bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page7678



<<  previous page  7673 7674 7675 7676 7677 7678 7679 7680 7681 7682 next page  >>
Hauptbahnhof Breslau (Wroclaw) nach dem Umbau am 24. August 2012 früh zwischen 1:30 und 2:00 Uhr (to the image)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:36
Tolles Lich- und Schattenspiel, aber auch die sehr saubere Treppe fällt mir hier auf, das muss man heute schon suchen.
Gruß Armin

Frank Paukstat 11.3.2013 12:24
Kann mich Armin nur anschließen. Mir gefällt auch das Licht- und SChattenspiel. Schön eingefangen!
Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 17:17
Super gesehen und ebenso fotografiert. (Obwohl das Bild leicht nach links neigt.)
Gruss Stefan

103 235-8 und ihre Schwester 103 113-7 stehen am 03.03.13 in Frankfurt am Main Bw 1 (to the image)

Andreas Hackenjos 10.3.2013 15:15
Die anderen Maschine ist die 103 113 ;-)

Grüße Andreas

Heinz Lahs 11.3.2013 15:21
Hallo Daniel,
die beiden 103-er wirken gut zwischen den DB-Roten.
Gruß Heinz.

Restaurierte 100-B3 Werkslok 4-1296 vom ehemaligen Braunkohletagebau Goitzsche, als Denkmal aufgestellt, fotografiert am 03.03.2012 --> im Hintergrund das Hotel "Villa am Bernsteinsee", die ehemalige Biermann'sche Fabrikanten-Villa. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2013 15:32
Hallo Peter,
ein schönes Bilder dieser interessanten Werkslok.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Andreas Strobel 10.3.2013 15:38
Hallo Frank, da hat der Peter aber wieder ein nettes Motiv gefunden. Gewisse Ähnlichekeiten mit den Rheinbraunloks sind doch zu erkennen.....gefällt mir gut. Gruß an dich und Peter sendet dir Andreas

Heinz Lahs 11.3.2013 15:12
Hallo Peter,
ein schönes Seitenportrait der Tagebaulok, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Armin Schwarz 14.3.2013 2:34
Hallo Peter,
das schönes bild von der Tagebaulok, gefällt mir ebenfalles sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 15.3.2013 10:50
Hallo Hans, Andreas, Heinz und Armin,
interessant ist, dass es allein im Tagebau Goitsche (oder alte Schreibweise Goitzsche) insgesamt 41 dieser Tagebauloks gegeben hat, sowie 276 Abraumwagen und 86 Kohlewagen! Dazu kamen noch verschiedene Maschinen zur Gleisverlegung, also ein recht stattlicher Fuhrpark. Wir finden es prima, dass man sich dort bemüht hat, diesem Stück Industriegeschichte ein Denkmal zu setzen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße!
Peter & Frank

Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 275 Unimat 3S Y (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 43 41 523 17 - 9) und die Deutsche Plasser Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 549 18 - 6) der DGU (Deutsche Gleisbau Union), abgestellt am 10.03.2013 in Betzdorf/Sieg. Die Stopfmaschine wurde 2001 unter der Masch.-Nr. 1172 bei Plasser & Theurer in Österreich gebaut, der Schotterpflug wurde 1995 unter der Masch.-Nr. 607 bei der Deutsche Plasser gebaut. Die Universalstopfmaschine 08 - 275 Unimat 3S Y: Die Maschine ist eine halbautomatisch arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen. Sie dient zum Stopfen von Weichen und Gleisen, sie bearbeitet auch Gleise mit Y-Schwellen. Technische Daten: Eigengewicht: 78 t Länge über Puffer: 28.000 mm Achsanzahl: 5 Motorleistung: 348 kW Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 100 km/h zul. Streckenklasse: B2 oder höher Die Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW: Schotterpflüge werden vor oder nach dem Stopfen des Gleises eingesetzt. Die Maschinen bewirken eine optimale Schotterverteilung und Formen das Profil des Schotterbettes. Dies ist notwendig für den Seitenwiederstand des Schotterbettes. Der Schotterpflug SSP 110 SW ist mit einem Schotterbunker von 5 m³ ausgestattet, überschüssiger Schotter wird hier zwischengelagert und bei Bedarf wieder auf das Gleisbett abgegeben. Der Schotterpflug SSP 110 SW kann sowohl für Gleis- als auch Weichenschotterplanierarbeiten eingesetzt werden. Technische Daten: Eigengewicht: 37 t Länge über Puffer: 17.500mm Achsanzahl: 2 Motorleistung: 235 kW Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 90 km/h zul. Streckenklasse: B2 oder höher (to the image)

