Horst Lüdicke 15.8.2021 14:44
Hallo Markus,
der Fotostandpunkt kommt mir bekannt vor :-), warst Du also auch auf den Überresten der Vorlandbrücken unterwegs. Die Aufnahme kannst Du übrigens unter KBS 485 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund einsortieren.
Gruß Horst
Markus Engel 15.8.2021 17:48
Hallo Horst, danke für Deine Kommentare und die Hinweise zu den Streckennummern. Herzl. Gruß Markus
Frank Paukstat 16.8.2021 9:39
Hallo Markus,
ein schönes Zeitdokument von der Rheinbrücke. Da sieht man wie Bahn entwickelt. Danke für das zeigen des Bildes aus dem Archiv!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.8.2021 7:06
Wunderschön!
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:42
Sehr Schön !
G. G. 16.8.2021 6:45
Ich scließe mich an.
Absoluter Werbecharakter für die Bahn, die Landschaft und den Klimawandel!
Korbinian Eckert 23.1.2022 22:25
Großartiges Bild! Könnte ich mir auch als Werbung für die Eisenbahn vorstellen!
Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:41
Wunderbar !
G. G. 16.8.2021 6:44
Schön gesehen.
Und wenn das jetzt noch ein BEMU wäre, wäre das Werbemotiv perfekt!
Ferenc Nemeth 16.8.2021 12:24
Danke Karl Heinz, und G. G.!
lG: Ferenc
Korbinian Eckert 15.8.2021 22:57
Ganz ganz stark! Da bin ich neidisch :P
Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:40
Da kann ich mich nur anschliessen !
Supi!
Max Kiegerl 16.8.2021 22:30
Vielen Dank euch.
War ein spontaner Versuch und der ist geglückt.
Horst Lüdicke 14.8.2021 10:45
Hallo Heinz,
interessante Einblicke in das kubanische Eisenbahnwesen. Überhaupt betrachte ich Deine Fotos gerne, da sie Bahnen zeigen, die sonst kaum bei bb.de vertreten sind. Gerne mehr davon!
Gruß Horst
Heinz Bergner 15.8.2021 20:53
Hallo Horst, gern komme ich dem doch nach 😉
Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG
Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt
Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli
Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian
Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt
Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.
Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()
Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG
Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.
Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.
Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.
Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.
Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io
Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.8.2021 15:15
Hallo Markus,
eine herrliche Serie von der Wuppertaler Nordbahn (Strecke 2423, ex-KBS 401), diese Aufnahme vom Bahnhof in Wichlinghausen gefällt mir besonders gut!
Gruß Horst
Markus Engel 15.8.2021 18:02
Hallo Horst, die Strecke 2423 - ex 401 - finde ich in der Streckenliste nicht. Gruß Markus
Horst Lüdicke 15.8.2021 20:01
Hallo Markus,
unter "Ihr persönliches Menu" kann man beim Menupunkt "Bilder" eine Kategorie vorschlagen. Ich habe die Einrichtung jetzt einfach mal beantragt.
Gruß Horst
Thomas Scherf 15.8.2021 14:15
Schöne tiefe Perspektive. Mich würde mal interessieren, wie oft die Last-Mile-Option wirklich zum Einsatz kommt.
Gruss
Thomas
Alexander, R. 15.8.2021 14:45
Zum Beispiel hier unabdingbar:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-6-187-traxx-f160-ac3-private/1188309/ich-kenne-keine-bahnstrecke-die-naeher.html
Strecken, auf denen 187 320 dokumentiert wurde:
Greifswald -> Hafen Ladebow
Grimmen -> Grimmen Schützenplatz
...
MfG
Thomas Scherf 15.8.2021 15:36
@Alexander:
Danke für die Info, interessant ist ja, dass beide Strecken im Norden liegen.
Gruss
Thomas
Armin Schwarz 15.8.2021 18:38
Hallo Thomas,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Last-Mile-Option kommt wirklich mehr Einsatz als am denkt, und nicht nur im Norden. Zum Beispiel auch u.a. in Scheuerfeld (Sieg), an der Holz-Verladestelle. Siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/736817/am-05072021-in-scheuerfeld-sieg-beim.html
Es gibt sehr viele Anschlussgleise ohne OL, da bietet sich die Last-Mile schon an. Auch wenn Höchstgeschwindigkeit nur max. 60 km/h beträgt, aber auf eine zusätzliche Diesellok kann man verzichten.
Bei den 187er muss man nur sehr genau hinschauen, ob sie eine Last-Mile-Einrichtung haben oder nicht.
Liebe Grüße
Armin
Olli 15.8.2021 17:48
Kannst Du mir den Klammerninhalt per PN genauer erläutern. NRW ist mitnichten vollständig, sondern eher noch ein doppelter gordischer Knoten.
Gruss, Olli
Olli 15.8.2021 17:46
Bin ja richtig beeindruckt, wie international die V 100 bereits war. Für ein solches Anschriftenfeld müssen sich die Hersteller heute ja durch einen gewaltigen Zulassungsmarathon kämpfen...
Gruss, Olli