bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page7704



<<  previous page  7699 7700 7701 7702 7703 7704 7705 7706 7707 7708 next page  >>
Im Grenzgebiet. SNCF 4 69414 mit einem Güterzug aus Richtung Bouzonville bei Téterchen. Die Bahnlinie verläuft ca. 5-6 Km an der Grenze zum Saarland vorbei. Trotz Fahrdraht überwiegt die Dieseltraktion. Im Gegensatz zum Eisenbahnverkehr im französischen Binnenland wird hier "Rechts" gefahren, weil die Strecken um Metz und Thionville aus der Zeit des deutschen Kaiser Reiches stammen. Auf diesem Teil der Strecke gibt es keinen Personenverkehr mehr. 16.02.2011 - Bahnlinie Thionville - Hargarten (Völklingen). (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2013 20:32
Hallo Erhard,
die herrliche Aufnahme des Güterzuges gefällt mir prima.
Auch die sehr interessante Beschreibung ist nach meinem Geschmack, der Rechtsverkehr in Lothringen hat ja auch für einiges Kopfzerbrechen beim Bau der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Strasbourg geführt.
Gruß Hans

Armin Schwarz 7.3.2013 20:35
Hallo Erhard,
hier kann ich mich Hans nur nach anschließen.
Gruß Armin

Der letzte Zug - Mit den allerletzten Sonnenstrahlen eines wunderschönen Märztages, erreicht 99 7237 mit dem Zug 8937 den Brocken. Drei Monate hab ich auf dieses Wetter gewartet und mich dann kurz entschlossen ins Auto gesetzt um dieses Bild zu machen :O) 4.3.2013 (to the image)

Kay Baldauf 6.3.2013 18:19
Alle Achtung, so kurz entschlossen war ich auch fast, bin dann aber doch auf den Erzgebirgskamm gefahren. Kam da wirklich erst gegen Mittag der erste Zug zum Brocken hoch, wie es laut Fahrplan sein sollte? Oder fuhren auch wieder Verstärkerzüge?

Klasse Serie und Grüße
Kay

Leitner Thomas 6.3.2013 18:24
Danke Kay, nein Verstärkerzüge waren keine unterwegs.
Der erste war der 8933 mit der Ankunft am Brocken um 11:21
LG Tom

Kay Baldauf 6.3.2013 18:31
Ja und das war der Ausschlag dafür, dass ich am 04.03. nicht zum Brocken gefahren bin. Sonst wären wir uns sicher über den Weg gelaufen. Schade eigentlich. Wenn ich das gewußt hätte, dass Du dort bist... ;-)

Grüße

Christoph K. 6.3.2013 19:18
Episches Foto!

Mario Schürholz 6.3.2013 19:41
Einfach Klasse Thomas, ein super Bild. Aber nun eine Frage an den Experten. Im unteren drittel auf der rechten Seite des Bildes sieht man im Schnee einen hellgrünen Punkt. So etwas habe ich auch schon mehrmals auf Fotos gehabt. Was ist das und wie vermeidet man es.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 19:56
Das ist kein Foto- das ist ein Kunstwerk der Meisterklasse!
Hut ab vor den zulässigen Wetterprognosen, dem schnellen Auto und dem Talent ein solches Bild zu kreieren.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 6.3.2013 20:16
Mario, der Punkt ist die Reflexion von Licht in der LInse des Objektives. Meine Erfahrungen dazu sind die, je höher die Linse vergütet ist, desto weniger anfällig ist das Objektiv für derartige Reflexionen. Die muß man als gegeben hinnehmen.

MfG

Armin Schwarz 6.3.2013 21:25
Wow, wunderschön und eine Meisterklasse.
Gruß Armin

Klaus Bach 6.3.2013 21:28
Grossartige Aufnahme! (verdientermassen mit dem Gruenen Punkt ausgezeichnet!)

