bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page880



<<  previous page  875 876 877 878 879 880 881 882 883 884 next page  >>
Dunkel eingefärbter Sichtbeton - Die Betonflächen und die verschiedenen Öffnungen bewirken eine schöne Licht- und Schattenwirkung, die sich im Lauf des Tages ändert. Eine herbe Schönheit, die wohl nicht jeder erkennen kann. Abgang zur Bahnsteigunterführung am Bahnhof Kreuzlingen Hafen. 11.03.2019 (M) (to the image)

Frank Paukstat 23.10.2020 11:59
Hallo Matthias,

die neuen Bahnhof oder Über- bzw. Unterführungen die aus Beton gebaut werden sind sicherlich Geschmackssache, für den Bauherren eine günstige Sache. Auf mich wirken sie nur kalt und unfreundlich. Der Bahnhof Südkreuz in Berlin ist so ein Fall. Über dem Bahnhof ist noch ein Parkdeck, was das ganze zwar für den Bahnreisenden kurze Wege bedeutet, ansonsten ist er nur dunkel, kalt und zugig. Inzwischen hat man an den Ausgängen einige farbige Akzente mit Piktogrammen gesetzt, das lockert die insgesamt kalte Atmosphäre jedoch nicht auf.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 13:26
Hallo Frank, manches kann eigentlich nur mit Beton gebaut werden, wie zum Beispiel die Überbrückung der Ringbahn am Berliner Südbahnhof über die untere Bahnsteigebene.
Hier in Kreuzlingen hätte ich als Architekt für die Überdachung des Treppen- und Rampenabganges eine leichtere Überdachung gewählt, zumal Beton ein höchst klimaschädliches Baumaterial ist. Für die Unterführung selber gibt es wohl kaum Alternativen.
Trotz allem ist die Konstruktion für mich ein Fotomotiv aufgrund der Licht-Schatten-Wirkung.
Gestern habe ich an einem S-Bahnhof in unsere Nähe ein etwas in die Jahre gekommener Rampenabgang fotografiert, der Charme des Tristen.
Mal sehen ob ich es hier zeigen kann.

lg Matthias

Spät in der Nacht des 21.10.2020 steht die 1144.40 mit dem DG45246 von Tarvisio Boscoverde nach Villach Süd Gvbf im Bahnhof Arnoldstein und wartet auf die Weiterfahrt. (to the image)

Christian Holzmann 23.10.2020 11:39
Wunderbare Maschiene. Tolles Foto.

Max Kiegerl 23.10.2020 11:41
Ja auf jeden Fall und endlich nicht mehr in Tirol unterwegs.
Danke dir

Viel vor (sich) hat der TGV-Triebzug 4703 nicht mehr, um sein Ziel Stuttgart Hbf mit leichter Verspätung zu erreichen, als er am 12. Oktober 2020 den Kornwestheimer Personenbahnhof durcheilt 🧰 SNCF 🚝 TGV 9575 Paris Est - Stuttgart Hbf 🚩 Bahnstrecke KBS 770 (Residenzbahn) 🕓 12.10.2020 | 17:30 Uhr (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 10:47
Hallo Bernd, hier habe ich mich über die Freischaltung gefreut, ich mag solche aus dem Leben gegriffenen Aufnahmen.

lg Matthias

Bernd Schneider 23.10.2020 12:50
Hallo Matthias,
das ist ein ungeplantes "Panik"-Foto. Schön, dass es dir auch gefällt. Planmäßig hätte der Zug schon seit zwei Minuten in Stuttgart Hbf sein sollen. Und da ich die Geduld meiner Begleiterin nicht überstrapazieren wollte, waren wir schon wieder auf dem "Rückzug", als er dann doch noch auftauchte, bevor wir im Fußgängertunnel abtauchten.
Grüße
Bernd

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 14:33
Hallo Bernd, auch ungeplante Fotos können schön werden. Ich finde so entstehen ganz andere Fotos, da man bei geplanten Aufnahmen gerne in der Versuch nach bewährten Kriterien vorzugehen und so viele Bilder doch sich sehr ähnlich sehen. Schön finde ich auch die Person als Schattenriss vor dem Zug, wohl mit dem Handy am Ohr. Ein klein wenig weiter vorne hätte der Zug sein dürfen, damit das Fenster nicht verdeckt gewesen, aber der TGV-Schriftzug noch ganz zu sehen wäre. Aber wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit, das Hinzukriegen. Das Bild erinnert mich an eine Aufnahme vom Stuttgarter Hauptbahnhof:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/107362/aussicht-auf-den-tgv---der.html

lg Matthias

Fahrpläne und Wetterprognosen haben eines gemeinsam, sie stimmen nicht immer. Während bei erstem dies fast immer zu Verdruss führt, kann eine "falsche" Wetterprognosen durchaus erfreulich sein: statt bei "bewölkt mit einsetzendem Regen" konnte ich den IC1 714 von St.Gallen nach Genève Aéroport bei Oron bei windigem Sonnenschien fotografieren. Die beiden SBB "Twindexx" RABe 502 213-7 und RABDe 009-9 (Stadt St.Gallen) bilden den langen Zug. Im Hintergrund ist das Schloss von Oron zu sehen und links im Bild eine Baustelle, welcher dieser Fotostelle künftig wohl kaum zum Vorteil gereichen wird. 22. Okt. 2020 (to the image)

Heinz Hülsmann 23.10.2020 10:12
Hallo Stefan, sehr gut in der Kurve erlegt!

