bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page846



<<  previous page  841 842 843 844 845 846 847 848 849 850 next page  >>
Auf der Alp Bigelti. (06.07.2013) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:50
Hallo Herbert, eine schöne Serie der SPB!
Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.9.2013 11:53
Hallo Herbert,
da kann ich Stefans Kommentar nur einen darauf setzen, eine wunderschöne Serie von der SPB!
Gruß Armin

"Der Hund der Baskervilles":Die Straßenbahn КТМ 71-605КТ №2065,Saratow, 28.10.2008 Für den Web-Master: verbessern Sie bitte die Kategorie ist eine Straßenbahn aus Saratow! (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:47
Tolles Bild, verbunden mit der Hoffnung, dass sich das Klima in Petersburg in den kommenden Tagen etwas wengier garstig zeigt.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 6.9.2013 13:27
Ein, zwei Tage zu spät ... habe ich nun endlich die Kategorie angepasst. Das ist ein beeindruckendes Bild.

1099.13 trifft im Juni 1974 in Mariazell ein. Noch heute ärgert mich mein Anfängerfehler: Die ansich schöne Weichenlaterne verdeckt einen Teil der Lok. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:44
Hallo Horst,
aus Fehler lehrnt man und trotz der etwas verdeckten Lok kommt das gesamt Motiv bestens herüber.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 7.9.2013 8:42
Hallo Stefan,
danke. Ich wollte damals unbedingt den kompletten Zug aufs Bild kriegen und habe deshalb zu spät abgedrückt. Aber wie Du richtig sagst, aus Fehlern lernt man, sowas ist mir nicht wieder passiert.
Gruß Horst

HUSA 189 096 (ES 64 F4-996) mit DGS 95091 Rotterdam-Botlek/NL - Bologna-Interporto/I in Friesenheim(Baden). 06.06.13 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:42
Das Spielgelbild dürfte dem Bauer wohl weniger gefallen als uns.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.9.2013 11:44
@Stefan ...es sei denn, es ist ein Reisfeld ;-)

Ein sehr schöne Bild.

Gruß Armin

Date Jan de Vries 6.9.2013 17:53
Sehr tolle Aufnahme mit dem Spiegelung, Markus!
Grüße,
Date Jan

Andreas Hackenjos 15.9.2013 17:09
Hallo,

trotzdem schön ;-)

Grüße Andreas

Markus Kirchmann 17.9.2013 19:47
Vielen Dank euch allen! Heute steht dort meterhoch der Mais, hat also zum Glück nicht allzu viel geschadet...

Gruß

5099.01 und 02 im Bahnhof Schafbergspitze (Sommer 1973) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:40
Immer wieder schön, wenn so reichhaltige Schatzkästchen ihren Weg zu BB.de finden.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 7.9.2013 8:39
Hallo Stefan,
vielen Dank, mach ich gerne.
Gruß Horst

223 070 mit Alex 84113 am 14.08.2013 bei Reuth. (to the image)

C. Eisenschink 6.9.2013 0:40
Hallo Dennis!
Mit den Schatten wirkt das Bild genial! Eine tolle Aufnahme!
Liebe Grüße,
Constantin

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:37
Einmal mehr ein herrliches Bild, das durch eine gut überlegte Bildgestaltung überzeugt.
Gruss Stefan

Dennis Kraus 8.9.2013 15:13
Vielen Dank Constantin und Stefan!

Gruß
Dennis

Andreas Hackenjos 8.9.2013 17:12
Dem ist nichts hinzufügen ;-) Kenne die Stelle aus irgendeinem Stars der Schiene Video mit ohne bzw kaum Bäumen ;-)

Grüße Andreas

ETR 610 107-0 als Mess LPFT-T 92530 (Stuttgart Hbf - Singen (Htw) bei Grünholz 24.7.13 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:34
Ein Pinocchio im Gäu; das gefällt mir nicht so; dass Bild an und für sich hingegen schon.
Gruss Stefan

Andreas Hackenjos 7.9.2013 10:25
Hallo,

naja so lange es nur Messfahrten sind ;-)

