bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page6686



<<  previous page  6681 6682 6683 6684 6685 6686 6687 6688 6689 6690 next page  >>
Der nächste Winter kann kommen... Die selbstfahrende Schneeschleuder 716 002-1 der DB Netz AG steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW). Diese Schneeschleuder wurde 1993 von Beilhack als Typ HB 1600 S unter der Fabrik Nr. 131 gebaut, die Drehgestelle wurden von Kaelble-Gmeinder in Mosbach bezogen, das hydrodynamische Getriebe stammt von Voith in Heidenheim und das Schleuderaggregat von Beilhack in Rosenheim (Aebi Schmidt Deutschland GmbH). Die beiden gebauten Fahrzeuge wurden im DB-Werk in Meiningen (RAW Meinigen. seit 1996 Dampflokwerk Meiningen) zusammengebaut, welches auch den Fahrzeugrahmen und Fahrzeugaufbau herstellte. Die Baureihe 716 der Deutschen Bahn AG ist eine selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder. Sie wurde speziell für die Neubaustrecke zwischen Hannover und Würzburg beschafft, wo ein Schneeräumfahrzeug benötigt wurde, welches schnell am Einsatzort ist und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erreicht. Bei einer Schneehöhe von 50 cm wird eine Räumgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Die Räumbreite liegt bei 5,54 m, der Schnee wird 40 m weit geworfen. Die Räumbreite ist dem Umstand zuzuschreiben, dass auf der Neubaustrecke einen Gleismittenabstand von 4,7 Metern besteht. Die Räumbreite wird durch Rafferbleche erreicht, die sich außen an den Schleuderaggregaten befinden und hydraulisch ausfahrbar sind. Zusätzlich ist ein Spurpflug (Spurprofil- sowie Spurrillenräumer) vorhanden. Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung schnell wechseln zu können. Bei Auslieferung galten die Schneeschleudern mit einer Räumleistung von 16.000 Tonnen Schnee pro Stunde als die leistungsfähigsten Schneeschleudern auf der Schiene: „…, die hinsichtlich Geschwindigkeit und Räumleistung alle bisherigen Schneeräumfahrzeuge von Eisenbahnen weltweit in den Schatten stellt.“ (Schweizer Eisenbahn-Revue 5/1994) Schneeschleuder drei Zwölfzylinder-Dieselmotoren von Daimler-Benz. Einer mit 630 kW Leistung für den Fahrantrieb, dieser treibt über Drehmomentwandler und Gelenkwellen die Achsgetriebe aller vier Radsätze an. Zwei mit je 600 kW Leistung treiben über je ein Zahnradgetriebe die Schleudereinrichtungen an. Technische Daten: Indienststellung: April 1994 Achsfolge: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Alles: 16.500 mm Eigengewicht: 80 t Zul. Anhängelast: 50 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Leistung: 1 x 630 kW Fahrantrieb und 2 x 600 kW Antrieb: hydromechanisch Räumgeschwindigkeit: 1 bis 80 km/h Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (laut Anschriftentafel Hg. 90 km/h) (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 3.10.2013 13:12
...aber er soll sich ruhig noch etwas Zeit lassen. ;-)
Eine wunderschöne Aufnahme der Schneeschleuder und ein sehr informativer Taxt, Armin.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.10.2013 13:22
Hallo Hans, ja er kann sich Zeit lassen, obwohl es langsam schon sehr kühl wird ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich das Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 3.10.2013 18:49
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der Schneeschleuder in Meiningen und der ausführliche Text gefallen mir sehr gut.
Dennoch könnte es noch eine Weile dauern bis sie zum Einsatz kommt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 3.10.2013 19:35
Danke Heinz,
für Deinen so netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Ja, es darf wirklich noch einige Zeit dauer...
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ingo Konrad Müller 5.10.2013 19:57
Hallo Armin,
ein brillantes Bild der Schneeschleuder. Wohl gar nicht so einfach im direkten Gegenlicht. Eine ganz hervorragende Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 5.10.2013 20:01
Möge die Schneeschleuder einen geruhsamen Winter erleben...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.10.2013 21:04
Hallo Ingo,
danke für die Blummen, es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Nun bei einem stehendem Motiv hat man Zeit fürs Einstellen.
Liebe Grüße
Armin

Hallo Stefan,
da kann ich Dir nur zustimmen, wobei mir Schnee lieber ist als Glatteis.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2013 17:27
Hallo Armin,
mit diesem Gefährt ist Die Bahn ja gut für den Winter gerüstet. Im hinteren oberen Viertel ist noch ein Stück DDR-Nostalgie zu erkennen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.10.2013 17:38
Hallo Hans-Gerd,
in Meiningen gab es so viel zu sehen, da sind mir die Lampen gar nicht so ins Auge gefallen;-)
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

1442 101 war am 01.10.13 vom SFW Delitzsch aus auf Probefahrt. Hier durchfährt der Talent 2 auf der Rückfahrt nach Delitzsch Greppin. (to the image)

Armin Schwarz 6.10.2013 20:27
So in silber sehen die Hamster gar nicht so schlecht aus...
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 6.10.2013 20:27
Sehr tolle Hamsteraufnahme, Martin!
Grüße,
Date Jan

Martin Schneider 7.10.2013 17:19
Herzlichen Dank euch zwei für die Kommentare. In silber sehen die Hamster einfach edler aus.

Gruß Martin

115 350 führte am 01.10.13 den PbZ 2467 von Berlin nach Leipzig durch Greppin Richtung Bitterfeld. Am Zugschluss läuft noch die Nürnberger 146 247 mit. (to the image)

Armin Schwarz 6.10.2013 20:23
Ein tolles Bild von der Bügelfalte.
Gruß Armin

Martin Schneider 7.10.2013 17:17
Hallo Armin, vielen Dank für dein Kompliment. Die Sonne stand aber auch geradezu perfekt;-).

