bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byArmin Schwarz, Page66



<<  previous page  61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 next page  >>
363 503-4 mit einer weiteren Lock bei der Durchfahrt Perstejn, nun ins rechte Licht gerückt. 05.02.17 13:32 Uhr. (to the image)

Armin Schwarz 6.2.2017 17:31
Hallo Siegfried,
ein tolle Bild von den beiden 363.5ern.
Dies sind eigentlich keine ex ES 499.1, sondern Umbauten aus Baureihe 163 und werden als BR 7 363.5 (Umbau aus BR 163) geführt.
Liebe Grüße
Armin

Railsystems RP 218 480-2 + 218 469-5 mit einem Kesselwagezug, am 11.07.2016 im UNI-Tanklager Emleben. (to the image)

Armin Schwarz 6.2.2017 17:24
Hallo Frank,
ein tolles Bild von den beiden 218ern mit dem Kesselwagezug.
Liebe Grüße
Armin

Frank Thomas 7.2.2017 10:07
Vielen Dank, Armin.

Beste Grüße aus Erfurt.

Andreas Strobel 7.2.2017 21:17
Jedes mal Frank wenn ich die Bilder aus Emleben sehe denke ich das ich mal wieder hin muss.
Tolles Bild aus dem Tanklager. Als ich das letzte mal da war, fuhren noch Ferkeltaxen.
Lieben Gruß nach Erfurt, Andreas.

Frank Thomas 9.2.2017 10:54
Hallo Andreas,

lieben Dank für Deinen Kommentar.
Das ist dann aber wirklich schon eine Zeit her. Ferkeltaxen waren da jetzt nur noch einmal im Jahr, von Gotha aus, wenn in Emleben die Modellbahnausstellung im November ist.

Sonst verkehren da nur noch die Kesselwagenzüge von und nach Großkorbetha und sporadischer Holzverkehr...

Grüße aus Erfurt

Ferrovia Monte Generoso, Diesellok 1 in Bellavista. 23.Juli 1970 (to the image)

Armin Schwarz 6.2.2017 17:22
Hallo Peter,
tolle Bilder von der Diesellok.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.2.2017 20:05
So sieht also ein Dampflok aus, die zur Diesellok umgebaut wurde!
Erneut tolle Bilder, Peter!
einen lieben Gruss
Stefan

Strabag Goliath Schienenfräszug in Dedensen Gümmer, am 04.02.2017. (to the image)

Armin Schwarz 6.2.2017 17:20
Hallo Daniel,
ein tolles Bild von dem STRABAG "Goliath", gefällt mir sehr gut.
Aber eine Stopfmaschine ist es nicht, dies ist ein Linsinger Schienenfräszug SF03, wobei sich die eigentliche Fräseinheit in der Mitte befindet.
Liebe Grüße
Armin

Daniel 6.2.2017 18:27
Hallo Armin,
Danke! Freut mich dass es Dir gefällt!

Gruß
Daniel

Die SSIF Società Subalpina di Imprese Ferroviarie hat für den Jahresfahrplan 2017 beachtenswerte Änderungen aufgegleist: Die Saisonunterschiede fallen fast gänzlich weg, der Regionalzug-Umfauf ist vereinfacht und so verkehrt fast jede Stunde zwischen Re und Domodossola ein Schnell- oder Regionalzug. Gerade der neuen Regionalzugumlauf lies die Befürchtung aufkommen, dass nun die "alten" ABe 8/8 und ABe 6/6 überflüssig sind. Doch ein Augenschein vor Ort zeigte: Zumindest die ABe 8/8 sind weiterhin im Einsatz. Das Bild zeigt den Ferrovia Vigezzina ABe 8/8 21 "Roma" als Schnellzug D 32 von Locarno nach Domodossola kurz nach Trontano. 31. Jan. 2017 (to the image)

Stephan Kainberger 3.2.2017 22:04
Sehr fotogen !

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 5.2.2017 16:12
Danke Stephan,
es freut mich sehr, dass dir dieses Bild des ABe 8/8 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.2.2017 16:18
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem ABe 8/8 21 "Roma". Dies ist eine der Bahnen die ich gerne mal wieder befahren werden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.2.2017 17:12
Danke Armin für deinen Kommentar, eine Fahrt mit der Ferrovia Vigezzina SSIF (Società subalpina di Imprese Ferroviarie) lohnt auf jeden Fall, noch eindrücklicher ist allerdings eine Wanderung der Strecke entlang (wo dies möglich ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.2.2017 17:23
Hallo Stefan,
eine Wanderung entlang der Strecke, dass wäre das Highlight.
Liebe Grüße
Armin

E191 016 DB CARGO ITALIA - TORINO ORBASSANO 29/01/2017 (to the image)

Andreas Strobel 5.2.2017 13:35
WOW Giovanni, was für eine tolle Aufnahme, Abendlicht und Nebel.....
Lieben Gruß Andreas.

