Date Jan de Vries 7.8.2012 7:50
Sehr tolle 218-Aufnahme, Richard!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 9.8.2012 18:24
Hallo Richard, schön, dass es noch Strecken mit planmäßig 218er-bespannten Personenzügen gibt!
Ein schönes Motiv und ein gelungenes Foto!
Beste Grüsse Frank
Richard 10.8.2012 22:41
Danke euch beiden.
Viele Grüße,
Richard
Armin Schwarz 7.8.2012 5:59
Hallo Daniel,
eine sehr schöne Bildserie,
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 15:22
Hallo Robin,
Hauptsache, der Rheingoldzug kommt pünktlich in Berlin an -auch wenn er mit einer solchen Lokomotive bespannt ist! Man stelle sich einen Güterzug von einer 103 gezogen vor. Trotzdem ist interessant, was Du am frühen Morgen vor die Linse bekommst.
Gruß
Hans-Gerd
trainhero 5.8.2012 13:05
Danke Hans-Gerd, hätte ich gewusst dass "nur" ein Taurus fährt, wäre ich whrscheinlich nicht um 6 Uhr morgens mit dem Fahrrad zum Bahnhof gefahren ;) Aber die Taurus-Loks passen außer der 103 von der Form her am besten zum Rheingold-Zug.
Viele Grüße Robin
Thomas Scherf 5.8.2012 14:49
Ich hatte das Vergnügen, ab Ffm Süd mitzufahren, man hat unterwegs mehrere enttäuschte Fotografen am Rand ausmachen können. Der Kommentar des Zugchefs während der Fahrt war sehr aufschlussreich: Derzeit ist keine betriebsfähige 103 verfügbar und das auf absehbare Zeit. Aber der Taurus war auf der Hinfahrt schneller als der Fahrplan, auf der Rückfahrt zumindest exakt pünktlich, ein Zustand, den die DB nur vom Hörensagen kennt.
Gruss
Thomas
trainhero 7.8.2012 2:24
@Thomas: ja das ist für den Betriebsablauf wirklich praktisch eine modernere Lok zu fahren. Und ich bin auch mal auf einen Sonderzug gefahren der wirklich pünktlich war! (Aber auch nur weil wir statt einer E94 mit einer TRAXX-Lok der SBB gefahren sind). Anscheinend ist die DB Systemtechnik 103 222 betriebesfähig und fährt jetzt die Rheingold-Züge.
Viele Grüße
Robin
Thomas Scherf 7.8.2012 18:28
@Robin: Ich glaube, die 222 gehört einer anderen Firma. Die 3 nicht betriebsfähigen 103er, die den Zug hätten bespannen können, waren die 113, die 184 und die 235, letztere übrigens mit kapitalem Folgeschaden nach RAW-Aufenthalt.
Gruss
Thomas
trainhero 7.8.2012 19:14
Ja da hast du recht Thomas, die 103 222 macht nur Aushilfe, genauso wie manchmal auch eine 120 der Systemtechnik Minden. Mal hoffen, dass die 103er wieder auf die Füße kommen.
Gruß Robin
Armin Schwarz 6.8.2012 18:23
Hallo Robin,
ein wunderschönes Portrait von der 185er HGK.
Gruß Armin
trainhero 7.8.2012 2:15
Danke Armin! Die Loks sind ja leider nicht soo oft unterwegs.
Gruß Robin
M. Schmid 7.8.2012 0:04
Schönes Bild der 110.
LG
Manuel
PS: Bei Landshut fehlt ein "s".
M. Schmid 7.8.2012 0:03
Schönes Bild der DAV-111er. Wir hatten in Hilpertin leider kein Glück mit der Sonne...
LG
Manuel
M. Schmid 6.8.2012 23:59
Schönes Bild der Cats.
LG
Manuel
M. Schmid 6.8.2012 23:59
Tolles Bild der mir noch fehlenden Werbe-111.
LG
Manuel
Mario Schürholz 7.8.2012 11:30
Sehr schönes Bild Richard, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Richard 10.8.2012 22:39
Vielen Dank euch beiden.
Viele Grüße,
Richard
Gerhard Zant 6.8.2012 15:07
Danke Dir Florian, habe es schon ausgebessert;-)
LG Gerhard !
Gilbert C. 6.8.2012 16:29
Da stimmte ich Florian zu, schickes Bild !
Gruß
Gilbert
M. Schmid 6.8.2012 23:56
Großes Lob auch von mir: Sehr schönes, gelungenes Bild.
LG
Manuel
Date Jan de Vries 7.8.2012 7:56
Wunderbare Aufnahme von diese interessante lackierte Werbe-Taurus, Gerhard!
Grüße,
Date Jan
M. Schmid 6.8.2012 23:53
Schönes Bahnbild. Gefällt mir sehr gut.
LG
Manuel
Arnulf Sensenbrenner 17.11.2010 15:15
Die Loks stehen in Raeren bei der, zwischenzeitlich insolventen, Firma “Rail Et Traction”, die Altloks aufarbeitet und verkauft(e).
Die französisische Lok ist die BB 62424 (die "6" davor zeigt nur das sie zum SNCF-Bereich Infrastructure gehörte). Sie gehört zur Baureihe BB 62400 (ehemalige NS Reihe 2400).
Die SNCF hatte einige dieser Loks in den Niederlanden für den Bauzugeinsatz auf den LGV gekauft. Dieser Loktyp stammt zwar von Alsthom, war bis dahin in Frankreich aber nur bei Werksbahnen vorhanden. Bei der SNCF waren sie nur kurz im Einsatz.
Mario Schürholz 17.11.2010 17:18
Hallo Arnulf,
vielen dank für deinen ausführlichen und informativen Kommentar. Das die Firma Rail Et Traction insolvent ist ist aber richtig schade. Auf dem Gelände stehen noch ein paar echte Schätzchen. Unter anderem zwei BR18 Alsthom-CC, drei dieser BB 62400, eine belgische Br51 und ein französischer Triebwagen Autorail A2E Soulé, X97152. Das die Fahrzeuge nun nicht mehr zum laufen gebracht werden und dort vor sich hinrosten finde ich sehr traurig. Mich hatte schon gewundert das die Lok´s zum teil mit Grafittigeschmiere verunstaltet worden sind. Vieleicht findet sich ja jemand der die Maschinen kauft und wieder fit macht.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olivier de Urs 6.8.2012 23:41
scharfes bild!
Mario Schürholz 7.8.2012 11:26
Danke für deinen Kommentar Olivier, freut mich das dir diese französisische Diesel-Legende so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario