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Ein trauriger Anblick: 101 112-1 wartet zusammen mit 101 129-5 auf Gleis 548 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) auf ihr Schicksal. Hier sollen den beiden 23 Jahre alten Fernverkehrsloks noch Ersatzteile entnommen werden, ehe es zur Verschrottung geht. Durch die Lieferung neuer ICE-Triebzüge gibt es nun einen Überbestand an 101ern. Viele von uns kennen die 101 112-1 sicher noch in Rheingold-Lackierung, die sie vor nicht allzu langer Zeit noch trug. Umso plötzlicher kommt daher ihr jetziges Ende. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 24.4.2021 | 18:33 Uhr (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:52
Hallo Clemens,
noch hat man den Weggang der E 103 nicht verdaut, da wird beretis das Nachfolgemodel verschrotten.
Nicht gerade nachhaltig, aber was verschrottet ist, macht zumindest keine Konkurenz mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 21.6.2021 16:02
Undank ist der DB-Lohn!

Stephan John 21.6.2021 16:44
Um mal ein wenig auf die Nostalgiebremse zu treten. Die ausgemusterten 101er hatten auch schon arge Mängel (aktuelle Ausgabe "Schienenbus" wo man über Sinn und Unsinn einer Reperatur durchaus nachdenken darf.

Andreas Hackenjos 23.6.2021 21:14
Man muss das mal nüchtern sehen, die 101er waren für 20-25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Im Vergleich zur 103 dürften sie noch mehr Kilometer gerissen haben, irgendwann ist halt der Zenit ereicht. Lang genug Zeit war zum fotgrafieren ja, ich war zwar immer froh wenn ne 120 kam, habe die 101er aber auch gerne mitgenommen.

PS: Danke für die Dokumentation des Ist Zustandes von 101 112.

Grüße Andreas

Olli 23.6.2021 21:40
Die wenig älteren Re 460 wurden noch mal für 15 Jahre fit gemacht. So verschieden kann die Welt sein. Vielleicht eher die DB auf Resourcenverschwendung ausgelegt? Beispielsweise könnten die die unbrauchbaren 147.5 ersetzen, die man dann gar nicht erst bauen müsste...

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:21
Zumindest in Norwegen, hat man eine EI 18 ("Re 460") beretis als Ersatzteilspender auserkoren.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 26.6.2021 15:28
Die 101 112 steht übrigens immer noch an selber Stelle...

99 1761-8 bei der Ausfahrt Radebeul Ost.01.05.2021, 08:59 Uhr. Teleaufnahme. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:48
Hallo Siegfried,
ein schönes Telebild, auch wenn man fast befürchten muss, dass die mächtige Lok fast aus den schmalen Gleisen kippen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 27.6.2021 21:38
Ja, da hast Du recht, das Tele lässt die Lok etwas mächtig erscheinen, l.G. Siegfried

1116 098 mit dem IC 186/RE 50186 (Zürich HB/Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) in Talhausen 25.4.21 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:45
Eigentlich schon erstaunlich, die ÖBB Lok mit dem schwizer Zug in Deutschland, besonders da ja zeitweise die Nigth-jet Anbindung für die ÖBB-Lok fehlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 23.6.2021 15:01
Ja die Gäubahn Ochsen werden m.W. nach mit dem EC 112/113 angebunden.

Grüße Andreas

ODEG VT 646 041 // Brandenburg an der Havel // 31. August 2013 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:15
Herrlicher Bildaufbau mit dem Strommast.
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 20.6.2021 22:14
Stefan, vielen Dank ! :-)

