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Image comments byThomas Wendt, Page68



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Hungrig in Wuppertal - 04.10.2014 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2015 14:15
Ein herrliches Bild, Matthias, bei welchem die Plame das "i"-Tüpfelchen darstellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 25.2.2015 17:49
Super!

Andreas Strobel 25.2.2015 18:05
Genau so kongenial wie Horst Lüdickes Bahnhofsbild mit BOB-Triebwagen,
nur das dein Triebwagen sich hängen lässt Matthias ;-D......liebe Grüße Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 26.2.2015 10:09
Die köstliche Aufnahme trifft genau meinen Gesschmack, Matthias.
Einen lieben Gruß nach Kernen
Jeanny

IC-Zug nach Genk wartet im Bhf Knokke auf Abfahrt (15. Februar 2015). (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 15:44
Hallo Philippe,
eine sehr schöne Aufnahme von dem IC im Bahnhof Knokke.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Philippe Godart 25.2.2015 15:17
Vielen Dank für den Kommentar.
Ph.

Thomas Wendt 25.2.2015 15:22
Da steigt man gerne ein - schöner IC.

Zur Kirmes in Versmold, auch "Sünne Peider" genannt, gehört natürlich ein ganz besonderer Shuttleservice. Am 22.2.2014 pendelte der dreiteilige MAN-Triebwagen der Osning-Bahn zwischen Gütersloh und Bad Laer, die jeweils erste und letzte Fahrt am Tag bot zudem Weiterfahrt von bzw. nach Bielefeld. Versmold, 22.2.2014 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 22.2.2015 19:48
Tolle Bilder von dem besonderen Shuttleservice, Thomas.
Und das Wetter hat auch noch gepasst, da wären wir gerne mitgefahren. ;-)
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 22.2.2015 19:52
Das war wirklich Glück auf allen Fronten, denn einige Tage vorher sah die Wetterprognose noch regnerisch und windig aus - zudem wusste man ja nicht, ob die Lokführer streiken, was zwar die Sonderfahrt nicht betroffen hätte, wohl aber unsere Bahnfahrt nach Gütersloh. Freut mich, dass es gefällt - und auch, wenn Fotos natürlich nie dasselbe sind wie das Dabeisein, geben sie doch einen kleinen Einblick.

De Rond Hans und Jeanny 22.2.2015 20:11
Das stimmt Thomas, den Charme dieser Sonderfahrten kann man nur mit allen Sinnen genießen, wenn man live dabei ist.
Viele Grüße
Hans und Jeanny

Zugunglück von Rafz. Recht heftig hat es Re 460 087-0 erwischt. Februar 2015. (to the image)

Andreas Strobel 21.2.2015 19:18
Hammer Bild Olli....ich hoffe nur das niemand zu Schaden gekommen ist.
Gruß Andreas

André Breutel 21.2.2015 21:03
Als ich vor Jahren ein ähnliches Bild aus meiner Heimatstadt Elbingerode / Harz hier veröffentlichen wollte, bin ich aufs übelste beschimpft wurden. Ich erinerre mich an das Wort "Sensationgeil". Das Bild wurde natürlich abgeleht. Wie sich doch die Zeiten geändert haben...
Leider wurde hier einer der Treibfahrzeugführer (wenn nicht sogar von dieser Maschine) lebensgefählich verletzt.
Für mich eher ein trauriges statt ein hammer Bild...
Viele Grüsse
André

Olli 21.2.2015 21:54
@André: Beim ersten Bild schrieb ich in die Bildunterschrift, dass sich der Lokführer bereits auf dem Weg der Besserung befände. Insofern kann man bei der Schwere der Schäden von Glück im Unglück reden. Ich bin auch nicht extra zum Fotografieren aufgebrochen, sondern befand mich bereits zum Bahn-Fotografieren in der Nähe. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, diese Bilder doch zu zeigen, auch auf das Risiko hin, Sensationsgeilheit nachgesagt zu bekommen. Hinzu kommt, heute waren alle erdenklichen Bilder in jedem Schweizer Käseblatt zu sehen. Meine Fotos sind demnach ein alter Hut und lassen keine Katze mehr aus dem Sack. Sie sind so gewählt, dass in keinem Fall Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Für Kritik an der Vorgehensweise habe ich jedoch Verständnis, meine allerdings, das Thema doch sorgfältig genug behandelt zu haben.

@Andreas: Leider doch. Von hieraus dem Lokführer gute Wünsche in der Hoffnung einer vollständigen Genesung.

Gruss, Olli

Andreas Strobel 21.2.2015 23:57
Hallo André und Olli,
mit Hammerbid meine ich keine Sensationsgier, ich lehne jede Art von Voyeurismus ab.
Dieses Bild hat für mich aber eher etwas dokumentarisches....
Ich bin auch ohne Vorwissen an das Bild gegangen.....
André ich weiss das sich Zeiten ändern und Bilder gezeigt werden, die früher noch nicht gingen.
Aber wenn man vorsichtig und verantwortlich mit solchen Themen und Bildern umgeht finde ich es auch gut
sie zu zeigen....man muss sie ja nicht aufmachen wie in den Gazetten mit den großen Buchstaben.
Olli ich finde das du die Gewalt, mit der so ein Unfall einher geht, sehr seriös dargestellt hast.
Liebe Grüße in den Harz und an den See.....Andreas.

Stephan John 22.2.2015 4:39
Ich bin nur froh dass Eschede schon 1998 war als Internet und Handy noch nicht ganz so aktuell waren und uns viele "Hammer-Bilder" erspart blieben... punkt ende meiner Meinung.

Christine Wohlfahrt 22.2.2015 11:39
Ich hoffe doch sehr das dass veröffentlichen solcher Fotos die Ausnahme bleibt und nun nicht eine Flut von Unglücksfotos kommt. Es gibt Augenblicke da sollte man überlegen ob es nicht reicht das solche Fotos bereits in sämtlichen Zeitungen zu sehen sind, und es wirklich nötig ist hier auch noch welche zu zeigen. Es soll vielleicht nicht als senationsgeil angesehen werden, aber ich komme nicht umhin es doch in die Richtung einzuordnen. Es ist für mich kein Hammerbild sondern nur ein trauriges Dokument eines tragischen Unglücks. Ich bin dafür das man nach wie vor solche Fotos hier nicht zeigen sollte.
Gruss Christine

Olli 22.2.2015 11:42
Nein @Stephan, einfach nur alles totschweigen, kann keine Lösung sein. Wenn wider besseres Wissen aus Kostengründen (!) bei der Bahn alle Schutzweichen eingespart werden, um Schnellfahrstrecken keine Zäune gezogen werden, unausgereifte Achsen in schnelle Triebzüge eingebaut werden (403, 411, 611, 612), "versehentlich" 160 km/h-Achsen in 230 km/h-Zügen ausgetauscht werden, dann darf man nicht reflexartig eine Meinung bilden, anschließend wegschauen und auch noch "pegidaesk" alle weitere Diskussion verweigern. Nur wenn man die Mahnung des Systemversagens vor Augen hat, dann ist der Druck auf die betriebswirtschaftenden Manager hoch genug, auch weiterhin die Sicherheit vor Augen zu haben. Gerade in Deutschland hat man trotz Eschede alle Hemmungen abgebaut und mit unglaublichem Glück keine größeren Unglücke mit einer hohen Anzahl an Personenschäden erlitten. Der Manager möchte ich keinesfalls sein, den für das todbringende Fehlen einer Schutzweiche bis zum Ende seines Lebens Gewissensbisse plagen. Da hilft kein Punkt Ende der Meinung. Da hilft nur Verantwortung, vielleicht sind auch wir geneigte Bahnfans mitverantwortlich, dass dieses Thema mangels Präsenz nicht in Vergessenheit gerät, wie mittlerweile Christos verhüllter Reichstag. Hier ist eben jeder noch so kleine Beitrag zur Mitgestaltung deutlich schwerer, als einfach nur kategorisch "Nein" zu schreien. Insofern ist auch der Ausruf von Andreas in völlig anderem Licht zu sehen, wir brauchen durchaus solche Schrecksekunden.
Gruß, Olli