Olli 6.3.2013 21:29
Kurzentschlossen war eine gute Idee... ;-)

Horst Lüdicke 6.3.2013 21:41
Hallo Thomas,

für so ein großartiges Foto lohnt sich auch die weiteste Anreise!

Gruß Horst

Franci Vuk 6.3.2013 21:52
Großartig, ein traumhaftes Foto.
Gruss Franci

Hanspeter Reschinger 7.3.2013 6:50
Ein Traum, aber wie warm war es da bitte, da man so gut wie keine Dampffahne sieht.

LG
H.P.

Michael Edelmann 7.3.2013 7:17
Ein Meisterwerk!! Ansonsten bin ich sprachlos! ;-)
LG! Micha

Leitner Thomas 7.3.2013 20:32
Herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare :O)
LG Tom

Herdorf den 07.03.2013: Links steht die Lok 42 (eine MaK 1700 BB) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) mit einem Güterzug, auf dem KSW Ragierbahnhof, zur Übergabefahrt nach Betzdorf bereit. Recht über die KBS 462 (Hellertalbahn) kommt ein Stadler GTW 2/6 der Hallertalbahn GmbH und fährt gleich in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2013 20:18
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Herdorf.
Der tiefe Standpunkt und die Spiegelung der MaK im GTW der Hellertalbahn gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 7.3.2013 20:31
Hallo Jeanny,
das freut mich sehr dass es Dir gefällt, danke für Deinen netten Kommentar.
Einen ebenso lieben Gruß retour
Armin

Date Jan de Vries 8.3.2013 16:54
Wunderbares Bild mit die zwei interessante Fahrzeuge, Armin!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 12:42
Hallo Armin, das schöne, aber bemooste Geländer lässte ahnen, dass es hier vorherrschend etwas feucht und schattig ist.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.3.2013 16:39
Hallo Date Jan, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja die Sonne macht sich hier rar, besonders aus diese Seite des Geländers kommt kein Sonnenstrahl drauf.

Gruß Armin

Frank Grohe 10.3.2013 12:25
Hallo Armin,
super Idee mit der Spiegelung und einfach klasse umgesetzt!
Schließlich sieht man nicht alle Tage eine Diesellok "im" Triebwagen!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 10.3.2013 13:38
Hallo Frank,
danke für das Lob, welches mich sehr erfreut hat.
Gruß Armin

An bizarren Schneeskulpturen vorbei, rollt die HSB Schmalspurdampflok 99 7247 mit dem Zug 8922 vom Brocken nach Drei Annen Hohne. Brocken 4.3.2013 (to the image)

Rolf Reinhardt 7.3.2013 18:03
Superbild - Gruß Rolf

Alexander Hertel 7.3.2013 18:21
Dem kann man sich nur anschliesen, sehr schön!
Gruß Alex

Leitner Thomas 7.3.2013 20:31
Herzlichen Dank, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom

Armin Schwarz 7.3.2013 20:38
Dies, wie auch die anderen heutigen vier Bilder, sind super Bilder.
Sie gefallen mir alle sehr gut Tom.
Gruß Armin

Olli 7.3.2013 23:03
Mark III spezial. Jede Fotoweisheit über den Haufen geworfen und..... geil!!!

Pascal Ost 7.3.2013 23:05
TOP! Ein Kalenderbild. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß

Pascal

Markus Pöschl 8.3.2013 13:56
Hallo Tom,
sehr, sehr stimmig! Die Schneeskulpturen, die Rauchfahne aufgrund des Pfiffs und die die Sonne! Echt super!
lG Markus

Schon vorher kilometerweit zu hören, hämmert HSB Dampflok 99 7247 mit dem Nordhausener Zug 8920 bergwärts. Brocken 4.3.2013 (to the image)

Andreas Strobel 7.3.2013 18:55
Hallo Thomas, da suchst du dir, wo du aus den richtigen Bergen kommst, ausgerechnet die höchste Erhebung Norddeutschlands aus....und es ist einfach nur das selbe wie mit deinen Bildern aus deiner Heimat....."Sau Geil"....man bekommt vom Schnee eine Gänsehaut und vom E-Kuppler wird es einem warm ums Herz. Sehr bravo Tom.....beste Grüße sendet dir Andreas