Gruß
Paul

Chemins der fer électriques Veveysans (CEV). Die Anschlusslinie Blonay-Chamby an die Montreux-Berner Oberland Bahn (MOB) wurde im Jahre 1902 eröffnet. Wegen dem sehr schwach frequentierten Personenverkehr sowie dem fehlenden Güteraufkommen wurde der Betrieb 1966 ersatzlos eingestellt. Im Jahre 1968 nahm die Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) auf der ehemaligen Bahnstrecke Blonay-Chamby den Museumsbetrieb auf. Der im Jahre 1986 verkehrende CEV-Sonderzug bestehend aus dem BDe 4/4 105 + B 212 + BD2 weckte Erinnerungen an den damaligen Bahnbetrieb der 60er-Jahre wach. Der imposante Zug beim Passieren vom Viadukt über die Baye de Clarens. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:10
Hallo Walter,
danke hast du auch dieses Bild (wieder) eingestellt! So mag es wohl bis 1966 her ausgesehen habe. Wie gut hat die Blonay-Chamby Bahn den Verkehr übernommen und die MOB die Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemins de fr électriques Vevesans (CEV). Die CEV-Zweigstrecke St-Légier-Châtel-Saint-Denis mit einer Länge von 6,8 km wurde im Jahre 1904 eröffnet. Leider musste die CEV während den 60er Jahren gleich zwei Mal „Federn lassen“. Nach der Betriebseinstellung auf dem Streckenabschnitt Blonay-Chamby im Jahre 1966 folgte 1969 für die Strecke St-Lègier-Châtel-Saint-Denis die Umstellung auf Busbetrieb. Beim Bahnhof St-Légier wurde noch viele Jahre nach der Betriebseinstellung ein kurzer Streckenabschnitt als Abstellgeleise genutzt. Eine kleine Gruppe von Eisenbahnfreunden nutzte im September 1983 deshalb noch einmal die Gelegenheit zur Dokumentation eines von Châtel-Saint-Denis kommenden Zuges bei der Bahnhofseinfahrt St-Légier. Zum Einsatz gelangte der BDe 4/4 103 mit Baujahr 1903, der während der gesamten Betriebszeit auf dieser Strecke hin und her pendelte. Das alte Bahnhofsgebäude St-Légier sowie der BDe 4/4 103 sind längst Geschichte. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:05
Hallo Walter,
ein schönes Bild des CEV BDe 4/4 103 und des Empfgangsgebäudes von St-Légier Gare, welches damals noch über einen Schalter verfügte. In der doch meist doch eher ruhigen Arbeitszeit bot sich von hier ein fanststischen Ausblick auf den Genfersee und die Dents de Midi.
Heute wird dort nicht mehr gearbeitet und die Aussicht ist auch verbaut, aber das Stichgleis welches frührer nach Châtel St-Denis führte, wird zur Zeit mit Zwerg- und Hauptsignalen ausgestattet.
einen lieben Gruss
Stefan

ODEG Kiss mit 'ET 445.103' als RE4 (RE67182) kurz vor seiner Abfahrt Richtung Berlin Hbf. und Ludwigsfelde. Berlin Jungfernheide im Februar 2021. (to the image)

Thomas Wendt 19.6.2021 19:50
Sehr stimmungsvoll.

Lugi 20.6.2021 11:33
Danke, freut mich.
Grüße Lug

Zug der Baureihe 476 kurz vor dem Bahnhof Heerstraße, September 2000. (to the image)

Thomas Wendt 19.6.2021 18:35
Ich vermisse diese Züge, irgendwie hatten sie eine Seele.

Ausfahrt von 99 7241 mit P 8903 nach Eisfelder Talmühle, am 22.08.2020 aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne. Links hinten steht 99 7232, welche nun ebenfalls Wasser erhält, bevor sie mit ihrem Oldie-Sonderzug in Richtung Brocken weiterdampft. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:17
Hallo Michael,
interessant bei diesem schönen Bild ist auch die Weichenlaterne in gelb; gibt es dafür einen Grund oder sind alle Weichenlaternen bei der HSB gelb (wie z.b auch bei der BRB).
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 28.4.2021 22:57
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Ob alle Weichenlaternen bei der HSB gelb sind, vermag ich leider nicht zu sagen. Hab ich noch nicht so drauf geachtet. Mach ich bei meinem nächsten Besuch, wenn das Virus es dann irgendwann mal wieder zulassen sollte!😉
LG!
Micha

Christopher Pätz 30.4.2021 17:54
Hallo Stefan, hallo Michael,

die gelben Laternen kennzeichnen Rückfallweichen. Diese können von den Zügen aufgefahren werden und wechseln dann zeitverzögert wieder in die Grundstellung. Das ist z.B. bei Kreuzungsbahnhöfen nützlich, da sich das Zugpersonal dann nicht um das Stellen der Weichen kümmern muss.