Olli 22.2.2015 12:22
Ja @Christine, dieser Frage bin ich durchaus vor dem Hochladen nachgegangen. Zunächst musst Du keine weiteren Bilder von mir befürchten, auch wenn es sicher noch zwei oder drei weitere gäbe. Auch habe ich durchaus mir überlegt, ob ich nun besser den Umleitungsverkehr auf der Rheinbrücke in Neuhausen ins Visir nehme oder doch nach Rafz fahre, ich war ja bereits auf Fototour in Singen. Dass die Entscheidung nicht ganz falsch war, merkte ich später beim Nachschlagen in Wikipedia, es kommt mir doch merkwürdig vor: "Das fehlende Doppelspur-Teilstück Rafz-Jestetten Süd, ist noch im reinen Planungsstatium, auf keiner Prioritätenliste und ohne zugesicherte Finanzierung, und somit auch ohne Bautermin." Dies und das Fehlen der Schutzweiche wegen des Neubaus in Rafz -zu sehen bei Openstreetmap- zeigt mir, dass angesichts des enormen Verkehrs auf dieser Strecke zu wenig über Sicherheit und zu viel über Kosten nachgedacht wurde. Dass die Rheinbrücke in Eglisau und bei Neuhausen nicht ausgebaut wurde, sehe ich als sinnvoll an. Nicht aber dieser kurze Streckenabschnitt. Dieser Unfall sollte wohl eher im kollektiven Gedächtnis bleiben. Im Übrigen finde ich es sehr positiv, dass man bei BB diese Diskussion aufnimmt und nicht einfach sensationsgierig ist, wie es bei anderen prominenten Fotoseiten der Fall. Konsequenterweise heiße ich auch jeden in der Sache kritischen Kommentar willkommen...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 15:14
Dies ist eine Bahnbilderseite. Da möchte man gerne schöne Fotos sehen; vielleicht hin und wieder spannende!
Aber "Unglücksfotos?" Nun ich denke die gehören leider auch dazu. Es ist keine Sensationslust, sondern sie zeigen welche Kräfte im Bahnverkehr herrschen, sie helfen auch zu begreifen, warum wo was nicht richtig gelaufen ist.
Erfreulich, und nur hier im BB.de vermittelt bekommen, dass es den Lokführern besser geht.
Einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 16:29
Hallo Marc, ich kann schon verstehen, dass bei einem so emotionalne Thema gewisse Fotogarfen gute Gründe haben, dass sieh hier keine Bilder dieser Art sehen möchten.
Ich denke aber, dass Olli genug Fingerspitzengefühl angewandt hat, um hier seine Bilder zu zeigen, ohne dass es Sensationslüstern wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.2.2015 18:31
Um ehrlich zu sein, ich habe gehofft, dass diese Diskussion tatsächlich stattfindet, daher ist auch ein erhobener Zeigefinger genauso willkommen wie der Ruf nach "Freiheit des Bildes" oder nennen wir es Pressefreiheit. Zeigt es doch, dass die Community bei BB durchaus bei solchen Themen wach ist und sich Gedanken macht. Auch ist damit verbunden, dass es stark polarisiert. Wenn am Ende die einzelnen Fotografen bei einer solchen Situation sich grundsätzlich erst mal Gedanken machen, bevor sie die Kamera zücken, ist wohl viel mehr gewonnen, als wenn man striktamente irgendeine Linie fährt, sei es Ablehnung oder Freischaltung. Hier sollte auch Raum für die Gestaltung durch den Admin sein, so dass man hier begründete Entscheidungen nicht grundsätzlich in einen Topf werfen kann.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 22.2.2015 19:48
Ich habe vor Jahren ja auch ein ähnliches Bild eingestellt und bin recht froh, dass die Reaktionen gnädig ausgefallen sind. Eine Masse an "Sensationsfotos" ist wohl schon aufgrund der Seltenheit solcher Ereignisse nicht zu befürchten.

