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1041.02 mit Probezug 97711 bei Kaisersberg am 3.08.2013. (to the image)

Erwin Schidlofski 10.8.2013 14:56
Ein super Foto (fast) aus den späten 80-er Jahren!!!L.G.Erwin

Der Rochers de Naye Beh 4/8 305 als Regionalzug 3360 auf der Tal-Fahrt kurz vor der Haltestelle Crêt-y-Bau. 3. August 2013 (to the image)

Herbert Pfoser 3.8.2013 21:16
Ein schönes Bild!!

L.G. Herbert

Armin Schwarz 3.8.2013 23:09
W U N D E R S C H Ö N !
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.8.2013 20:57
Hallo Herbert und Armin,
lieben dank für eure Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 6.8.2013 19:37
Die Goldenpass Farben harmonieren wunderbar mit der schönen sommerlichen Landschaft, Stefan.
Eine herrliche Aufnahme der Rochers de Naye Bahn.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.8.2013 9:52
Hallo Jeanny,
auch dir lieben Dank für deinen Kommentar.
Gruss
Stefan

442 627-6 & 442 626-8 als RB21 (RB 18673) von Wustermark nach Berlin Friedrichstraße in Satzkorn. 01.08.2013 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2013 19:57
Meist rot, nun zunehmend bunt, tauchen immer mehr Hamster auf, doch in S/W gefällt er mir besonders gut!
Gruss Stefan

Stephan Kemnitz 3.8.2013 20:25
Thx! Das stimmt die Hamster verbreitern sich immer mehr.

Bt NPZ, ex. MThB, 50 85 29-35 974-9 an der Spitze eines EW I/II Pendels als RE 2946 beim Zwischenhalt in Lyss, 03.08.2013. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2013 19:55
Hallo Simon, auch dieses Seehasenbild gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 4.8.2013 7:22
Hallo Stefan
Danke, leider war der Sonnenstand nicht mehr ganz optimal..
Gruess, Simon

Bt NPZ, ex. MThB, 50 85 29-35 974-9 an einem EW I/II Pendel beim Wenden als RE 2946/2951 in Bern, 03.08.2013. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2013 19:54
Es gibt sie also doch noch, die MThB Seehasen!
Super Bild mit den doch ungwewohnt zahlreichen EWI/II hinter dem Bt.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 4.8.2013 7:21
Hallo Stefan
Freitbmich, dass dir mein Bild gefällt.
Gruess, Simon

Zweckmäßig benutzter Fahrkartenentwerter im Mai 2013 in Leipzig-Thekla (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2013 19:40
Auch in der Schweiz sind die Fahrkartenentwerter absolut geniale Stativ.
Gruss Stefan

Bern hard 3.8.2013 22:36
Ja wie geil ist das denn! Kannst du mir verraten wie die offizielle Produktbezeichnung für so ein Stativ heißt, sowas muss ich mir auch mal zulegen. Und die grauen Ringe oder Scheiben sind wahrscheinlich Magnete, oder?
Viele Grüße, Bernhard

Sebastian B. 4.8.2013 0:26
Das auf dem Bild verwendete Stativ ist ein GorillaPod, gibt es aber auch noch von anderen Herstellern. Einfach mal nach Flex-Stativ suchen.
Und die grauen Ringe sind zumindest bei mir nur Gummi, keine Magnete.
Grüße
Sebastian

Sebastian Fuchs 4.8.2013 10:07
Genau so ist es. Ein GorillaPod SLR mit sehr rutschfesten Gummiringen. Beim GP Video sind die Fußenden magnetisch.

MfG Sebastian

Bern hard 4.8.2013 10:29
Ich habe gerade festgestellt, dass es die Magnetfüße nur bei Stativen für die leichteren Kameras gibt, aber wie man sieht hält es ja auch so. Wobei ich mir denke, dass man am Geländer oder Zaun mit Magneten einen Vorteil hat. Da scheint es ja im Moment eine Marktlücke zugeben, bei magnetischen Stativen für schwerere Kameras.

Sebastian Fuchs 4.8.2013 22:26
Bei größeren Kameras braucht man größere Magnete. Da wird von den Herstellern keiner die Hand ins Feuer legen, wenn das ganze gen Boden saust. Bei Geländern, Laternen, Zäunen, ja sogar bei Kofferkulis hält alles Bombenfest. Nachtaufnahmen mach ich nur noch damit...

Der "Werbetaurus" 182 013-3 erreicht in Kürze mit einem RE 1 von Brandenburg Hbf nach Frankfurt (Oder) den Berliner Ostbahnhof. Hier befindet sich der Zug an der S-Bahn-Station Jannowitzbrücke auf der Berliner Stadtbahn. (02.08.2013) (to the image)

René Richter 3.8.2013 19:32
Coole Aufnahme! Tolles Motiv, geile Farben und unser schöner Fernsehturm im Hintergrund. Solche Bilder guckt man gerne an.
Gruß René

Kevin Schmidt 4.8.2013 11:45
Danke, René! :-)

MfG Kevin

Kay Baldauf 4.8.2013 14:50
schöner Klassiker, die Jannowitzbrücke.

