Frank Paukstat 23.4.2025 8:50
Hallo Frank,
sehenswerte Bilder von der Filderbahn. Besonders dieses Teilstück im Wald hat es mir angetan. Schön festgehalten und dokumentiert.
Viele Grüße, Frank
ARI 23.4.2025 4:09
Die untere Halle Cannstatt war schon ein „dusteres Loch“… Umso erfreulicher, welch Schmuckstück mit der Sanierung zum Museum entstanden ist.
ARI 23.4.2025 4:08
Vielen Dank für die tollen Einblicke in die SSB Betriebshöfe der damaligen Zeit! Man hat den typischen Geruch förmlich in der Nase.
Stefan Wohlfahrt 22.4.2025 12:17
Hallo Matthias,
Ein schönes Bild des ZRT Zuges bei der bekannten Wattinger Kurve. Zur Reise ein Frage: Fuhr der Zug auch auf dem von dir nicht genannten Zwischenstück Domodossola Sesto Calende/Gallarate - Luino? Ansonsten ja der Zug in Luino nicht für die Rückfahrt bereit gewesen wäre.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Kümmel 22.4.2025 15:46
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine netten Kommentare!
Auf dem Zwischenstück Domodossola Sesto Calende/Gallarate - Luino fuhr der Zug als Leerfahrt. Das war am Karfreitag bei der ersten Tour in umgekehrter Richtung auch schon so.
VG Matthias
Dennis Fiedler 21.4.2025 21:46
Sehr schön eingefangen. Die Werbung steht der alten Bim sehr gut.
Armin Ademovic 22.4.2025 11:03
Hallo Dennis, danke dir! Ja, die Werbung steht dem Triebwagen sehr gut!
F. Lackner 22.4.2025 6:53
Da hast du die letzten Planeinsätze der E2 auf der Linie 1 aber sehr schön dokumentiert!
LG
Armin Ademovic 22.4.2025 11:01
Guten Morgen,
ja, der Abschied der Hochflurfahrzeuge am 1er war mir persönlich sehr wichtig! :)
LG
F. Lackner 22.4.2025 6:56
Ein herrliches Winterbild vom Transalpin!
LG
Christoph Schneider 20.4.2025 17:30
Sehr schön!
F. Lackner 22.4.2025 6:55
Dem kann ich mir nur anschließen.
LG
Kriwetz Lukas 26.4.2025 19:06
Vielen Dank!
Jens Kublank 21.4.2025 21:31
Tolles Motiv, wie kommt man dahin?
Michael Pflüger 21.4.2025 11:30
Frohe Ostern Herr Lisk! Ganz herzlichen Dank für die vielen vielen Bilder von SSB-Fahrzeugen. Das sind tolle geschichtliche Dokumente. Und tolle Erinnerungen an die Zeit in den 70er-Jahren, als ich als Jugendlicher mein Interesse für die SBB entdeckt habe. Übrigens, das hier ist der T2 mit der Nummer 818, erkennbar an der Werbung und den runden Rücklichtern.
Dennis Fiedler 13.4.2025 8:45
Schön eingefangen mit der Brücke und dem Wegm gefällt mir ausgezeichnet.
Korbinian Eckert 18.4.2025 13:26
Vielen Dank Dennis! Ein Wunder, dass die Brücke in ihrer jetztigen Erscheinung noch steht. Das Lichtraumprofil der Dostos wird dort schon ausgereizt.
Viele Grüße Korbinian
Frank Paukstat 18.4.2025 11:53
Hallo G.G.,
da passen die Rot-Weißen Warnbalken perfekt zu der Rot-Weißen Lackierung der "Hamsterbacke". Gut abgepasst, ein Bild das gefällt.
Viele Grüße, Frank
G. G. 26.4.2025 12:36
Danke Dir!
Einer der Fotographen vor Ort meinte, die Hamster wären in der Farbgebung auf dieser Strecke auch nicht mehr so oft zu sehen, daher habe ich es eingestellt und finde es mit etwas zeitlichen Abstand auch ganz hübsch anzusehen.
Gruß
Dennis Fiedler 26.4.2025 12:43
Tolles Bild. Tatsächlich sind hier sonst die Silber Hamster das tägliche Bild. Die roten Hamster verkehren sonst eher auf dem RE7.
Christian Geschonneck 18.4.2025 10:14
Der kleine Triebwagen macht sich wirklich gut vor der traumhaften Bergkulisse!
Grüße
Christian
ARI 18.4.2025 1:23
Tw 418 hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach Aufarbeitung zum Museumswagen bei der Ausstellung zur Einweihung der neuen Schleife in Botnang. Der Filderbahntriebwagen WN26 erhielt jedoch bereits 1966 sein grün-weißes Farbkleid zurück. Eine Gruppe aus Gründungsmitgliedern des Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES durfte ihn im Filderbahndepot am Möhringer Bahnhof mit Wohlwollen der örtlichen Betriebsleitung in seinen äußeren Ursprungszustand zurückversetzen. Es fanden dann auch zwei Sonderfahrten im neuen Farbkleid nach Hohenheim statt. Die Abendschau des Süddeutschen Rundfunks berichtete darüber, was die Oberen der SSB auf den Plan rief, und so musste WN26 kurz darauf ins Exil auf ein Gartengrundstück in Ludwigsburg auswandern. Nachdem sich die Stimmung in Stuttgart dank des großen Erfolgs der Fahrten mit Tw 222 zum 100-jährigen SSB-Jubiläum 1968 etwas entspannt hatte, konnte WN26 1969 wieder nach Stuttgart zurückkehren und wurde dort im selben Jahr im Rahmen des Morop-Kongresses (BDEF) zusammen mit weiteren Wagen am Cannstatter Wasen ausgestellt.
ARI 18.4.2025 0:58
Bedauerlich, dass der Reutlinger Zug 23 & 11 trotz so vieler Anstrengungen letztlich nicht dauerhaft erhalten bleiben konnte. Doch in Stuttgart war er irgendwie immer ein Fremdkörper. Man erzählt sich, er wäre auch die Ursache dafür gewesen, dass der letzte Anfang der 70er Jahre noch erhaltene originale Stuttgarter KSW nicht überlebte, da die damaligen Akteure ihm den Vorzug gaben.
ARI 18.4.2025 0:31
Das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde für 1369, der sich heute wieder bester Gesundheit erfreut und seine Runden durch Stuttgart drehen darf. Dem Schiffle am Ende gehts hingegen schon an den Kragen...