Armin Schwarz 5.2.2017 16:57
Eine mystische Stimmung und ein wundervolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Auf dem Abstellgleis, die Frist der zweite Verlängerung (26.01.2017) ist nun abgelaufen.... Die Lok 41 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) bzw. 272 008-0 (98 80 0272 008-0 D-KSW), eine MaK DE 1002 ist am 28.01.2017 in Siegen-Eintracht abgestellt, hier ist die Zentrale der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein. Dahinter der Schneepflug BA 851 (Fabr. Beilhack Typ PB600) der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, dieser war wohl vor ein paar Tagen im Einsatz (kleine Spuren in Form von Schnee kann man noch erkennen). Die DE 1002 wurde 1988 bei MaK unter der Fabriknummer 1000832 gebaut und an die HEG - Hersfelder Eisenbahn GmbH als 832 geliefert. Nach Einstellung des Bahnbetriebes der HEG ging sie konzernintern an die HLB - Hessische Landesbahn GmbH Lok 832 und 1996 wurde sie an die frühere Siegener Kreisbahn GmbH als Lok 41 verkauft, die heute als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein firmiert. Gegenüber den 16 Loks dieses Typs der HGK hat diese Lok einen MTU 12V396TC13 Motor mit 1.120 kW (1.523 PS) Leistung. Auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit (75 km/h) ist eine andere. Die Leistungsübertragung erfolgt einen Generator auf 4 elektrische BBC Drehstrom-Fahrmotoren. Generator und die Fahrmotoren sind von BBC (heute ABB). Technische Daten : Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 13.000 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über SOK: 4.220 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 90 t Motor: V-12-Zylinder-MTU-Dieselmotor vom Typ 12V396TC13 Motorleistung: 1.120 kW (1.523 PS) Motornenndrehzahl: 1800 U/min Kraftstoffvorrat: 2.900 l Zul. Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (to the image)

Andreas Strobel 5.2.2017 13:41
Unter der Siegtalbrücke, gut behütet steht sie da wenn ich mich nicht täusche.
Schönes Bild der MAK in Siegen, das mir gefällt.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Armin Schwarz 5.2.2017 15:32
Hallo Andreas,
danke es freut mich sehr Dir die Aufnahme DE 1002 gefällt.
Aber ich muss Dich ein wenig enttäuschen, die Siegtalbrücke ist etwas südlicher, dies ist die Auf- und Abfahrt zur HTS (nähe der Siegerlandhalle).
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Der "Ventotto" 1784 der ATM-Baureihe 1500 am 28.12.2015 als Linie 19 nahe der Haltestelle Piazza Castelli in Mailand. Die ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als "Ventotto" (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, ist ein ursprünglich mit 502 Wagen mit den Betriebsnummern 1501 bis 2002 umfassender Triebwagen-Typ der Mailänder Verkehrsgesellschaft Azienda Trasporti Milanesi (ATM), welche die Straßenbahn Mailand betreibt. Die vierachsigen, viermotorigen und hochflurigen Großraumwagen in Einrichtungsbauweise verfügen noch über einen Holzaufbau sowie eine Druckluftbremse. Die beiden Prototypen mit den Nummern 1501 und 1502 entstanden in den Jahren 1927–1928, die 500 Serienwagen mit den Nummern 1503–2002 in den Jahren 1928–1930. Über 100 von ihnen sind noch in Betrieb, sie sind – noch vor den Lissabonner Remodelados – die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2. Die Ventotto-Baureihe basiert auf den ab 1914 gebauten Peter Witt-Wagen aus den Vereinigten Staaten. An der Produktion der 502 Wagen für Mailand waren insgesamt sechs Unternehmen beteiligt, die Drehgestelle lieferte FIAT zu: Società Italiana Carminati & Toselli baute 112 Wagen mit den Nr. 1501–1612 Società Italiana Ernesto Breda baute 110 Wagen mit den Nr. 1613–1722 Officine Meccaniche di Reggio Emilia baute 50 Wagen mit den Nr. 1723–1772 Officine Meccaniche (OM) baute 110 Wagen mit den Nr.1773–1882 Officine Elettroferroviarie Tallero (OEFT) baute 110 Wagen mit den Nr.1883–1992 Officine Meccaniche Lodigiane (OML) baute 10 Wagen mit den Nr.1993–2002 Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Stromsystem: 600 V DC (=) Baujahr: 1927 bis 1930 Länge über alles: 13.890 mm Höhe: 3.230 mm Breite: 2.350 mm Drehzapfenabstand: 7.200 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.625 mm Treibraddurchmesser: 680 mm Dienstgewicht: 15 t Sitzplätze: 29 Stehplätze: 101 Fußbodenhöhe: 742 mm Leistung: 4 x 21 kW (84 kW) Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h Motoren: 4 Stück vom Typ TIBB Milano 28 oder Ansaldo LC 221 (to the image)