Grüße

L.K. 17.9.2013 17:26
Tolles Bild, super Schärfe!

Bf. Melk am 27.Juli 2013. (to the image)

Armin Schwarz 3.8.2013 18:14
Hallo Karl,
sieht doch toll aus...
Ein schönes Bild von dem Bahnhofsgebäude in Melk.
Mir gefällt es, auch wenn ich persönlich zur Antisturzpartei gehöre.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.8.2013 19:30
Hallo Armin, Hallo Karl,
wie gut bin ich parteilos, dann kann ich richten wie ich will;
ich denke, besonders beim Blick in die Zeitungen, das wir zum Teil den Ausrichten zuviel Wert beimessen und stürzende Linien deshalb als Gestaltungsobjekt oft auslasen.
Gruss Stefan

T6A5 7905+7906,Nam.L.Stura.(20.04.2012) (to the image)

Thomas Wendt 3.8.2013 18:41
Einfach nur toll, Deine Bilderserie! Der Wagenpark dort ist interessant.

Der Flascherlzug am 2.August 2013 mit L45H070 als Zugpferd. (to the image)

Armin Schwarz 3.8.2013 16:47
Hallo Karl Heinz,
ein sehr schönes Bild.
Man könnte aber auch sagen: Viele, viele bunte Smartis ;-)
Gruß Armin

Karl Heinz Ferk 4.8.2013 7:45
Ja Smarties triffts wohl genau ! Und jetzt hab ma endlich a Tfz ersatz für die Daampflok ! ;-)

Die 294 743-0 (V90 remotorisiert), ex DB 290 243-5, der der DB Schenker Rail am 10.07.2013, bei der Arbeit am Ablaufberg in Kreuztal. Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000551 gebaut und als 290 243-5 an die DB geliefert und wurde 1994 in 290 243-1 um bezeichnet. 1997 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 243-1. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2004 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 743-0. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 743-0 D-DB bekam sie dann 2007. Die Baureihe 290 wurde für den schweren Rangierdienst, sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert. Die Lok ist eine Weiterentwicklung aus den Streckenlokomotiven der Baureihenfamilie V100 (BR 211 und BR 212) der Deutschen Bundesbahn. Die V90 ist gegenüber der V100 deutlich schwerer und robuster im Rangierdienst. Ursprünglich war geplant, für den schweren Rangierdienst eine ballastierte Variante der V 100 mit verstärktem Rahmen zu beschaffen, die Fahrzeugauslegung war dafür aber nicht geeignet (die Achslast ließ sich so nicht auf die geforderten 20 t erhöhen). Nachdem ab dem Jahr 1964 die Vorserienmaschinen (20 Stück) mit dem kleineren Motor der BR 211 von Mak ausgeliefert wurden, begann ab 1966 die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Unterschied zu den Vorserienloks ist der etwas stärkere (gedrosselte) MTU MB 12 V 652 TZ (TA) 10 Motor (809 kW/1100 PS) der BR 212 und der damit um 10 km/h auf 80 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wurden 408 Loks ausgeliefert. Die remotorisiert Maschinen haben nun einen MTU DM 8V 4000 R41 Motor mit 1000 kW/1360 PS Leistung bei 1800 U/min, sie erfüllen die Abgasnorm UIC Kodex 624V, Stufe II. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.320 mm Breite: 3.100 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang Motorhauptdaten (Quelle: MTU): Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common- Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: 8V 4000 R41 Nennleistung: 1000 kW / 1341 PS (gedrosselt) Drehzahl max.: 1800 1/min Bohrung/Hub: 165/190 mm Hubraum: 32,5l Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h Abgas-Emission : UIC Kodex 624V, Stufe II Länge: 1.915 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.800 mm Gewicht (trocken): 4.700 kg Getriebe und Leistungsübertragung: Das hydraulische Getriebe von Voith hat zwei Wandlergänge. Ein mechanisches Nachschaltgetriebe ermöglicht die Wahl zwischen einem Schnell- und einem Langsamgang sowie den Wechsel der Fahrtrichtung. Um feinfühlige Langsamfahrten zu ermöglichen, hat das Getriebe eine stufenlos regelbare Wandlerteilfüllung. Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen. Quellen: www.loks-aus-kiel.de; Wikipedia; www.eib-t.de und MTU (to the image)

trainhero 2.8.2013 6:48
sehr schönes Betriebsbild mit viel Infos! super!

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:25
Ich finde die Ablaufberge sehr faszinierend, auch wenn es die dort eingesetzten Lokführer wohl nicht so sehen, da ihre Arbeit doch recht eintönig sein muss.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.8.2013 13:34
Hallo Robin,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.