Erhard Pitzius 10.3.2013 14:55
Auch diese Arbeitstiere müssen dokumentiert werden, es muß ja nicht immer ein ICE sein!
Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2013 17:29
Hallo Armin,
die schöne Aufnahme der beiden interessanten Maschinen trifft auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.3.2013 19:30
Hallo Erhard, hallo Hans,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.

Diese Arbeitstiere dokumentiere ich immer wieder sehr gerne, da ich selbst diese Maschinen sehr interessant finde.

Grüße ins Saarland und nach Luxemburg
Armin

PS: Etwas Dokumentation habe ich noch in der Bildbeschreibung nachgetragen.

Heinz Lahs 11.3.2013 15:03
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der beiden Gleisbaumaschinen, gefällt mir gut.
Offensichtlich wird wohl viel gebaut, denn auch ich sehe diese Doppel-Packs öfter und das nicht nur bei meiner Baustelle.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 11.3.2013 17:42
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Hier im dem Falle geht es nicht um Neubau, sondern eher um Instandhaltung. Aber mir ist aufgefallen das sich hier in den brach liegenden Abschnitten des Rangierbahnhofes etwas tut, ich hoffe es ist nicht nur ein Aufräumen und Reinigen.

Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Dampfsonderzug E 75918 / E 75919 "Burg Eppstein" mit der 52 4867 der Historischen Eisenbahn - 03.03.2013 -- Tender voraus nach Limburg, zwischen Lindenholzhausen und Niederbrechen -- Weitere Fotos siehe auch auf http://www.schmalspuralbum.de/ und http://www.FGF-Fotoalbum.de/ (to the image)

Heinz Lahs 11.3.2013 14:54
Hallo Walter,
eine sehr schöne Aufnahme der schmucken 52-er der HEF mit dem Sonderzug, gefällt mir gut.
Grüße Heinz.

Eine 111 fuhr am 05.03.2013 mit einem RE von Münster nach Emden, hier bei Neermoor. (to the image)

Gilbert C. 10.3.2013 10:13
Starkes Bild !
Sehr schöne Stimmung.
Grüße
Gilbert

Gerhard Zant 10.3.2013 10:46
Faszinieredes Licht und wunderbare Spiegelung, tolle Aufnahme !

LG Gerhard !

Michael Beer 11.3.2013 13:50
Hallo,

danke euch beiden für die netten Kommentare, schön dass euch das Bild gefällt.

Gruß Michael

Museumslokomotive 052 8015-3 (DR 52 - Reko) nahe des Bahnhofes von Lehrte am 19. Januar 2008 (to the image)

Kay Baldauf 10.3.2013 16:37
Wer solch ein Lokschild an eine Lok macht, der hat wenig bis gar keine Ahnung. Das ist wieder so eine Denkmallok einer Gemeinde oder eines Vereines ala, ich will unbedingt ne Dampflok haben also hol ich mir eine, egal obs paßt oder nicht. Da kommen dann irgendwelche Schilder dran. Da hätte man auch Jim Knopf dranschreiben können. Und das ganze nennt sich dann noch "Museumslok". Schauderhaft. Diesen Leuten sollte man mal die Bedeutung des Wortes Museumslok nahelegen. Zum Bild selbst, für eine Standaufnahme sehr unscharf und verschwommen. Und zudem ist es durch das vollkommen falsche Lokschild auch noch in einer vollkommen falschen Kategorie gelandet. Das ist eine Reko-52 der Deutschen Reichsbahn und hat mit einer DB-052 so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Oder stand das etwa auch so falsch auf dem angeschnittenen Schild links neben der Lok? Das wäre ja die Krönung. MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 17:30
Mit dem Lokschild kann ich nicht dienen, da ich bei Nieselregen damals halbwegs flott weiter wollte. Im "Eisenbahn-Epizentrum Lehrte" wird sicher mal einer bei Gelegenheit nachschauen.

