SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das "Straßenbahnmuseum Gerlingen" der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen "historischen Feuerbacher" 2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977
Klaus-Erich Lisk 14.04.2025, 125 Aufrufe, 1 Kommentar
Tw 418 hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach Aufarbeitung zum Museumswagen bei der Ausstellung zur Einweihung der neuen Schleife in Botnang. Der Filderbahntriebwagen WN26 erhielt jedoch bereits 1966 sein grün-weißes Farbkleid zurück. Eine Gruppe aus Gründungsmitgliedern des Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen GES durfte ihn im Filderbahndepot am Möhringer Bahnhof mit Wohlwollen der örtlichen Betriebsleitung in seinen äußeren Ursprungszustand zurückversetzen. Es fanden dann auch zwei Sonderfahrten im neuen Farbkleid nach Hohenheim statt. Die Abendschau des Süddeutschen Rundfunks berichtete darüber, was die Oberen der SSB auf den Plan rief, und so musste WN26 kurz darauf ins Exil auf ein Gartengrundstück in Ludwigsburg auswandern. Nachdem sich die Stimmung in Stuttgart dank des großen Erfolgs der Fahrten mit Tw 222 zum 100-jährigen SSB-Jubiläum 1968 etwas entspannt hatte, konnte WN26 1969 wieder nach Stuttgart zurückkehren und wurde dort im selben Jahr im Rahmen des Morop-Kongresses (BDEF) zusammen mit weiteren Wagen am Cannstatter Wasen ausgestellt.
68 1600x1050 Px, 05.12.2025
51 1600x1054 Px, 05.12.2025