bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page9055



<<  previous page  9050 9051 9052 9053 9054 9055 9056 9057 9058 9059 next page  >>
Am letzten Tag (3.6.2012) wurde anlässlich der Kindertage in Vrútky speziell für autoverfolgende Fotografen ein Fotogüterzug von Vrútky nach Kremnické Bane in Verkehr gesetzt. Bespannt wurde Sv 31219 mit 556 036 als Zuglok und 555 3008 als Vorspann. Bei dieser Aufnahme handelt es sich um einen Nachschuss, da der Zug von einer Taucherbrille von Kremnické Bane nach Vrútky zurück gezogen wurde. Dank des Windes, der diese Situation so aussehen lässt, als würde der Zug gerade einfahren, und Dank Photoshop sieht es jetzt aber so aus, als würde der Zug gerade in Kremnické Bane einfahren. (to the image)

Leitner Thomas 6.6.2012 22:22
Beide Bilder aus Kremnické Bane sind Dir super gelungen!!!
Herzlichen Dank nochmals für die Mitfahrgelenheit, ich freue mich schon auf unseren nächsten Ausflug :O)
LG Tom

Hanspeter Reschinger 7.6.2012 7:03
THX, war wieder mal lustig, was ich im Nachhinein festgestellt habe - bei meinen letzten Bildern sind einige ziemlich schief - kommt mir auf jeden Fall so vor, wie auch dieses hier (nach den Regeln hier gehen sie sicher noch durch, aber wie gesagt, ist mir im Nachhinein erst aufgefallen.)
LG
H.P.

Zuerst: Das Bild ist nicht schief. Um aber auf dem schmalen Weg nicht den kleinen Abhang runter zu rutschen, habe ich mich auf eine kleine Steinplatte gesetzt und fast aus Bodenhöhe fotografiert. Den Regionalzug zum Oberalppass hat es nicht irritiert und der Lokführer war auch nicht so sehr verwundert. Für bahnbilder.de muss man auch mal eine andere Perspektive wählen. 28.5.2012 (to the image)
Die 2016 071 mit einem Schotterzug am 16.03.2012 bei der Ausfahrt aus Schärding. (to the image)

Hendrik Röben 17.5.2012 13:45
das dürfte aber eher Getreide oder sowas sein, Schotter fährt man nicht in T-Wagen (Schüttgutwagen mit Dach) ;)

MfG
Hendrik

Jürgen Zwatz 17.5.2012 15:26
@Henrik: Wer sagt das? Da ist garantiert Schotter drin!
LG

Hendrik Röben 6.6.2012 22:28
Schotter läuft normalerweise in F - Wagen (Schüttgut, offen) oder in Kleinmengen auf R oder K - Wagen (4 bzw 2/3 achsige Flachwagen)
Schüttgutwagen mit Dach benutzt man nur für Nässeempfindliche Güter..

MfG
Hendrik

Jürgen Zwatz 6.6.2012 23:05
Und falls du es noch immer nicht glaubst:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1063/578935/1063-020-zieht-einen-schotterzug-vom.html

Dieser Zug mit einigen Tds wurde gerade mit Gleisschotter im Werk Preg beladen!

Die Aufschrift der Schotterwagen im Besitz der ÖBB-Infrastruktur:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/568091/kategorie/oesterreich~wagen~guterwagen.html

Lg

Hendrik Röben 7.6.2012 17:32
seltsame Sachen machen die da...

Da mangelte es der ÖBB wohl an Fc und man hat einfach die Td zweckentfremdet...
Der 2. Wagen im Zug scheint auch ein Fcs zu sein, wenn ich das richtig sehe hat der kein Dach...

MfG
Hendrik

5.6.2012 Chorin. ITL´s 293.01 und 02 Richtung Stendell (to the image)

Hanspeter Reschinger 6.6.2012 20:52
.... wobei Tim eine sachliche Kritik geschrieben hat, die es dem Fotografen möglicherweise ermöglicht, es das nächste Mal besser zu machen.

LG
H.P.

PS: Kritik 100%ige Übereinstimmung von meiner Seite.

matthias manske 6.6.2012 23:01
Danke für die sachdienlichen Hinweise. Der Fotograf möchte sich nicht als neuer Bellingrodt profilieren, sondern ungewöhnliche und gewöhnliche Betriebssituationen dokumentieren. Er versteht BB auf lange Sicht als historische Quelle, in der folgende Generationen den Bahnbetrieb der Vergangenheit betrachten können. Dafür nimmt er manchmal auch kleine Unzulänglichkeiten in Kauf - wie sie auch bei anderen (Meister-) Fotografen anzutreffen sind.