Leitner Thomas 7.3.2013 20:30
Herzlichen Dank Andreas !!!
Bei uns sind zwar ein paar Berge mehr, aber solche bizarren Schneeskulpturen hab ich noch auf keinem Berg bei uns gesehen.
Und dann auch noch der Umstand, dass hier herauf Dampfloks fahren macht den Brocken so einzigartig.
LG Tom

Klaus Bach 7.3.2013 23:31
Sehr bravo ist das Wort! Mögen ist gar kein Ausdruck. Was für ein unglaubliches Bild!
Und auch bei Bergen ist Auswahl nur ein Aspekt - aber wenn, wie am Brocken, die Qualität (und Anbindung an den Personennahverkehr) paßt, was will man dann mehr!
Mich faszinieren diese Schneegebilde auch sehr, fallweise sieht man ähnliches in klein beim Schitourengehen... aber das will ich eines Tages auch einmal sehen!
Super Schuß,
Gruß
Johannes

Der Abendschnellzug aus Strasbourg nach Sarreguemines. BB 67512 zieht ihren Zug bei Rémelfing dem Endpunkt Sarreguemines (Saargemünd) entgegen. Nach 2 Kilometern ist der Zielbahnhof erreicht. Der Zug fährt erst wieder am nächsten Morgen nach Straßburg zurück. 08.07.2011 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2013 20:27
Eine sehr schöne Teleaufnahme der tollen SNCF Diesellok, Erhard.
Hier ist der alleinstehende Güterwagen noch besser zu sehen.
Gefällt mir bestens.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Herbert Graf 8.3.2013 7:42
Diese Aufnahme bringt besonders schön den Zustand der Eisenbahn weit weg von Paris zum Ausdruck. Das Material ist in die Jahre gekommen, Anlagen teilweise abgebaut oder bestenfalls fahrbar erhalten oder täuscht mein Eindruck?
Gruss
Herbert

Erhard Pitzius 8.3.2013 10:39
Nein Herbert, dein Eindruck täuscht nicht. Da ist die Zeit irgendwann vor 20 Jahren stehen geblieben.
Aber es sieht bei den Gebäuden nicht so schlimm aus wie in Deutschland, wo viele Bahnhöfe und Stellwerke verkommen!
Gruß Erhard

Hendrik Röben 17.5.2013 16:15
Schönes Bild von mit traurigem Inhalt...
Die SNCF hat sich ja leider vor 30 Jahren bereits dem Schnellzug verschrieben, und pumpte dann das meiste Geld in den TGV, dadurch verfällt halt alles andere, teilweise wurde damit wohl auch die Einführung einer Europäischen Mittelpufferkupplung verhindert...

MfG
Hendrik

Nach dem bekohlen, dampft 99 7232 durch den Bahnhof Gernrode, von wo aus es anschließend mit dem Zug 8961 nach Harzgerode ging. 5.3.2013 (to the image)

Herbert Graf 7.3.2013 19:52
Mein Favorit, ganz grosse Klasse.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 7.3.2013 20:25
Danke Herbert, das sanfte Morgenlicht war wirklich ein Hammer :O)
LG Tom

Jörg Ohlhaver 8.3.2013 10:16
Ich kann mich Herbert nur anschließen. Sehr sehr schöne Aufnahme.