Grüße Andreas

Sonnenuntergang an der Oberwesterwaldbahn (KBS461)... Der VT 123 der vectus Verkehrsgesellschaft mbH, ein Stadler GTW 2/6, fährt am 05.09.2013 (19:46 Uhr) der untergehenden Sonne entgegen, hier hinter Hachenburg in Richtung Altenkirchen. Er fährt als RB 28 "Oberwesterwald-Bahn" die Verbindung Limburg(Lahn) - Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen - Au (Sieg). Anmerkung: Ich hoffe der Nachschluss ist mir verziehen. Die Kameraeinstellung ISO 800 und die daraus folgende Belichtungszeit war in dieser Blickrichtung nicht notwendig, bedingt durch die steifstehende Sonne sah ich selbst nicht mehr viel. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 11:32
Ein wunderschöner Nachschuss, Armin.
Ich finde ein Nachschuss zum Sonnenutnergang birgt etwas die Tendez zum Abschied oder Pause in sich, was wohl zumindetst wohl das Sommerwetter gelten mag.
einen lieben Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.9.2013 11:42
Hallo Stefan,
ja, Abschied das ist das richtige Wort, Abschied von einem wunderschönen Tag den wir gestern genießen konnten. Und das sonnige Sommerwetter, soll sich laut Wettervorhersage, heute auch leider wieder verabschieden.

Es freut mich sehr dass das Bild bei Dir Gefallen findet.

Liebe Grüße
Armin

Ivonne Pitzius 6.9.2013 12:16
Sehr schön!
Gruß Ivie

Armin Schwarz 6.9.2013 16:50
Hallo Evie, hallo Yusuke,
es freut mich sehr dass es so gut gefällt.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße ins Saarland und nach Japan
Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 16:53
Haallo Armin,
so traumhaft schön können Nachschüsse sein!
Die stimmungsvolle Aufnahme ist einfach ganz große Klasse und zeugt vom meisterlichen Können des Fotografen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

trainhero 6.9.2013 17:17
echt gut geworden Armin! da sieht die kamera meistens mehr als man selbst ^^

LG
Robin

Armin Schwarz 6.9.2013 17:19
Hallo Jeanny, hallo Ralf,
besten Dank für Euere netten und lobenden Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass, dieser Nachschuss, bei Euch so großen Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Luxembourg und Geyer
Armin

Hallo Robin,
auch Dir besten Dank, es freut mich dass es Dir gefällt.

Um das Sehen meiner Kamera hatte ich mir hier kein Gedanke gemacht, nur wenn ich selbst es besser gesehen hätte, dann wäre hier ISO 100 bis 200 passender gewesen.
Liebe Grüße nach Mannheim
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 17:59
Hallo Armin,
das Sommerwetter verabschiedet sich, doch nach den Wolken kommt das Herbstwetter, mit seinem sanften Fotolicht.
Ich freu mich drauf.
Gruss Stefan

Karl Heinz Ferk 6.9.2013 19:38
Boa ! Geil !!!!

Heinz Lahs 6.9.2013 20:29
Hallo Armin,
einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 6.9.2013 23:05
Hallo Karl Heinz, hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass die Aufnahme bei Euch Gefallen findet.
Gruß Armin

Bella Calabria. Die nicht mehr ganz neue 403 der FS stand jahrelang im Depot, um nun doch benutzt zu werden. Bananaware ganz im Sinne des Velaro D... In Rosarno fährt E 403 023 mit einem IC von Reggio Calabria nach Rom ein. Im August 2013. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2013 8:29
Hallo Olli, von deine drei schönen E403 Bildern gefällt mir dieses hier am Besten.
Gruss Stefan

4030.20 im Sommer 1981 im Villacher Hauptbahnhof. Nicht nur der Triebwagen ist Vergangenheit, auch der Bahnsteig mit seinem schönen Dach wurde durch einen Hochbahnsteig ersetzt - und Gepäckkarren gibt es bei der modernen Bahn auch nicht mehr. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2013 14:58
Einfach wunderschön
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2013 23:18
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Leitner Thomas 8.11.2013 22:31
Erst jetzt entdeckt ... Wunderschön :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:53
Hallo Thomas,
vielen Dank, freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

E 474 009 mit einem KLV am 28.08.2013 bei San Nazzaro. (to the image)

Markus Kirchmann 4.9.2013 10:31
Hallo Manuel,

eine sehr schöne Bilderserie aus der Schweiz!

Gruß Markus

Olli 4.9.2013 17:14
Campanile, Palmen, Berge, See und eine SBB-189 mit laaaangem Güterzug. Was will man mehr?