Kay Baldauf 7.6.2012 10:01
aber schaut man sich später die "historischen" Bilder an, ärgert man sich trotzdem, es "damals" nicht besser gemacht zu haben. Muß den reine Dokumentation immer mit (geduldeter) schlechterer Bildqualität zu tun haben weil es ja "nur"als historische Quelle dienen sollen? Eine Logik, die sich mir nicht wirklich erschließt und eher wie eine Ausrede klingt. MfG

475 052 Ostkreuz 29.06.97 (to the image)

Thomas Wendt 8.1.2011 9:41
Ach das waren noch Zeiten. Damals hat man sich immer gefreut, wenn man mal mit einer "Neuen" fahren konnte. Heute würde man sich freuen, wenn man mit einer 475 fahren könnte. Es war die Zeit großer Zugunglücke in einem kaputtgesparten britischen Eisenbahnsystem und man ahnte nicht, dass die S-Bahn bald auch so zusammengespart wird ...

Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:00
Hallo Thomas,
die entscheidende Frage ist doch, welchem Zweck die Bahn dienen soll: Soll sie der Mobilität in der Volkswirtschaft und dem sparsamen Umgang mit Resourcen (Energie) dienen, oder soll sie ein Tummelfeld von Spekulanten und Provitgierigen werden.
Die Politik verspricht dem Wahlvolk ersters, handelt aber zur vollen Zufreidenheit von Spekulanten und Provitgierigen.
Nicht nur in Berlin, sondern Europaweit.
mfg
Stefan

Matthias Hentschel 6.6.2012 22:58
Ein absoluter Traum dieses Foto... Danke für die bleibende Erinnerung!
Grüße, Matthias

Frank Paukstat 7.6.2012 19:32
Hallo Werner,
tolles Bild aus vergangenen Zeit von Oko, heute hat sich ja alles mit dem Neubau radikal geändert. Schön wer solche Bilder sein eigen nennen kann.
Gruß aus Tegel, Frank

Eher unspektakulär - ... aber für Fotografen doch immer wieder ein Bildmotiv: die Bahnsteigüberdachung des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 31.08.2010 (J) (to the image)

Pascal Ost 1.9.2010 16:14
Hallo Jonas,

zugegebenermaßen war in meiner Anfangszeit als Eisenbahnfotograf ein solches Bild nicht interessant für mich, heute finde ich es sehr schön und beeindruckend. Eine wunderbare Aufnahme!

Gruß

Pascal

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2010 11:27
Hallo Pascal, es freut uns dass dir das Bild gefällt. Wir sind immer auf der Suche nach Blickwinkeln, die nicht so oft gezeigt werden.

Übrigens gibt es auch von Stefan Wolhfahrt ein ganz ähnliches Bild, mit Dosto aber ohne diese stählernen Service-Mitarbeiter.

lg Matthias und Jonas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2010 11:28
-

Matthias Hentschel 6.6.2012 22:44
Die Tiefenwirkung von diesem Foto ist beeindruckend... Grüße aus Berlin, Matthias

Berlin Tw 217 081 in der Dimitroffstraße, 13.04.1987. (to the image)

Matthias Hentschel 6.6.2012 22:41
Ein wirklich sehr schönes historisches Foto aus Berlin! Ich habe das "Rumpeln" der alten Straßenbahnen geliebt.
Grüße, Matthias

Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) am 06.06.2012 am Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen in Aachen West. Gleich geht es als Sonderfahrt mit Fahrgästen (Studenten des Institus) über Aachen Hbf und Rothe Erde nach Aachen Nord. Der Bahnhof Aachen Nord wurde in den 80er Jahren stillgelegt, dort befinden sich aber noch die Anschlußgleise der Firma Bombadier (ehemals Talbot). So wird der 60 Jahre alte Triebwagen noch einmal zu dem Ort fahren an dem er "geschlüpft" ist und die Fahrgäste haben Gelegenheit sich anzuschauen wie heute Schienenfahrzeuge gebaut werden. Das Fahrzeug gehört der Rurtalbahn in Düren. (to the image)

Stefan Jakab 6.6.2012 22:38
Schön bildlich festgehalten. Da mal ein paar Kesselwagen dran anhängen und die Montzenroute hoch*g. Als Fotosession,wär doch mal eine Idee wert.