VG Heinz

Lokomotive 218 396-0 am 21.10.2020 in Lintorf. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:08
Hallo Heinz,
ein wunderschön ausgeleuchtetes Herbst-Bild der 218 396-0. Aber kann es sein, dass dieses leicht nach links kippt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 23.10.2020 10:11
Danke Stefan, für den Tipp.
VG Heinz

52.4984 "Eberhard" bei der klassischen Fotostelle der Landesbahn zwischen Korneuburg und Ernstbrunn in Würnitz-Hetzmannsdorf, anläßlich des Dampfeisenbahnromantik- und Regionalbahntag am 20.09.2020. (to the image)

Michael Brunsch 22.10.2020 20:31
Hallo Gerhard,

da hast Du die Situation sehr schön eingefangen.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:10
Hallo Gerhard,
da kann ich mich Michael nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerhard Zant 23.10.2020 9:05
Vielen Dank, Euch Beiden,

LG Gerhard!

Nicht wie sonst üblich auf dem rechten Gleis vom Allgäu hinunter zum Bodensee befährt RABe 503 017 den "S-Bogen" in der Nähe des Lindauer Ortsteils Schönau auf dem linken Gleis und bot dem Fotofgraf damit nicht die Möglichkeit, den ganzen Zug fotografieren zu können. Der ETR 610 befindet sich am 21.10.2020 auf einer Oberleitungsmessfahrt von Wangen (Allgäu) nach Lindau-Reutin. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:05
Hallo Jürgen,
der "Pinocchio" muss sich wohl erst noch ans rechts fahren gewöhnen...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
So wird es wohl sein, Stefan ;-)
Mich hat es halt gewundert, weil der bergwärtsfahrende ETR 610 auch schon auf dem linken Gleis fuhr und an diesem Gleis im Gegensatz zum rechten Gleis an der Stelle (siehe im Bild links) kein Blockvorsignal steht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei Rechts-/Linksverkehr die Signale immer an beiden Gleisen stehen. War wohl ein Trugschluss.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 7:21
Hallo Jürgen,
was die Signalisierung angeht, war ich auch deiner Meinung. Ich habe (nun schon vor fast 40 Jahren) gelernt drei Möglichkeiten zu unterscheiden: 1: NICHT Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale gelten nicht, die Züge verkehren auf Anfrage und Zustimmung. Relativ riskante Betriebsabwicklung und wohl mittlerweile verschwunden. 2: Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale des Gegengleises gelten für das befahrene, "falsche" Geleis, dies dürfte der Fall bei deinem Bild sein und 3: Beide Gleise sind mit Signalen ausgestattet und können freizügig in jeder Richtung befahren werden, eine Betriebsform wie sie heute auf sehr vielen Strecken Standart ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.10.2020 23:01
Er pendolinot ja noch gar nicht...

Jürgen Vos 28.10.2020 19:57
... bei ca. 55 km/h?

@Stefan: Vielen Dank für Deine Erklätung/Info

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:47
Es ist schade, dass auf Bild nicht zu sehn ist, dass der Zug einen Stromabnehmer hat und folglich nicht via Kempten nach München fahren kann...
einen lieben Gruss
Stefan

Nachschuß auf RABe 503 017 bei einer Oberleitungsmessfahrt von Lindau-Reutin nach Wangen (Allgäu) am 21.10.2020 bei Bodolz. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:02
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild des bekannten Zuges an neuer Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
Vielen Dank, Stefan.
Grüße,
Jürgen

HVLE/BUG 203 105-2 stand am Nachmittag des 22.10.2020 im Rostocker Hbf. (to the image)

Andreas Strobel 23.10.2020 6:34
Min Stefan,
nettes Tele auf den Bauzug geschossen.
Gefällt mir sehr gut. LG Andi

Stefan Pavel 23.10.2020 6:36
Moin Andreas,

Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar, freut mich das dir meine Tele Aufnahme gefällt.

Mfg
Stefan

SKGLB 12 Bj 1906 der Taurachbahn auf der Fahrt von St. Andrä im Lungau nach Mauterndorf.Die Lokomotive Nr.12 von der SKGLB ist nicht irgend eine Lokomotive, denn sie zog den letzten Personenzug von Salzburg nach St. Gilgen. (30.09.1957) St. Andrä 19_07_2020 (to the image)

Erwin Schidlofski 22.10.2020 21:49
Hallo Tom, eine interessante Stimmungsaufnahme bei vielleicht nicht gerade optimalen Lichtverhältnissen, bei der jedoch die Details der Lok recht gut zu erkennen sind.
Liebe Grüße, Erwin.