Hallo Stefan,
ich denke dass es nicht ganz so eintönig ist, da sie hier nicht den ganzen Tag damit verbringen.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 2.8.2013 17:35
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der 294-er im Rangierdienst und eine sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung.
Beides gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.8.2013 19:56
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 20:18
Eine ganz tolle Aufnahme von dem Ablaufberg, Armin.
Die äußerst interessante Bildbeschreibung wertet das ohnehin schon wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Foto und Text gefallen mir außerordentlich gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.8.2013 18:09
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Jürgen Vos 7.8.2013 20:15
Der optische Zustand dieser 294er ist ja beeindruckend. Davon können die 294er auf der Südbahn nur träumen. Tolles Bild Armin.
Gruß, Jürgen

Armin Schwarz 8.8.2013 20:34
Hallo Jürgen,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Zur Lok, sie ist erst 2007 remotorisiert worden, dazu gehört wohl auch eine optische Auffrischung. Das Umlaufgeländer gehört übrigens auch dazu.
Liebe Grüße
Armin

Schmalspur-Dampflok 3 der RLR in Riihimäki, 29.4.13 Die Riihimäki-Loppi-Bahn wurde 1907 als leichte Pferdebahn mit 600 mm Spurweite erbaut, um Holz und Ziegel zu transportieren. Sie wurde 1911 mit schwereren Gleisen ausgebaut, damit Dampfloks verkehren können. Es wurde Personen- und Güterverkehr bis 1952 betrieben, dann wurde die Strecke abgerissen. (to the image)

Armin Schwarz 3.8.2013 11:50
Hallo Patrick,
immer wieder schön das solche Schätze festgehalten werden.
Gruß Armin

Patrick Sesseler 3.8.2013 17:25
Hallo Armin.

Danke für den Kommentar. Schön auch, dass solche Schätze erhalten wurden, und nicht mit der Strecke verschwunden sind.
Ich war etwas erstaunt, dass es in dieser Stadt sogar zwei Dampflok-Denkmale gibt. Dieses ist etwas abgelegen, und ich kam nur zufällig dort vorbei. Informationen zur Bahn habe ich dann auf der finnischen Wikipedia gefunden (http://fi.wikipedia.org/wiki/RLR).

Gruß, Patrick

Armin Schwarz 3.8.2013 17:52
Hallo Patrick,
das finde ich auch immer schön, dass es solche Schätze gibt, leider ist es aber nicht die Regel.
Obwohl hier das Dach fürs Foto nicht gerade positiv ist, so sichert es doch etwas den darunter stehenden Schatz.
Gruß Armin

ET 23008 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 10.07.2013 vom Bahnhof Siegen-Geisweid, in Richtung Siegen Hbf, losgefahren. Er befährt die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) die Verbindung Hagen-Siegen. (to the image)

Ivonne Pitzius 2.8.2013 15:21
Schöne Perspektive mit der Industriekulisse. Als weitere Info der Triebwagen befährt die Bahnstrecke 2800 Hagen - Siegen - Haiger!

Gruß aus dem Saarland
Ivie

Armin Schwarz 2.8.2013 16:26
Hallo Ivie,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freue ich mich sehr dass es Dir gefällt.

Zur DB-Streckennummer 2800:
Richtig ist dass die DB Streckennummer 2800 von Hagen über Siegen-Weidenau nach Haiger geht.
Der Triebwagen fährt aber nur bis Siegen Hbf, hier endet die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke), ab Siegen-Weidenau die DB Streckennummer 2880.
Im Hauptbahnhof Siegen muss man umsteigen, man hat die Möglichkeit mit der HLB (als RE 99 - Gießen bzw. Frankfurt a.M.) oder der DB Regio ?DreiLänderBahn? (als RB 95 ? Dillenburg) nach Haiger zu fahren. Zudem gibt es hier den Anschluß an den RE 9 Rhein-Sieg-Express nach Köln und Aachen.
Bis in die 90-Jahre verkehrten durchgängige InterRegio-Züge über die DB-Streckennummer 2800 zwischen dem Süden Deutschlands und Norddeich Mole. Die Zeiten sind aber leider vorbei. Früher musste man oft in Siegen-Weidenau (ehem. Hüttental-Weidenau) umsteigen wenn man von Siegen nach Hagen oder umgekehrt wollte, dass ist aber heute der einzige Vorteil.

Ich hoffe dass ich Dir dies so gut beschreiben konnte.

Liebe Grüße ins Saarland
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 20:20
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von der Flirt vor der Industrie Kulisse auch prima, Armin.
Gruß Hans

Heinz Lahs 2.8.2013 21:20
Hallo Armin,
schöne Flirt-Aufnahme der Abellio Rail mit dem Industriegebiet im Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grü0e nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 3.8.2013 17:32
Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Industrie Kulisse im Hintergrund ist ein Edelstahlwerk (Deutsche Edelstahlwerke, ehem. Stahlwerke Südwestfalen).

Liebe Grüße nach Luxemburg und Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:36
Sehr schöne Flirtaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 11.8.2013 19:51
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten Kommentar.
Es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Gruß Armin





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