Viele Grüße
Christopher

Michael Edelmann 30.4.2021 20:02
Hallo Christopher,
herzlichen Dank für die Info! Das wußte ich auch noch nicht!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:45
Hallo Christopher,
gerne möchte ich meinen Dank zu deiner Info zu den gelben Weichenlaternen hier auch wieder einfügen.
einen lieben Gruss
Stefan

BIPPERLISI als Bahnidylle im Rottal. Im Februar 1981 brachte der SNB BDe 4/4 5 den alltäglichen "Stücker" ab der Rollschemelanlage Langenthal nach Melchnau. Auf dem im Jahre 2012 endgültig eingestellten und sehr romantischen Streckenabschnitt St. Urban Ziegelei - Melchnau gab es mehrere nur durch Andreaskreuze gesicherte Bahnübergänge. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:42
Hallo Walter,
als du damals das Bild aufgenommen hattest, war es ein schönes Alltags-Bild; heute aber ein Bild mit einem ganz besondersn Charme.
einen lieben Gruss
Stefan

JR Kyûshû Serie 813: Einer der neueren Züge mit grösserer Fahrzielanzeige (Nr. 813-1106) kommt im alten Zentrum der Schwerindustrie bei Tobata in Nord-Kyûshû entgegen. 10.Oktober 2015 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:38
Hallo Peter,
durch die leichte (Kurven)- Schräglage deiner "Fotostelle" ergibt sich ein sehr reizvoller Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Blonay-Chamby Bahn beendet die Saison 2020 mit viel Dampf, wobei mir diese herrliche Komposition aus A-L Steuerwagen und G 2/2 N° 4 "Rimini" besonders gefiel. Der Zug ist als Zubringer zur MOB von Chaulin nach Chamby unterwegs und konnte bei der Ausfahrt in Chaulin fotografiert werden. 24. Okt. 2020 (to the image)

Michael Brunsch 29.4.2021 20:57
Hallo Stefan,

schönes Fahrzeug und schöne Perspektive.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:34
Danke Michael,
es freut mich wenn dir das Fahrzeug gefällt (wobei das Lob der Bonay-Chamy Bahn zukommt) und dir die gewählte Perspektive zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan

BB 67504, Pranlac, 5957/6, 02.09.1999. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:26
Schön wenn man hier (wieder) solch schöne Bilder geniessen kann!
einne lieben Gruss
Stefan

Ist das jetzt eine österreichische oder eine deutsche Lok? Das "Impressum" der Diesel-Vectron 247 902 verweist klar auf Graz (Österreich), die NVR-Nummer 92 80 1247 902-0 D-RTS macht sie zur deutschen Lok. 09.04.2021, Bahnhof Bregenz (Fotomontage). (to the image)

Frank Paukstat 30.4.2021 8:34
Hallo Georg,

die Lok ist in Deutschland registriert, gehört also in die entsprechende Kategorie in Deutschland. Der Nutzer ist die RTS Graz, also Unternehmen in Österreich. Das Lok und Unternehmen im gleichen Land sein müssen ist seit den Leasinggesellschaften wie ELL Wien oder Railpool hinfällig geworden. So hatten bzw haben die DB Cargo und MEG Class 66 aus Frankreich im Deutschland-Einsatz gehabt bzw haben noch immer im Einsatz. Auch lassen etliche Unternehmen ihre Loks im Nachbarland registrieren, mieten dort ein Büro an und fahren in der Heimat. Also: Entscheidend ist das was am Rahmen der Lok steht. Das Halterkürzel gibt den Hinweis auf das Land wo das EVU seinen "Briefkasten hängen hat".