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:35
Einmal mehr hat das BVA versagt, aus "Spargründen" es nicht für nötig erachtet, dafür zu sorgen, die Station mit einem entsprechenden Sicherheitsstandarts auszurüsten, da pro Woche dafür zwei Züge zu wenig verkehren, sondern hat sich begnüngt, auf bei der BRB unsinnige "Andraeskreuze" aufstellen zu lassen.
Dabei ist Gefahr der im S-Bogen in Rafz angeordneten Signale sogar für Laien erkennebar.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2015 23:48
Ja Stefan, das ist das Problem. Laien können eben nur mit gesundem Menschenverstand argumentieren, die haben keine Ahnung von den Vorschriften... Um eine Verwirrung komplett zu machen, braucht es eben mindestens einen Beamten, der sich mit den Vorschriften auskennt. Und wenn das immer noch nicht hilft, überlässt man das Denken den Computern... :-D

Zugunglück von Rafz. Man kann von Glück im Unglück sprechen, denn auch wenn es anders aussieht, es gab 5 Leichtverletzte und einen schwerverletzten Lokführer, letzterer befände sich bereits auf dem Weg der Besserung. Darum gestatte ich mir auch, ein paar Bilder von der nunmehr abgesagten 110er-Jagd zu zeigen. Februar 2015. (to the image)

Thomas Wendt 22.2.2015 19:43
Eigentlich fühlt man sich ja im Zug immer sehr sicher (und ist es statistisch betrachtet auch), aber eine absolute Sicherheit gibt es eben nicht. Das sieht schon wirklich heftig aus.

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 20:12
Hallo Thomas, trotzt der Heftigkeit, ist es zum Glück recht glimpflich ausgegangen, Die schlimmsten Verletzungen haben die Lokführer in der Lok abbekommen, da diese gegen eine Fahrleitungsmast geprallt ist.
Schlimm sind aber in solchen Fällen die Verletzungen, die man nicht "sieht": die Vorwürfe, Schuldgefühle der Beteiligten. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb ich verstehen kann, dass einige Bilder dieser Art hier nicht gerne sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.2.2015 20:57
Ich denke auch, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. Ähnlich einem Flugzeugabsturz ist das Risiko beim Bahnfahren erheblich vermindert gegenüber dem Straßenverkehr. Mit Sicherheit ist auch der Lokführer statistisch deutlich weniger gefährdet als ein Brummifahrer. Auch hätte wohl ein Reisebus völlig anders ausgesehen. Nur für den Einzelnen insbesondere dem Lokführer kein echter Trost, denn im einzelnen Ereignisfall ist Statistik nutzlos. Trotzdem sei angemerkt, es gab gottseidank keine Toten.
Gruss, Olli

Die Osning-Bahn auf der Teutoburger Wald-Eisenbahn, hier am Wendepunkt Bad Laer. Die meisten Fahrgäste waren bereits in Versmold ausgestiegen, wo die Kirmes "Sünne Peider" in beeindruckender Dimension stattfand (der ganze Ort schien voller Fahrgeschäfte). Der harte Kern, also die echten Eisenbahnfreaks, fuhr natürlich erst mal bis zur Endstation weiter und wieder zurück. Einige Anwohner wunderten sich über Personenverkehr auf dieser sonst nur noch für Güterzüge genutzten Strecke. 22.2.2014, Bad Laer (to the image)

Thomas Wendt 22.2.2015 19:31
Hallo Marc,

freut mich, dass es Dir gefällt. Aber nicht nur draußen stehen, sondern auch mitfahren! :-)

Gruß,
Thomas

Andreas Strobel 22.2.2015 19:42
Na was hast du denn da schönen aufgenommen Thomas.....
sehr schönes Bild von den MAN Triebwagen, die ja wohl früher SWEG-Fahrzeuge waren....
P.S. Schön die kleine Geschichte zum Bild......auch von mir bekommst du beide Daumen hoch.
Lieben Gruß Andreas.