Peter Heck 10.3.2013 17:46
Schaut euch zu dem Thema doch mal Bild 61992 (Dietmar Flößel (Deutschland / Dampfloks / BR 52 (Kriegslok, 52 DRG DR DB, -nicht 052 DB-)) vom 03.07.2006 an!
Gruß
Peter

Kay Baldauf 10.3.2013 18:29
Till, was willst Du auch mit dem Lokschild?! Das ist keine BR052 also auch die falsche Kategorie. Wäre schön, wenn du das Bild wenigstens unter BR52 einordnen könntest und nach dem Hinweis auch den Bildtext berichtigst. Am ende glauben nämlich noch mehr BB.de-Nutzer diese falschen Daten/Fakten.

MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 19:33
Aha, ich bin ja erst seit gestern angemeldet. Bislang wusste ich noch nicht einmal, dass ich die Rubrik editieren kann. Müsste jetzt geklappt haben...

Kay Baldauf 10.3.2013 21:17
Wenn du jetzt noch den Bildtext änderst... ;-) weil auch da steht noch etwas von der BR50 :-)

MfG

Till Scholtz-Knobloch 10.3.2013 21:24
Ich bin halt Schussel... erledigt.

Armin Schwarz 10.3.2013 23:57
Erst einmal ein Herzlich Willkommen bei BB.

Zu der Diskussion:
Und trotzdem bleibt die Bezeichnung 052 8015-3, wie von Kay schon erwähnt, sachlich falsch, da ein 052 der DB eine Lok eigentlich BR 50 war. Bei der DB gab es nach 1968 nur noch eine echte 52er (die war die 052 134).

Auch nach der Wende blieben und der Bahnreform am 01.01.1994 (Zusammenlegung DR und DB zu DB AG) blieb es wie hier die 52 8015-5. Und so ist und bleibt ganz klar das Lokschild falsch. Da kannst Du aber nichts für.

Beste Grüße
Armin

Kay Baldauf 11.3.2013 11:27
Armin, da muß ich Dich leider verbessern. Nach der Bahnreform von 1994 und dem gemeinsamen Nummernschema der DBAG müßte die Lok 052 015-? heißen. So stand das auch in den Umzeichnungsplänen für alle noch vorhandenen Dampfloks in DR-Obhut zum 01.01.1994. Natürlich trugen die Loks bis auf ganz wenige Ausnahmen diese Schilder nie. Aber offiziell waren das die Nummern der Loks, wie sie buchmäßig bei der Staatsbahn geführt wurden.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/503545ddr2954t4e06m5r18.jpg

MfG

Armin Schwarz 11.3.2013 13:23
Hallo Kay,
danke für diese Info bzw. Verbesserung.
Trotzdem ist das Lokschild wohl falsch, da die 8 vor die 015 nicht hin gehört.

Das Nummernschema der DBAG hat aber auch nur ca. 11 Monate angehalten, denn die letzte der DBAG war, nach meinen Infos die 52 8134?0 am 13.11.1994. Die Lok ist heute im Besitz der Eisenbahnfreunde Betzdorf e. V. und steht betriebsfähig in Siegen, und wird oft für Sonderfahrten eingesetzt.