Kurt Rasmussen 4.2.2017 20:19
Hallo Armin,
eine sehr schöne Straßenbahnaufnahme aus Mailand, das ja eine interessante Stadt ist. - Auch ist es schön zu konstatieren, dass Du auch ein sehr guter Straßenbahnfotograf bist. Du hast ja deutlich die Straßenbahn als Hauptmotiiv, was allerdings nicht verhindert, dass der Betrachter gleichzeitig einen relativ guten Eindruck vom Ambiente bekommt.
Viele liebe Grüße aus Valby ins Hellertal
Kurt.

Armin Schwarz 5.2.2017 9:56
Hallo Kurt,
danke für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Bei Straßenbahnaufnahmen bist Du mir immer ein sehr gutes Vorbild.
Ja, Mailand ist eine sehr interessante Stadt, mit tollen Straßenbahnen.
Liebe Grüße aus Herdorf nach Valby
Armin

Heinz Hülsmann 5.2.2017 11:45
Hallo Armin,
interessante Straßenbahn, klasse anzusehen!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 5.2.2017 12:00
Hallo Heinz,
auch Dir mein Dankeschön für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 7.2.2017 20:21
Hallo Armin,
da möchte ich mich Kurt gerne anschließen, einfach wunderschön und interssant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Matthias Hartmann 8.2.2017 9:37
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Mailand die du uns zeigst und auch der sehr informativer Text gefallen sehr gut.

Liebe Grüße ins Hellertal
Matthias

Armin Schwarz 8.2.2017 17:17
Hallo Heinz, und Matthias,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und Text Gefallen finden.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Der U-Bahntriebwagen 2674 der Bauart F 79.2, 1979 bei O&K gefertigt, auf der Linie U 55 am 26.10.2016 in der Station Hauptbahnhof. (to the image)

Stefan Pavel 5.2.2017 10:37
Moin Heinz,

schönes Bild von der Bauart F 79.2 im Hauptbahnhof gefällt mir.

Mfg
Stefan

Armin Schwarz 5.2.2017 10:57
Hallo Heinz,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein tolles Bild von der U-Bahn.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Hülsmann 5.2.2017 11:49
Hallo Heinz,
ein schönes Foto aus dem Hauptbahnhof, den Triebwagen perfekt gestellt!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 8.2.2017 20:21
Hallo alle miteinander,
ich freue mich, dass Euch die U-Bahnaufnahme aus dem Hauptbahnhof gefällt.
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Zwei 1144 schleppen einen Kesselwagenzug von Wörgl kommend Richtung Brixen. Die Aufnahme entstand am 06/08/2010 in der Steigung bei Unterwindau. (to the image)

Armin Schwarz 5.2.2017 10:09
Hallo Dieter,
ein wunderbares Bild von den beiden 1144ern mit dem lagen Kesselwagenzug.
Aber auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Membach
Armin

Andreas Strobel 6.2.2017 20:11
Hallo Dieter,
wow was für eine tolle Aufnahme von den 1144 mit dem Tankwagenzug.
Sehr schön gestalltet. Lieben Gruß nach Membach, Andreas.

Dieter Schumacher 10.2.2017 10:43
Hallo Armin und Andreas
Vielen Dank für die netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
LG aus Membach, Dieter

1110.505 fährt als SR 16156 von Wien Franz-Josefs Bahnhof nach Mürzzuschlag. Schlöglmühl 6_1_2016 (to the image)

Armin Schwarz 5.2.2017 10:04
Ein ganz wunderbares Bild von der 1110, gefällt mir sehr gut Tom.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.2.2017 16:11
Herrlich, wie die 1110.505 mit ihrem Zug hinter dem Felsen hervorkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 5.2.2017 21:49
Herzlichen Dank Euch beiden :0)
LG Tom

Die Strasshofer Dampflok 310.23 fährt mit dem SDZ 17264 von Wien Heiligenstadt nach Krems an der Donau. Dürnstein 28.10.2016 (to the image)