Viele Grüße, Frank

Georg Friebe 30.4.2021 22:12
Hallo Frank,
gibt es dafür auch steuerliche Gründe? - ich vergleiche mit Speditionen: beinahe alle haben Niederlassungen in einem Niedrigsteuerland gegründet, und man sieht auf den Speditions- und Zollparkplätzen hierzulande fast nur noch osteuropäische Kennzeichen.
Oder geht es darum, dass man leichter Aufträge bekommt, wenn man eine Niederlassung im entsprechenden Land hat?
Oder geht die Registrierung einfacher? (z.B. Westbahn - Registrierung in der Schweiz, weil Stadler dort ansässig?).
schöne Grüße
Georg

Frank Paukstat 1.5.2021 8:22
Hallo Georg,
zum einem auch steuerliche Gründe, zum anderen wohl auch einfach um einen Fuß in der Tür zu haben falls man doch expandieren möchte. Dann sind die Loks bereits abgenommen und man hat ein Büro im Land. Bei ELL Wien war es wohl so das Österreich sich einfach anbot um auch nach Osteuropa vermieten zu können. Inzwischen gehören u.a. die Ceske drahe, RegioJet und andere EVU zu den Mietern. Warum die Loks in Deutschland registriert sind, liegt vielleicht daran das Siemens diese wartet und auch den Pool verwaltet. Wenn Du Dir mal Railpool, Angel Trains, MRCE oder Captrain ansiehst ist das ähnlich. Loks überwiegend in Deutschland registriert, Mieter in ganz Westeuropa. Bei der Stadler und der Schweiz düftes Du recht haben, hier bietet es sich einfach an die Züge dort zu belassen, zumal sie in der Schweiz registriert waren. Warum also die Bürokratie bemühen und die Westbahn-Triebzüge umnummerieren? Es geht auch um Aufträge, hängt also alles irgendwie zusammen und alles ist eine Frage des Geldes. Wie immer.

Viele Grüße, Frank

Olli 1.5.2021 19:23
Hallo Georg,

so wirklich schwer ist das am Ende auch wieder nicht. Wie eine Mathematikaufgabe kannst Du das Ganze zerlegen in Einzelteile.

Als erstes nimmst Du die NVR Nummer. 9 ist eine Triebfahrzeug (oder Beiwagen), 2 eine Diesellok, 80 ist das nationale Register, in diesem Falle steht es für Deutschland. Bereits an dieser Stelle ist Deine Frage beantwortet. Alles folgende ist der nationale deutsche Teil: 1 ein Füller, der meist(!) nur die Kontrollziffer beeinflusst, 247 ist die Baureihe, 902 die Ordnungsnummer und -0 die Kontrollziffer.

Zweites ist die Halterkennung der European Rail Agency. Das ist ein europäisches Register, das den Halter eindeutig kennzeichnet, Vehicle Keeper Marking register (VKM). Dort kannst selbst Du ein Kürzel beantragen. Dort kannst Du also nachschlagen ( http://www.era.europa.eu/sites/default/files/registers/docs/iu-vkm-publiclist-133_en.pdf ), was das mit dem RTS auf sich hat. Ein Kürzel wird nur einmal vergeben. Im vorliegenden Fall ist das zugegebenermaßen tatsächlich nicht eindeutig, die Halterkennung auf der Lok widerspricht dem Register.

Also halten wir fest:

1. Das Fahrzeug ist in Deutschland (80) registriert, folglich eine deutsche Lok, nur bei 81 wäre es eine österreichische Lok. Daran halten wir uns bei Bahnbilder auch schon lange, um nicht zu sagen gottseidank, sonst wäre das Chaos vorprogrammiert.

2. Wenn Du nun das Unternehmen benennen willst, hast Du tatsächlich ein Problem, das Unternehmen ist österreichisch, das VKM gibt die Zuordnung zu Deutschland nicht her. Dann würde ich bei Unternehmen auf die Unternehmenskategorie in Österreich zurückgreifen. Solltest Du aber RTS auch bei Deutschland finden, wird Dir keiner den Kopf abreißen, wenn Du das Unternehmen in Deutschland einsortierst. Da können wir bei Bahnbilder nichts dran ändern.

3. Die Unternehmensanschrift ist eindeutig, damit sollten beide Versionen D oder A beim Halter, also Unternehmen, ok sein.

4. Wir halten uns bei Bahnbilder weitgehend an die Länderkennziffer des NVR. Die Westbahnkiss waren bereits vorher in Österreich eingetragen. Wir haben das nicht rückgängig gemacht, um nicht zusätzlich Verwirrung zu stiften. Die Westbahn jetzt nach "Vorderösterreich" zu verlegen macht wenig Sinn, ebenso das Neue Einsatzgebiet. Ist also eine Ausnahme, die ja bekanntlich die Regel bestätigt.

