Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, einfach eine wunderschöne Aufnahme, Armin.
Schön ausgeleuchtet und die tolle Lok wunderbar in Szene gesetzt vor der interessanten Industriekulisse.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 15.7.2014 22:18
Hallo Armin,
mir gefällt diese 212 in ozeanblau/beigen ebenfalls sehr gut, aber bei dem großen Abgasrohr wird es bestimmt ein paar Probleme mit dem Lichtraumprofil geben ;-).

LG ins Hellertal
Matthias

Armin Schwarz 20.7.2014 15:42
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die 1896 eröffnete Strecke Merseburg - Schafstädt ist eine der letzten echten Nebenbahnen in Sachsen-Anhalt. Am 14.07.2014 rollt 672 902 der Burgenlandbahn als RB 34916 gemächlich durch die Felder bei Schafstädt. Aufgrund geringer Fahrgastnachfrage wird immer wieder die Einstellung des Personenverkehrs diskutiert, obwohl bereits größere Summen in die Errichtung einer Brücke über die neue Schnellfahrstrecke Leipzig/Halle - Erfurt geflossen sind. (14.07.2014) (to the image)

Matthias Hartmann 15.7.2014 22:11
Hallo Christopher,
eine sehr schöne Aufnahme von dieser Nebenbahn dazu noch dieses Wolkenband gefallen mir sehr gut.

LG Matthias

Christopher Pätz 18.7.2014 8:00
Danke Matthias,

insbesondere der letzte Streckenabschnitt Bad Lauchstädt - Schafstädt ist sehr reizvoll und bietet noch das Flair einer klassischen Nebenbahn.

Viele Grüße
Christopher

844 019-0 fährt am 11.07.2014 mit dem Os 17214 nach As mesto am ehem. Schrankenposten in Hazlov vorbei. Leider stört das Straßenschild den Gesamteindruck etwas. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2014 20:10
Hallo Matthias,
mich stört das Straßenschild nicht wirklich, der Gesamteindruck des wunderschönen Fotos ist insgesamt stimmig.
Außer dem gewöhnungsbedürftigem Zug, gefällt mir das schmucke gepflegte Gebäude auch noch sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Matthias Hartmann 15.7.2014 21:56
Hallo Jeanny,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar über den ich mich sehr freue, zudem freue ich mich das dir meine Aufnahme an gefallen findet. Mir hätte an dieser Stelle auch die BR 814 (Regionova) besser gesehen und an den Hai muss man sich erst noch gewöhnen. Aber warum man seit geraumer Zeit, auf der Relation Cheb - As mesto/Hranice v Cechach, auf die RegioSharks umgestellt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Zum Glück ist dieses Verkehrsschild dezent und tränkt sich nicht zu sehr in das Bild, darum habe ich mich dann doch für diese Aufnahme entschieden.

LG nach Luxemburg
Matthias

Armin Schwarz 16.7.2014 17:08
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Bild mit dem CD 844 019-0
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Horst Lüdicke 16.7.2014 18:47
Hallo Matthias,
mir gefällt dieses Bild mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen, aber auch interessanten 844 ébenfalls sehr gut.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 16.7.2014 21:29
Hallo Armin und Horst,
vielen dank für eure positiven Kommentare über die ich mich sehr freue, zudem freut es mich das euch meine Aufnahme aus Hazlov an gefallen findet.
@Horst: wo diese Triebwagen neu waren haben Sie mir zunächst auch nicht gefallen, aber mit der Zeit hat man sich an dieses Design gewöhnt.

LG Matthias

Heinz Lahs 16.7.2014 21:48
Hallo Matthias,
eine schöne Aufnahme des PESA LINK der CD, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Matthias Hartmann 17.7.2014 17:56
Hallo Heinz,
Merci für deine lobenden Worte, es freut mich das Dir die Aufnahme an gefallen findet.