War Europa vor...... einigen Jahrzehnten, besonders im Bahnbetrieb, einfacher als Heute. Man liest von neuen Steuern im grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich. Vor 30 oder 40 Jahren funktionierte dies problemloser als heut zu Tage oder? Hinweisschild in 2 Sprachen am Fahrdrahtmast in Hargarten - Falck an der (teilweisen ehemaligen) Strecke Völklingen - Überherrn - Falck - Bouzonville - Thionville. 16.02.2011 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2013 20:22
Hallo Erhard,
ein sehr interessantes Zeitzeugnis hast Du hier abgelichtet.
Dass der grenzüberschreitende Bahnverkehr vor einigen Jahrzehnten problemloser war als heute, können wir nur bestätigen.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Infra Leuna Voith Maxima 30 CC vor Ganzzug Kesselwagen Richtung Magdeburg, KBS 254 Dessau - Magdeburg, fotografiert bei der Einfahrt in den Bhf. Biederitz am 30.03.2011 --> im Hintergrund das nicht mehr im Betrieb befindliche Spurplanstellwerk von 1984 (to the image)

Michael Edelmann 6.2.2013 1:20
Hallo Frank,
da hat Dein Bruder ja wieder ein tolles Bild geschossen! Gefällt mir sehr gut! Aber, bitte nicht böse sein, heißt das nicht Gleisplan-Stellwerk? Habe es so in Erinnerung. Kann mich natürlich irren! Wenn ich recht informiert bin, haben diese Stellwerke die sogenannten Befehlsstellwerke abgelöst. Aber bitte nicht hauen, wenn ich jetzt daneben liege!! ;-)
LG! Micha

Frank Grohe 6.2.2013 11:15
Hallo Michael,
das mit dem Spurplanstellwerk ist schon richtig. Es ist eine weiterentwickelte Form des Gleisbildstellwerkes, in denen alle Anlagen in Gruppen zusammengefasst sind, die untereinander durch sogenannte Spurkabel verbunden sind. Dies hat besonders Vorteile gegenüber festverdrahteter Fahrstraßenstellwerke, da bei Umbauten einzelne Gruppen schnell zusätzlich installiert oder weggeschaltet werden können.
Das heißt dieses Stellwerk war damals schon auf recht hohem Niveau gebaut und die Ironie des Schicksales liegt darin, dass es noch soviele mechanische Stellwerke in Deutschland gibt, wogegen dieses moderne Stellwerk stillgelegt wurde.
Ich kenne einen ähnlichen Fall aus meiner Heimatstadt: Im Zementwerk Bernburg wurde kurz vor der Wende der komplette Güterbahnhof saniert und auf moderne Gleisbildtechnik umgestellt. Danach hat Schwenk Zement das Werk übernommen und es wurden alle Transporte auf die Straße verlegt. Dazu wurden sogar neue Straßen aus öffentlichen Geldern gebaut, während die Bahnanlagen vergammeln. Zusammengefasst: äußerst "kluge" Verkehrspolitik zu Lasten von uns Steuerzahlern!
Na, ja, auf alle Fälle vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Peter & Frank

Michael Edelmann 6.2.2013 17:45
Hallo Frank und Peter,
besten Dank für Eure ausführlichen Infos! Da habe ich ja gründlich danebengelegen! Na ja, wieder was dazugelernt! ;-)
Was die Verkehrspolitik betrifft, da sind wir absolut einer Meinung! Dieser Schwachsinn ist teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Eine reine Lobby-Politik! Aber da könnte man ein wissenschaftliches Werk drüber schreiben!!
LG! Micha

Date Jan de Vries 10.2.2013 11:45
Sehr tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 11.2.2013 11:12
Hallo Michael und Date Jan,
ja, die Verkehrspolitik! Ich verkneiffe mir weitere Kommentare!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare!
Beste Grüße Peter und Frank

Bahn Mensch 7.3.2013 20:09
Hallo Frank,
dieses Stellwerk in Biederitz ist immer noch in Betrieb!!!
Das erkennt man schon an den vorhandenen HL-Signalen der DR!