Die BVG liebt ihre Fahrgäste - so erfährt man es in einer Werbekampagne der Berliner Verkehrsbetriebe mit dem gelben Herz. "Die BVG liebt Dich nicht, und die DB will nur Dein Geld", so hat es jemand in die S-Bahn gekritzelt. 8.2.2015 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2015 9:40
Leider musste der Fahrgast dann wohl aussteigen, sonst hätte er konsequenterweisse weitergeschierben: "...deshalb gehe ich zu Fuss".
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 9.2.2015 19:21
Hallo Stefan,

ich bin da zwiegespalten. Hätte ich beispielsweise keine Monatskarte, mit der am Wochenende die Familie mitfahren kann, würde bereits eine Fahrt zu Dritt (Eltern + Kind) in ein 5km entferntes Einkaufszentrum 7,10€ kosten - zurück nochmal dasselbe. Darauf würde ich verzichten, ebenfalls wohl auch auf manche Stadtausflüge. Vielen in der Arm-aber-Sexy-Stadt ist es vollkommen unmöglich, das zu bezahlen.

Andererseits weiss ich, dass der ÖPNV nicht kostendeckend ist und man hier in Berlin die Faustformel 50% Fahrgasteinnahmen + 50% Subvention anwenden kann. Das heisst, im Schnitt sind die Kosten sogar höher als der Preis einer Fahrt.

Insofern kann ich die Kritik an den Preisen verstehen, wenngleich natürlich der Griff zur einfachen Formel (Schuld=BVG und DB) eher an den Stammtisch gehört. Sinnvoller wäre wohl eine Diskussion über stärkere Subventionen. Andere Möglichkeiten wird es kaum geben.

Gruß,
Thomas

Stefan Wohlfahrt 9.2.2015 20:17
Hallo Thomas,
ich denke dies ist ein sehr schwieriges Thema, wie - vom finanziellen her gesehen - die Mobilität zugänglich sein soll. Das bei allen gesetzlichen mehr oder weniger sinnvollen Vorschriften und Verordnungen diese Mobilität eine gewissen Preis hat, ist wohl unbestritten. Doch wer diesen zu bezahlen hat, da scheiden sich die Geister.
Bezahlt der die Stadt, das Land oder der Bund (also die Steuerzahler), sehe ich nicht ein, weshalb sich dann Private daran bereichern.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 9.2.2015 20:33
Hallo Thomas,
ich find dein Bahnbild der etwas anderen Art einfach super.
Lieben Gruß Andreas

Thomas Wendt 21.2.2015 7:53
Schmierer sollte man wohl besser nicht fotografieren (wobei ich bei meinem fotografierten netten Spruch nun nicht gleich von so schlimmen Typen ausgehe): http://www.bundespolizei.de/DE/00Aktuelles/Fahndungen/2015/150220_gkv-berlin.html

Schon schlimm, wie manche eine Lappalie eskalieren lassen.

Andreas Strobel 22.2.2015 13:16
Ja Thomas, rein rechtlich ist es Sachbeschädigung.
Rein menschlich beinhaltet der Spruch die Wahrheit.....
rein fotografisch gesehen, gefällt mir deine Bildidee einfach nur glänzend.
Ich hätte es gelesen, mich amüsiert. An ein Bild hätte ich dabei nicht gedacht.
Gruß Andreas.

Thomas Wendt 22.2.2015 19:28
Lustige politische Sprüche find ich immer ganz schön zum Fotografieren, da findet man ja einige.

Einfahrt von 99 6001 mit P8965 (Gernrode-Hasselfelde) am 18.10.2014 in den Haltepunkt Silberhütte. Bild 1 (Aufnahme erfolgte aus offizieller Fotolinie im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung!) (to the image)

Thomas Wendt 22.2.2015 10:04
Was für Farben - super!