L.K. 18.10.2013 21:34
Da kann ich mich nur anschließen!!
Schön getroffen ;)

Dieser ICE 1, welcher als Umleiter am 05.09.13 durch Burgkemnitz Richtung Halle(S) rollte, hat offensichtlich ein Facelift erhalten. (to the image)

mathias 5.10.2013 0:11
sehr schönes Bild ! der "elegant" wirkende ICE 1 unter "grünem" Strom :-)

Martin Schneider 7.10.2013 17:16
Hallo Mathias, schön das dir mein Bild gefällt.

Gruß Martin

99 1784 fuhr,am 05.Oktober 2013,zum letzten Mal in diesem Jahr,den P102 von Göhren nach Lauterbach Mole.Ab den 06.Oktober fahren die Züge nur ab und bis Putbus.Aufnahme beim Halt an der Station Garftitz. (to the image)

Kay Baldauf 7.10.2013 17:13
Treffsicher das Schild genau vor der Lok, Warnkreuz teilweise "angefahren" und links oben ein verlorener Lampenschirm. Sehr durchdachter Bildaufbau.

Grüße

Hannes Rath 16.10.2013 0:12
Sehr stimmungsvolles Herbstbild...danke für das Zeigen.

Dresden Flughafen heißt der Bahnhof, Dresden International heißt der Flughafen. Am 06.10.2013 09:33 Uhr spürt man das "internationale Flair". (to the image)

Heinz Lahs 6.10.2013 21:22
Hallo Siegfied,
da sind ja Paralellen zum Bahnhof BER zu erkennen, muß zum Luftaustausch befahren werden, gefällt mir.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Siegfried Heße 7.10.2013 17:04
Hallo Heinz, ich bin ein "Sehrseltenflieger" bei meinem letzten Flug nach Düseldorf bin ich auch mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren, da stiegen mit mir noch 3 Fahrgäste aus....., aber es war eine sehr entspannte Anreise ....
Liebe Grüße nach Nassenheide, vielleicht kannst Du in x+Jahren die Betriebsamkeit auf dem Bahnhof BER festhalten .

Mit 754003 in der Mitte war das Motiv am 20.5.2004 im Kreuzungsbahnhof Cervena Skala komplett! Gekonnt stoppte der Lokführer des R 811 nach Humenne seine Lok genau in Höhe der bereits wartenden Triebwagen, links 811024 und 812024. Auch meine Freunde und ich, die auf dieses Bild Motiv gewartet hatten, wurden hupend entsprechend begrüßt. (to the image)

Tomas Kowalski 3.10.2013 14:25
Fernzug heisst "Horehronec" (Der Obergraner), ein "klassischer" Zug Slowakeis.
Der Obergraner im östlichen Teil seiner Strecke (östlich von Neusohl): http://www.zeleznicny.net/modules/AMS/article.php?storyid=302
Zug fährt heute als R 821/820 nur zwischen Zvolen/Altsohl und Margecany, Kurswagen Bratislava - Margecany.
MfG
TK

Date Jan de Vries 3.10.2013 22:47
Herrliche Aufnahme von "Bahntreffen", Gerd!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 7.10.2013 15:58
Das herrlich buntes Bahnbild ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 7.10.2013 19:02
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar, der sich auf das Bild an sich bezieht. Es geht schließlich um das Motiv und
manchmal auch den besonderen Fotopunkt, den eben nicht alle finden!
Besten Dank und Gruß Gerd

Cadca am 30.05.2005 Ein Triebwagen der Reihe 811 fährt in Richtung Makow über die Flussbrücke am Bahnhof. (to the image)

Tomas Kowalski 7.10.2013 10:10
Ungewöhnliche Fotostelle :-)
Hinweis: Makov ist mit "v".
Bildkategorie Bf. Čadca ist vorgeschlagt.
MfG
TK

Stefan Wohlfahrt 7.10.2013 15:56
Ungwöhnlich oder nicht, mir gefällt das Bild sehr gut.
Gruss Stefan

Die Wagen des Zuges haben auch nach dem Re-Design mit Trainkos-Logo ihre alten Nummern behalten, einschließlich der Länderkennziffer 81. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2013 15:51
NOHAB und Schlieren passt gar nicht schlecht zusammen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.10.2013 17:56
Tolles Bild.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 7.10.2013 20:09
Herrliche NOHAB-Aufnahme aus Kosovo, Hermann-Josef!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 7.10.2013 22:24
Hallo Hermann-Josef,
ein sehr schönes Bild von einer interessanten Zuggarnitur.
Gruß Horst

101 118-8 am IC2213 ; aufgenommen am 05.10.2013 in Köln Hbf (to the image)
CSD 477 043 mit unserem ÖGEG Fotozug NF 19050 von Ried im Innkreis über den Hausruck nach Ampflwang am 28.9.2013 kurz vor der Einfahrt in den Hausrucktunnel. (to the image)

Horst Lüdicke 4.10.2013 13:34
Hallo Hanspeter,
sehr schöne Fotos von der 477.
Gruß Horst

Hanspeter Reschinger 5.10.2013 11:10
Danke - es war bei mir das erste Mal, dass ganztägig das Wetter im Hausruck mitgespielt hat.
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 5.10.2013 12:12
Grandios, besonders gefällt mir die blaue Lackierung der Lok.
Gruss Stefan

Hanspeter Reschinger 7.10.2013 10:37
Danke, das Tüpferl am i wäre noch der rote Stern auf der Rauchkammertür gewesen ;-)

LG
H.P.

Leitner Thomas 8.10.2013 22:03
Fesch HaPe :O)
LG Tom





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.