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:51
Diese prächtige Fotostelle habe ich noch nicht entdeckt!
Ein wunderschönes Bild der SBB Re 474 009.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.9.2013 22:16
Wunderschönes Bild!
Gruß Armin

M. Schmid 6.9.2013 16:36
Vielen Dank für das Lob.
LG
Manuel

Hinweisschild auf künstliche DNA im Kampf gegen Metalldiebe, so gesehen in Nassenheide am 09.08.2013. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 20:15
Hallo Heinz,
da können wir nur hoffen, dass die Maßnahme tatsächlich hilft und die Täter überführt werden können.
Schön wäre auch noch, wenn sie durch eine ähnliche Maßnahme die Sprayer überführen könnten.
Gut gesehen von Dir und wie immer meisterlich fotografiert.
Viele Grüße nach Nassenheide
Jeanny

Andreas Strobel 28.8.2013 20:20
Hallo Heinz, die Schilder kenne ich auch.
Ich glaube ja, das es die dreisten Metalldiebe eh nicht abschreckt.
Ob das jetzt auch einen polnischen oder lettischen, niederländischen, belgischen oder sonst einen Altmetallhändler davon
abhält Diebesgut zu erstehen bezweifel ich doch sehr....pecunia non olet.....wie die Lateiner sagen.(Geld stinkt nicht)
Aber schön das die Bahn jetzt auch die Diebe in Nassenheide mit so einem Schild beglückt.
Beste Grüße aus Rheydt sendet dir Andreas

Heinz Lahs 29.8.2013 19:48
Hallo Jeanny, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, ich freue mich, wenn es Euch gefällt.
Wieviel Wirkung so ein Schild haben wird, bleibt wohl abzuwarten.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 29.8.2013 20:42
Ich glaube kaum, dass dies was nützt.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 1.9.2013 14:47
Danke für Deinen Kommentar, Stefan.
Das sehe ich genauso.
Gruß Heinz.

Olli 3.9.2013 22:46
@Stefan: Einmal hergestellt kostet die DNA fast nichts mehr. Und eine Analyse im Zweifelsfalle gibt es auch eher für einen Appel und nen Ei. In dem Sinne lohnt es wohl auch, wenn man dadurch den Fahndungsdruck ein wenig erhöht.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:48
Hallo Olli, da stimme ich dir zu, nur ist zu befürchten, dass bei einem Rechtsstreit, die Richter die Bahn zum Sündenbock machen...
Gruss Stefan

Die Dampfer sind abgestellt und warten auf ihren Einsatz am nächsten Tag. So gesehen beim 10. Berliner Eisenbahnfest im Bw Berlin Schöneweide am 31.08.2013. 50 3708-0 IG 50 3708 Halberstadt 95 1027-2 DB Museum / Bw Arnstadt 52 8131-6 WFL 23 1019 LDC 03 2155-4 WFL (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 2.9.2013 20:24
Wow Heinz, welch ein traumhaft schönes Bild der Dampfmaschinen im Depot.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Heinz Lahs 2.9.2013 21:03
Hallo Hans,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Bei der Veranstaltung wurde wirklich sehr viel geboten, hier sind es es die 5 Maschinen und die 52 8177 sowie die 03 1010 stehen noch auf dem Gelände.
Viele Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.9.2013 21:16
Hier kann ich Hans nur zustimmen, Heinz.
Gruß Armin

Michael Edelmann 3.9.2013 19:02
Hallo Heinz,
ganz wie ein Reichsbahn-Foto aus den 70-er Jahren! Nur das die Loks damals nicht so sauber waren! ;-) Bei diesem schönen Bild schlägt das Herz eines jeden Dampflok-Fans höher! Einfach herrlich!
LG! Micha

Heinz Lahs 3.9.2013 19:23
Hallo Armin, hallo Hans,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, freue mich darüber und wenn es Euch gefällt.
Schöner wäre es natürlich mit ein wenig mehr Licht gewesen, aber man kann nicht alles haben.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 4.9.2013 18:57
Hallo Heinz, das sieht ja aus wie im Bundestag, "Ein grüner unter lauter Schwarzen" ein sehr schönes Bild, ich glaub aber, der Grüne war füher wohl eher olivgrün ?, in der Brikettfabrik Deutzen oder Großdeuben waren die Dampfspeicherlokomotiven im Einsatz, eine solche Lackierung hätte wohl nur einige Tage Bestand gehabt. Ich hab sie eher schmutzig graugrün in Erinnerung.
Sehr gut getroffen M.f.G. Siegfried

Heinz Lahs 4.9.2013 21:10
Hallo Siegfried,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich freuie mich, wenn es gefällt.
Das denke ich auch, aber es ist schon erstaunlich, was die so ackern können, obwohl diesmal kalt war.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:45
Hallo Heinz, hast du dich beim Datum nicht um gut fünfzig Jahre geirrt?
Herrlich!
Gruss Stefan

Heinz Lahs 5.9.2013 21:22
Könnte man denken und der Lokführer/Heizer auf der Köf hat Bereitschaft.
Danke Stefan, ich freue mich wenn es Dir gefällt.
Grüße, Heinz.