LG nach Nassenheide
Matthias

Dieses ausgezeichnete Modell des schweren 80cm-Geschützes "E", besser bekannt unter dem Namen "Dora", ist im dänischen Bunkermuseum Hanstholm ausgestellt. Das Original wurde von 1937-41 von Krupp in Essen gebaut und ist wohl die schwerste transportable Kanone aller Zeiten! Auch wenn dieses Monstrum auf Gleisen lief, war es doch kein Eisenbahngeschütz im eigentlichen Sinn, da es nicht auf normalen Streckengleisen eingesetzt werden konnte. Vielmehr mußten die beiden in einem Bogen parallel verlaufenden Gleise für das Geschütz am Einsatzort extra verlegt werden. Entwickelt wurde diese Höllenmaschine für die Zerstörung von Festungsbauwerken der Maginot-Linie in Frankreich, wo sie aber nie zum Einsatz kam. Der einzige Kampfeinsatz erfolgte im Juni 1942 bei der Belagerung von Sewastopol, wo insgesamt 48 Schuß abgefeuert wurden. Ein weiterer Einsatz unterblieb jedoch, wegen des unvertretbar hohen finanziellen und logistischen Aufwandes bei Transprt und Aufbau des gewaltigen Gerätes. So waren für Transport, Aufbau und Bedienung insgesamt ca. 5000 Mann Besatzung (darunter 20 Ingenieure), 5 Eisenbahnzüge für Material, sowie 3-4 Bauzüge für den Aufbau von Kanone und Feuerstellung erforderlich. Bewegt wurde das auf acht fünfachsigen Drehgestellen montierte Geschütz von zwei speziell dafür von Krupp entwickelten dieselelektrischen Doppelloks vom Typ D311 (spätere DB-Baureihe V188, ab 1968 BR 288). Für die Feinjustierung verfügte das Geschütz über eigene elektrische Fahrmotoren, welche durch einen eigenen Generator versorgt wurden. Technische Daten des Geschützes: Gewicht: 1350 t Gewicht des Rohres: 400 t LüP/Breite/Höhe: 47,30m/7,10m/11,60m Kaliber: 800mm Gewicht der Granaten: 7,1t/4,8t Reichweite: 28-47km Durchschlagskraft der Panzergranate: Stahl: 1m Stahlbeton: 7m Beton: 10m gewachsener Boden: 32m (Quelle: "Wikipedia") (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2014 21:19
Ein interessantes Bild, das klar zeigt, dass Grösse nicht immer von Vorteil ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 15.7.2014 21:42
Hallo Stefan,
da hast Du absolut Recht! Wie so vieles in der damaligen Zeit, war auch dieses Teil dem Größenwahnsinn Hitlers und seines Gefolges entsprungen! Militärexperten lehnten schon damals diese Kanone ab, da auch mit herkömmlicher Technik und mit vergleichbar viel geringerem Aufwand, die gleichen militärischen Ergebnisse erzielt werden konnten. Aber getreu dem damaligen Motto: "Wer bei Krupp eine Kanone bestellt, egal von welcher Größe und Reichweite, der bekommt sie!", wurde dieses monströse Unikum dennoch gebaut, auch wenn der Aufwand in keinerlei sinnvollem Verhältnis zum sehr zweifelhaften "Nutzen" stand!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße!
Micha

Dennis Fiedler 16.7.2014 16:48
Wahnsinn. Kaum zu glauben das es mal so etwas gegeben haben soll.
Echt riesig.

Armin Schwarz 16.7.2014 16:59
Konnen sind nie sinnvoll, viel besser sind Frieden und Freundschaften.
Bild und Text sind interessant, und zeigen das die Dinger keinen Nutzen haben sonder nur Leid und Elend bringen.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 16.7.2014 17:38
Hallo Dennis und Armin,
ja, es ist schon erstaunlich und zugleich erschreckend, wozu menschlicher Erfindungsgeist fähig ist, wenn es um Tod und Zerstörung geht! Die heutigen Waffen sind zwar nicht mehr so riesig, aber wesentlich präziser und wirkungsvoller, von Nuklearwaffen ganz zu schweigen! Die Menschheit hat offenbar auch aus zwei verheerenden Weltkriegen nichts gelernt, denn es wird munter weitergerüstet und gezündelt. Da braucht man sich nur die vielen Krisenherde auf diesem Planeten anzuschauen, welche alle sehr schnell zu einem Weltbrand werden können. Die Menschheit hat so viele andere Probleme, die es zu lösen gilt! Und das geht nur gemeinsam und freundschaftlich Hand in Hand. Aber das wird man in gewissen Kreisen wohl nie begreifen!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Liebe Grüße!
Micha

346 003-4 von der PRESS durchfährt am 12.07.2014 mit der Schienenschleifmaschine RG 48 II von SCHWEERbau die Ortslage von Mosel. Fotgrafiert vom Straßenrand aus. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2014 20:12
Eine sehr eindrückliche Aufnahme von dem interessanten Zug, Matthias.
Das herrliche Bild trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 15.7.2014 21:39
Hallo Hans,
Merci für die lobenden Worte, es freut mich das es dir gefällt.

LG Matthias





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