Gruß Armin

Kay Baldauf 11.3.2013 19:37
Auch wieder falsch. ;-) Die DBAG hatte viel länger Dampflokomotiven, die mit dem neuen Nummernsystem sogar im Einsatz waren. Nämlich noch bis 2004. :-) Rein theoretisch müßten alle Museumsloks der DBAG diese Nummern tragen, haben sie auch, zumindest im Betriebsbuch bzw im Computersystem.
052 8015-3 ist natürlich vollkommen falsch, weder nach DB-Schema noch nach DR-Schema noch nach DBAG-Schema.

MfG

Armin Schwarz 11.3.2013 21:40
Hallo Kay,
nochmals danke für die Info und Verbesserung, über die in persönlich sehr froh bin, denn so habe ich einiges dazu gelernt da mich die Dampfloks immer sehr interessieren.

Ich wusste auch nicht dass die 52er sogar bis 2004 bei der DBAG im Einsatz waren, hier hatte ich falsche Infos. Aber eigentlich müsste die Nummern ja sogar bei den betriebsfähigen nicht DB-Loks bei den NVR-Nummern erhalten geblieben sein.

Ich hatte hier nur den Regel- bzw. Planeinsatz gesehen ;-)

Beste Grüße
Armin

Kay Baldauf 12.3.2013 14:25
Nicht die BR52 ist bis 2004 im Regel bzw Planeinsatz gewesen, sondern die IVk und VIIk der sächsischen Schmalspurbahnen, wo erst 2004 der Lößnitzdackel als letzte Schmalspurbahn von der DBAG abgegeben wurde. ;-)

MfG

Das Jahr 2009 war das letzte Betriebsjahr der Ybbstalbahn in welchem ein durchgehender Bahnverkehr zwischen Waidhofen und Lunz am See möglich war. Bedingt durch starke Regenfälle kam es im Frühsommer 2009 zu kleinen Vermurungen der Strecke welche die Bundebahnen als willkommenen vorgezogenen Einstellungsgrund ausnützten. Ebenfalls im Frühsommer 2009, nämlich am 30.05. war ich bei bescheidenem Wetter im Ybbstal unterwegs, und habe diesen Regionalzug gezogen von der 2095 009 in der Nähe von Gstadt in Fahrtrichtung Lunz am See aufgenommen. Wenige Tage später war mit den Regionalzügen nach Lunz Sense. (to the image)

Herbert Pfoser 10.3.2013 19:21
Hallo Lukas!!

Tolle Bilder gibts hier von dir zu sehen.

L.G. Herbert

Kriwetz Lukas 10.3.2013 20:50
Hallo Herbert, freut mich dass sie dir gefallen.
Das bescheidene Wetter hat mich in Versuchung gebracht die Archive zu duchrforsten. ;)

Stephan Kainberger 10.3.2013 21:29
Schön, wenn man der Ybbstalbahn in dieser Form nachtrauern kann ! Das hat sie wirklich verdient...
Das Wetter beschreibt hier auch bestens die traurige Situation der Bahn.
Danke für's Zeigen ...

LG Stephan

Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:57
Vielleicht erlebt die Ybbstalbahn in den nächsten Jahren eine kleine Renaissance wenn der Ötscherlandexpress bis Göstling fährt. ;)

Tatra KT4D aufgenommen am 14.08.2012 in der Landsberger Allee unweit des Veledoroms. (to the image)

Armin Schwarz 11.3.2013 2:49
Oh haben wir schon August, das wäre schön...;-)
Das Datum kann nicht sein.

Aber auf alle Fälle ist dies ein wunderschönes Trambild, gefällt mir sehr gut.

Beste Grüße
Armin

Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:55
Danke, habe den Fehler schon korrigiert.
Wahrscheinlich weil ich mich schon so auf den jährlichen Berlinbesuch im August gefreut habe. ;)

1042 023 war am 08.08.2010 mit einem Sonderzug von Wien über das Ennstal nach Admont unterwegs. Dieses Bild zeigt den Zug im Bahnhof Weißenbach-St.Gallen. (to the image)

Gerhard Zant 11.3.2013 7:42
Fesches Foto dieses stilechten Zuges. Könnte durchaus auch in den 70er/80er Jahren enstanden sein;-)

LG Gerhard !

Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:53
Vielen Dank!

In den "Ziger-Jahren" gab es dort noch Personenverkehr im Vergleich zu heute. :(
Gibt es den Sonntagszug durch's Gesäuse eigentlich noch?
Der war ja der letzte Planmäßige Pers. in diesem Abschnitt.

Die 1116 033 "Telekom Austria" war von 2008 bis 2010 in dieser Aufmachung unterwegs und wurde Zitrone aber auch Limone gennant. Dieses Foto entstand am 13.09. 2009 und zeigt die besagte Lok vor dem OIC 155 "Superfund" von Wien nach Graz in Stübing. (to the image)

Armin Schwarz 11.3.2013 2:57
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:50
Vielen Dank! ;)

M. Schmid 11.3.2013 21:53
Herrliches Bild von der fahrenden Frucht. :)
LG
Manuel

Kriwetz Lukas 12.3.2013 11:10
Danke dir!

Ingo Konrad Müller 27.2.2014 12:36
Hallo Lukas,
kann mich da nur anschließen. Bild und Lok gefallen mir ausgesprochen gut.
viele Grüße
Ingo

Kriwetz Lukas 28.2.2014 8:09
Vielen Dank!

Marquette Rail #3001 (EMD SD40-2) in Grand Rapids - 05/03/2013 (to the image)

Herbert Graf 10.3.2013 20:09
Hallo Rupprecht
Im Vergleich zur Union Pacific Maschine trägt die SD40-2 3001 ein mir bis anhin unbekanntes Farbschema.
Gruss
Herbert

Rupprecht von Gersdorff 11.3.2013 12:36
Hi Herbert,
ja, ging mir auch so. Ich war auf dem Weg zu einem geschäftl. Meeting, als ich den Zug kommen hörte. Ich erwartete eher etwas "normales" wie CSX, NS oder so. Umso überraschter war ich, diese Maschine zu sehen: sauber, gepflegt, und mit dieser Lackierung, die ihr sehr gut steht. die gelbe (GP40-2) und die graue Maschine (SD40-2) dahinter gehören auch Marquette Rail, sind aber (noch) nicht umlackiert.
LG - Rupp

Dampfsonderzug E 75918 / E 75919 "Burg Eppstein" mit der 52 4867 der Historischen Eisenbahn - 03.03.2013 -- Tender voraus nach Limburg, zwischen Lindenholzhausen und Niederbrechen -- Weitere Fotos siehe auch auf http://www.schmalspuralbum.de/ und http://www.FGF-Fotoalbum.de/ (to the image)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:39
Hallo Walter,
ein sehr schönes Bild von der 52 4867 der HEF.
Gruß Armin

Hauptbahnhof Breslau (Wroclaw) nach dem Umbau am 24. August 2012 früh zwischen 1:30 und 2:00 Uhr (to the image)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:37
Wohl ein sehr schönes Bahnhof.
Gruß Armin

Hier wird Stahl gekocht............ Ein neuer Torpedowagen wird eingeschoben. Gleich ergießt sich wieder das flüssige Eisen in den Spezialwagen. Nachtschicht hat Lok D 18 der Dillinger Hütte Typ MH05, eine Maschine von Krauss Maffei. Dillinger Hütte 20.09.2011 (to the image)

Armin Schwarz 11.3.2013 11:34
Hallo Erhard,
tolle Bilder von dem Abgießen des flüssigen Stahls, gefallen mir alle besten.
Das ist immer ein tolles Schauspiel mit dem flüssigen Stahl. Ich kenne es noch zu genüge von den Hütten an der Ruhr, nur waren da solche Bilder nie möglich.
Beste Grüße in Saarland
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 19:56
Mir gefallen die tollen Bilder auch bestens, Erhard.
Sie wecken Kindheitserinnerungen, als es in Luxemburg noch Hütten gab und man auch gelegentlich dieses Schauspiel beobachten konnte.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.