Armin Schwarz 5.2.2017 10:02
Hallo Tom,
Nachschüsse sind ja bei manchen nicht so geliebt, aber hier ergibt es einfach ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 5.2.2017 21:55
Danke Armin ... wie heißt es doch ... ein schöner Rücken kann auch entzücken :0)
LG aus der Steiermark
TOM

Ingo Konrad Müller 6.2.2017 19:25
Hallo Tom,
wunderbare Bildkomposition. Da kann ich mich Armin nur anschließen, dass dieser Nachschuss sehr gelungen ist.
Viele Grüße
Ingo

Leitner Thomas 6.3.2017 18:23
Herzlichen Dank Ingo :O)
LG Tom

Einen anstrengenden Tag hat 99 7240-7 hinter sich. Aber auch über die Nacht wird die Lok unter Dampf stehen, am nächsten Morgen geht es dann wieder rauf zum Brocken. Wernigerode, 22. Dezember 2015 (to the image)

Armin Schwarz 5.2.2017 10:00
Wunderschön !!!!
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 5.2.2017 13:37
Hallo Tim, eine tolle Nachtaufnahme aus Wernigerode. Gruß Andi

Stefan Wohlfahrt 5.2.2017 18:26
Hallo Tim,
da schliesse ich mich Armin und Andreas gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 6.2.2017 14:18
Servus ihr drei,
danke für eure Kommentare! Freue mich wie immer sehr darüber ;)
Viele Grüße
Tim

29.671 der Graz-Köflacher Bahn fährt mit dem Sonderpersonenzug 8524/8544 von Wies-Eibiswald nach Lieboch, aufgenommen beim Fischteich nahe St.Martin-Bergla. 29.10.2016 (to the image)

Armin Schwarz 5.2.2017 9:58
Hallo Tom,
was für wunderschöne Bilder mit der GKB 29.671 mit dem Sonderpersonenzug.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Leitner Thomas 5.2.2017 21:52
Danke Armin, freut mich wenn es Dir gefällt :0)
LG Tom

Als die Ferrovia Monte Generoso noch mit Diesel fuhr: Bhm 1/2 mit seinem Vorstellwagen in Bellavista, 23.Juli 1970. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 20:25
Das sind mal schicke Panoramawagen!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.2.2017 9:10
Hallo Peter,
ganz tolle Bilder aus der Dieselzeit der MG.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 5.2.2017 12:11
Herzlichen Dank, Stefan und Armin! Peter

Die Monte Generoso Bahn im Winter? Zwar schneit es auch im Tessin, doch die Monte Generoso Bahn fährt laut Fahrplan nur vom Frühling bis Herbst, so dass die Bahn kaum mit Schnee in Berührung kommen sollte, wäre da nicht eine bemannte Fernseh Umrichterstation der PTT auf dem Gipfel gewesen, so das im Winter zwei mal pro Woche einen Zug zur Gipfelstation fuhr; ob dabei auch ein Bhm 2/4 zum Einsatz kam, kann ich jedoch nicht beantworten. 4. Feb. 2017 (to the image)

Armin Schwarz 5.2.2017 9:07
Hallo Stefan,
wieder ein wunderbares Modell und ein Auszug Deiner tollen Anlage. Hier ist die Szene wohl vor den 1980er-Jahren, denn noch fehlt die Oberleitung und man dieselt noch hinauf.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.2.2017 16:01
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. In der Tat müsste das Bild eine Darstellung vor fast vierzig Jahren sein, denn auch die bemannte Fernseh-Umrichter Station der PTT dürfte es heute nicht mehr geben.
Mir kommt der Diesel MG Bhm 2/4 gerade recht, denn für meine geliebten Rochers de Naye Bhe 2/4 habe ich noch keine Lösung für die Fahrleitung gefunden...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 17.2.2017 14:22
Ich möchte mich Armin anschliessen: Welch wunderbares Modell und eine Landschaft, die ansprechender nicht sein könnte! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 18.2.2017 17:36
Danke Peter für deinen Kommentar. Wie bei einer Modellbahn üblich, ist nie etwas ganz fertig, bzw, kann immer noch etwas verbessert werden, doch gerade in Bezug des Ferrovia Monte Genereoso MG Bhm 2/4 habe ich bei der Farbgebung und Ausstattung wie z.B des Bremsschlauchs doch sehr von deine herrlichen Bildern des Originals profitieren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine ältere Dame auf großer Fahrt. V 60 447 oder 364 447-3 ist auf großer fahrt von Merzig - Saar nach Crailsheim. Dorthin bringt sie eine Donnerbüchse, einen Bahnpostwagen und einen Donnerbüchsenpackwagen. Danach wird nach Siegen fahren um wieder in ihre Ursprungsfarbe versetzt zu werden. Der MECL Losheim wird die Lok Baujahr 1959 dann in Museumsbetrieb einsetzen. Bahnstrecke 3230 Bous Saar am 04.02.2017 (to the image)

Armin Schwarz 5.2.2017 8:58
Hallo Erhard,
dann werde ich die V60 wohl mal die Tage in Siegen sehen können....
Liebe Grüße
Armin

Erhard Pitzius 6.2.2017 11:48
Hallo Armin, die wird in Altrot bestimmt ein Schmuckstück!!