Frank Grohe 9.3.2013 16:36
Hallo,
vielen Dank für Deine Anmerkung!
Ich selbst war noch nicht in Biederitz. Eventuell habe ich meinen Bruder falsch verstanden und er hatte nur gemeint, dass das Stellwerk nicht mehr besetzt ist. Da muss ich erst einmal nachfragen. Im Internet habe ich leider keine Angaben zum Stellwerk finden können, ich werde aber versuchen, näheres in Erfahrung zu bringen.
Beste Grüße Frank

ES 64 F4 - 023 und 035 (TXL) mit KLV-Zug vor Retzbach (Zellingen) [04.08.2012] (to the image)

Korbinian Eckert 6.3.2013 20:10
Schönes Bild, aber die Kategorie ist falsch! Das ist eine 189 ;)

Mirko Kiefer 7.3.2013 19:36
Danke für den Hinweis, ist ausgebessert!!!

232 571 fährt mit einem Containerzug aus Wiesau aus. Aufnahmedatum: 08.02.13 (to the image)

Alexander Hertel 7.3.2013 19:28
Hallo Christian, die alt belüftete 571, da war bestimmt ordendlich Klang dabei!?
Schönes Bild!
Gruß Alex

Christian Philipp 9.3.2013 18:27
Ja natürlich. Der sound war der hammer und über die Rauchwolke kann man sich wohl kaum beachweren. Gruß, Christian P.

Arnold Braun 26.3.2013 21:22
Hallo Christian,
hast du gut getroffen
Mfg Nold

Zürich VBZ Tram 14 (Be 4/6 2014) Milchbuck im Juli 1983. (to the image)

Silvan 7.3.2013 19:16
Kaum wiederzuerkennen - Danke fürs Zeigen!
MfG Silvan

Kurt Rasmussen 10.3.2013 19:14
Hallo Silvan,
vielen Dank für Dein Interesse an und Deine Kommentare zu meinen Fotos aus Zürich.
Mit freundlichen Grüssen aus Kopenhagen
Kurt

Am Dienstag den 5.3.2013 kommt die 143 932 mit einem Dostocksandwich an dessen Ende die 143 531-5 geschoben hat, der Zug ist eine RB 27 nach Mönchengladbach die hier am Bahnübergang Fürther Hecke zu sehen ist in Gubberath. (to the image)

Heinz Lahs 7.3.2013 18:53
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme der Hennigsdorferinnen im Dostosandwich.
Das ist schon eine tolle Allroundmaschine...und mit dem Teil der Schrankenanlage, gefällt mir.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 7.3.2013 19:12
Guten Abend Heinz, danke für deinen Kommentar. Ja,ja...die ist eigentlich so ein Mädchen für alles, wird aber doch meistens im RB- oder S-Bahndienst eingesetzt.....und das wo die DR sie so bereit aufgestellt hat.
Ich freue mich immer wenn ich eines der Henningsdorfer-Mädchen sehe.... der Bü ist eigentlich mehr ein Feldwegübergang....früher führte die Fürther Hecke zum Rollerberg, bis die Rheinbraun auch dort Braunkohle abbaute zu einer Motocrossbahn, wo ich selber in den frühen 80ziger Jahren mit dem Mofa und dem Mokick durch gebrettert bin....doch seit einigen Jahren besteht hier ein Anschluß an die Grubenrandstraße von Grevenbroich über Jüchen nach Hochneukirch und so wird der Bü zwar oft unerlaubt als Abkürzung benutzt....also das meiste sind keine Tracktoren und Anlieger gibt es dort auch nur wenige.....
Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter....
Viele Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas

Riss einer Schiene mit Erzeugungsjahr 1955; 130305 (to the image)

Silvan 7.3.2013 19:07
Dass so etwas Massives einfach so "reisst"...

RE20 (RE 17627) von Uelzen nach Halle(Saale)Hbf in Stendal(Wahrburg). Geschoben hatte die 112 169-8. 06.03.2013 (to the image)

Silvan 7.3.2013 19:05
Hallo Stephan,
Diese Aufnahme gefällt mir hervorragend - etwas sterile moderne Bahn.
Einzig am Schnitt hätte man hier vielleicht noch etwas machen können: So dass das Signal zwar noch ganz, der angeschnittene Fahrleitungsträger aber nicht mehr dabei gewesen wäre.
MfG Silvan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.