Michael Edelmann 23.2.2015 6:28
Hallo Thomas,
meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, wenn´s gefällt. Die satten Farben habe ich wohl dem Einsatz eines Hoya-Polfilters zu verdanken. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Drei Tatras vor dem Innenministerium in Dresden. Februar 2015. (to the image)

Thomas Wendt 19.2.2015 14:38
Trotz der Demonstrationen, die derzeit nicht unbedingt für Dresden werben, hast Du Dich in diese tolle Stadt gewagt - sehr schön. Als ich letztes Jahr dort war, habe ich keine Tatrabahnen mehr gesehen - fuhren diese regulär oder war das eine Sonderfahrt?

Olli 19.2.2015 18:19
Hallo Thomas, die große Anzahl rechtslastiger und ahnungsloser Pappnasen hält einen tatsächlich davon ab, diese eigentlich wunderhübsche Ecke kennenlernen zu wollen. Insbesondere, wenn man davon so weit weg ist, wie ich es bin. Tatsächlich habe ich eine politisch aufgeladene Stimmung erlebt, die endlich sogar das bürgerliche Lager aufgeschreckt hat. Man kann den rechten Rand seit den neuerlichen anmaßenden "Montagsdemonstrationen" einfach nicht mehr ignorieren, auch nicht mehr kleinreden - man ist gezwungen, sich zu positionieren. Das wäre mir wohl ohne einen Besuch in der Höhle des August nicht aufgefallen... ;-) Und zwischen der vielen Polizei wußten doch die Monumente sehr zu beeindrucken. Da war es direkt Glück, dass ich nebenbei ab und zu einen Blick auf die Straßenbahnen geworfen hatte. Denn diese schöne Fuhre wollte sich eigentlich hinter meinem Rücken durchschleichen...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 21.2.2015 6:29
@Thomas: Dies scheint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Sonderfahrt zu sein. Drei Triebwagen am Stück hat es im regulären Betrieb nie gegeben. Normal waren zwei Trieb- und ein Beiwagen. Es gab aber auch Gespanne aus nur zwei Triebwagen, bzw. einem Trieb- und einem Beiwagen. Eine Fuhre, wie auf dem Bild, sehe ich zum ersten Mal.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 21.2.2015 22:56
Danke Micha, auch wenn ich weit davon entfernt bin, irgendetwas über Oststraßenbahnen zu wissen, das Bild kam mir doch ein wenig seltsam vor. Und es stimmt, wenn ich mir nur zwei Tatras vorstelle, dann schlägt der seltsame Eindruck nicht mehr Alarm...
Gruß, Olli

Christian Geschonneck 21.2.2015 23:42
@Michael: In den letzten Jahren wird regulär mit 2x Triebwagen und 1x Triebbeiwagen (da hat man den Führerstand ausgebaut) gefahren (oder auch nur zwei Triebwagen). Die Tatras kommen noch regelmäßig auf der E3 als "Studentenshuttle" in dieser Komposition zum Einsatz, bin da während meines Studiums in Dresden auch gerne mitgefahren :-) Bei DSO gibt es massenweise Bilder davon.

Grüße von der Küste

Christian

Michael Edelmann 22.2.2015 2:31
@Christian: Okay, das wußte ich noch nicht. Man lernt eben nie aus! Solche umgebauten Triebwagen gab es damals noch nicht. War selbst auch schon eine ganze Weile nicht mehr in Dresden! Jedenfalls danke für den Hinweis!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Thomas Wendt 22.2.2015 9:23
Ok, dann hatte ich im Sommer also auch nur "Pech", die Tatra nicht zu sehen. Vielleicht fahren sie am Wochenende ja nicht mehr.

Olli 22.2.2015 12:31
Um so mehr freue ich mich nun über mein Glück... ;-)

Dresden DVB CarGoTram / SL 10 Strassburger Platz am 7. Juli 2014. (to the image)

Thomas Wendt 19.2.2015 19:27
Einzigartig - und schön zu sehen, dass es diese Güterstraßenbahn immer noch gibt.