ÖBB 1144 053 am Münchener Heimeranplatz, am 21.08.2019. (to the image)

Norbert Keil 19.10.2020 10:35
Schönes Bild eines reinen 1144-Doppels

Daniel 22.10.2020 20:07
Dankeschön Norbert!

FORCHBAHN FB: Ein Vierwagenzug wartete im März 1984 in der Wendeschleife Stadelhoferplatz in Zürich auf Fahrgäste. Leider hat die Forchbahn kein Triebwagen der Serie BDe 4/4 11 bis 16 mit Baujahr 1959 der Nachwelt erhalten! Soeben habe ich vom Bahnkollegen Jean-Michel Treyvaud zu dieser Aufnahme folgenden interessanten Hinweis erhalten für den ich sehr dankbar bin. Offenbar existieren (rosten...) noch mehrere Kompositionen in Madagascar. Die Frage nach dem Zustand ist vielleicht eine andere... Oder wurden alle zwischen 2015 und jetzt abgebrochen? Folgende Fahrzeuge wurden 2004 per Schiff transportiert: Train Urbain de Tananarive (TUT): In 2004/05 a number of Swiss private railway companies donated passenger equipment to Antananarivo municipality as part of a project to reopen the Alarobia line as a commuter railway. The electric motor coaches were to have diesel engines installed in the baggage compartments. However, nothing came of this and most of the stock is stored at Tana station (the two ex-FO baggage/postal vans were sold to MADARAIL): • Trognerbahn motor car BDe 4/4 6 (SWP/MFO 1952) shipped in 2005; • Forchbahn motor car BDe 4/4 11 – 14 (SWS/MFO 1959) shipped in 2005; • Forchbahn motor car BDe 4/4 15 – 16 (SWS/MFO 1966) shipped in 2004; • Forchbahn driving trailer Bt 101 (SWS/MFO 1959) shipped in 2004; • Forchbahn driving trailers Bt 102 – 106 (SWS/SWP/MFO 1967, new bodies 1975/76) shipped 2004/05. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 19:14
Hallo Walter,
ein schönes und interessantes Bild des gepflegten FB-Zuges, besonderd der Steurwagen scheint ja praktisch Fabrik-Neu zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Schürch 22.10.2020 18:49
Kann mich da Stefan nur anschliessen. Das Aufnahmejahr müsste jedoch eher 1994 sein: am Kino im Hintergrund ist ein Plakat zu Schindler's List zu sehen, und dieser Film erschien erst 1993. Zudem ist der von Santiago Calatrava gestaltete Bahnhof erkennbar, dessen Umbau 1990, zur Eröffnung der S-Bahn Zürich, abgeschlossen war.
LG Thomas.

Abwarten und Tee trinken - dass ist nicht nach meinem Sinn, denn wenn das Wetter mal besser wird, hat der Wind sicher die vielen bunten Blätter bereits fortgeweht... Geschickt versteckt ein SBB Pinocchio seine versudelte Seite als der RABe 503 als EC 39 Genève - Milano unterwegs ist und zwischen bunten Bäumen beim Château de Chillon vorbeifährt. 21. Okt. 2020 (to the image)

Florian Hübscher 22.10.2020 10:42
In der Tat, das Wetter hat mir in den letzten Tagen auch einige Streiche gespielt - waren doch die sonnigen Pausen sehr kurz und meist schwer planbar. Trotzdem - das Bild vom Genfersee gefällt sehr!

Stefan Wohlfahrt 22.10.2020 15:37
Danke Florian für deinen Kommentar. Was gestern versprochen wurde, gab es dann heute überraschenderweise etwas mehr: Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan

Historische Fahrten auf der Centovallina zwischen Locarno und Camedo mit dem FART ABDe 6/6 31 und zwei AB-Wagen am 11. Oktober 2020. Hier ausgangs Intragna. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2020 7:41
Hallo Julian,
bei aller Liebe zum Postkartenmotiv "Ponte Isorno bei Intragna" gefällt mir eigentlich dieser, etwas im Schatten der bekannten Brücke stehende, Viadukt noch fast besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.10.2020 20:43
Hallo Stefan
Danke, die Stelle habe ich übrigens bei deinen Bildern gefunden. Mir gefällt sie ebenfalls ausgezeichnet und von der Ponte Isorno hatte ich ja schon ein Bild vom Sommer mit dem Triebwagen solo (und bei der Rückfahrt hat es dann ja auch noch eines gegeben). Es ist ja an der Strecke nicht ganz einfach Stellen zu finden wo die Bahn überhaupt zugänglich ist.
Lieber Gruss, Julian





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.