Gruß Erhard

Erhard Pitzius 6.2.2017 11:48
Hallo Armin, die wird in Altrot bestimmt ein Schmuckstück!!

Gruß Erhard

99 5901 mit IG HSB-Sonderzug nach Quedlinburg und 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug nach Wernigerode am 07.02.2016 bei einer Parallelfahrt kurz hinter dem Bahnhof Eisfelder Talmühle. (Bild 2) (to the image)

Andreas Strobel 3.2.2017 21:12
Feine DD-Aufnahme Micha....Doppeldampfausfahrten machen richtig Spass.
Leider kann man den Ohrenschmaus hier ja nicht hören, aber erahnen anhand Deines
tollen Bildes Micha. Lieben Gruß Andi

Hans-Gerd Seeliger 4.2.2017 11:40
Hallo Michael,
dem Kommentar von Andreas möchte ich gerne zustimmen.
Sehr schönes Bild und auch die anderen Bilder der Serie gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Heinz Lahs 4.2.2017 17:09
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme von der Doppelausfahrt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 5.2.2017 3:06
Hallo Andreas, Hans-Gerd und Heinz,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
@Andreas: Du hast leider Recht, den Dampfsound kann ein Foto leider nicht bieten. Aber es gibt bei YouTube ein tolles Video von dieser Fahrt, natürlich auch mit der vollen Akustik. Da bin sogar ich einige Male zu sehen! ;-) Du findest es unter: https://www.youtube.com/watch?v=qg83YR-kmXo
Da es fast immer die gleichen Perspektiven sind, wie bei meinen Fotos, muß der Kollege desöfteren direkt neben mir gestanden haben!! ;-)

Liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Armin Schwarz 5.2.2017 8:34
Hallo Micha,
eine wunderbare Aufnahme von der Doppelausfahrt, gefällt mir auch sehr gut.
Die linke 99 5901 hat dieses Jahr übrigens Jubiläum, denn sie wird schon 120 Jahr alt und fährt immer noch bestens.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 5.2.2017 18:41
Hallo Armin,
besten Dank! Stimmt, die alte Dame wird 120 und ist immer noch fit wie ein Turnschuh! Eine gelungene und solide Konstruktion eben. Allerdings haben daran auch die Lokschlosser im Bw Westerntor und im DLW Meiningen einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Da es für diese Maschinen schon seit langem keine Ersatzteile mehr gibt, müssen diese sehr aufwendig und teuer extra angefertigt werden, was mit hohen Kosten verbunden ist. Ich bin froh, daß sich die HSB GmbH ganz bewußt für den Beibehalt des Dampfbetriebs entschieden hat, trotz des dabei anfallenden immensen Aufwandes. Das hat den alten Schätzchen nun auch längerfristig das Leben gerettet. Speziell bei den Mallets, sollte in diesem Zusammenhang auch die IG HSB nicht unerwähnt bleiben. Da die Loks im Urprung mit einer Saugluftbremse ausgerüstet waren, konnten sie bereits Ende der 80-er Jahre im Zugdienst nicht mehr eingesetzt werden, da der gesamte Fahrzeugpark der Harzer Schmalspurbahnen auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Eine passende Druckluftpumpe für diese Loks, konnte in der DDR nicht aufgetrieben werden, was einem Todesurteil gleichkam. Noch 1989 wurde im Bw Zittau eine Schwesterlok abgewrackt. Nach der Wende wurden die Loks zwar unter Denkmalschutz gestellt, konnten aber weiterhin nicht eingesetzt werden. Erst als es Mitgliedern der IG HSB gelang, in der Schweiz passende Pumpen aufzutreiben, welche sich im Wasserkasten verstecken ließen, durften die Loks auch im Zugdienst wieder zeigen, daß sie noch lange nicht zum "Alten Eisen" gehören! Wollen wir hoffen, daß diese Maschinen auch der Nachwelt noch lange erhalten bleiben!!

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.