132 072 + 132 039 Geithain 16.09.90 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2015 9:45
Ein schönes, detailreiches Bild, Werner.
einen lieben Gruss
Stefan

Kay Baldauf 18.2.2015 15:57
Mit der Kohle von Profen nach Chemnitz-Küchwald. Grüße

Stefan Wohlfahrt 18.2.2015 17:34
Chemnitz? Das ging aber schnell!
einen lieben Gruss
Stefan

Kay Baldauf 18.2.2015 19:37
Bereits am 01.06.1990 wurde Karl-Marx-Stadt nach einem Bürgerentscheid wieder in Chemnitz umbenannt.
Viele Grüße von einem Karl-Marx-Städter ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2015 20:07
Hallo Kay,
erfreulich wie unbürokratisch schnell ein Bürgerentscheid Folge zeigt. Danke für den Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2015 11:35
Dabei gab es am 1.6.1990 noch die DDR.

Das war schon eine interessante Zeit. Da wurden ja dann auch noch einige Polizeirufe im alten Stil gedreht, die auf einmal wirklich systemkritisch waren - vorher undenkbar.

Bahntechnisch hatte die Wende auch viel interessantes zu bieten, auch wenn es in diesem Bild noch keine Anzeichen für die ein Jahr vorher eingetretene Veränderung gibt.

Schön gesehen, Werner!

650 075-4 der ODEG zu sehen mit einem Container am 12.02.15 an der Schöpsdrehe bei Plauen/V. Die Vogtlandbahn mietete Fahrzeuge von der ODEG an. (to the image)

Thomas Wendt 15.2.2015 18:43
Schöner Bildaufbau, hier wirkt dieser "Bus" ja fast wie ein Zug :-)

Alexander Hertel 15.2.2015 20:12
Hallo Thomas,
ich danke Dir!
Es fahren fast nur noch solche Busse :)
Gruß Alex

Thomas Wendt 16.2.2015 7:26
Ich schätze diese Züge ja durchaus, und Fahrkomfort sowie der Platz sind akzeptabel - wesentlich besser als im Bus. Manche haben aber Sitze, die eher an Bus-Sitze erinnern. Kürzlich fuhr ich mal testweise mit der NEB von Eberswalde nach Frankfurt (Oder) und muss sagen, die Kopfstützen auf Schulterhöhe waren schon störend :-)

Alexander Hertel 16.2.2015 21:58
Es ist eben ein Fahrzeug aus dieser neuen Zeit!
Ich finde auch in den Hamstern die Armlehnen nicht schön, denn da rutscht man runter.

Gruß Alex

Thomas Wendt 17.2.2015 1:15
Meine Mängelliste bei den Hamstern ist größer :-) Die Inneneinrichtung ist suboptimal.

Alexander Hertel 17.2.2015 5:22
:):) da hast du Recht!

VBBr TW 183 - Brandenburg, Asklepios Klinik (to the image)

Thomas Wendt 16.2.2015 7:32
Eine schöne Serie aus der Havelstadt. Als ich gestern, sonntags, dort war, sah ich keine Tatras mehr. Wochentags ist das vielleicht noch anders.

David Marosky 14.3.2015 20:20
Danke :) Seitdem die 2 ex Hallenser MGT6D im Bestand der VBBr sind, wird der Wochenendfahrplan in der Regel mit diesen und den anderen DüWags abgedeckt. Unter der Woche reichlich Tatra im Einsatz. Eine KT4D am Wochenende anzutreffen ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Im Stundentakt verbindet die Linie 12 sonntags die Anton-Saefkow-Allee mit der Quenzbrücke, an anderen Wochentagen gibt es diese Linie nicht. Als einziges Fahrzeug auf der Strecke pendelte heute Wagen Nummer 103, eines von vier im Jahre 1995 beschafften Niederflurfahrzeugen des Typs MGT6D. Gördenallee vor der Station Geranienweg, 15.2.2015 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 15.2.2015 18:52
Tolle Bildgestaltung, Thomas.
Ein Straßenbahnbild ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Thomas Wendt 16.2.2015 7:29
Freut mich auch hier, dass es gefällt. Das war ja einer der typischen "Ich setz mich mal in die Bahn und schaue, wo sie so langkommt"-Entdeckungen, die Ihr auch bestens kennt :-)