Mario Schürholz 7.6.2012 10:23
Danke für deinen netten Kommmentar Stefan, der Talbot T1 fuhr früher im Jülicher Land mit Güterwagen um sie dort zu den einzelnen Firmen zu bringen bzw abholen. Auf der Montzenrampe würde er wahrscheinlich mit nur einem Wagen auf der ersten Steigung aufgeben müßen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) am 06.06.2012 in Aachen Schanz vom Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen über Aachen Hbf und Rothe Erde nach Aachen Nord. Das 60 Jahre alte Fahrzeug gehört der Rurtalbahn in Düren. (to the image)

Stefan Jakab 6.6.2012 22:35
Jawohl,da kommt Freude auf.Die Fahrgäste und der Lokführer haben ja sichtlich Spaß.Gelungene Aufnahme.
L.G. Stefan..wann sieht man sich mal wieder in Aachen West?.

Mario Schürholz 7.6.2012 10:27
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar, die Jungs hatten in der Tat trotz des schlechten Wetters ihren Spaß. Das war aber auch etwas besonderes, da haben sich einige Leute richtig für ins Zeug gelegt um so etwas zu realisieren. Ich bin ab Samstag erst mal für zwei Wochen in Urlaub und lasse mir auf Rhodos die Sonne auf den Bauch scheinen. Danach werden wir uns bestimmt in Aachen West wieder treffen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Jakab 7.6.2012 11:33
Ja dann mal eine schöne Urlaubszeit wünscht,lasst es euch gutgehen.L.G.Stefan

Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) steht am 06.06.2012 in Aachen West. Der Dieseltriebwagen wird gleich zum Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen fahren und dort Fahrgäste (Studenten des Institus) aufnehmen. Dann geht es als Sonderfahrt über Aachen Hbf und Rothe Erde nach Aachen Nord. Der Bahnhof Aachen Nord wurde in den 80er Jahren stillgelegt, dort befinden sich aber noch die Anschlußgleise der Firma Bombadier (ehemals Talbot). So wird der 60 Jahre alte Triebwagen noch einmal zu dem Ort fahren an dem er "geschlüpft" ist und die Fahrgäste haben Gelegenheit sich anzuschauen wie heute Schienenfahrzeuge gebaut werden. Das Fahrzeug gehört der Rurtalbahn in Düren. Im Hintergrund zwei Cobras 186 213 (2821) und 186 220 (2828), die zwei blitzneue belgische Siemens Eurosprinter (1896 und 1895) über die Montzenroute nach Belgien überführen. (to the image)

Stefan Jakab 6.6.2012 22:33
Coole Kiste der Herr.Warst mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort lieber Mario. Merci für den schönen festgehaltenen Moment.L.G.Stefan.

Frank Grohe 7.6.2012 9:08
Hallo Mario,
sehr interessant, dass der Talbot im Rahmen dieses Einsatzes an seine "Geburtsstätte" zurückkehrt. So etwas gibt es bei Schienenfahrzeugen nach 60 Jahren wohl nur sehr selten!
Tolle Fotos von diesem schmucken Triebwagen!
Beste Grüsse Frank

Mario Schürholz 7.6.2012 10:47
Hallo Stefan und Frank,
vielen dank für eure lobenden Kommentare, freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Im Institut wurde am Vortag die kleine Dampflok angeheizt. Neugierig habe ich mir das angesehen und bei dieser Gelegenheit erfahren das dieser Talbot T1 am nächsten Tag zu Besuch kam. Die Idee mit dem Triebwagen zu seiner Geburtsstätte zu fahren fand ich auch genial. Das zu organisieren war mit Sicherheit nicht einfach.
Gruß aus Aachen,
Mario

VT21 der Vogtlandbahn, als VBG 81023 nach Weischlitz, hat am 06.11.2011 den Bahnhof Barthmühle verlassen und soeben das wunderschöne Elstertalviadukt durchquert! (to the image)

Michael Edelmann 6.6.2012 22:30
Wunderschön, Matthias! Gefällt mir ganz ausgezeichnet!
LG. aus Leverkusen!
Micha

05.0612 , Jannowitzbrücke Ostausfahrt ; ZAT-Tafeln (Zugabfertigung durch Tf) (to the image)

Michael Edelmann 6.6.2012 22:26
Schönes Bild aus dem Berliner S-Bahn-"Alltag"!
LG! Micha

120 114-4 Berlin-Lichtenberg im Mai 1991 (to the image)

Date Jan de Vries 6.6.2012 20:34
Schöne Archivbilder, Gerd!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 6.6.2012 22:19
Die "Taiga-Trommel" war immer schon zu hören, bevor sie zu sehen war! Kann mich noch gut an meine Kindheit in Halle-Trotha erinnern, wenn die schweren Kalkzüge aus Rübeland in Richtung Schkopau/Leuna mit diesen Maschinen tagtäglich bei uns "vorbeiwummerten"!! Da klirrte das Geschirr im Schrank! ;-) Schöne Erinnerung!
LG! Micha





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.