Die 99 1741-0 der Fichtelbergbahn, ex DR 099 725-4, ex DR 99 741 fährt am 25.08.2013, leider bei starkem Regen, mit dem Personen-Zug 1007 in den Hp Kretscham-Rothensehma ein. Die 750 mm-spurige Dampflok der Altbau-Baureihe 99.73-76 wurde 1928 bei Sächsische Maschinenfabrik (SMF) vorm. Richard Hartmann AG in Chemnitz unter der Fabriknummer 4691 gebaut. Diese 5-fach-gekuppelten Loks der Gattung K 57.9 haben eine Leistung von 600 PSi mit ihrem Dienstgewicht von 56,7 t haben eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. (to the image)

Michael Edelmann 30.8.2013 7:15
Hallo Armin,
trotz schlechten Wetters eine sehr gelungene Aufnahme! Bist ja ganz schön rumgekommen, im schönen Sachsenländle!! ;-)
LG! Micha

Armin Schwarz 30.8.2013 11:55
Hallo Micha,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja, wir haben viel gesehen, da wir ab Eisennach nur abseits der Autobahn unterwegs waren.
Gruß Armin

Heinz Lahs 4.9.2013 20:37
Hallo Armin,
da möchte ich mich Micha gerne anschließen, gefällt mir auch.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:43
Es dampft und raucht einfach wunderbar.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.9.2013 21:49
Hallo Heinz, hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

240 145-3 mit Regionalzug Os 5753 Levice (05:16) – Zvolen os. st. – Banská Bystrica (07:22) fährt in den Knotenbahnhof Hronská Dúbrava ein; 01.09.2013 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:40
Hallo Tomas,
die 240 mit ihrem Regionalzug gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

1144 265 mit REX 1506 Salzburg Hauptbahnhof-Wörgl Hauptbahnhof bei Brixen im Thale am 24-7-2013. (to the image)

Andreas Strobel 3.9.2013 19:09
Hallo Date Jan, schon wieder ein herrliches Bild aus Austria.......und wieder einen REX.....sehr schön eingefangen....
Besten Gruß nach Drachten sendet dir der Rheydter Junge, Andreas

Date Jan de Vries 3.9.2013 22:08
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 4.9.2013 21:30
Schöne Aufnahme aus Österreich, gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:38
Auch mir gefällt dieses Bild auggezeichnet, Date Jan.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 5.9.2013 18:45
Vielen Dank für die netten Kommentare, Heinz und Stefan!
Grüße,
Date Jan

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D

Der Elektriraudtee Triebzug 2205 nach Keila verlässt Nõmme. 9. Mai 2013 (to the image)

Armin Schwarz 4.9.2013 18:17
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem Triebzug.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 4.9.2013 20:10
Wunderschöne Triebwagen und Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 4.9.2013 21:27
Ein sehr schönes Bild vom Triebzug aus Estland, gefällt mir sehr gut.
Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:30
Guten Abend Armin, Date Jan und Heinz,
es freut mich, wenn euch dieser bunte Elektriraudtee Treibzug gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

99 1786 mit SDG1005 am 14.04.2013 in Hammerunterwiesenthal (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:28
Hallo Tobias,
schön, nach einer kleinen Pause wieder so tolle Biler vor dir bewundern zu können.
Einen lieben Gruss
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 5.9.2013 14:18
Danke Stefan!

Es freut mich, dass dir meine Bilder auch weiterhin gefallen!

Gruß Schumi

BLS: Im Jubiläumsjahr "75 Jahre BLS" war auch die Lokparade einer der Höhenpunkte. Damals wurden auf der Lötschberg-Nordrampe zwischen Frutigen und Kandersteg 13 Lokomotiven von SBB, BLS, RM, BT (plus 3 Lokomotiven aus dem Ausland) präsentiert. Lokzug bestehend aus 13 verschiedenen Loktypen auf voller Fahrt bei Frutigen im Jahre 1988. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Olli 4.9.2013 19:43
Das wäre ja mal ein Bild für 14 Kategorien... ;-)

Gruß, Olli

Date Jan de Vries 4.9.2013 19:51
Wunderschöne Archivaufnahme, Walter!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:24
Traurig, dass heute solches nicht mehr möglich ist.
Gruss Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.