Das muss man schon anschreiben, sonst steigen da Personen ein, statt Gütern... Drei Seehäsle der HzL in Hattingen, vorne Wagen 251, Januar 2015. (to the image)

Michael Edelmann 1.2.2015 15:13
Hallo Olli,
ein richtig tolles Bild! Und zwar in jeder Hinsicht! Übrigens, wenn nicht etwas anderes dran stehen würde, hätte ich das Ganze auch für einen Personenzug gehalten!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Olli 1.2.2015 15:23
Danke Micha, da hatten wir schon wieder eingepackt, doch der hier hatte IC und IRE verfolgt...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 16.2.2015 7:23
Was der wohl transportiert?

Obwohl der Zug zuvor durch den Schwarzwald gefahren war, sieht 146 231-6 nicht wirklich gezeichnet durch den Schnee aus. Hattingen, Januar 2015. (to the image)

Karl Heinz Ferk 4.2.2015 18:23
Ganz Starkes Bild !

LG Ich !

Olli 5.2.2015 7:59
Danke Karl Heinz. Wenn sie schon so schön sauber ist, dann muss man doch draufhalten...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 16.2.2015 7:21
Das weckt Erinnerungen - ich fuhr ja dereinst auch mit so einem Zug zum Bahnbildertreffen durch den verschneiten Schwarzwald. Wer da aus dem Fenster guckt, ist gegenüber dem Smartphonenutzer im Vorteil :-)

Olli 19.2.2015 0:46
Und freut sich obendrein noch über die zugestaubten Bahnfotografen... :-D

Der Fuzzy. Hattingen, Januar 2015. (to the image)

Thomas Wendt 16.2.2015 7:19
Der Schatten, den man meist nicht im Bild haben will - hier mal bildfüllend. Und wir erkennen uns wohl alle wieder :-)

Olli 18.2.2015 18:30
Ein Foto, dessen Bildidee meine Kamera selbst hatte... :-D
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.2.2015 18:49
So mag es hoffentlich auch an der Kamera liegen dass die Proportionen unseres lieben Olli in Wirklichkeit nicht ganz so schmächtig ausfallen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.2.2015 0:44
Nun ja, hier hatte ich den Schatten meines Co-Fuzzys Matti abgelichtet. Die Dimensionen seiner Kamera und dessen Tele gaben dann doch ein eindrucksvolleres Bild als das meiner Wenigkeit ab...
Gruß, Olli

Matti Morelli 20.2.2015 0:48
Grins ,was der Zufall nicht so alles Schmächtiges auf den Schnee zaubert;-)
LG
Matti

Matti Morelli 24.2.2015 10:15
Formatfüllend war auch unser genial,gutes Mittqagessen in Hattingen das den "Koloss von Hattingen" wieder auf die Beine stellte
den ganzen Nachmittag mit mir in der Kälte auszuharren und einiges an Bildern zu schiessen ;_)
Lieber Gruss
Matti

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 12:47
Hoffentlich ist der Koloss von Hattingen nun nicht verschnupft...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.2.2015 20:57
Kolossus hattingensis... da bin ich eher verwundert, so oft ich dort vorbeigefahren bin, es war definitiv das erste Mal, dass ich dort zum Fotografieren war... und schon werde ich mit Hattingen in Verbindung gebracht... :-D

Und die Gaststätte zum Bahnhof (an dem kein Zug mehr hält) kann man durchaus wärmstens empfehlen... gerade wenn es kalt ist...

Gruß, Olli





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