Ob diese Register sinnvoll arbeiten oder nicht, das ist eine andere Frage. Wir versuchen soweit wie möglich ganz dicht an der offiziellen Einteilung liegen. Aber eine bestuhlte Lok stellen wir dann doch zu den Triebwagen, auch wenn das NVR etwas anderes meint als wir und der Hersteller... Es gibt vereinzelte weitere Beispiele.

Ich hoffe, das hilft als Erklärung für die Bahnbildereinteilungen.

Gruß, Olli

Georg Friebe 1.5.2021 22:33
Hallo Olli,

hab das Bild ja von Anfang an unter DE eingeordnet. Es hat mich nur gewundert, dass auf der Lok trotzdem die österreichische Muttergesellschaft angegeben ist, und nicht Tochtergesellschaft RTS Rail Transport Service Germany GmbH mit Sitz in München. Das wäre für mich logischer gewesen.

Wenn ich es recht durchschaue, ist in AT derzeit nur eine einzige Diesel-Vectron registriert, die Stern und Hafferl 1247 905. Ich habe in anderen Sachen die Erfahrung gemacht: Was ein Verwaltungsmensch nicht kennt, wird ungern bearbeitet. Das alleine würde auch für mich Grund genug sein, das Fahrzeug dort zu registrieren, wo der Typ bereits bekannt ist ...

liebe Grüße
Georg

Olli 1.5.2021 23:45
Selbst da muss ich Dich wohl enttäuschen, zumindest railcolor.net spricht folgendes: NVR-Number: 92 80 1247 905-3 D-STH. Ich vermute wenn die eingebürgert wird, dann bekommt sie die Nummer 2047 oder 2147 (Andersrum wurden schon 1042, 1142 und 2143 ohne Namenswechsel eingebürgert, ebenso in die Schweiz eine 1142).

Es wird halt immer schräger... eigentlich ist auch das Update des Kategoriensystems bei BB auf diesem Mist der Bürokraten gewachsen. Aber im Zweifelsfalle kurz Frank kontaktieren, wenn es plötzlich echte Neuigkeiten gibt...

Gruß, Olli

Georg Friebe 2.5.2021 0:47
Hallo Olli & Frank

Auch wenn wir uns immer weiter vom eigentlichen Bild wegbewegen:
Ich hab mich bei Stern & Hafferl ja auch über die 1247 gewundert, denn mit der Baureihe sollte sie in AT eine E-Lok sein. Aber warum gibt es dann die Kategorie: "Österreich / Dieselloks / BR 1247 | Vectron DE"?

liebe Grüße
Georg

Frank Paukstat 2.5.2021 7:19
Hallo Georg,

die Kategorie ist richtig, denn es ist ist eine Diesellok mit elektrischer Kraftübertragung (DE). Aber ich habe sie ist im falschen Land einsortiert und jetzt korrigiert. Auch die Vectron DE von Stern & Hafferl sind in Deutschland registriert. Da ist mir ein Fehler passiert und jetzt korrigiert.

Viele Grüße, Frank

Das sowjetische Lichtraumprofil und die Breitspur machten den Bau von Dampflokomotiven in für uns ungewohnten Dimensionen möglich: Die P 36-0064, die hier am 04.06.1990 vor einem Sonderzug in Baranowitschi im heutigen Weißrussland steht, weist eine Höhe von 5,115 Metern auf. Bis ca. 1974 beförderten diese Lokomotiven u. a. Schnellzüge auf der Transsib. (to the image)

Leitner Thomas 1.12.2018 19:58
Und wieder ein Archivbild vom Feinsten, danke für`s zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 4.12.2018 14:27
Vielen Dank für die netten Worte, Tom. Zeig ich gerne, es freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 1.5.2021 21:00
Hallo Tim,
das ist gut möglich, aber sicher bin ich mir nicht. Nach 30 Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Töne die Lok von sich gab. Und in der Literatur bzw. im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.
Gruß Horst





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